Reprotection BD/LX/SQ

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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Drei Carrier und dreimal Gold - auf BD, LX und SQ halte ich jeweils den goldenen Status, helfen muss das aber nicht unbedingt:

Ich war gebucht auf LX von ZRH nach SIN. First Class Award. Ein Direktflug.

LX hat den Flug leider im April gestrichen und jetzt ein Codeshare-Agreement mit SQ fuer die Strecke ZRH-SIN. Non-stop.

Dumm nur, dass keiner der Fluege die Buchungsklasse "O" haben wird. An 365 von 365 Tagen nicht. Swiss sagt nun, wo keine Buchungsklasse da keine Umbuchung - aber wenn die Buchungsklasse von vornherein gar nicht da ist?

Alle anderen Alternativen beinhalten a) eine Umsteigeverbindung, b) mindestens ein Downgrade zu Business ohne Kompensation und c) in einem Fall will man mir gar LH First aufbrummen.

Alles nicht akzeptabel - immerhin gibt es ja einen Direktflug und auf den hat LX sogar Zugriff. Und auf "meinem" Flug ist keiner der 8 Sitze in First verkauft.

Dumm nur, dass BD das Ticket ausgestellt hat - so will LX gar nicht mehr mit mir reden. Und BD ist hoffnungslos.

Wie komme ich jetzt auf den Direktflug? Operated by SQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
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1
FRA
Swiss sagt nun, wo keine Buchungsklasse da keine Umbuchung - aber wenn die Buchungsklasse von vornherein gar nicht da ist?

Da wo keine Buchungsklasse, da auch keine Buchung, würde ich sagen (ohne Jurist zu sein). Heißt: LX soll Dir Deine Buchung kostenlos stornieren. Dann hast Du die Chance, selbst neu zu gucken, mit wem Du wann in welcher Klasse fliegen möchtest.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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1.025
Da wo keine Buchungsklasse, da auch keine Buchung, würde ich sagen (ohne Jurist zu sein). Heißt: LX soll Dir Deine Buchung kostenlos stornieren. Dann hast Du die Chance, selbst neu zu gucken, mit wem Du wann in welcher Klasse fliegen möchtest.

BD ist in der Schuld, da issuing carrier, die stornieren das auch ohne Probleme. Rein rechtlich müssten sie Dich auf die nächste Verbindung umbuchen, aber erklär das mal einem Inder...

Ansonsten auf der 77W gibt es die Klasse O, nur auf der 388 nicht, allerdings in 99,99% der Flüge eben mit O0 für Nichtkrisflyerpaxe.

Wir hatten das auch, haben dann SQ SIN-BKK in C dazugenommen.
 
M

Mr. Burns

Guest
Wenn das Ticket von BD ausgestellt ist, dann ist BD zunächst mal der Ansprechpartner. Die können deinen Flug stornieren, du bekommst die nicht verbrauchten Meilen und Gebühren etc. zurück.

Dir wird somit kein Schaden entstehen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Auf die grossartige Sache mit der Erstattung der Meilen sind LX und BD auch schon gekommen - ist logischerweise eine grosse Erleichterung fuer mich, da im Weihnachts-/Neujahrsverkehr hunderte von Awardseats gerade auch in First fuer mich vorhanden sind... Der Operating Carrier (LX) muss meiner Meinung nach die evtl. Mehrkosten fuer eine Umbuchung tragen - dumm nur dass BD das einfordern muss...

Da das Call-Center von BD in Indien in der Tat von gar nichts eine Ahnung hat, habe ich mal mit der Rechtsabteilung in London telefoniert und die gucken jetzt mal, was sich machen laesst...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auf die grossartige Sache mit der Erstattung der Meilen sind LX und BD auch schon gekommen - ist logischerweise eine grosse Erleichterung fuer mich, da im Weihnachts-/Neujahrsverkehr hunderte von Awardseats gerade auch in First fuer mich vorhanden sind... Der Operating Carrier (LX) muss meiner Meinung nach die evtl. Mehrkosten fuer eine Umbuchung tragen - dumm nur dass BD das einfordern muss...

