Wie kommt ihr gut und schnell durch die SiKo?

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hey,

mich würde mal interessieren, wie ihr euch in der SiKo verhaltet um besonders geschmeidig hindurch zu kommen.

Habt ihr gewisse Vorgehensweisen, Routinen die euch dort helfen?


Ich für meinen Teil versuche immer in der Menschenmasse einzublenden und nicht herauszustechen. Ich setze einen neutralen Gesichtsausdruck auf, bewege mich weder zügig noch gemütlich und versuche keinen Blickkontakt mit der SiKo aufzubauen, sofern sie nicht mit mir sprechen - wobei das nicht bedeuted, dass ich weg schaue, sondern mehr durch sie durch schaue.

Mit der Taktik kam ich relativ gut durch die SiKos bis jetzt. Selbst wenn es mal piepst werde ich dann meist doch durchgewinkt nach schnellem abpiepsen mit dem Handgerät. :D
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Freundlich, gründlich und ehrlich: Begrüßen wenn man drankommt, kleine Details nochmal nachfragen ("Laptops auch aus dem Sleeve nehmen"?), alles piepende abgeben (Uhr!). Je nach Gürtel fragen, ob der entfernt werden soll oder nicht. Bei Nachfrage ("Sonst noch was in den Taschen") ehrlich: nur Karten und Taschentücher!.
Ich weiß eh immer genau, was ich standardisiert im Handgepäck oder am Körper mit mir trage.

Gepiept hat seit Jahren nix mehr - kein Wunder, man muss sich ja auch halb ausziehen und Metall im Körper habe ich noch nicht.
Muss demnächst aber mal mit jemandem reisen, der ein künstliches Hüftgelenk - und damit einen Endoprothesenausweis - hat. Bin ich mal gespannt, was das in den USA gibt...

Bedanken, wenn man seinen ganzen Krempel zurückbekommt, und ggf. helfen, wenn's chaotisch wird. (z.B. Plastikwannen zurückgeben, Platz machen etc.

Im Vergleich zu Europa und USA war ich von den SiKos in Singapur allerdings beeindruckt: Die sind zwar über-penibel (Laptops aus den Hüllen...), schnell und unfreundlich, dafür aber top-organisiert. Insbesondere, weil man für jede seiner Plastikwannen eine Nummer ausgehändigt bekommt, um sicherzustellen, dass man seine - und nur seine eigenen - Sachen wiederbekommt.
 
M

matchcut30

Guest
Ich für meinen Teil versuche immer in der Menschenmasse einzublenden und nicht herauszustechen. Ich setze einen neutralen Gesichtsausdruck auf, bewege mich weder zügig noch gemütlich und versuche keinen Blickkontakt mit der SiKo aufzubauen, sofern sie nicht mit mir sprechen - wobei das nicht bedeuted, dass ich weg schaue, sondern mehr durch sie durch schaue.

... aus dem Handbuch der Al Quaida? :D

SCNR
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Nackt wie Gott dich Schuf durch die SiKo :) wäre wohl am zuverlässigsten.

So geschehen in BKK als der Metalldetektor per Tou nicht aufhören wollte zu Piepen, selbst dann noch... stures Ding war das...

Sonst empfehle ich:
Das Handy, den Gürtel, Uhr, ggf. Pass nicht in die Box sondern in seinen Rucksack/Tasche/Trolley reingeben je nach Land schon in der Lounge die Schuhe ausziehen und mit den F Patschen gehen.

Achja als ich mich da entblößte sind mir entsetzte Gesichter und "Sir! What you doing" in Erinnerung geblieben, das war ein Spaß :D
Das Revue passieren zu lassen hat mich den ganzen Flug lang unterhalten.
Aber mal im Ernst, Nackt durch SiKo, das ist die Zukunft!
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ich versuche einfach immer diese ja doch etwas angespannte Situation zu entspannen indem ich das tue wovon ich weiss was sowieso gleich gefragt wird. Laptop nehme ich immer automatisch raus - auch aus der Hülle. Bei den Flüssigkeiten spare ich mir mittlerweile bei kleinen Sachen das rausholen - da meckert sowieso keiner.

