Visum Usbekistan - viele, viele Fragen

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Brauche dringend bis in 14 Tagen ein Visum für Usbekistan.

Laut Internet dauert die Bearbeitungszeit in der Botschaft in Berlin 2 Tage. Allerdings gehört Bayern afaik nicht zum Konsularbezirk von Berlin. Ist die Beantragung also trotzdem möglich?
Kennt jemand einen guten Visadienst der sowas schnell und zuverlässig erledigt. Am besten ohne dreistellige Beträge dafür zu verlangen.

Beim Generalkonsulat in Frankfurt ist überhaupt keine Bearbeitungszeit angegeben. Weiß das jemand wie lange es dauert. Hier könnte ich Verwandte bitte, die eh übernachstes Wochenende nach MUC kommen, meinen Reisepass vorbei zu bringen. Aber reicht das?

Auf der Website der Botschaft wird als Visums-Antrag auf ein Online-Formular des usbekischen Aussenministeriums verwiesen, während beim GK es nur ein PDF gibt.
Was stimmt jetzt?

Hoffe das mir jemand helfen kann. :)

PS: Nein eine frühere Beantragung war nicht möglich, weil ich meinen Personalausweis verloren hatte und einen neuen beantragen musste. Bis der da war, konnte ich den Reisepass zwecks Ausweispflicht nicht hergeben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
PS: Nein eine frühere Beantragung war nicht möglich, weil ich meinen Personalausweis verloren hatte und einen neuen beantragen musste. Bis der da war, konnte ich den Reisepass zwecks Ausweispflicht nicht hergeben.

Was ist den das für ein Quatsch? Ausweispflicht schön und gut, aber solange man keine Grenze übertritt gibt sich die Staatsgewalt doch mit allem möglichen zufrieden (so sie denn kontrolliert) Führerschein hilft immer, ich konnte das aber auch schon mit Bahnkarte oder Metrokarte erledigen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was ist den das für ein Quatsch? Ausweispflicht schön und gut, aber solange man keine Grenze übertritt gibt sich die Staatsgewalt doch mit allem möglichen zufrieden (so sie denn kontrolliert) Führerschein hilft immer, ich konnte das aber auch schon mit Bahnkarte oder Metrokarte erledigen.

Kannst du eigentlich auch mal garnichts bzw etwas sinnvolles schreiben, anstatt jeden meiner Threads zu zerpflücken? :rolleyes:

Führerschein habe ich nicht und in Deutschland besteht gemäß §32 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht, sprich wer nicht im Besitz von Personalausweis oder Reisepass ist begeht eine Ordnungswidrigkeit. :idea:
Selbst wenn ich gegen dieses Gesetz verstossen wollen würde, ist es auch rein praktisch sinnvoll, weil man als junger Mensch seinen Ausweis auch in diversen Nachtclubs vorzeigen muss.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kannst du eigentlich auch mal garnichts bzw etwas sinnvolles schreiben, anstatt jeden meiner Threads zu zerpflücken? :rolleyes:

Führerschein habe ich nicht und in Deutschland besteht gemäß §32 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht, sprich wer nicht im Besitz von Personalausweis oder Reisepass ist begeht eine Ordnungswidrigkeit. :idea:
Selbst wenn ich gegen dieses Gesetz verstossen wollen würde, ist es auch rein praktisch sinnvoll, weil man als junger Mensch seinen Ausweis auch in diversen Nachtclubs vorzeigen muss.

Heyjeyjey gerade junge Menschen kümmern sich wenig um so etwas wie Ausweispflicht, ich habe in den letzten 10 Jahren nie, aber auch nie einen Perso mit mir geführt und bin doch ab und kontrolliert worden - bezahlt habe ich nicht einen Cent und die Herren von der Staatsgewalt waren immer freundlich. Und ich bin sicher nicht mehr jung. Allerdings muss ich auch keinen Ausweis zeigen wenn ich in Clubs gehe.

Zum Thema "Thread zerpflücken" kann ich nur sagen "lern vom Alter".
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich habe seit Jahren keinen gültigen Personalausweis mehr. Dies liegt aber daran, dass ich auf Grund meiner zwei Wohnsitze es nicht schaffe einen Personalausweis zu beantragen. Die Öffnungszeiten der Gemeinde lassen doch etwas zu Wünschen übrig. Irgendwann habe ich das Vorhaben eingestellt. Für sowas habe ich ja immer noch einen Führerschein - auch wenn der offiziell nicht reicht.

Unabhängig davon sollten wir zum eigentlichen Problem mit einem Visum für Usbekistan von FlyingFreak zurückkommen.
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Die Botschaft in Berlin ist schnell. Die schicken Dir das per Post in < Woche. Schick alles per Einschreiben dahin. Natürlich vorher anrufen. Aber da geht sowieso nie jemand ran. Autsch. Kein sinnvoller Beitrag vermute ich.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und Krisu

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die Botschaft in Berlin ist schnell. Die schicken Dir das per Post in < Woche. Schick alles per Einschreiben dahin. Natürlich vorher anrufen. Aber da geht sowieso nie jemand ran. Autsch. Kein sinnvoller Beitrag vermute ich.

