Werkzeug mit nach China nehmen

ANZEIGE

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
ANZEIGE
Hallo,
ich muß am 18.02.2011 eine Werkzeukiste mit nach China nehmen.
Die Alu-Kiste wiegt 43,3 KG. Ich weiß aber noch nicht, ob es am Flughafen nicht mit dem Zoll Schwierigkeiten gibt. Ich denke nicht so sehr an den deutschen (das geht bestimmt mit Proforma Rechnung und IFN3-Rückwarenbelegblatt) aber was wird in China sein. Ich habe schon im Internet in einem Außenhandelsforum um Hilfe gebeten, aber noch keine Antwort bekommen. Hat vllt. jemand erfahrung damit und könnte mir ein paar Infos geben. Vielen Dank im vorraus
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Was für Werkzeug willst Du denn da mitnehmen? 08/15 Werkzeug oder Spezialwerkzeug?

Eventuell wäre in Frage gekommen, dass Werkzeug vorab an eine Adresse in China (den Kunden?) zu senden, mit entsprechenden
Dokumenten. Das machen wir ab und an schonmal (bei Messen z.B.), weil soviel Werkzeug im Flieger mitschleppen jetzt auch nicht unbedingt toll ist.

Ansonsten, wende Dich mal an z.B. die IHK. Die können eigentlich auch immer weiterhelfen und Tipps geben.

Last but not least, wenn Du das Werkzeug mitnimmst, besorg Dir zumindest das richtige Visum. Mit dickem Werkzeugkoffer und Touristenvisum einzureisen könnte evtl. zu Fragen führen. ;)
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
ja die IHK sagt mit Proforma Rechnung und INF3 Rückwarenbeleg. Der Kunde will, dass wir die Liste reduzieren, da er glaubt, dass so viele Positionen Ärger beim Zoll gibt. Zur Messe dürfte ich ein Carnet schreiben, aber für Baustellen eben nicht.
Es Handelt sich hier alles um Kleinwerkzeug wie Schraubendreher, Bohrer,Zangen und so weiter. Was wir verschicken sind Bohrmaschine, Stichsäge, Tauchsäge usw.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
ja die IHK sagt mit Proforma Rechnung und INF3 Rückwarenbeleg. Der Kunde will, dass wir die Liste reduzieren, da er glaubt, dass so viele Positionen Ärger beim Zoll gibt. Zur Messe dürfte ich ein Carnet schreiben, aber für Baustellen eben nicht.
Es Handelt sich hier alles um Kleinwerkzeug wie Schraubendreher, Bohrer,Zangen und so weiter. Was wir verschicken sind Bohrmaschine, Stichsäge, Tauchsäge usw.

Schick den Chinesen doch Fotos vom Werkzeug. Bis du da ankommst haben die das schon nachgebaut ("Original" ;) ) :D
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Hier ein auszug
Rohrschneider bis d 63
Schraubzwingen 250X120
Schlosserhammer DIN 1041 300 g
Zirkel 250 mm
Schlagschnurroller 30m
Anschlagwinkel 300X175 mm
Wasserwaage 60 cm
Wasserwaage 30 cm
Erstehilfekoffer DIN 13157
Handsäge 350 mm
Wasserpumpenzange 240 mm
Wasserpumpenzange 160 mm
Maulschlüsselsatz 8-19
Kombizange
Streichmaß
Mondmesser
Dreikantschaber
Taschenmessschieber
Bandschlüssel
Rohrzange
Ersatz Heizpatrone
Stahlmasstab
Anreissnadel
Bohrersatz
Satz mit 9 stück Forsternerbohrer
Gewindebohrersatz
Kegelsenkersatz
Langloch Nüße 14/15/17
Stechbeitel 10,20+30mm
Schraubendrehersatz Schlitz und Torx
Bleistifte
Pinsel Größe 1
Pinsel Größe 2

