TSA nervt gewaltig

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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
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Wir haben ja schon hinlänglich über die ein oder andere Schikane an amerikanischen Flughäfen philosophiert. (der rüde Ton, die Nacktscanner, Schuhe ausziehen, die Mehrfachüberprüfungen und zum Teil sinnlosen Befragungen.......)

Ich ärgere mich besonders über die Gepäckkontrollen. Mehrfach hatte ich bei USA-Flügen schon den Eindruck mein Gepäck sei geöffnet und untersucht worden. (veränderte Reißverschlußstellungen, umgelagerter Inhalt) Eine Information über die Maßnahme, so wie es in Deutschland üblich ist, hatte ich nur ein einziges Mal im Koffer.

Bei den letzten 2 Flügen ab MIA wurde die Sache noch viel ärgerlicher. Im September und November wurde mir jeweils das Zahlenschloss am Koffer gewaltsam aufgeknackt. Und das obwohl es sich um von der TSA genehmigte Schlösser handelte. :mad:
Leider wurde er danach nicht wieder richtig verschlossen, so dass nach Landung auch prompt ein paar Kleinteile fehlten.

Klar, man kann sich beschweren. Das habe ich online auch getan, aber da erwarte ich nun wirklich gar nichts von.

Stehe ich da eigentlich alleine oder hattet ihr schon ähnliche Probleme?
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Mir ist beim letzten Rückflug aus LAX das iphone-Ladegerät aus dem Koffer gestohlen worden.:(
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Stehe ich da eigentlich alleine oder hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Hatte noch keine Probleme, aber ich gebe auch keine wertvollen oder verdächtig aussehende Dinge auf, oder kleine Sachen, die man schnell "verlieren" kann (Ladegeräte, Adapter etc.). Das geht alles in Handgepäck. Deshalb wird sich meine Reisetätigkeit mit LH auch drastisch reduzieren, sollte LH ihre verrückten neuen Handgepäckregeln weiterhin verfolgen.
 
N

nevadaman

Guest
meine Koffer werden grundsätzlich geöffnet hab ich den Verdacht, ich hab allerdings immer den Zettel im Koffer und gefehlt hat bis jetzt noch nie was.



Markus
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
meine Koffer werden grundsätzlich geöffnet hab ich den Verdacht, ich hab allerdings immer den Zettel im Koffer und gefehlt hat bis jetzt noch nie was.

+1

Wenn Ladegeräte fehlen sollten, so würde mich das wundern: Die Kosten "drüben" doch fast nichts. Kann sich bestimmt auch jeder TSA-ler leisten...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
+1

Wenn Ladegeräte fehlen sollten, so würde mich das wundern: Die Kosten "drüben" doch fast nichts. Kann sich bestimmt auch jeder TSA-ler leisten...

Spezielle Geräte von Apple etc. sind sicher sehr beliebt. Oder die Dinger fallen bei der Durchsuchung raus und werden vergessen. Wer als TSA-Gepäckuntersucher zu blöd/faul/bösartig ist, ein TSA-Schloss mit einem TSA-Schlüssel zu öffnen (und von diesen Fällen liest man ja immer wieder, so auch hier gerade wieder), dürfte kaum in der Lage sein, einen Koffer aus- und wieder einzupacken, ohne dass schreckliche Dinge passieren.
 
N

nevadaman

Guest
Schließt Ihr euren Koffer ab?
Meine Koffer sind immer offen bzw. ich verdrehe das Nummernschloss nicht.

Gegenstände von Wert sind bei mir immer im Handgepäck bis auf das Fotostativ das ist noch im Koffer
Mein Handgepäck besteht eigentlich nur aus Fotoausrüstung und Läppi aber das sind immerhin ca. 9Kg ...


Markus
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Mich hat es auch gewundert, aber leider war es das Original Ladegerät von Apple und hinten am Stecker hing sogar noch der US-Adapter dran.

Habe versucht, mir dasselbe Ladegerät nachzukaufen, aber das scheint es gar nicht zu geben, zumindest hab ich es im Apple-Store nicht entdeckt, und so hab ich mir bei ebay jetzt son Billigteil für 3,90 EUR gekauft.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ex JFK: TSA-Schlösser geknackt, Reißverschluß aufgerissen, 2 Apple-Ladegeräte fehlten sowie ein Schaal und neuer Gürtel. Einen Teil des Gepäck-Inhalts durfte ich auf dem Gepäckband einzeln einsammeln, darunter einen Anzug, der völlig verdreckt war. Alles brav sofort bei LH gemeldet, etlicher Schriftverkehr, Quittungen eingereicht etc und nach Monaten kam ein Polizei-Schreiben, dass das Verfahren wegen Unbekannt eingestellt wurde.

