Hohe Verspätungen Air Canada Rouge und möglicher Anschlussverlust in Toronto nach FRA

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ReiseOlli

Neues Mitglied
26.01.2020
2
0
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Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle positioniert habe. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht und Hilfe. Ich hoffe, dass ihr mir mit Eurer Vielflieger-Erfahrung helfen könnt.

Zu meinem Anliegen:

Ich fliege am 06.03.2020 mit zwei Freunden von San José über Panama und Toronto nach Frankfurt (gebucht ist das alles über Check24) mit folgendem Reiseplan:

Copa Airlines (CM 163)
durchgeführt von CM Copa Airlines
01h 26'
Klasse: Economy
Buchungscode:
13:56
Panama-Stadt PTY
Flughafen Tocumen International Airport
Umstieg in Panama-Stadt
15:00
Panama-Stadt PTY
Flughafen Tocumen International Airport
Air Canada (AC 1949)
durchgeführt von AC Air Canada
05h 25'
Klasse: Economy
Buchungscode:
20:25
Toronto YYZ
Flughafen Toronto Pearson Int'L. Ont.
Umstieg in Toronto
21:35
Toronto YYZ
Flughafen Toronto Pearson Int'L. Ont.
Lufthansa (LH 6779)
durchgeführt von AC Air Canada
07h 35'
Klasse: Economy
Buchungscode:
11:10[SUP]+1[/SUP]
Frankfurt FRA
Rhein-Main-Flughafen

Über den Umstieg in Panama mache ich mir keine Sorgen, da Copa sehr pünktlich unterwegs ist. Der Umstieg in Toronto bereitet mir allerdings Bauchschmerzen, der der Zubringerflug häufig verspätet ist.

Ich wusste ich bei der Buchung noch nicht, dass Air Canada Rouge so eine Katastrophe zu sein scheint. Dummerweise wurde mir bei Check24 auch nur Air Canada für den Flug PTY - YYZ und nicht deren Billigtochter mit allen Einschränkungen (enge Bestuhlung, kein Essen und Trinken und massive Verspätungen) angezeigt.

Der Flug PTY - YYT (AC 1949) ist in der Vergangenheit bis jetzt fast durchgehend massiv verspätet:

https://de.flightaware.com/live/flight/ACA1949

Mit viel Glück bleiben in YYZ noch 20 - 30 Minuten in YYZ für den Weiterflug nach Frankfurt.

Meine Fragen bzw. wie sind Eure Einschätzungen zu Air Canada bzw. Toronto:


  • Wartet in YYZ AC 876 (LH 6779) auf verspätete Zubringer oder war es vermutlich eher Zufall, dass AC 876 auch später in YYZ gestartet ist?
  • Funktioniert seitens der Air Canada das Umbuchen aud den nächsten Flieger in Toronto in Richtung Deutschland problemlos? Denkt ihr, dass auch eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft außerhalb der Star Alliance in Frage käme?
  • Würden wir bei Anschlussverlust in Toronto ein Hotel seitens Air Canada bekommen oder sollte ich schonmal vorab selbst buchen?
  • Denkt ihr, dass wir in Panama eine Chance hätten auf den Direktflug LH 485 nach FRA (PTY ab 18:35 Uhr) umgebucht zu werden? Sollte ich bei einer sich abzeichnender großen Verspätung von AC 1949 in PTY "aktiv" werden oder ist das von mir zu einfach gedacht?
  • Und letzte Frage: Wenn ihr einen Tag später in Deutschland ankommen, weil wir in YYZ den Anschluss verpassen, stehen uns dann Entschädigungen zu? Die EU-Fluggastrechte gelten vermutlich bei diesem Flug nicht, oder?

Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung! Vielleicht sehe ich auch zu schwarz, aber ein gutes Gefühl habe ich gerade bei Air Canada und Air Canada Rouge mit deren Verspätung nicht.

Euer Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich würde mal schnell die Buchungscodes rauseditieren.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
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  • Funktioniert seitens der Air Canada das Umbuchen aud den nächsten Flieger in Toronto in Richtung Deutschland problemlos? Denkt ihr, dass auch eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft außerhalb der Star Alliance in Frage käme?
Aus meiner privaten Erfahrung heraus ist AC sehr gut was das angeht. Umbuchung auf andere Star Alliance Partner kann ich nicht beantworten.
  • Würden wir bei Anschlussverlust in Toronto ein Hotel seitens Air Canada bekommen oder sollte ich schonmal vorab selbst buchen?
Das macht gar keinen Sinn. Dein Flug kann ja durchaus pünktlich sein, abgesehen davon, dass Toronto zum umsteigen sehr komfortabel ist. Anonsten kümmert sich da AC darum.
  • Denkt ihr, dass wir in Panama eine Chance hätten auf den Direktflug LH 485 nach FRA (PTY ab 18:35 Uhr) umgebucht zu werden? Sollte ich bei einer sich abzeichnender großen Verspätung von AC 1949 in PTY "aktiv" werden oder ist das von mir zu einfach gedacht?
Diese Chance sehe ich bei ungefähr 0,1%. Wieso sollten sie? Ist doch alles spekulativ ob AC pünktlich ist oder nicht. Klar, wenn du schon in Panama siehst, dass da massiv Verspätung ist kannst du fragen (das kostet bekanntlich nix), aber wieso sollten sie?

