Stinksauer auf United Airlines, Lufthansa und Star Alliance

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Anonym2245

Guest
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Ich will hier mal meine erlebnisse mit United Airlines bzw. Lufthansa und der gesamten Star Alliance schildern.
Wir checkten am 21.08.2011 planmäßig unser Gepäck im Flughafen LAS ein. Wir hatten Flugtickets von UA von LAS über ORD nach AMS. Anschließend separat gebuchte Lufthansa Tickets von AMS nach FRA.
Die Frau am check in war sehr hilfsbereit und checkte unser Gepäck sogar bis FRA durch. Obwohl es zwei separate Tickets waren. Sie meinte es wäre kein Problem und Service der Star Alliance.
Soweit so gut. Wir warteten am Gate auf den boarding Aufruf nach ORD. Es geschah nichts bis 1 Minute vor Abflug. Da bekamen wir die Nachricht das der Flug gestrichen wurde. Grund: mechanische defekt! Also stürmten alle 150 Leute auf den United Mitarbeiter zu. Wir warteten geschlagene vier Stunden bis wir an der Reihe waren. Wir bekamen nun ein alternativ Routine angeboten. Und zwar heute noch ( ca 6h später) nach ORD fliegen, dort kostenlos zu übernachten, und einen Tag später nach AMS zu fliegen. Wir wollten das nicht annehmen, da wir ja nach frankfurt wollten und unser Anschlussflug ja somit in AMS verfällt. Auf die eindringlichste Bitte und langer Diskussion bekamen wir keinen Flug nach Frankfurt sondern nur nach AMS. Man meinte wir sollen das in Chicago klären. Ok also sind wir erstmal nach Chicago geflogen. Man sagte uns wir sollen dort unsere Koffer unbedingt abholen. Das wir dann auch in Chicago versuchten, doch leider ohne Erfolg. Andere, die das gleiche Routing inklusive Nacht bekamen, erlangten ihre Koffer. Nur wir nicht, nach der bitte uns die Koffer auszuhändigen, wurde man regelrecht frech. Man sagte uns, das United selbstverständlich unsere Koffer eine Nacht aufbewahrt und sie morgen in das Flugzeug bringt wo wir einchecken.wir konnten tuen was wir wollten, man war sehr unfreundlich und man gab uns die Koffer per du nicht.
Naja, das wird schon alles klappen, dachten wir. Also gingen wir ohne Sachen, hygenieartikel usw. Auf unser Hotelzimmer.
Wir standen den nächsten Tag schon um 9 auf, obwohl unser Flug erst abends um 6 ging. Wir wollten ja noch auf einen direktflug nach Frankfurt umbuchen, da unsere anchlusstickets von AMS nach Fra ja nun verfallen sind.
Man wurde auch hier am check in sehr unfreundlich und man konnte uns keinen Flug nach Frankfurt geben. Nach der Anmerkung das wir eigentlich schon längst arbeiten mussten, und wir keine Freizeit mehr hier haben wurde man noch unfreundlicher, und man sagte uns das es außerdem ne wetterpanne war und kein mechanischer defekt, was nicht stimmte. Man Buchte uns nun endgültig nach Amsterdam und verwies uns an die Lufthansa.
Also gingen wir in ORD zur lufthansa, die gaben uns auch keinen anderen Flug von AMS nach Fra und verwiesen uns wieder an United.
Spätestens hier wurde ich stinksauer auf die Star alliance und die angebliche gute UA-LH Cooperation.
Also blieb uns nichts anderes übrig und wir flogen nun nach amsterdam.
Dort angekommen, versuchten wir es nun wieder bei LH mit einen Ticket- wieder Fehlanzeige.
Auch unsere Koffer waren, wie ich schon vermutete nicht da.
Bei der koffervermisstenmeldung wurde man auch wiederum sehr unfreundlich behandelt und man sagte uns das ddie Koffer noch in ORD sind und das wir sie nach geliefert bekommen.
OK dachten wir, da war jetzt nur noch das Problem, wie wir heimkommen.
Ich kam dann auf die Idee, ein Auto bei Sixt zu mieten und wir nahmen so noch 250 Euro und 6 Fahrt auf uns.
Am nächstem Tag kam weder ein Koffer, noch irgendein versprochener Anruf. Ich funkte also Amsterdam an, und sie sagten mir das die Koffer auf den weg zu mir sind. Super endlich klappte mal was, aber die Freude hielt nicht lange an.
Am nächsten Tag klingelte es an der Tür und der DHL Fahrer hatte nur einen von zwei qKoffer dabei.
Also startete ich wieder einen Anruf nach amsterdam. Sie sagten mir, das der Fall abgeschlossen ist und alle Koffer an mich- von Frankfurt aus ausgeliefert wurden.
Man schob es auf die lufthansa und deren Gepäckauslieferung, das nur ein Koffer da ist.
Also rief ich in Frankfurt bei Lufthansa an, und siehe da, bei denen war der Fall schon bekannt.
Nach meiner Frage nach den Koffern, sagte mir man Amsterdam hätte nur einen geschickt.
Also, wieder in Amsterdam angerufen, sie wollen jetzt den Fall wieder neu aufmachen, und nach den zweiten Koffer suchen. - Ich warte
Nun meine fragen an euch:

1.Wieso lässt mich United nach einen gecancellten Flug mit eindeutigen mechanischen!!! Gründen so hängen, und wieso stellt sich die Lufthansa so quer, auch wenn es zwei verschiedene Tickets waren. Irgendjemand hätte mir doch helfen müssen.

2. Kann ich vielleicht doch irgendwo wenigstens meine entstanden Unkosten mit den Mietwagen einklagen.

3. Wie verhalte ich mich bei dem Koffer-Roulette? Wieso muss ich ständig bei allen Flughäfen anrufen und mich um meinen Koffer kümmern? Ist das meine Aufgabe?
Welche Rolle spielt nun United dabei, oder ist das ganz allein Sache von der Amsterdamer gepäckfirma und der Frankfurter Gepäckauslieferung.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir irgendwelche Tipps geben könnte, wie ich vielleicht eine Entschädigung erlangen kann.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich will hier mal meine erlebnisse mit United Airlines bzw. Lufthansa und der gesamten Star Alliance schildern.
Wir checkten am 21.08.2011 planmäßig unser Gepäck im Flughafen LAS ein. Wir hatten Flugtickets von UA von LAS über ORD nach AMS. Anschließend separat gebuchte Lufthansa Tickets von AMS nach FRA.
Die Frau am check in war sehr hilfsbereit und checkte unser Gepäck sogar bis FRA durch. Obwohl es zwei separate Tickets waren. Sie meinte es wäre kein Problem und Service der Star Alliance.
Soweit so gut. Wir warteten am Gate auf den boarding Aufruf nach ORD. Es geschah nichts bis 1 Minute vor Abflug. Da bekamen wir die Nachricht das der Flug gestrichen wurde. Grund: mechanische defekt! Also stürmten alle 150 Leute auf den United Mitarbeiter zu. Wir warteten geschlagene vier Stunden bis wir an der Reihe waren. Wir bekamen nun ein alternativ Routine angeboten. Und zwar heute noch ( ca 6h später) nach ORD fliegen, dort kostenlos zu übernachten, und einen Tag später nach AMS zu fliegen. Wir wollten das nicht annehmen, da wir ja nach frankfurt wollten und unser Anschlussflug ja somit in AMS verfällt. Auf die eindringlichste Bitte und langer Diskussion bekamen wir keinen Flug nach Frankfurt sondern nur nach AMS. Man meinte wir sollen das in Chicago klären. Ok also sind wir erstmal nach Chicago geflogen. Man sagte uns wir sollen dort unsere Koffer unbedingt abholen. Das wir dann auch in Chicago versuchten, doch leider ohne Erfolg. Andere, die das gleiche Routing inklusive Nacht bekamen, erlangten ihre Koffer. Nur wir nicht, nach der bitte uns die Koffer auszuhändigen, wurde man regelrecht frech. Man sagte uns, das United selbstverständlich unsere Koffer eine Nacht aufbewahrt und sie morgen in das Flugzeug bringt wo wir einchecken.wir konnten tuen was wir wollten, man war sehr unfreundlich und man gab uns die Koffer per du nicht.
Naja, das wird schon alles klappen, dachten wir. Also gingen wir ohne Sachen, hygenieartikel usw. Auf unser Hotelzimmer.
Wir standen den nächsten Tag schon um 9 auf, obwohl unser Flug erst abends um 6 ging. Wir wollten ja noch auf einen direktflug nach Frankfurt umbuchen, da unsere anchlusstickets von AMS nach Fra ja nun verfallen sind.
Man wurde auch hier am check in sehr unfreundlich und man konnte uns keinen Flug nach Frankfurt geben. Nach der Anmerkung das wir eigentlich schon längst arbeiten mussten, und wir keine Freizeit mehr hier haben wurde man noch unfreundlicher, und man sagte uns das es außerdem ne wetterpanne war und kein mechanischer defekt, was nicht stimmte. Man Buchte uns nun endgültig nach Amsterdam und verwies uns an die Lufthansa.
Also gingen wir in ORD zur lufthansa, die gaben uns auch keinen anderen Flug von AMS nach Fra und verwiesen uns wieder an United.
Spätestens hier wurde ich stinksauer auf die Star alliance und die angebliche gute UA-LH Cooperation.
Also blieb uns nichts anderes übrig und wir flogen nun nach amsterdam.
Dort angekommen, versuchten wir es nun wieder bei LH mit einen Ticket- wieder Fehlanzeige.
Auch unsere Koffer waren, wie ich schon vermutete nicht da.
Bei der koffervermisstenmeldung wurde man auch wiederum sehr unfreundlich behandelt und man sagte uns das ddie Koffer noch in ORD sind und das wir sie nach geliefert bekommen.
OK dachten wir, da war jetzt nur noch das Problem, wie wir heimkommen.
Ich kam dann auf die Idee, ein Auto bei Sixt zu mieten und wir nahmen so noch 250 Euro und 6 Fahrt auf uns.
Am nächstem Tag kam weder ein Koffer, noch irgendein versprochener Anruf. Ich funkte also Amsterdam an, und sie sagten mir das die Koffer auf den weg zu mir sind. Super endlich klappte mal was, aber die Freude hielt nicht lange an.
Am nächsten Tag klingelte es an der Tür und der DHL Fahrer hatte nur einen von zwei qKoffer dabei.
Also startete ich wieder einen Anruf nach amsterdam. Sie sagten mir, das der Fall abgeschlossen ist und alle Koffer an mich- von Frankfurt aus ausgeliefert wurden.
Man schob es auf die lufthansa und deren Gepäckauslieferung, das nur ein Koffer da ist.
Also rief ich in Frankfurt bei Lufthansa an, und siehe da, bei denen war der Fall schon bekannt.
Nach meiner Frage nach den Koffern, sagte mir man Amsterdam hätte nur einen geschickt.
Also, wieder in Amsterdam angerufen, sie wollen jetzt den Fall wieder neu aufmachen, und nach den zweiten Koffer suchen. - Ich warte
Nun meine fragen an euch:

1.Wieso lässt mich United nach einen gecancellten Flug mit eindeutigen mechanischen!!! Gründen so hängen, und wieso stellt sich die Lufthansa so quer, auch wenn es zwei verschiedene Tickets waren. Irgendjemand hätte mir doch helfen müssen.

2. Kann ich vielleicht doch irgendwo wenigstens meine entstanden Unkosten mit den Mietwagen einklagen.

3. Wie verhalte ich mich bei dem Koffer-Roulette? Wieso muss ich ständig bei allen Flughäfen anrufen und mich um meinen Koffer kümmern? Ist das meine Aufgabe?
Welche Rolle spielt nun United dabei, oder ist das ganz allein Sache von der Amsterdamer gepäckfirma und der Frankfurter Gepäckauslieferung.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir irgendwelche Tipps geben könnte, wie ich vielleicht eine Entschädigung erlangen kann.

wie du schon schreibst, 2 Tickets = UA hatte den Auftrag dich nach AMS zu bringen, was Sie ja auch gemacht haben, zwar mit Verspätung aber Sie haben dir ein Hotel und Umbuchung angeboten / LH ging ja, aber leider ohne dich.
Bezüglich Mietwagen, wer soll den dafür aufkommen: UA hat dich ans Ziel gebracht und LH konnte es ja nicht, weil du nicht da warst.
Der Nachteil wenn man mit zwie Tickets fliegt umd Geld zu sparen, was wohl dieses mal nicht geklappt hat, bei Mietwagenkosten von 250€
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
1.Wieso lässt mich United nach einen gecancellten Flug mit eindeutigen mechanischen!!! Gründen so hängen, und wieso stellt sich die Lufthansa so quer, auch wenn es zwei verschiedene Tickets waren. Irgendjemand hätte mir doch helfen müssen.

2. Kann ich vielleicht doch irgendwo wenigstens meine entstanden Unkosten mit den Mietwagen einklagen.

3. Wie verhalte ich mich bei dem Koffer-Roulette? Wieso muss ich ständig bei allen Flughäfen anrufen und mich um meinen Koffer kümmern? Ist das meine Aufgabe?
Welche Rolle spielt nun United dabei, oder ist das ganz allein Sache von der Amsterdamer gepäckfirma und der Frankfurter Gepäckauslieferung.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir irgendwelche Tipps geben könnte, wie ich vielleicht eine Entschädigung erlangen kann.