Da das Call-Center von BD in Indien in der Tat von gar nichts eine Ahnung hat, habe ich mal mit der Rechtsabteilung in London telefoniert und die gucken jetzt mal, was sich machen laesst...

Wenn das ein BMI Award ist, dann sind die Chancen in der Tat sehr schlecht bis aussichtslos. Vor einem UK Gericht würde ich das auch nicht austragen wollen.
Ich würde ein re-Routing in Kauf nehmen mit TG oder LH.
 

peter42

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Wenn das ein BMI Award ist, dann sind die Chancen in der Tat sehr schlecht bis aussichtslos. Vor einem UK Gericht würde ich das auch nicht austragen wollen.
Ich würde ein re-Routing in Kauf nehmen mit TG oder LH.

Na es gibt ja noch die Rumpfabteilung in UK, die wohl recht flexibel ist, WENN man an die rankommt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Die Rechtsabteilung hat gesagt, dass sie den Fall Juliet Hutchin vorgelegt hat und die ist Head of Loyalty bei bmi... Mal gucken - dann gibt's nur noch den CEO...

Auf Re-routing habe ich keine Lust. LX hat mir einen Direktflug verkauft - via BMI - und diesen Flug gibt es in leicht abgewandelter Form noch immer. Warum also a) umsteigen und b) ein Downgrade auf mindestens einem Leg in Kauf nehmen? Entschaedigung gibt's dafuer keine. Also bleibe ich am Ball...
 

peter42

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Die Rechtsabteilung hat gesagt, dass sie den Fall Juliet Hutchin vorgelegt hat und die ist Head of Loyalty bei bmi... Mal gucken - dann gibt's nur noch den CEO...

Auf Re-routing habe ich keine Lust. LX hat mir einen Direktflug verkauft - via BMI - und diesen Flug gibt es in leicht abgewandelter Form noch immer. Warum also a) umsteigen und b) ein Downgrade auf mindestens einem Leg in Kauf nehmen? Entschaedigung gibt's dafuer keine. Also bleibe ich am Ball...

Du willst nur jetzt statt des Direktfluges einen Nonstopflug.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Das ist korrekt. Der Nonstop-Flug kommt dem Direktflug am naechsten:

Fast die gleichen Flugzeiten, kein Maschinenwechsel und kein streckenweises Downgrade - ich denke, dass das die naheliegenste Loesung ist.
 

peter42

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Das ist korrekt. Der Nonstop-Flug kommt dem Direktflug am naechsten:

Fast die gleichen Flugzeiten, kein Maschinenwechsel und kein streckenweises Downgrade - ich denke, dass das die naheliegenste Loesung ist.

Die nachliegengendste ist LX zu behalten und SQ nach BKK (Ersatz des fehlenden Segments). Die bequemste der Nonstop.

Noch nen Tipp - nimm den SQ-Flug der weiter nach NRT geht - die Crews dort sind deutlich über dem SQ Schnitt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Die nachliegengendste ist LX zu behalten und SQ nach BKK (Ersatz des fehlenden Segments). Die bequemste der Nonstop.

Noch nen Tipp - nimm den SQ-Flug der weiter nach NRT geht - die Crews dort sind deutlich über dem SQ Schnitt.

Wahrscheinlich besser den Flug, der aus NRT kommt zu nehmen :)

Der regionale Business-Schrott wird auch mit der besten Crew nicht besser...

Und was am naheliegensten ist und mir damit zusteht, das ist ja in der Diskussion. Und mir muss noch jemand erklaeren, warum Flugzeugwechsel und (Teil-)Downgrade am naheliegensten ist... Zwischen Direkt- und Nonstop-Flug gibt es eigentlich keinen Unterschied.
 

peter42

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Wahrscheinlich besser den Flug, der aus NRT kommt zu nehmen :)

Der regionale Business-Schrott wird auch mit der besten Crew nicht besser...

Und was am naheliegensten ist und mir damit zusteht, das ist ja in der Diskussion. Und mir muss noch jemand erklaeren, warum Flugzeugwechsel und (Teil-)Downgrade am naheliegensten ist... Zwischen Direkt- und Nonstop-Flug gibt es eigentlich keinen Unterschied.

