Reiserücktrittsversicherung empfohlen? Wann schwer krank/ verletzt?

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo ich habe für meine Family eine Pauschalreise über einen höheren Betrag gebucht. Meiner Meinung macht es Sinn eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen? Jetzt ist immer die Rede von schweren Krankheiten und Verletzungen, aber wie ist das klassifiziert? Was ist mit einer Grippe, gebrochener Schulter oder Bein, sind das dann Rücktrittsgründe?
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Eine entsprechende Versicherung lohnt sich für eine teure Reise mit der Familie meiner Meinung nach schon.
Achte beim Abschluss der Versicherung darauf, was genau abgedeckt ist und wie.
Sicher ist ein Knochenbruch eines Reisemitglieds ein Hinderungsgrund für dieses Mitglied. Aber spannend wird es schon, ob alle kostenfrei zurück treten dürfen.... Ich habe beide Szenarien schon erlebt, dass bei Erkrankung des Kleinkinds ein Familienteil storniert wurde, der andere nicht.
Auch ist bei einigen Versicherungen ausgeschlossen, dass Sportverletzungen o.ä. Gründe für einen Rücktritt sind.

Also hier aufmerksam lesen und dann abschließen. Oftmals sind in Kreditkarten auch entsprechende Angebote enthalten, je nachdem wie Du bezahlt hast. (da gibt es hierzuforum etliche Tipps und Produkte).
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Also als mein Vater sich den Knöchel gebrochen hatte, war es kein Problem, dass ich auch nicht geflogen bin. Der ganze Vorgang lief auch schnell und unbürokratisch ab, war bei der Hanse Merkur.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Jantravel99

Neues Mitglied
24.02.2019
23
0
Hessen
Also eine RRV lohnt sich in der Regel schon. Meist ist die bei einer Kreditkarte mit dabei, und wenn du mit der deine Flüge, Hotels, etc. zahlst, ist die Reise abgedeckt.

Die MM Gold Reiserücktrittsversicherung hat mir bspw. nach einem Kreuzbandriss den Hotelaufenthalt erstattet, abzüglich €100 Selbstbeteiligung.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Wie bei jeder "Mini-Versicherung" lohnt sich das eigentlich nie, der Schaden ist typischerweise in einem Rahmen, den du selber bezahlen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Hydro

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
Schwer ist die Erkrankung dann, wenn du von einem Arzt Reiseuntauglichkeit bestätigt bekommst. Normalerweise steht allerdings auch noch das Wort “unerwartet” dabei, was nicht unwesentlich ist.
Eine Influenza als Beispiel ist eine schwere und unerwartete Erkrankung, ein grippaler Infekt sicher nicht. Außer du bezahlst dem Onkel Doktor Schmiergeld.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Hierzu ein Fall aus dem Leben : im Herbst stand die Abreise nach BKK an , gebucht C aber Klasse Z heißt die wohl. Dies heißt friß oder stirb , Umbuchung ging aber dramatisch teuer . Es ergab sich ein grippaler Infekt und ich beschloß bis zum letzten Augenblick zu warten , nämlich dem Tag der Abreise . Leider zahlt die Versicherung aber nur wenn der gesundheitliche Defekt bis spätestens einen Tag vor Abreise aktenkundig gemacht wird . Wollte es nur gesagt haben ; die Lektüre der Bedingungen , wie bereits oben erwähnt , ist zu empfehlen und notwendigenfalls das Krankheitsbild anzupassen .