Seit 18 Monaten bisher keinen Cent Erstattung gesehen! :-(
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich hatte sowohl bei Inlandsfluegen als auch bei Fluegen ex. USA schon solche Probleme. Koffer waren definitiv geoeffnet worden und manchmal auch ziemlich chaotisch wieder eingeraeumt. Gefehlt hat bei mir bisher allerdings noch nie etwas.

Schloesser lasse ich immer so eingestellt, dass sie geoeffnet werden koennen. Ein Kollege hatte mal die Nummer auf den Koffer geschrieben und das Schloss war dann trotzdem aufgebrochen. Intelligenz ist offensichtlich nicht eine Voraussetzung, um dort zu arbeiten :(
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Dabei ist das Problem so einfach zu lösen.
Eine ordentliche Reisegepäckversicherung (oft Bestandteil eines Versicherungspaketes) und sämtliches Gepäck bleibt unverschlossen.
Fehlt etwas, zahlt die Versicherung und fertig. Hat bei meinem letzten Fall gerade mal 2 Wochen gedauert und das Geld war auf meinem Konto.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier auf der einen Seite mit Geld um sich geworfen wird (F und C Flüge, 5*-Hotels, LHPJ, HON, ...) und dann eine Handvoll Euro für eine anständige Versicherung eingespart wird.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Dabei ist das Problem so einfach zu lösen...

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier auf der einen Seite mit Geld um sich geworfen wird (F und C Flüge, 5*-Hotels, LHPJ, HON, ...) und dann eine Handvoll Euro für eine anständige Versicherung eingespart wird.

Guter Punkt, das mit der Reisegepäckversicherung.

Auch ich habe meine kontaktiert und die meinten, das sei Sache der Versicherung von LH, weil es dort schon gemeldet ist. Und jetzt?

In einem anderen Fall (passierte im Hotel) hat meine Versicherung anstandslos und sofort den Gepäckverlust erstattet.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du die Leute bitte nicht vorverurteilst :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Warum muss bei Beschädigung oder Diebstahl jetzt automatisch die TSA dran Schuld sein? Da haben zwischendurch auch noch ein paar andere Jungs Zugriff aufs Gepäck.

Meine Bilanz: Koffer wird bei fast jedem Flug geöffnet, TSA-Zettel ist prinzipiell drin.
Einmal ne Sony Digicam + Ladegerät geklaut (da war ich auch noch ein Greenhorn, seit dem kommt sowas ins Handgepäck) und einmal Koffer zerlegt. War beides auf US; die gelaute Kamera habe ich ihnen dann beim kaputten Koffer mit untergejubelt, was sie anstandslos ersetzt haben.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Auch ich habe meine kontaktiert und die meinten, das sei Sache der Versicherung von LH, weil es dort schon gemeldet ist. Und jetzt?

Die Aussage der Versicherung ist Blödsinn. Der Schadensersatzanspruch besteht gegen LH, ob diese sich wiederum gegen derartige Ansprüche versichert hat, ist unerheblich.

Wenn das noch nicht geschehen ist, würde ich die Versicherung letztmalig unter Fristsetzung zur Regulierung auffordern und dann ggf. einen Rechtsanwalt beauftragen.
 
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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Versicherung hin, Versicherung her. Prinzipiell erwarte ich erstmal, dass sowas nicht bei jedem zweiten Flug vorkommt.

In meinem Fall war es ja auch nur Kleinkram, der am Ende aus dem Koffer gefallen war - nichts was den ganzen Aufwand überhaupt wert wäre.

Viel ärgerliche ist aber, dass man den Koffer ständig reparieren lassen muss. Oder eben austauschen.
Wer selten zuhause ist hat eben auch kaum die Möglichkeit zu timen, wann der Koffer mal wieder abgeholt und wann man ihn wieder in Empfang nehmen kann.
Wenn man niemanden hat, der das für einen übernimmt, müsste man rein theoretisch 2 Tage lang zu Hause hocken und auf den Kurierdienst warten.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wir haben ja schon hinlänglich über die ein oder andere Schikane an amerikanischen Flughäfen philosophiert. (der rüde Ton, die Nacktscanner, Schuhe ausziehen, die Mehrfachüberprüfungen und zum Teil sinnlosen Befragungen.......)