Sorry falsche Richtung angenommen :)

Direktflug ist nunmal einer mit Stop. Und so schlecht ist die 772 jetzt auch nicht. Ich fürchte für Dich, dass Du wenig Chancen hast.

Naheliegend bezog sich auf die Airline...

Anyway berichte mal was DC entscheidet.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Sorry falsche Richtung angenommen :)

Direktflug ist nunmal einer mit Stop. Und so schlecht ist die 772 jetzt auch nicht. Ich fürchte für Dich, dass Du wenig Chancen hast.

Naheliegend bezog sich auf die Airline...

Anyway berichte mal was DC entscheidet.

1 Stop ist aber nicht das gleiche wie 1 Umsteiger. Auf dem Direktflug bleibst Du immer in der Maschine und Dein Gepaeck auch. Also kein Schweiss...

LX hat mir ja 1.000 Meilen als Kompensation angeboten... (in Worten: eintausend)...

To be continued...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Via MUC durchaus erträglich (1-2-1) und mit minimalem Zeitverlust verbunden.

The National Disgrace? Nuer ueber meine Leiche. Ich fliege First Class und nicht im Museum. Und warum Lufthansa die antiquirten Sitze immer noch First nennen darf, liegt wohl daran, dass es keine feste Definition von "First Class" gibt...

Und fuer alle, die jetzt ihre Lobeshymnen auf die ach so tolle FC anstimmen wollen: Wir koennen auch die alte LH C wiederholen - da hat sich ja auch keiner verweigert, selbst als die neue C schon in der Luft war. Muss auch so ein ganz tolles Produkt gewesen sein :)
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
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ZRH
The National Disgrace? Nuer ueber meine Leiche. Ich fliege First Class und nicht im Museum. Und warum Lufthansa die antiquirten Sitze immer noch First nennen darf, liegt wohl daran, dass es keine feste Definition von "First Class" gibt...

Mittlerweile kann man massig C-Decken zu einer halbwegs brauchbaren Matratze umfunktionieren und MUC ist immer noch um Welten besser als die "Wurstfabrik".

OK, OK, ich gebe zu, dass die ebenso alte F von LX immer noch um Längen besser ist, aber schlussendlich will man ja nur halbwegs direkt am Ziel ankommen und nicht keuchend zu transfer desks rennen :idea:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
The National Disgrace? Nuer ueber meine Leiche. Ich fliege First Class und nicht im Museum. Und warum Lufthansa die antiquirten Sitze immer noch First nennen darf, liegt wohl daran, dass es keine feste Definition von "First Class" gibt...

Und fuer alle, die jetzt ihre Lobeshymnen auf die ach so tolle FC anstimmen wollen: Wir koennen auch die alte LH C wiederholen - da hat sich ja auch keiner verweigert, selbst als die neue C schon in der Luft war. Muss auch so ein ganz tolles Produkt gewesen sein :)

Ich fliege gerne LH F !
(und ich bin schon viele Airlines in F geflogen)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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F ist halt ein Gesamt"kunst"werk, da schneidet LH beim Bodenkomzept und Onboardservice recht gut ab, beim Sitz und IFE eben nicht.

Okay, der Satz gefaellt mir - am Ende entscheiden Prioritaeten.

Meine meisten Fluege verschlafe ich - insofern ist fuer mich die Bett/Sitzqualitaet entscheidend. Und meine Optionen fuer mein Reprotection sind LX, LH und TG - da gewinnt LX.

Ich weiss gar nicht, wann ich IFE das letzte Mal genutzt habe... :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Okay, der Satz gefaellt mir - am Ende entscheiden Prioritaeten.

Meine meisten Fluege verschlafe ich - insofern ist fuer mich die Bett/Sitzqualitaet entscheidend. Und meine Optionen fuer mein Reprotection sind LX, LH und TG - da gewinnt LX.

Ich weiss gar nicht, wann ich IFE das letzte Mal genutzt habe... :)

Hat sich DC schon geäußert? Ich dachte Du wolltest den SQ-Flug haben:confused: