Erfahrungsbericht über Reiserücktritt

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namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
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Wegen einer schweren Erkrankung mit anschließendem Therapiebedarf konnten wir leider unsere USA-Reise im Mai nicht antreten, die Diagnose erfolgte ca. 10 Tage vor Abfahrt.

Ich möchte hier über meine bisherigen Erfahrungen mit der Rückerstattung bzw. Reiseversicherung berichten.

Gebucht war folgendes:

1. Hilton Köln (January Sale)
2. LH Award Flug mit Airail-Zubringer
3. Sheraton Suites Houston near Galleria, TX (Hotwire)
4. Hilton Galveston Island Resort, TX (MVP Rate)
5. Continental oneway Flug (Eco, nicht erstattbar, bei Orbitz)
6. Westin Diplomat, Hollywood FL (mehrmals mit Priceline + 1 Nacht Hotwire)
6a. Westin Diplomat Upgrade (beim Hotel direkt)
7. Sheraton Fort Lauderdale Beach, FL (Hotwire)

Vorgehensweise:
Alle Hotels wurden per E-Mail informiert. Gleichzeitig habe ich eine Schadensmeldung an die Reiseversicherung der M&M Kreditkarte geschickt, in der eigentlich nur die Hotels und die Flüge aufgeführt waren, verbunden mit der Frage, welche Bescheinigungen ich für eine Erstattung benötige. Sämtliche Hotwire-Buchungen wurden mit "Hot Dollars" bezahlt (Guthaben, dass ich nur bei Hotwire einlösen konnte, sonst hätte ich Priceline gebucht, da mir die Hotels eigentlich egal waren, außer das Westin Diplomat)

Als ich zwei Tage vor ursprünglichem Reisestart noch keine Reaktion seitens der Versicherung erhalten hatte, rief ich dort an und erkundigte mich nach den Modalitäten. Es wäre erforderlich, dass ich alles storniere und hierüber eine schriftliche Bestätigung seitens des Hotels/Airline erhalte mit dem Vermerk, was die Stornierung kostet.

Ergebnis:
1. Hilton Köln (January Sale)
Die Buchung wurde storniert und eine Rechnung hierüber soll noch kommen. Zurück erhalte ich laut Rate 10%

2. LH (M&M Award)
Habe ich "umgebucht" und ich kann zu einem späteren Zeitpunkt neue Termine nennen. Kostenpunkt: 50 EUR/Ticket, allerdings werden diese erst berechnet und bescheinigt, wenn die neuen Termine feststehen und gebucht wurden. Dies kann ich natürlich erst nach absehbarer Genesung terminieren.
Eine komplette Stornierung wollte ich nicht, da ich noch zu den alten (Meilen-)Beträgen gebucht hatte und ich bei einer Neubuchung mehr Meilen einsetzen müsste.

3. Sheraton Suites Houston near the Galleria (Hotwire)
6. Westin Diplomat, Hollywood FL (Hotwire)
7. Sheraton Fort Lauderdale Beach, FL (Hotwire)
Verwiesen alle auf Hotwire. Dort habe ich die Situation geschildert und bekam binnen 2-3 Stunden eine E-Mail, dass ich eine medical confirmation einreichen (nur Fax oder Brief, kein E-Mail Anhang) solle. Dies habe ich zwei Tage später (englischsprachiges Attest musste ich erst besorgen) getan und bekam wiederum einen Tag später die kompletten Beträge als "Hot Dollars" gutgeschrieben.

4. Hilton Galveston Island Resort, TX (MVP Rate)
Habe ich online storniert. Offenbar wird die Rate voll erstattet, wenn man mehr als 2 Tage vorher storniert.

5. Continental oneway Flug (Eco, nicht erstattbar, bei Orbitz)
Orbitz angeschrieben und Flug storniert. Es folgte eine Stornierungsbestätigung. Zurück gab es nichts, war eine nicht stornierbare Buchungsklasse.

6. Westin Diplomat, Hollywood FL (mehrere Pricelinebuchungen)
Angefragt hatte ich hier auch, ob die Nächte einfach verschoben werden könnten (statt Mai auf Oktober oder sowas). Verwiesen auf Priceline. Ich erbat von PL eine Mitteilung, dass der Aufenthalt storniert wurde und nichts erstattet wird (für den Versicherer). Heraus kam nach einem (längerem) Telefonat, dass die den Aufenthalt stornieren und lediglich 25$/Nacht berechnen. Die ursprüngliche Rate waren imho 60-68$/Nacht.

6a. Westin Diplomat Upgrade (beim Hotel direkt)
Das Upgrade zur Priceline-Rate (Grand Deluxe mit Meerblick und Balkon für 40$/Nacht, zahlbar erst bei Abreise) hatte ich nach den Pricelinebuchungen direkt beim Hotel dazugebucht. Wurde ohne viel Getöse storniert, berechnet wurde nichts.

Fazit:
Beim Hilton Köln und bei Continental/Orbitz wurde storniert und nichts bzw. ein Anteil nach gebuchter Rate erstattet.

LH zeigt sich bei den Awardbuchungen sehr flexibel, mal sehen ob es mit den neuen Termin dann auch klappt. Eine Bescheinigung über die Umbuchungskosten erhalte ich erst bei Umbuchung, habe also vorerst nichts für den Versicherer in der Hand.

Bei Hotwire hatte ich eigentlich die Beträge schon abgeschrieben, da ich stets davon ausging, dass die strikt alle Stornierungen ablehnen. Stattdessen habe ich _alles_ gutgeschrieben bekommen. Das ich das Guthaben nur bei Hotwire einsetzen kann ist für mich absolut akzeptabel.

Ebenso war ich im positiven verwundert, dass ich bei Priceline pauschal nur 25$ pro stornierter Nacht bezahlen soll, obwohl ich explizit nur nach einer Bescheinigung über die Stornierung und Nichterstattung der Rate angefragt habe. Das "zuviel" gezahlte Geld soll zurück auf die Kreditkarte kommen.

Negativ aufgefallen ist lediglich die M&M Reiseversicherung, die es in den bisherigen 12 Tagen nicht selbsttätig zu einer Reaktion geschafft hat. Ein kurzes "Wir haben Ihr Schreiben erhalten, Schadensnr. XYZ" hätte erstmal gereicht. Die für Versicherer üblichen Spielereien erwarte ich in der Folge. Letztendlich wird sich die Schadenssumme auf ca. 500 EUR belaufen, da kommen sie noch gut weg, da die Awardflüge flexibel sind.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem erreichten; natürlich nicht über den Grund für die Stornierungen. Auch werden dieses Jahr vermutlich die Rimowa Köfferchen wieder an mir vorübergehen....

Hoffe das irgendjemanden meine zusammengetragenen Erfahrungen in Zukunft ein wenig helfen.

Bis dann,

nam
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Negativ aufgefallen ist lediglich die M&M Reiseversicherung, die es in den bisherigen 12 Tagen nicht selbsttätig zu einer Reaktion geschafft hat. Ein kurzes "Wir haben Ihr Schreiben erhalten, Schadensnr. XYZ" hätte erstmal gereicht.....
Laut den Miles&More Bedingungen ist (Zitat) "der Versicherer die Europäische Reiseversicherung AG, München. Ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe."
"Es werden die Stornokosten bzw. die Kosten der vorzeitigen Rückreise bis maximal 5.000 EUR übernommen. Es fällt lediglich eine Selbstbeteiligung von 10 % (mind. jedoch 100 EUR) an. "
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Laut den Miles&More Bedingungen ist (Zitat) "der Versicherer die Europäische Reiseversicherung AG, München. Ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe."
"Es werden die Stornokosten bzw. die Kosten der vorzeitigen Rückreise bis maximal 5.000 EUR übernommen. Es fällt lediglich eine Selbstbeteiligung von 10 % (mind. jedoch 100 EUR) an. "

Die ERV darf erst nach Rücksprache mit dem Versicherungsnehmer in Kontakt treten - es soll alles über den LH Versicherungsdienst laufen.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
um das ganze mal aktuell zu halten:

die LH-versicherung hat sich bisher noch nicht gerührt; nix, niete, nada. schreib übers wochenende ein paar zeilen und schicks per einschreiben....

vom hilton köln hab ich die zugesagte rechnung noch nicht erhalten.

schönes wochenende,

nam
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hast du die richtige Anschrift verwendet?:
Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
Postfach
50664 Köln

Weiterhin zu beachten:
- Selbstbeteiligung 20%, mindestens 100€
- Es werden nur Kosten erstattet, die über die M&M Kreditkarte abgerechnet wurden!!!
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
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Nordeifel
Hast du die richtige Anschrift verwendet?:
Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
Postfach
50664 Köln

Weiterhin zu beachten:
- Selbstbeteiligung 20%, mindestens 100€
- Es werden nur Kosten erstattet, die über die M&M Kreditkarte abgerechnet wurden!!!

adresse war korrekt. erhalten haben die das, ich habe irgendwann mal telefonisch nachgefragt und habe auch die schadensnr. bekommen. die selbstbeteilung können die sich selbst ausrechnen und bezahlt wurde mit cc. kann natürlich sein, dass die sich z.b. beim prämienflug quer stellen (bez. mit meilen und cc).

aber -wie gesagt- bisher: null reaktion (n)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Also wenn du von denen schon eine Schadensnummer bekommen hat, ist das ja eine Reaktion.
Und bei nunmehr gerade mal 3 Wochen seit der Schadensmeldung würde ich mehr ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken machen....
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Also wenn du von denen schon eine Schadensnummer bekommen hat, ist das ja eine Reaktion.
Und bei nunmehr gerade mal 3 Wochen seit der Schadensmeldung würde ich mehr ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken machen....

die nr. bekam ich nur durch eigenes, aktives nachfragen.

wie gesagt; mit versicherungsleistungen hab ich öfters zu tun (mit anderem hintergrund) und _keine_ reaktion hab ich eigentlich noch nie erhalten....