Zollabwicklung

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Moin,

ich fliege demnaechst NYC-YYZ (12 Stunden Stop)-MUC-BUD.
Zunaechst folgende Frage: Ich hatte in der letzten Zeit einmal den Fall, dass die Jungs vom Check-In gesagt haben, dass man bei mind 4-stuendigen Stops sein Gepaeck aus Sicherheitsgruenden abholen muss. Neulich in PHL war es dann kein Problem ueber 10 Stunden Stop durchzuchecken.
Die Frage ist, wie die Jungs von AC das regeln? Muss ich in YYZ durch den Zoll...?

Und dann die Frage, ob ich in MUC durch den deutschen Zoll muss? Ich bin bisher eigentlich immer in DEU ausgestiegen und hab deswegen damit noch keine Erfahrungen gemacht....

Danke sehr!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
YYZ-MUC-BUD ist auf einem Ticket, alles LH+Partner? Gepäck wird direkt bis BUD gelabelt?
Dann musst Du nicht mit dem Gepäck in München durch den Zoll.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
YYZ-MUC-BUD ist auf einem Ticket, alles LH+Partner? Gepäck wird direkt bis BUD gelabelt?
Dann musst Du nicht mit dem Gepäck in München durch den Zoll.
Aber wahrscheinlich mit dem Handgepäck. AFAIR führt der Weg von der internationalen Ankunft (I/H) zum Schengen-Abflug (G) am Zoll vorbei.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Führt DEFINITIV am Zoll vorbei und denen ist dort um einiges langweiliger als am Ausgang mit dem zentralen Gepäck. Wenn Du also vorhast etwas über der Freigrenze mitzunehmen, dann würde ich das NICHT im Handgepäck machen!
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Vielen Dank für die Tipps!
Es geht darum, dass ich u.U. sogar offiziell verzollen möchte, aber dann muss ich das wol mit dem ungarischen Zoll klären. Wenn ich mich von meiner letzten Anreise in BUD richtig erinnere, war doch da bei Schengen-Ankünften nach der Baggage Claim gar kein Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
du musst an dem Ort verzollen, an dem du die EU-Zollgrenze überschreitest. Heisst Handgepäck in München und checked-in Gepäck in BUD.

ausser du reist in die Länder mit Sonderrollen - nach Skandinavien. Hier ist es mit Alkohol etc ggf. noch etwas anders..
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
In BUD wird sich niemand für Deine Gepäckstücke interessieren. In 2A, wo Du aus MUC ankommen wirst, gehst Du nach dem Abholen der Koffer durch den Zoll - d.h. entweder durch den grünen od. roten Kanal. Im roten ist i.d.R. niemand anzutreffen und beim Grünen verstecken sich die Beamten hinter der Tür links.

Wenn Du also etwas verzollen möchtest, solltest Du es in D tun - in Ungarn wird es u.U. etwas schwierig, erstens überhaupt jemanden zu finden und zweiten jemanden zu finden, der dann auch noch Englisch spricht.