Briten wollen in die Sonne - Run auf Tickets

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
Die dpa vermeldet, dass die Buchungen der Briten explodieren, seit das Ende aller Maßnahmen für den Sommer angekündigt wurde.

Zu lesen u.a. hier: Briten wollen in die Sonne - Run auf Tickets (bnn.de)

Kommt bei uns auch noch, dauert halt 1,5 Monate länger, bis die Buchungen wieder los gehen.

Nach Ostern ist das Problem nicht mehr zu wenig Impfstoff, sondern die dann für alle erkennbar völlig ineffiziente Terminverwaltung etc. Wenn man es dann möglichst bald an die Hausärzte auslagert, wird das auch was mit dem Sommerurlaub...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ein Anstieg der Buchungen "um 337 Prozent im Vergleich zur Vorwoche", wie von Easyjet verkündet, sagt halt nur überhaupt nichts aus, wenn man die absoluten Zahlen nicht kennt. Der übliche Unfug mit Statistik.

Richtig. Wenn die Basis klein genug ist, hat man sehr schnell hohe prozentuelle Wachstumsraten, auch wenn absolut gesehen nicht viel passiert.

Ich könnte z.B. meine Buchungszahlen von 2020 um 1000 Prozent steigern und wäre immer noch unterhalb von manchen Vorjahren.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Klar fehlt die Basis zur genauen Beurteilung.

Aber es zieht halt kräftig an, die Leute fangen wieder an zu buchen. Mehr soll das ja erstmal nicht ausdrücken. Wenn TUI letzte Woche noch Däumchen gedreht hat und jetzt 6 mal so viele Buchungen reinkommen wie letzte Woche, dann wird nicht mehr ganz so viel Däumchen gedreht. Wie viel am Ende wirklich diesen Sommer rauskommt, wird man dann sehen. Das Niveau von 2019 wird man sicher noch nicht wieder erreichen. Aber zumindest wird es erheblich mehr sein, als Sommer 2020, jede Wette...


PS: Danke an die mods fürs verschieben. Gleich nach meinem posting habe ich gedacht, hier wärs eigentlich besser aufgehoben.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Da muss man doch einfach mal lächeln. Endlich werden die Weichen in die richtige Richtung gestellt.

Allerdings habe ich das auch erwartet. 2020 haben viele mal auf ihren Sommerurlaub verzichtet, aber 2 Jahre hintereinander werden die meisten nicht mitmachen, egal, was einem so empfohlen wird. Sehe ich auch im privaten Bekanntenkreis. Viele, die letztes Jahr nicht geflogen sind, sind für dieses Jahr am suchen. Natürlich wirkt so eine Ankündigung als Katalysator, aber es wäre vermutlich so oder so gekommen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Da muss man doch einfach mal lächeln. Endlich werden die Weichen in die richtige Richtung gestellt.

Allerdings habe ich das auch erwartet. 2020 haben viele mal auf ihren Sommerurlaub verzichtet, aber 2 Jahre hintereinander werden die meisten nicht mitmachen, egal, was einem so empfohlen wird. Sehe ich auch im privaten Bekanntenkreis. Viele, die letztes Jahr nicht geflogen sind, sind für dieses Jahr am suchen. Natürlich wirkt so eine Ankündigung als Katalysator, aber es wäre vermutlich so oder so gekommen.


Welche Weichen? Etwa das mehrere Länder planen nur noch geimpfte im Sommer zu empfangen? Das europaweit die Nationalstaaten immer mehr Reisehemmnisse und Verbote auf den Weg bringen? Im Zweifelsfall werden überall Mutationsgebiete ausgerufen. UK mit Boris hat halt den Riesenvorteil das die eine funktionierende Impfkampage haben, von der wir jahrzehnte entfernt sind.