Edding 3000
Klebeband INBATEC
PTFE Gewindedichtband
Bandmaß 5m
Bandmaß 30m
Montiereisen
Spitzzange
Seitenschneider
Teppichmesser
Imbusschlüsselsatz
Lochsägensatz
Ratschenkasten
Stufenbohrer
Durchschlagsatz Meisel Würth

Das alles soll in einer Würth AluminiumBox mit Schubladen mitgenommen wereden
 

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
Bin einige male mit Standartwerkzeug im Alukoffer nach China gereist (PEK, PVG) und hatte niemals Probleme. Hatte die niemals angemeldet, oder dergleichen. War bei uns damals gang und geben, soll heißen, auch einige Kollegen hatte nie Probleme. Ist aber auch schon 7-8 Jahre her, wie jetzt aussieht kann ich nicht 10%ig sagen.
Aber ein Tip, wir hatten dann irgendwann umgestellt, das Werkzaug in China (Obi) zu kaufen, bzw. mit den Maschinen mitgeschickt, da die Übergepäckskosten damals enorm waren. Hatte einmal €550 und einmal €650 bezahlt :eek:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Mein Schwager in Spe reist immer mit Werkzeug in verschiedene Länder und auch regelmäßig nach China. Per Post das ganze versenden, kommt in den meisten Fällen nicht in Frage, da die Einsätze recht kurzfristig sind. Probleme hatte er noch keine. Er führt das Werkzeug immer ohne Anmeldung ein (was ja kein Problem ist, da ja auch alles wieder ausgeführt wird). Meist verfügt er in China über ein Einladungsschreiben der Behörden und des Unternehmens. Um die Übergepäckgebühren zu minimieren, hat die Firma ihm einen Mileage Run bezahlt um einen Status zu erlangen. Oft mals fliegt er dann auch in C weil bei kurzfristigen Buchungen und nun verlorenen Status, das billiger ist als Y oder B plus Gepäckgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bullenei

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Ich reise auch regelmäßig mit Werkzeugen, Meßgeräten und Ersatzteilen.
Habe ich noch nie angemeldet. Bei der Ausfuhr aus DE ist es dem Zoll wurscht, bei der Einreise nach China, Mexico, Rußland, Ukraine, Kuba etc. hatte ich noch nie Probleme. Gerade in China habe ich schon 3m lange Meßstangen am Zoll vorbeigetragen ohne daß die mich fragen wollten. Klar kann es auch mal schief gehen und nach USA und Canada würde ich das auch nicht unbedingt machen wollen. Aber wenn ich mir so Deine Liste ansehe, ist ja nun wirklich nichts besonderes bei, was man nicht verlieren dürfte.
Klar sein muß Dir allerdings, daß Du Ärger bei der Wiedereinfuhr nach DE haben kannst, wenn Du die Ausfuhr in DE nicht ordentlich angemeldet hast. Im Zweifelsfall behandelt der Zoll das als Einfuhr und Du kannst die entsprechenden Abgaben incl. MwSt. nachbrennen. Solche Kontrollen passieren nicht zu oft aber gerade bei der Rückkehr aus China ohne Anschlußflug interessiert sich der Zoll schon recht gern für Dein Gepäck. Die suchen natürlich in erster Linie nach den typischen Mitbringseln aber mein Kollege hat schon mal nachweisen müssen, daß er sein Notebook wirklich in DE gekauft hat.
Trotzdem würde ich selbst bei Deiner o.g. Liste dazu tendieren, das einfach so mitzunehmen und nicht anzumelden.
Sobald Du ein recht teures Meßequipment mitnimmst und auch wieder nach DE einführen willst, ist die Abwägung sicher ein wenig schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: bullenei

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
so ich bin seid Montag wieder zurück. Es gab keine Probleme am Flughafen wegen dem ganzen Werkzeug. Das hat so gut geklappt das ich morgen nach XUZ noch mal 60 kg Übergepäck mit Werkzeug mitnehmen kann. Danke an alle für die Infos