Doch sogar sehr sinnvoll, Danke. :)

Das mit den Kontaktmöglichkeiten der usbekischen Vertretungen ist sowieso so eine Sache. Das GK in FRA hat zwei Telefonnummern auf seiner Homepage: eine gibt es laut meines Netzbetreibers garnicht und die andere kostet 0,69€/min ab dem ersten Klingeln aber rangehen tut natürlich niemand; dann gibt es noch ein Online-Formular bei dem aber jedesmal eine Fehlermeldung kommt, wenn man es abschicken will; und zuletzt noch eine E-Mailadresse bei der niemand antwortet.

Werde es morgen mal bei den Berlinern versuchen, vielleicht sind die besser drauf.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Usbekistan ist locker. Wir sind ja gute Freunde mit denen durch ein paar politische Freundschaften von damals.

Die Telefonnummer der Botschaft für Konsularangelegenheiten in Berlin ist 030/39409824, die direkte Durchwahl zum Konsul ist 030/39409855. Ein sehr netter Mensch. Als Formular füllte man bis vor Kurzem das auf dieser Internetseite aus, druckte das schön aus und gab es mit dem Reisepass ab. Auf der Botschaftsseite finde ich jetzt aber auch nur noch das PDF. Man könnte ja sicherheitshalber beides ausfüllen, der Herr Konsul in Frankfurt oder Berlin wird sich schon eins davon aussuchen. Ansonsten wird NICHTS benötigt, so du deutscher Staatsbürger bist. Achso, Geld muss man dann auch bei der Bank einzahlen. Bei mir hat das Visum im Oktober 5-6 Tage gedauert, das lag aber nur an den komischen Öffnungszeiten.

Usbekistan ist auf jeden Fall lustig, viel Vergnügen!
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Meinen Visumantrag für Usbekistan habe ich schon vor über einer Woche nach Berlin abgeschickt und den Pass noch nicht zurück. Insofern sind die genannte Woche sehr relativ.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bin heute über die offizielle Telefonnummer in Berlin drangekommen und hatte einen sehr netten Usbeken dran, der meinte wenn ich es heute per Express losschicke, kann er es bis Mittwoch bearbeiten und mir dann zurückschicken. :)
 
  • Like
Reaktionen: Maria

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Nachtrag: Der Pass mit dem Visum ist heute angekommen. Insgesamt hat es 1 1/2 Wochen gedauert incl. Postlaufzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak
K

kraven

Guest
Die schicken wohl die Visa immer in Packen raus. Ich kenne jemand, der hat das auch genau heute bekommen...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Visum ist eigentlich schon am Samstag gekommen, aber weil es ein Einschreiben war und Montag Feiertag habe hatte ich es erst heute endgültig in den Händen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.778
326
GVA
obwohl es offiziell nicht mehr moeglich ist, habe ich mein visum upon arrival in Tashkent erhalten. Das geht wenn man seitens der Gastgeber einen guten Draht ins Aussenministerium hat. Ist aber lokal einiges an Papierkram sowie eine Kopie des Reisepasses vonnoeten.
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch, weil ich möglicherweise ein Problem mit der Visumsbeantragung habe:

Ich habe für Mitte April bei einem Reiseveranstalter eine Usbekistan-Rundreise gebucht und gleich mein Visum bei der Botschaft in Berlin beantragt. Nun erhielt ich ein Schreiben vom Reiseveranstalter mit dem Hinweis, dass man das Visum unbedingt beim Konsulat in Frankfurt beantragen muss, wenn man in Baden-Württemberg wohnt. Auf Nachfrage konnte der Reiseveranstalter aber dazu nichts weiter sagen, sondern verwies auf die Botschaft (von der man aber, wenn die obigen Statements noch stimmen, ja offenbar keine Antwort erhält). Auf der Homepage der Botschaft finde ich diesbezüglich keine Hinweise.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Visumsbeantragung für Usbekistan und weiß, ob das Visum in Berlin ggf. trotzdem ausgestellt wird?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Es gilt Konsulargebietstrennung. BW = Frankfurt

Visum kann sofort ausgestellt werden, am längsten dauert die Wartezeit bis man dran ist.
Es wird dann ein Aufschlag auf die Konsulargebühr berechnet - wie hoch weiss ich nicht.

Zahlung entgegen der Info auf Website auch vor Ort per EC Karte (nicht Cash!) möglich
und so auch bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: philFlieger

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Danke für die Antworten.

Auf die Seite des Auswärtigen Amtes hatte ich sogar geschaut - allerdings unter "Einreisebestimmungen", und dort findet man diesen Hinweis nicht. (Schade, dass die Informationen dort so verstreut und nicht gebündelt sind.)

Dann wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben, als morgen Abend mal bei der Botschaft anzurufen.....