Und mit der Zeit weiss man ja auch was man rauspacken muss damit man nicht piept - Soviel Vielflieger sollte hier doch jeder sein ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also bei mir schlägt der detektor 1 aus 4 mal immer an, auch wenn ich nackt durchgehen würde... und das ohne irgendwelche implantate. ich habe wohl den quotentest am hirn stehen. :rolleyes:
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Nackt wie Gott dich Schuf durch die SiKo :) wäre wohl am zuverlässigsten.

So geschehen in BKK als der Metalldetektor per Tou nicht aufhören wollte zu Piepen, selbst dann noch... stures Ding war das...

Vielleicht hättest Du auch die Piercings wieder abmontieren sollen?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
also bei mir schlägt der detektor 1 aus 4 mal immer an, auch wenn ich nackt durchgehen würde... und das ohne irgendwelche implantate. ich habe wohl den quotentest am hirn stehen. :rolleyes:

da kenn ich noch einen, der die Quote magisch anzieht... ich lass ihm schon immer den Vortritt an der Siko ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich für meinen Teil versuche immer in der Menschenmasse einzublenden und nicht herauszustechen. Ich setze einen neutralen Gesichtsausdruck auf, bewege mich weder zügig noch gemütlich und versuche keinen Blickkontakt mit der SiKo aufzubauen, sofern sie nicht mit mir sprechen - wobei das nicht bedeuted, dass ich weg schaue, sondern mehr durch sie durch schaue.

Hört sich an, wie eine alte Anleitung, den Grepos bei der Einreise/Transit in die SBZ/Ost-Berlin nicht auffällig vorzukommen...:rolleyes:
 

BFE

Neues Mitglied
20.05.2011
23
0
Hört sich an, wie eine alte Anleitung, den Grepos bei der Einreise/Transit in die SBZ/Ost-Berlin nicht auffällig vorzukommen...

War man da nicht immer auffällig?:confused:

Ansonsten:(y)
1) Gegen die Quote ist keiner geschützt ( Hauptsächlich in D und vor allem FRA):eek:
2) Selbstständiges Laptop auspacken zeigt den Securities das Mitdenken des Paxes
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Achja als ich mich da entblößte sind mir entsetzte Gesichter und "Sir! What you doing" in Erinnerung geblieben, das war ein Spaß :D
Das Revue passieren zu lassen hat mich den ganzen Flug lang unterhalten.
Aber mal im Ernst, Nackt durch SiKo, das ist die Zukunft!

Dann geh mal in den USA mit dem Birthday Suit durch die SiKo. Einen Erfahrungsbericht brauchst du nicht zu schreiben, das machen diverse Bild-Zeitungs-Redakteure für dich. :idea:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
In Deutschland wurde ich in diesem Jahr bisher nur in Hamburg zur Nachuntersuchung gebeten - war dieses Jahr bisher nur einmal dort und in den letzten Jahren hatte ich da auch immer eine Quote von 100%. An mir waren bisher nur die "Zumachdinger" (Knopf/Knöpfe/Reisverschluss) der Hose.

"Zuhause", in meinem Fall MUC, wurde ich dieses Jahr nur zweimal gebeten, etwas nach zu kontrollieren.
Dies ist passiert, als ich das erste mal mit meiner damals neuen DSLR unterwegs war: "Bitte einschalten und durchblicken lassen". Das zweite mal passierte, als ich meine Photoausrüstung mit an Board genommen habe und ich erstmals das große Teleobjektiv durch die Siko schleppen wollte.