Letztes Jahr ging bei mir und im Bekanntenkreis noch erstaunlich viel (Juni - August). Im Gegensatz zum letzten Jahr als ich sogar noch im Lockdown nach Reisen für den Herbst suchte, suche ich für dieses Jahr gar nichts mehr. Auch schon letztes Jahr wurden die Schritte immer kleiner: Hawaii, Kanada, Island, letztlich ist es Schweden geworden. Noch haarscharf vor den 2nd Wave Lockdowns. Deshalb hab ich keinen einzigen Urlaubstag in 2021 verplant, kein Ticket als Einsatz beim Lotteriespiel Airlines gesetzt. Es ist jetzt schon absehbar das man entweder ne Impfung oder einen Test braucht. Speziell diese Testerei vorher/nachher/dabei hab ich kein Bock drauf. Viel Spaß im Sommer, wenn die Schlangen vor Centogene wieder 5-6 Stunden lang sind. Die Testcenter sind für diese touristischen Spitzenzeiten beiweitem nicht ausgelegt. Dann vor dem Rückflug bzw. jedem Weiterflug im Ausland ein Testcenter suchen + in Deutschland (außer NRW) strenge Quarantänen wenn Risikogebiet (was nicht ganz unwahrscheinlich ist). Das ganze Drama lohnt nur für den großen Jahresurlaub, dafür werde ich das wohl auch in Kauf nehmen. Alles andere dazwischen werde ich dieses Jahr (insbesondere im Vergleich zum letzten Jahr) entfallen lassen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Nach Ostern ist das Problem nicht mehr zu wenig Impfstoff, sondern die dann für alle erkennbar völlig ineffiziente Terminverwaltung etc. Wenn man es dann möglichst bald an die Hausärzte auslagert, wird das auch was mit dem Sommerurlaub...

aber nur wenn die Impfstoffverteilung an die Hausärzte auch organisatorisch funktioniert. Und genau da wäre ich mir nicht so sicher
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Mal sehen, wieviele Briten im Sommer dann anderswo reinkommen und wieviele unverrichteter Dinge entweder garnicht reisen oder wieder heimfahren.

bzw. wieviele Flüge von Easyjet und Ryanair dann gar nicht erst stattfinden.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Habe es heute auf britischen Sendern an der Costa Blanca gehört. Die waren ganz euphorisch.
Von mir aus können die noch etwas weg bleiben , ist so herrlich ruhig hier.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
UK mit Boris hat halt den Riesenvorteil das die eine funktionierende Impfkampage haben, von der wir jahrzehnte entfernt sind.
Du solltest nicht alles glauben, was die Presse in UK so schreibt. Sie versuchten es mit 24-h-Impfungen, kämpften mit 30 % No Shows auch am Nachmittag usw. Aber die Impfungen sind das einzige, was Johnson als Erfolg vermarkten kann, also schlachtet man aus, was geht, um schlechte Nachrichten zu unterdrücken, die es reichlich in der Wirtschaft und im chaotischen No 10 gibt. Kaum jemand hat die 2. Impfdosis erhalten, es ist also fraglich, ob das schon als "geimpft" durchgeht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Ein Anstieg der Buchungen "um 337 Prozent im Vergleich zur Vorwoche", wie von Easyjet verkündet, sagt halt nur überhaupt nichts aus, wenn man die absoluten Zahlen nicht kennt. Der übliche Unfug mit Statistik.
337 Prozent Anstieg sind nicht zwingend viel. Wenn nur 100 Leute gebucht hätten letzte Woche, wären es halt diese Woche 437. Also wieder fast niemand.
Wenn aber 10 Millionen gebucht hätten, ist das tatsächlich eine Explosion auf 43,7 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
337 Prozent Anstieg sind nicht zwingend viel. Wenn nur 100 Leute gebucht hätten letzte Woche, wären es halt diese Woche 437. Also wieder fast niemand.
Wenn aber 10 Millionen gebucht hätten, ist das tatsächlich eine Explosion auf 43,7 Millionen.

Es war und ist hier ja auch verboten, ins Ausland in den Urlaub zu fahren... Somit wenig verwunderlich dass die Buchungen gegen 0 gegangen sein dürften...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ah, Sorry. In UK ja, aber in Deutschland nie. Verzeihung, dachte, es wäre auf Deutschland bezogen gewesen.