A
Anonym2245
Guest
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Ich will hier mal meine erlebnisse mit United Airlines bzw. Lufthansa und der gesamten Star Alliance schildern.
Wir checkten am 21.08.2011 planmäßig unser Gepäck im Flughafen LAS ein. Wir hatten Flugtickets von UA von LAS über ORD nach AMS. Anschließend separat gebuchte Lufthansa Tickets von AMS nach FRA.
Die Frau am check in war sehr hilfsbereit und checkte unser Gepäck sogar bis FRA durch. Obwohl es zwei separate Tickets waren. Sie meinte es wäre kein Problem und Service der Star Alliance.
Soweit so gut. Wir warteten am Gate auf den boarding Aufruf nach ORD. Es geschah nichts bis 1 Minute vor Abflug. Da bekamen wir die Nachricht das der Flug gestrichen wurde. Grund: mechanische defekt! Also stürmten alle 150 Leute auf den United Mitarbeiter zu. Wir warteten geschlagene vier Stunden bis wir an der Reihe waren. Wir bekamen nun ein alternativ Routine angeboten. Und zwar heute noch ( ca 6h später) nach ORD fliegen, dort kostenlos zu übernachten, und einen Tag später nach AMS zu fliegen. Wir wollten das nicht annehmen, da wir ja nach frankfurt wollten und unser Anschlussflug ja somit in AMS verfällt. Auf die eindringlichste Bitte und langer Diskussion bekamen wir keinen Flug nach Frankfurt sondern nur nach AMS. Man meinte wir sollen das in Chicago klären. Ok also sind wir erstmal nach Chicago geflogen. Man sagte uns wir sollen dort unsere Koffer unbedingt abholen. Das wir dann auch in Chicago versuchten, doch leider ohne Erfolg. Andere, die das gleiche Routing inklusive Nacht bekamen, erlangten ihre Koffer. Nur wir nicht, nach der bitte uns die Koffer auszuhändigen, wurde man regelrecht frech. Man sagte uns, das United selbstverständlich unsere Koffer eine Nacht aufbewahrt und sie morgen in das Flugzeug bringt wo wir einchecken.wir konnten tuen was wir wollten, man war sehr unfreundlich und man gab uns die Koffer per du nicht.
Naja, das wird schon alles klappen, dachten wir. Also gingen wir ohne Sachen, hygenieartikel usw. Auf unser Hotelzimmer.
Wir standen den nächsten Tag schon um 9 auf, obwohl unser Flug erst abends um 6 ging. Wir wollten ja noch auf einen direktflug nach Frankfurt umbuchen, da unsere anchlusstickets von AMS nach Fra ja nun verfallen sind.
Man wurde auch hier am check in sehr unfreundlich und man konnte uns keinen Flug nach Frankfurt geben. Nach der Anmerkung das wir eigentlich schon längst arbeiten mussten, und wir keine Freizeit mehr hier haben wurde man noch unfreundlicher, und man sagte uns das es außerdem ne wetterpanne war und kein mechanischer defekt, was nicht stimmte. Man Buchte uns nun endgültig nach Amsterdam und verwies uns an die Lufthansa.
Also gingen wir in ORD zur lufthansa, die gaben uns auch keinen anderen Flug von AMS nach Fra und verwiesen uns wieder an United.
Spätestens hier wurde ich stinksauer auf die Star alliance und die angebliche gute UA-LH Cooperation.
Also blieb uns nichts anderes übrig und wir flogen nun nach amsterdam.
Dort angekommen, versuchten wir es nun wieder bei LH mit einen Ticket- wieder Fehlanzeige.
Auch unsere Koffer waren, wie ich schon vermutete nicht da.
Bei der koffervermisstenmeldung wurde man auch wiederum sehr unfreundlich behandelt und man sagte uns das ddie Koffer noch in ORD sind und das wir sie nach geliefert bekommen.
OK dachten wir, da war jetzt nur noch das Problem, wie wir heimkommen.
