Einfuhrbestimmungen USA->Kanada

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Grenzübergang USA->Kanada und umgekehrt bzgl. Ausfuhr von Waren?

Angenommen, ich kaufe mir bei meinem USA-Aufenthalt ein Ipad2. Nach meinem USA-Aufenthalt fahre ich mit dem Bus über die Grenze nach Kanada, dort halte ich mich längere Zeit auf, um dann wieder einzureisen, da mein Weiterflug nach Montreal ab SEA geht.

Wie muss ich da verfahren? Laut dieser Webseite muss ich alle Waren deklarieren und eventuell am Einfuhrpunkt einen Pfand hinterlegen, den ich bei Ausfuhr wiederbekomme. Verstehe ich das richtig? Also auch mein (altes) Notebook wird eventuell verzollt?

Gibt es eventuell Probleme bei der Einreise vorm Abflug ab SEA, mit dem ich ja gleich wieder nch YUL ausreise?

Ich würde das Ipad gerne in den USA kaufen, da dort der Preis einfach am besten ist.

Für Erfahrungen bin ich dankbar.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
hat jemand Erfahrungen mit dem Grenzübergang USA->Kanada und umgekehrt bzgl. Ausfuhr von Waren?

Meine persönlice Erfahrung der Landgrenze zw. YVR und SEA: geht vom Worst Case aus. Die Freundlichkeit und Verständnis lässt selbst für amerikanische Grenzbeamte sehr zu wünschen üblich. Ein in Kanada gekaufter Neuseeländischer Apfel durfte nicht einreisen...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Meine persönlice Erfahrung der Landgrenze zw. YVR und SEA: geht vom Worst Case aus. Die Freundlichkeit und Verständnis lässt selbst für amerikanische Grenzbeamte sehr zu wünschen üblich. Ein in Kanada gekaufter Neuseeländischer Apfel durfte nicht einreisen...

Danke für deine Einschätzung. Nur um sicherzugehen: Du redest doch jetzt von Lebensmitteln (Apfel) und nicht von technischen Geräten, auf denen ein Apfel abgebildet ist. ;)

Naja, ich muss da mindestens zweimal durch. Die werden die Begründung, dass Flüge nach SEA einfach um einiges billiger sind anstatt direkt nach YVR, wohl nicht zum ersten Mal hören. Dass manche dann noch ein paar Tage Seattle dranhängen, ist wohl auch normal.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Waren essbare Äpfel. Mit technischen Geräten haben wir es bei Vancouver-> Seattle nicht probiert. Aber die Kulanz und freundlichkeit war Unterirdisch. Rechne auch mit Kontrollen des Gepäcks. War bisher an Airports immer deutlich einfacher. Wartezeit für Europäer war auch extrem lang. Der Grenzübertritt hat uns ca. 2h gekostet. Hatte ich so nicht erwartet, denn ist ja nicht die Mexiko Grenze.
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Bei der Einreise nach Kanada musst Du einen Zettel ausfuellen: http://www.cbsa-asfc.gc.ca/publications/forms-formulaires/e311-eng.pdf (den gibt es im Bus)

Solange Du unter "I am/we are bringing into Canada:" alles auf NO gesetzt hast und die Duty-free Limiten nicht ueberschritten hast, sehe ich ueberhaupt keine Probleme. An der Grenze gibt es das uebliche Gespraech (Zweck Deines Aufenthalts) und dann wars dann auch schon. Ich bin nur zweimal mit dem Bus von Vanc nach Seattle und zurueck und weder bei mir noch bei den Mitreisenden wurde das Gepaeck kontrolliert.

Die Einreise nach USA ist eigentlich auch ok, jedoch wird Dein Gepaeck gescannt (wie am Flughafen).



... Aber die Kulanz und freundlichkeit war Unterirdisch.

Die Grenzbeamten kennen keine Kulanz. Wer anfaengt zu diskutieren, der kriegt automatisch eins auf die Muetze. Also immer hoeflich bleiben und keinen Widerstand leisten, so gibt es ueberhaupt keine Probleme. Ich hatte auch einmal einen in Vancouver gekauften neuseelaendischen Apfel dabei und musste ihn an der Grenze abgeben, aber das geschah alles im respektvollen Rahmen - es geht also auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die Grenzbeamten kennen keine Kulanz. Wer anfaengt zu diskutieren, der kriegt automatisch eins auf die Muetze. Also immer hoeflich bleiben und keinen Widerstand leisten, so gibt es ueberhaupt keine Probleme.

Sicher. Hat in dem Fall auch nicht geholfen. Ich war die Ruhe selbst. Der Apfel war angemeldet. Alles korrekt ausgefüllt. Aber es passte dem Herren alles nicht.
Schon die Begrüßung an der Grenze war alles andere als freundlich:
"Get out of the car and give me the keys..."
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Muss ein IPad bei der Einreise nach Kanada deklariert werden? Rechnung nehme ich mit. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wir fliegen zuerst nach NY, dann Calgary, Hawaii und Vancouver. Wie ist es mit APIS von Calgary nach Maui? Nach den Freigrenzen muss ich auch mal noch googlen. Hab nur die von der Einreise nach D im Kopf.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Muss ein IPad bei der Einreise nach Kanada deklariert werden? Rechnung nehme ich mit. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wir fliegen zuerst nach NY, dann Calgary, Hawaii und Vancouver. Wie ist es mit APIS von Calgary nach Maui? Nach den Freigrenzen muss ich auch mal noch googlen. Hab nur die von der Einreise nach D im Kopf.

Das frage ich mich ja auch. Ich denke, man muss einen Pfand hinterlegen, den man bei Ausfuhr wiederbekommt, damit die sichergehen können, dass du es auch wieder ausführst. So wie oben geschrieben.