Ich ärgere mich besonders über die Gepäckkontrollen. Mehrfach hatte ich bei USA-Flügen schon den Eindruck mein Gepäck sei geöffnet und untersucht worden. (veränderte Reißverschlußstellungen, umgelagerter Inhalt) Eine Information über die Maßnahme, so wie es in Deutschland üblich ist, hatte ich nur ein einziges Mal im Koffer.

Bei den letzten 2 Flügen ab MIA wurde die Sache noch viel ärgerlicher. Im September und November wurde mir jeweils das Zahlenschloss am Koffer gewaltsam aufgeknackt. Und das obwohl es sich um von der TSA genehmigte Schlösser handelte. :mad:
Leider wurde er danach nicht wieder richtig verschlossen, so dass nach Landung auch prompt ein paar Kleinteile fehlten.

Klar, man kann sich beschweren. Das habe ich online auch getan, aber da erwarte ich nun wirklich gar nichts von.

Stehe ich da eigentlich alleine oder hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Ich verwende sowohl Schlösser als auch Bänder mit TSA-Schlössern. Bis auf wenige Ausnahmen lag nie ein Zettel drin, dass geöffnet wurde. Damit ich weiß ob geöffnet wurde, sichere ich zusätzlich noch mit Kabelbindern. Einmal war auch ein solches Kofferband durchgeschntten worden und es lag im Koffer.
Reklamieren halte ich für zwecklos, da es auch sein kann, dass es auf deutschem Boden vom Zoll geöffnet wurde.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Bis jetzt wurde auf allen meinen Flügen nach USA und ex USA mein Koffer geöffnet und der Zettel lag drin. Gefehlt hat bis jetzt noch nichts, aber irgendwie düngt es ein bisschen paranoid, aber es ist ja immerhin auch US amerikanische Verwaltung, da sollte einem wohl einfach gar nichts wundern...
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.570
573
Unterwegs in der Welt
Ich gebe prinzipiell so gut wie nie Gepaeck auf und fliege ex USA bzw nach USA nur mit Handgepaeck. Wenn ich doch mal was abgeben muss, liegt eigentlich bei so gut wie jedem Flug ein TSA-Zettel drin, gleiches gilt bei meiner Frau. Und bei ihr fehlt auch regelmaessig was, vor allem ex/via/nach JFK. Dort ist allerdings bekannt, dass im Frachtbereich sowie bei der Gepaeckverteilung mafiaaehnliche Zustaende herschen, daher packen wir bei JFK-Fluegen defintiv nur Kleidung in die Koffer, wobei da auch schon die seltsamsten Dinge weggekommen sind.
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Ach ja, immer die Ausrede mit den Sicherheitsbehoerden, wenn was wegkommt.

Ist mir herzlich egal, die Airline in deren Obhut ich mein Gepaeck begebe, ist hier verantwortlich und haftbar.

Nur nicht mit dummen Ausreden abspeisen lassen, im Zweifelsfall zum Anwalt gehen - allein ein Brief seitens des Anwalts wird aussergerichtlich vielfach Wunder.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Versicherung hin, Versicherung her. Prinzipiell erwarte ich erstmal, dass sowas nicht bei jedem zweiten Flug vorkommt.

In meinem Fall war es ja auch nur Kleinkram, der am Ende aus dem Koffer gefallen war - nichts was den ganzen Aufwand überhaupt wert wäre.

Viel ärgerliche ist aber, dass man den Koffer ständig reparieren lassen muss. Oder eben austauschen.
Wer selten zuhause ist hat eben auch kaum die Möglichkeit zu timen, wann der Koffer mal wieder abgeholt und wann man ihn wieder in Empfang nehmen kann.
Wenn man niemanden hat, der das für einen übernimmt, müsste man rein theoretisch 2 Tage lang zu Hause hocken und auf den Kurierdienst warten.

Vielleicht ein Lösungsvorschlag?!: Wie wär's wenn du dir das Zeug per DHL an ne Packstation schicken lässt. (Ich hab damit keine Erfahrungen, zum Glück nimmt meine ältere Nachbarin meine Pakete an, wenn ich nicht da bin).