Ich kam dann auf die Idee, ein Auto bei Sixt zu mieten und wir nahmen so noch 250 Euro und 6 Fahrt auf uns.
Am nächstem Tag kam weder ein Koffer, noch irgendein versprochener Anruf. Ich funkte also Amsterdam an, und sie sagten mir das die Koffer auf den weg zu mir sind. Super endlich klappte mal was, aber die Freude hielt nicht lange an.
Am nächsten Tag klingelte es an der Tür und der DHL Fahrer hatte nur einen von zwei qKoffer dabei.
Also startete ich wieder einen Anruf nach amsterdam. Sie sagten mir, das der Fall abgeschlossen ist und alle Koffer an mich- von Frankfurt aus ausgeliefert wurden.
Man schob es auf die lufthansa und deren Gepäckauslieferung, das nur ein Koffer da ist.
Also rief ich in Frankfurt bei Lufthansa an, und siehe da, bei denen war der Fall schon bekannt.
Nach meiner Frage nach den Koffern, sagte mir man Amsterdam hätte nur einen geschickt.
Also, wieder in Amsterdam angerufen, sie wollen jetzt den Fall wieder neu aufmachen, und nach den zweiten Koffer suchen. - Ich warte
Nun meine fragen an euch:
1.Wieso lässt mich United nach einen gecancellten Flug mit eindeutigen mechanischen!!! Gründen so hängen, und wieso stellt sich die Lufthansa so quer, auch wenn es zwei verschiedene Tickets waren. Irgendjemand hätte mir doch helfen müssen.
2. Kann ich vielleicht doch irgendwo wenigstens meine entstanden Unkosten mit den Mietwagen einklagen.
3. Wie verhalte ich mich bei dem Koffer-Roulette? Wieso muss ich ständig bei allen Flughäfen anrufen und mich um meinen Koffer kümmern? Ist das meine Aufgabe?
Welche Rolle spielt nun United dabei, oder ist das ganz allein Sache von der Amsterdamer gepäckfirma und der Frankfurter Gepäckauslieferung.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir irgendwelche Tipps geben könnte, wie ich vielleicht eine Entschädigung erlangen kann.
Wir checkten am 21.08.2011 planmäßig unser Gepäck im Flughafen LAS ein. Wir hatten Flugtickets von UA von LAS über ORD nach AMS. Anschließend separat gebuchte Lufthansa Tickets von AMS nach FRA.
Die Frau am check in war sehr hilfsbereit und checkte unser Gepäck sogar bis FRA durch. Obwohl es zwei separate Tickets waren. Sie meinte es wäre kein Problem und Service der Star Alliance.
Soweit so gut. Wir warteten am Gate auf den boarding Aufruf nach ORD. Es geschah nichts bis 1 Minute vor Abflug. Da bekamen wir die Nachricht das der Flug gestrichen wurde. Grund: mechanische defekt! Also stürmten alle 150 Leute auf den United Mitarbeiter zu. Wir warteten geschlagene vier Stunden bis wir an der Reihe waren. Wir bekamen nun ein alternativ Routine angeboten. Und zwar heute noch ( ca 6h später) nach ORD fliegen, dort kostenlos zu übernachten, und einen Tag später nach AMS zu fliegen. Wir wollten das nicht annehmen, da wir ja nach frankfurt wollten und unser Anschlussflug ja somit in AMS verfällt. Auf die eindringlichste Bitte und langer Diskussion bekamen wir keinen Flug nach Frankfurt sondern nur nach AMS. Man meinte wir sollen das in Chicago klären. Ok also sind wir erstmal nach Chicago geflogen. Man sagte uns wir sollen dort unsere Koffer unbedingt abholen. Das wir dann auch in Chicago versuchten, doch leider ohne Erfolg. Andere, die das gleiche Routing inklusive Nacht bekamen, erlangten ihre Koffer. Nur wir nicht, nach der bitte uns die Koffer auszuhändigen, wurde man regelrecht frech. Man sagte uns, das United selbstverständlich unsere Koffer eine Nacht aufbewahrt und sie morgen in das Flugzeug bringt wo wir einchecken.wir konnten tuen was wir wollten, man war sehr unfreundlich und man gab uns die Koffer per du nicht.