Seitdem und auf anderes bezogen grundsätzlich:

Anstellen, vorher (in der Schlange/direkt vor dem Band) potentielle Pip-Gegenstände (Uhr, Handy, Gürtel, etc.) in diverse Taschen stopfen, Laptop herausholen und nach einem netten Gruß nachfragen, ob iPad, DSLR und Objektiv auch ausgepackt werden sollen.
Manchmal wird es ERBETEN und manchmal nicht - jedes mal sind die SiKo-Leute hingegen sehr freundlich und scheinen es wirklich zu schätzen, wenn man sie (vermeintlich) ernst nimmt - respektieren tu ich sie wirklich (es sind Menschen und grundsätzlich bringe ich jedem erstmal Respekt gegenüber), da auch sie nur ihren Job machen und sie lieber diesen verrichten sollen als HartzIV zu kassieren (wesentlich erträglicher scheint die Bezahlung ja nicht zu sein).


Nette Anekdote:
Es scheint sich dieses Jahr etwas in den USA verändert zu haben.
Anfang Januar habe ich dort gewisse "Specials" erfahren dürfen, da den TSA-Leuten meine beiden Stromadaptern auf einmal verdächtig erschienen:
Der eine ist ein Würfel mit verschiedenen Aufsätzen und der andere ist ein sternförmiger.
Denen dann klar zu machen, dass es verschiedene Stromstecker-Formen auf der Welt, ja, sogar verschiedene in Europa gibt, war nicht wirklich einfach.
Nach diesen Erfahrungen landen die Teile innerhalb der USA auch pro-Aktiv im Laptop-Körbchen.
Der Nutzen ist relativ: In 40% der Fälle gehts gut, in 40% wird neugierig nachgefragt um was sich dabei handelt (macht aber meist eher einen persönlichen Eindruck) und in 20% darf ich mich danach entweder auf Sprengstoffe testen lassen oder das gesamte Handgepäck auspacken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Ansonsten:(y)
1) Gegen die Quote ist keiner geschützt ( Hauptsächlich in D und vor allem FRA):eek:
2) Selbstständiges Laptop auspacken zeigt den Securities das Mitdenken des Paxes
(y)


In ZRH scheint die Quote auch recht hoch zu sein.... Abgesehen davon ist es mir schon mehr als einmal passiert, dass in BRU nichts gepiept hat, beim direkten Anschlussflug in ZRH aber doch irgendwas (ich freue mich auf den Tag, wo in ZRH die Siko bei Transfers wegfällt (y)). Ich vermeide wirklich alles, von dem ich weiß, dass es piept, aber wenn das von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich ist :rolleyes:
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wichtig: Manche SIKOS sind total empfindlich bzgl. Kabeln etc. Daher nehme ich neben IPAD/Laptop auch alle Kabeln und Adapter etc. raus.

Somit verhinderst du einen zusaetzlichen CHECK
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Kein Blickkontakt, lustig... Ich mache immer das Gegenteil, freundlich guten Tag sagen, vor dem Metalldetektor stehen bleiben, warten bis ich Blickkontakt mit dem nächsten Mitarbeiter habe und erst dann durchgehen - und immer gerne freundlich sein. An der SiKo erkennt man am einfachsten das Prinzip "wie es in den Wald hineinruft...", da macht locker bleiben gerade bei Sonderbehandlungen einen großen Unterschied. Heute früh in FRA Wischtest an der iPhone-Autohalterung, wischt er den Saugnapf ab, da meine ich "na das war jetzt aber vielleicht ausgerechnet das falsche Teil wenn mein Mietwagen einen Bösewicht-Vormieter hatte, dann schauen wir mal, ob der was im Schilde führt", woraufhin der andere meinte "ja so kann's gehen, wenn es gleich piepst haben sie verloren :)", bisschen Gelächter, nett verabschiedet, kein Stress.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Meint ihr nicht, dass man auch zu freundlich sein kann - und das verdächtig wirken würde? Ich als Siko Beamter würde mir die jedenfalls genauer anschauen :D
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
man sollte sich einfach normal verhalten ohne sich in die hosen zu machen...
sicherheitskontrolle ist doch kein ding solange man nix zu verheimlichen hat.