Eis mit ins Flugzeug nehmen?

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Es war ein heißer Sommertag im Juni und ich hatte festgestellt eine Flasche Cola im Auto liegen gelassen zu haben.
Dich ich diese Cola aber trinken, möglichst schnell und am besten kalt, - ab ins Gefrierfach damit. Leider hab dann aber irgendwie vergessen sie wieder rauszunehmen und erst 2 Wochen später die Flasche im Gefrierfach endeckt.
Nun gut, es war wieder heiß und nach zwei Stunden in Sonne konnt man den Inhalt wieder trinken. Hat etwas fad geschmeckt, aber ging.

Dabei ist mir allerdings folgende Idee gekommen: Könnte man nicht einfach Getränke/Flüssigkeiten gefroren durch die Sicherheitskontrolle nehmen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf diese naheliegende Idee kamen zahlreiche Vielflieger bereits wenige Tage nach Einführung des "war on water" vor einigen Jahren. Auf FT findet man sicherlich noch die ensprechenden Diskussionen. IIRC geht Eis nicht, es zählt der Zustand, den der Stoff normalerweise bei normalen Temperaturen einnimmt.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ganz davon abgesehen... mit einem handelsüblichen Gefrierschrank mit -18 bis -20 Grad fängt es - bis du bei der SiKo bist - doch schon zu schmelzen an... dann hast du wieder deine Flüssigkeit ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Selbst wenn es theoretisch ginge, wird die praktische Antwort wohl immer sein: Man wird es dir abnehmen und der Abfallverwertung zuführen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hierzu fällt mir, bitte um Verzeihung für kurzzeitiges OT :eek: , eine Begebenheit an der SiKo NUE nach einem Wochenende Fränkische Schweiz inklusive Einkäufe in der Metzgerei des Vertrauens ein:

3kg Hohe Rippe, Fränkische Bratwürste + Salami = kein Problem

Leberwurst = Problem, da Flüssigkeitsanteil in Streichwurst zu hoch

(haben Glück gehabt, Beamter ermahnte und winkte dann durch) :)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Hierzu fällt mir, bitte um Verzeihung für kurzzeitiges OT :eek: , eine Begebenheit an der SiKo NUE nach einem Wochenende Fränkische Schweiz inklusive Einkäufe in der Metzgerei des Vertrauens ein:

3kg Hohe Rippe, Fränkische Bratwürste + Salami = kein Problem

Leberwurst = Problem, da Flüssigkeitsanteil in Streichwurst zu hoch

(haben Glück gehabt, Beamter ermahnte und winkte dann durch) :)

nich wahr oder? Ich glaub manchen Siko MABs is einfach langweilig. Klar, wenn man den ganzen Tag an ner SiKo rumhängen muss, wär's mir das wahrscheinlich auch.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
(haben Glück gehabt, Beamter ermahnte und winkte dann durch) :)

Siko-Mitarbeiter sind KEINE Beamte!!! Anscheinend hat er genau das erreicht, was er wollte, nämlich als Beamter wahrgenommen zu werden. Wahrscheinlich wedelt er sich heute noch die Uniform ab.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Vor der Flüssigkeitskontrolle war es bei mir immer Praxis, Käse und Wurstsorten zur japanischen Verwandtschaft und später als ich in Korea wohnte mit nach Korea zu nehmen. In der Business gab es damals da nie Probleme und die FA's hatten mir immer mit gutem Trockeneis ausgeholfen. Wegen der Möglichkeit Trockeneiskühlung habe ich daher immer Kabinentransport (also Handgepäck) bevorzugt.

Dann, kurz nach Beginn der Getränkeverordnung wurde ich in der Siko wegen des Cammenberts (weichkäse) aufgehalten, da dies nach den Regeln zu den Flüssigkeiten gehört.

Mußte man ja erst mal darauf kommen, daß dies Flüssigkeiten sind.
Hartkäse war dagegen ok.

Na ja - gelernt für den nächsten Flug.

Ich wundere mich, daß man im Bestreben das Flüssigkeitsverbot wieder aufzuheben, nicht wenigstens erst mal solche Definitionsprobleme beseitigt hat und wenigstens den Cammenbert inzwischen wieder akzeptiert.

Gruß
Flyglobal
 
E

EDGS01

Guest
Klar darf man das aber halt nur aus EU Staaten.
Bzgl Eis: Im Aufgegebenen Gepäck geht das. Haben Freunde letztlich gemacht.