Naja, das wird schon alles klappen, dachten wir. Also gingen wir ohne Sachen, hygenieartikel usw. Auf unser Hotelzimmer.
Wir standen den nächsten Tag schon um 9 auf, obwohl unser Flug erst abends um 6 ging. Wir wollten ja noch auf einen direktflug nach Frankfurt umbuchen, da unsere anchlusstickets von AMS nach Fra ja nun verfallen sind.
Man wurde auch hier am check in sehr unfreundlich und man konnte uns keinen Flug nach Frankfurt geben. Nach der Anmerkung das wir eigentlich schon längst arbeiten mussten, und wir keine Freizeit mehr hier haben wurde man noch unfreundlicher, und man sagte uns das es außerdem ne wetterpanne war und kein mechanischer defekt, was nicht stimmte. Man Buchte uns nun endgültig nach Amsterdam und verwies uns an die Lufthansa.
Also gingen wir in ORD zur lufthansa, die gaben uns auch keinen anderen Flug von AMS nach Fra und verwiesen uns wieder an United.
Spätestens hier wurde ich stinksauer auf die Star alliance und die angebliche gute UA-LH Cooperation.
Also blieb uns nichts anderes übrig und wir flogen nun nach amsterdam.
Dort angekommen, versuchten wir es nun wieder bei LH mit einen Ticket- wieder Fehlanzeige.
Auch unsere Koffer waren, wie ich schon vermutete nicht da.
Bei der koffervermisstenmeldung wurde man auch wiederum sehr unfreundlich behandelt und man sagte uns das ddie Koffer noch in ORD sind und das wir sie nach geliefert bekommen.
OK dachten wir, da war jetzt nur noch das Problem, wie wir heimkommen.
Ich kam dann auf die Idee, ein Auto bei Sixt zu mieten und wir nahmen so noch 250 Euro und 6 Fahrt auf uns.
Am nächstem Tag kam weder ein Koffer, noch irgendein versprochener Anruf. Ich funkte also Amsterdam an, und sie sagten mir das die Koffer auf den weg zu mir sind. Super endlich klappte mal was, aber die Freude hielt nicht lange an.
Am nächsten Tag klingelte es an der Tür und der DHL Fahrer hatte nur einen von zwei qKoffer dabei.
Also startete ich wieder einen Anruf nach amsterdam. Sie sagten mir, das der Fall abgeschlossen ist und alle Koffer an mich- von Frankfurt aus ausgeliefert wurden.
Man schob es auf die lufthansa und deren Gepäckauslieferung, das nur ein Koffer da ist.
Also rief ich in Frankfurt bei Lufthansa an, und siehe da, bei denen war der Fall schon bekannt.
Nach meiner Frage nach den Koffern, sagte mir man Amsterdam hätte nur einen geschickt.
Also, wieder in Amsterdam angerufen, sie wollen jetzt den Fall wieder neu aufmachen, und nach den zweiten Koffer suchen. - Ich warte
Nun meine fragen an euch:
1.Wieso lässt mich United nach einen gecancellten Flug mit eindeutigen mechanischen!!! Gründen so hängen, und wieso stellt sich die Lufthansa so quer, auch wenn es zwei verschiedene Tickets waren. Irgendjemand hätte mir doch helfen müssen.
2. Kann ich vielleicht doch irgendwo wenigstens meine entstanden Unkosten mit den Mietwagen einklagen.
3. Wie verhalte ich mich bei dem Koffer-Roulette? Wieso muss ich ständig bei allen Flughäfen anrufen und mich um meinen Koffer kümmern? Ist das meine Aufgabe?
Welche Rolle spielt nun United dabei, oder ist das ganz allein Sache von der Amsterdamer gepäckfirma und der Frankfurter Gepäckauslieferung.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir irgendwelche Tipps geben könnte, wie ich vielleicht eine Entschädigung erlangen kann.