Frage zum "Stickern" von eTix...

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
ANZEIGE
Hallo,

ich bin gerade von LH wegen Flugplanänderungen (=Streichung) zweimal auf einen anderen Flug umgebucht worden. Dabei handelt es sich um den gleichen Tag und die gleiche Strecke, allerdings eben zu einer späteren Uhrzeit mit einer anderen Flugnummer. Einmal habe ich direkt bei LH gebucht, das andere Mal über ein Reisebüro. Wenn ich mich recht entsinne hat man zu diesem Zweck früher zu Zeiten der Papiertickets einfach einen Aufkleber auf das Ticket bekommen. Wie aber ist das heute mit eTix?

Ich habe mir beide Passagierquittungen angeschaut, und in beiden steht immer noch der alte Flug 'drin. Bei einer dritten Streichung jedoch, bei der ich nicht auf die selbe Strecke umgebucht wurde sondern auf eine Umsteigeverbindung, gibt es eine mehrseitige Passagierquittung, auf der die initiale Verbindung und anschließend die neue abgedruckt ist.

Daher die Frage: Ist im Falle der Flugnummernänderung da etwas vergessen worden (nämlich das "digitale" stickern), oder ist das so normal? Meine Befürchtung ist nämlich, dass ich dadurch nicht online einchecken kann, was ich in einem der beiden Fälle doch recht gerne machen würde, um möglichst spät zum Abflug erscheinen zu können...

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße - Dirk
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Streckenänderung = Reissue = neue Ticketnr (geändertes Receipt (neuerdings))

Datumsänderung/ Flugnummeränderung = Revalidation = alte Ticketnr (im Endorsement solltest du ein "invol reroute" finden, dann müsste alles ok sein, wenn ein "ADC required..." drin steht, musst du nochmal bescheid geben, solange wäre nämlich das Ticket für den Checkin gesperrt, weil normalerweise erst mit Bezahlung der Umbuchungsgebühr per eMCO das Ticket freigegeben wird (was bei invol natürlich nicht der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
Das ist ja genau meine Frage, ob die Revalidation durchgeführt wurde oder nicht...aus meinem eingeschränkten Blickwinkel sieht die Passagierquittung nämlich völlig unverändert aus - ein Endorsement kann ich ebenfalls nicht darin finden. Und der eitr.amadeusasia.com ist leider down, das gäbe evtl. ja noch mehr Infos...

Viele Grüße - Dirk
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
So, der eitr geht wieder, und siehe da, DORT stehen dann die jeweils umgebuchten Flüge im Receipt 'drin - es scheint also so, dass neben der Umbuchung auch die Validierung erflolgt ist...

Viele Grüße - Dirk
 
K

kraven

Guest
Sofern keine Fremdairline involviert ist und es auch keine Streckenänderung gab, stickert LH das Ticket automatisch in 95% aller Fälle.
Ansonsten muss das ganze per Hand nochmal vom auszustellenden Reisebüro bzw. von LH revalidiert werden bzw. bei Strecken/Klassenänderungen auch neu ausgestellt werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.504
49
MUC
www.oliver2002.com
LH stickert (geht auch bei etix) sehr gerne, funktioniert auch prima (inkl OLCI) wenn es LH eigene flüge (oder in D von LH abgefertigte) sind. Alles andere braucht einen reissue, das LH gerne mal vergisst, also vorsicht. Beim stickern sieht der Beleg via eitr wie vorher aus, nur beim reissue gibt eine neue Ticket Nummer.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Bei checkmytrip (E-Ticket Receipt) kann man leicht feststellen, ob das Ticket revalidiert wurde.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.885
294
Jetzt bin ich wieder "unsicher". Bei meinem ersten Ticket steht da:

Document 220-XXXXXXXXXX: AAAAA - BBBBB djohannw print mail
Issuing Airline: LH
Ticket status: e-ticket processed 20OCT10
e-ticket number: 220-XXXXXXXXXX

Und bei dem zweiten, bei dem es mir eher darauf ankommt:

Please note that detailed e-ticket information might not be available for some or all of the displayed lines; please contact your Travel Agent for further information.
Document 220-XXXXXXXXXX: CCCCC - DDDDD djohannw

Das macht mich jetzt wieder ein wenig unsicher, ob das Stickern beim zweiten Ticket nun geklappt hat oder nicht...bei anderen Tickets (egal ob umgebucht oder nicht) sieht es immer so aus wie im ersten Fall...

Viele Grüße - Dirk
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Jetzt bin ich wieder "unsicher". Bei meinem ersten Ticket steht da:

Document 220-XXXXXXXXXX: AAAAA - BBBBB djohannw print mail
Issuing Airline: LH
Ticket status: e-ticket processed 20OCT10
e-ticket number: 220-XXXXXXXXXX

Bei LH Award Tickets sieht es nach Buchung so wie oben aus, nach Umbuchung verschwindet das umgebuchte Segment aus dem e-Ticket (wenn man alle Segmente umbucht, dann verschwindet vermutlich alles), nach Revalidierung erscheint alles wieder wie oben nur mit neuem Datum bei "e-ticket processed".
Bei Kauf-Tickets, die über andere Systeme als Amadeus gebucht wurden, dürfte es anders aussehen.