Gültige Ausweisdokumente bei der Einreise in die EU aus einem Drittstaat

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
ANZEIGE
Hallo,

eigentlich sollte es doch möglich sein wenn man in die EU/Schengenraum aus einem Drittstaat einreist sich nur mit dem deutschen Personalausweis auszuweisen. In der Schweiz am Flughafen klappte das bis jetzt immer. Gestern bin ich von Russland mit dem Auto nach Finnland gefahren und an der finnischen Grenze zur Einreise nach Finnland wollte der Grenzer meinen Personalausweis nicht akzeptieren "This is Personalausweis, you need Passport" ich sagte dann "This is a German domestic Passport and should be acceptet". Der wollte das aber nicht akzeptieren und sagte dann das wäre überall so aber als ich das mit der Schweiz erwähnte war es auf einmal eine finnische Sonderregel wegen der Einreise aus Russland. Im Schengenraum brauche ich aber eigentlich nicht mal einen Reisepass mit zuführen, daher sollte der Personalausweis doch eigentlich akzeptiert werden egal aus welchem Land man kommt? Und die Einreise in die EU darf einem ja nichtmal verweigert werden, nur aus wirklich wichtigem Grund.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber eine Einreise in die EU ohne Reisepass ist nicht moeglich. Die Schweiz ist eine Sonderregelung. Aber auch dort- bei Einreise aus Russland will man Deinen Passe sehen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Also selbst in der Schweiz reichte bisher der Perso. Am Flughafen kommt man ja im Non Schengen Bereich an und da fragt meistens an der Kontrolle niemand woher man kommt und daher gehts denke ich auch immer mit dem Perso.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Bin aus dem USA nach Deutschland schon öfters mit "Perso" eingereist. Da wurde nie was bemängelt. Auch in Finnland aus Japan reichte der Perso.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Regelungen sind eigentlich ganz einfach in TIMATIC nachzulesen.

Für die Einreise in EU-Staaten einschließlich der Schweiz reicht für deutsche Staatsbürger auch ein Personalausweis; der Reisepass ist NICHT Pflicht.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Danke, also lag der Grenzer falsch. Aber die sitzen nunmnal am längeren Hebel und der Kollege daneben war der gleichen Meinung.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:

Auch in Ungarn wird bei der Einreise aus einem nicht-EU-/Schengenstaat der deutsche Personalausweis ohne Murren akzeptiert.