Zollfreigrenzen USA-UK-D

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speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Damit wir am Zoll keine böse Überraschung erleben, möchte ich euch noch bei den Zollfreigrenzen um Rat fragen. Trotz googlen habe ich nicht alles gefunden bzw. möchte es nochmals von euch bestätigt bekommen.

Also, wir fliegen LAX-LHR und übernachten in LHR. Am nächsten Tag Weiterflug nach FRA.

WEnn wir das Gepäck durchchecken können, hätten wir Erwachsene je 430 Euro und die Kids 175 Euro frei. Soweit so gut. Risiko ist, dass die Koffer einen Tag lang in LHR rumstehen. Wer weiß, ob wir die in FRA dann wiedersehen.

Alternativ könnten wir mit Gepäck auschecken. NUn hab ich zur Zollfreigrenze USA-UK folgendes gefunden Duty Free Allowance Hier heißt es zu Beginn "UK residents", das sind wir ja nicht. Gilt die Freigrenze trotzdem?
Haben Kinder ebenfalls 300 Pfund frei? Welcher Kurs wird zugrunde gelegt (Ankauf oder Verkauf?). Wenn wir nun in FRA ankommen, haben die Kids evtl. mehr als 175 Euro. Was nun?

Angenommen wir würden unter der Grenze von UK liegen.Da wir in London noch Zeit haben und evtl. shoppen, kaufen wir nochmals Kleidung oder Ipods und kommen nun über 430Euro. Ist nun alles in FRA frei?

Schon mal herzlichen Dank.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gilt die Zollfreigrenze Deines ständigen Wohnsitzes, also Deutschland - es interessiert NICHT die Zollgrenze eines Umsteigelandes.

Und noch ein Tipp zu Währungskursen bei Behörden: Die sind festgelegt und entsprechen NICHT den Kursen, die wir so von der Bank oder von der KK kennen... Geh mal davon aus, daß GBP 300 = EUR 430 sein sollen...
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Die Währungsumrechnungen habe ich mittlerweile gefunden. Ein Dollar entspricht im Juli 1,384 Euro und das Pfund 0,88? Euro. 300Pfund wären daher schon viel weniger als 430Euro.

Kann es wirklich sein, dass wir also Waren für 430 Euro je Erwachsener und 175 je Kid in London auschecken können? Und keiner macht uns Probleme?

Du weißt ja, in Dubai haben wir uns beim EInkaufen zurückgehalten. Der Große möchte nun mit seinen ganzen Ersparnissen die amerikanische Wirtschaft ankurbeln.
LG auch von meinem Mann.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Es gilt die Zollfreigrenze Deines ständigen Wohnsitzes, also Deutschland - es interessiert NICHT die Zollgrenze eines Umsteigelandes.
So sehe ich das auch. Ich würde kein Risiko eingehen und ausschließlich die Wertgrenzen des deutschen Zolls als Obergrenze ansehen.
Siehe auch: http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2009.pdf
Zoll-Broschüre meinte:
Die Reisefreigrenzen werden grundsätzlich bei jeder Einreise aus dem Drittland gewährt. Jede Reise muss jedoch für sich abgeschlossen sein, das heißt, sie muss im Allgemeinen wieder zum inländischen Wohnort beziehungsweise zur Unterkunft am Urlaubsort zurückführen. Unmittelbar aufeinander folgendes Passieren der Grenze -Weg bis kurz hinter das Zollamt, Rückkehr ins Ausland, Wiederkehr mit neuen Einkäufen - berechtigt nicht zu mehrfacher Inanspruchnahme der Reisefreigrenzen.
Das hier angeführte Beispiel behandelt zwar nicht ganz Deinen Fall, aber sieht schon so ähnlich aus.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn ihr mit BA nach LHR fliegt ist es eh egal, da die das Gepäck dort verlieren. ;)
Irgendwann kommt es dann nach Milan zum Sortieren und dann anschliessend zur Verbrennung. Das ist BA Standard operating Procedure.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Prinzipiell: Checkt Ihr euer Gepäck in GB aus und ihr seid durch den Zoll ist das Thema durch. Der deutsche Zoll braucht euch nicht mehr zu interessieren.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wenn wir in LHR auschecken, wird sich mein Sohn freuen. Dann hätte er 340Pfund anstatt 175 Euro frei. Wir Erwachsene hätten dann weniger. Beim britischen Zoll sind dann die Sachen für Max und bei Problemen beim deutschen Zoll sind es dann Geschenke , die ich verschenke und somit wieder zu meinen 430 Euro gehören, oder?

Am liebsten wäre mir durchchecken, dann hätte ich das Gepäck nicht für eine Nacht dabei.

Wir fliegen mit Air NZ von LAX nach LHR und mit LH nach FRA. Bin letztes Jahr schon in der premium eco geflogen und war total begeistert, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Dieses Jahr habe ich im Januar für die ganze Familie gebucht und in der premium weniger gezahlt als mit LH direkt in der eco. Das ist mir der Umweg über LHR Wert. Allerdings mit dem Nachteil, dass keine Buchung in einem Ticket, d.h. alle Flüge sollten planmäßig starten und die Gepäckfreigrenze von LHR nach FRA ist nur 20kg. Zur Sicherheit haben wir die Übernachtung in LHR gebucht, damit wir bei Verspätung aus LAX keinen Flug verpassen. Nun haben wir dafür das Problemchen noch mit den Zollgrenzen.

Am Donnerstag gehts los :)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread aus der Versenkung. Meine letzte Bestellung bei Ebay.com ging etwas in die Hose, bzw. zum Zoll. Glücklicherweise habe ich Bekannte in London, die ich regelmäßig besuche. Welche Grenzen gelten für den Versand USA-UK? (Google verweist mich lustigerweise auf diesen Thread)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Bestellung bei ebay und Reisefreimenge sind ja nun mal 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Das eine sind € 430,-- das andere (nicht 100% sicher) € 20,--
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread aus der Versenkung. Meine letzte Bestellung bei Ebay.com ging etwas in die Hose, bzw. zum Zoll. Glücklicherweise habe ich Bekannte in London, die ich regelmäßig besuche. Welche Grenzen gelten für den Versand USA-UK? (Google verweist mich lustigerweise auf diesen Thread)

Und ein zuletzt vor 8 Jahren aktiven Thread reanimieren bringt etwas? Zudem ging es um die Freigrenze bei Reiserückkehr. Auf Bestellungen und Sendungen aus dem EU-Ausland zahlt man generell Zoll. VAT greift bei Paketen ab 15£ (bei Geschenken 39£). Ab 135£ Warenwert kommt dann nach Customs Duty hinzu (~2.5% bis 650£, danach müsstes du die Hotline anrufen um die genaue Rate für deine Produktgruppe zu bekommen). Denke nicht dass du Excise Duty (auf Tabak, Alkohol, etc.) zahlen musst. Standard VAT ist in UK übrigens 20%.
 
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