Du siehst eindeutig zu schwarz... Also ruhig bleiben und abwarten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.370
BRU
Selbst aktiv werden schadet grundsätzlich nicht. Wobei mir bei Air Canada aber die Erfahrung fehlt, ob da in Panama am Gate / Transferdesk jemand auf LH umbuchen kann / darf, sollte Dein Flug so verspätet sein, dass der Anschluss absehbar nicht mehr möglich ist. Sofern Du ein LH-Ticket hast (220-Ticketstock), wäre auch die LH-Hotline eine Möglichkeit, wobei ich allerdings auch da meine Zweifel hätte, ob die Dich direkt auf LH umbuchen würden / könnten.

Zu den anderen Fragen fehlt mir die Erfahrung. Denke aber auch, dass sich AC um Hotel und Umbuchung kümmern wird. Hier bereits ein Hotel zu buchen, für den (vermutlich gar nicht so wahrscheinlichen - wenn das dauernd eintreten würde, würden sie die Verbindung nicht anbieten) Fall, dass es schiefgeht, halte ich für übertrieben.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Diese Chance sehe ich bei ungefähr 0,1%. Wieso sollten sie? Ist doch alles spekulativ ob AC pünktlich ist oder nicht. Klar, wenn du schon in Panama siehst, dass da massiv Verspätung ist kannst du fragen (das kostet bekanntlich nix), aber wieso sollten sie?

Du siehst eindeutig zu schwarz... Also ruhig bleiben und abwarten.

Sehe ich nicht so unwahrscheinlich. Angenommen die Rouge-Kiste verspätet sich um 2-3 Stunden, dann ist eine Umbuchung auf einen Flieger Panama-Europa nicht unwahrscheinlich. Bei sowas hilft es aber meist den Station Manager am Flughafen heranzuholen und es zeitgleich via Hotline zu versuchen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Gelegentlich gibts aber auch das Problem dass man gezwungen wird den verspaeteten Flieger zu nehmen. Da heisst es dann wir können hier nix machen. Gekümmert wird sich am Umsteigeort. Gerade erst wieder mit TAP in Fra gehabt. Folge 24h in LIS.
Rouge ist ja deren eher Urlaubsflieger. Da würd mich so was nicht wundern.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.370
BRU
Gelegentlich gibts aber auch das Problem dass man gezwungen wird den verspaeteten Flieger zu nehmen. Da heisst es dann wir können hier nix machen. Gekümmert wird sich am Umsteigeort. Gerade erst wieder mit TAP in Fra gehabt. Folge 24h in LIS.
Rouge ist ja deren eher Urlaubsflieger. Da würd mich so was nicht wundern.
Das ist leider an zahlreiche europäischen Außenstationen auch bei der LH Gruppe nicht selten....ohne die Statushotline wäre ich da auch schon mehr als einmal am Umsteigeort gestrandet, mit deutlich schlechteren Alternativen
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Da der Flug YYZ-FRA als LH Codeshare auf dem Ticket kann es gut sein, dass du ein LH Ticket auf 220er Stock hast.
Sofern das der fall ist:
Sollte es sich eine große Verspätung in Panama abzeichnen, sodass du den Flug nach Frankfurt mit Sicherheit verpassen wirst, kannst du es zumindest probieren die LH Hotline anzurufen.
Meine Erfahrung ist, dass man bei LH wesentlich schneller durchkommt als bei AC, muss aber gestehen, dass das ich bei AC versucht habe durchzukommen als das 737 Max Desaster grade losging.

Langer Rede kurzer Sinn: Schau ob dein Ticket von LH ausgestellt wurde. Wenn ja hast du immerhin zwei Stellen an die du dich Wenden kannst wenn etwas nicht klappt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Funktioniert seitens der Air Canada das Umbuchen aud den nächsten Flieger in Toronto in Richtung Deutschland problemlos? Denkt ihr, dass auch eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft außerhalb der Star Alliance in Frage käme?

Recherchier mal, was für Anschlußflüge es mit 2-3h Verspätung noch gibt. Wenn es da mehrere Optionen noch gibt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Die Airline hat auch keine Lust, für Dich Hotel zu organisieren und bezahlen. Außerhalb der Billigstflieger funktioniert so was (bei genug Optionen) in der Regel noch.

Ansonsten macht es eh keinen Sinn mehr, sich jetzt noch allzu viele Gedanken zu machen. Es ist gebucht und vorab läßt sich nix mehr machen. Wenn es dann so weit ist, kann und muß man der Airline auf die Füße steigen. Oft genug geht es eh gut.

Gelegentlich gibts aber auch das Problem dass man gezwungen wird den verspaeteten Flieger zu nehmen. Da heisst es dann wir können hier nix machen. Gekümmert wird sich am Umsteigeort. Gerade erst wieder mit TAP in Fra gehabt. Folge 24h in LIS.

Vorab kann man da manchmal in der Tat nix machen. Dafür präsentiert man dann die Rechnung hinterher, wenn sie es versauen.
 

ReiseOlli

Neues Mitglied
26.01.2020
2
0
Danke für Eure Hilfe!

Nachdem ich gesehen habe, dass, falls wir den "Frankfurt-Flieger" verpassen sollten, noch drei weitere Umsteigeverbindungen nach Frankfurt danach rausgehen:


  • über Warschau mit LOT

  • über Heathrow mit AC

  • über Lissabon mit TAP

bin ich beruhigter. Vielleicht funktioniert es aber auch so, wie gebucht.

Viele Grüße!

Oliver