Wilkommen im Forum!

Zu 1: Eigentlich wurdest du nicht haengengelassen. Immerhin hat UA noch ein Hotel bezahlt - das koennen dir viele hier die oefter mit UA unterwegs sind ganz anders berichten wie das manchmal abgeht. Ich gehe davon aus du hast keinen Status bei United? Generell ist am Schalter warten immer das duemmste was man machen kann. United anrufen, Lage Schildern, umbuchen lassen (geht alles elektronisch sofern man ein eticket hat). Sofern man auf eine andere airline umgebucht wird muss man ggf noch zum Ticketschalter um es vor Ort noch feinschleifen zu lassen. Das macht man aber am besten ausserhalb des Sicherheitsbereichs wenn drinnen so die Hoelle los ist.

Das mit den zwei Tickets ist eindeutig eure Schuld. Besonders mit United involviert wuerde ich so etwas NIE machen. Das schreit schon danach, dass es schief geht. Ein billiges unflexibles Ticket... da ist man fuer die LH eben ein No-Show uns als non-Status Passagier auf United ist eigentlich auch nicht wirklich was zu erwarten.

2. Du kannst dich via webformular bei United beschweren. Ggf bekommst du einen 75-100$ Voucher fuer einen weiteren United Flug. Bargeld wird es nicht geben.

3. Meine Glaskugel ist in der Wartung. Warum, Wieso, Weshalb... das kann dir hier niemand sagen. Du hast einen claim von Lufthansa in Frankfurt oder United in Amsterdam? Wenn ein Koffer komplett fehlt kannst du ihn lt Montrealer uebereinkunft als Totalverlust geltend machen. Maximale Entschaedigung werden 100.000 Sonderziehungsrechte (~1200 EUR) sein. Das Gepaeck wird nicht von AMS aus geliefert sondern erst einmal per Flugzeug an den naheliegendsten Airport geschickt. Von dort aus uebernimmt der Partner vor Ort (hier LH) die Logistik.

Fuer mich ein klassischer Fall von 'dumm gelaufen' sowie Reisende ohne grosse Erfahrung mit einer Irrop-Situation. Das naechste Mal ein einziges Ticket oder den Anschluss flexibel buchen!

Cheers
S
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ein gutes Beispiel dafür, dass man eben sehr viel Risiko auf sich nimmt bei mehreren separaten tickets. Im Endeffekt war es eben nicht das Problem von Lufthansa, dass Du Deinen Flug in AMS verpasst hast. Und es war eben auch nicht das Problem von United, dass Du (nicht wie mit ihnen gebucht) noch separat nach Frankfurt weiterreisen wolltest.

So leid es mir tut, Kompensation steht Dir wenn dann überhaupt nur für den gestrichenen Flug in den USA zu. Da kenne ich mich jedoch nicht aus, da die EU compensation rules da wohl nicht greifen.

Was die Koffer angeht, hier meine ich, dass es eindeutig eine Sache von UA ist. Hartnäckig und vor allem gedudig bleiben.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Bin auch schon ein paar mal auf UA in AMS gestartet aber hatte das UA Rückticket immer nach FRA. Jetzt bei den DUB - LAX Tickets geht es auch zurück nach FRA.
Beim letzten mal hatte ich auch so einen Fall, Rück HNL - VIE und dann ein VIE - TXL Ticket
UA zu spät in LHR und Flug nach VIE weg.
Mit ein paar netten Worten haben Sie dann ein Ticket LHR - FRA - TXL gezaubert.

Wenn du öfters fliegst mach auf bmi o.ä. den Star Gold und dann besteht durchaus die Möglichkeit bei solchen Fällen das es besser läuft.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn du öfters fliegst mach auf bmi o.ä. den Star Gold und dann besteht durchaus die Möglichkeit bei solchen Fällen das es besser läuft.

Das ist nach meinen Erfahrungen bei UA absolute Glückssache...
In 99% der Fälle besteht UA selbst bei eigenen 1Ks auf Origin/Destination des vorhandenen Tickets.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Ganz schön viel.. ich versuche mal, auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Lufthansa kann nichts für den ganzen Fall, du hattest mit ihnen einen Vertrag FRA-AMS-FRA, und bist das letzte Segment (AMS-FRA) nicht geflogen. Das die in einem solchen Fall darauf verzichten, dir die (vermutlich höhere) One-Way Fare zu berechnen, ist wohl zu vermuten. Wenn das Ticket natürlich flexibel gewesen wäre, dann wäre es kein Problem gewesen, es umzubuchen. (auf den nächsten Tag) -> Hier warst du halt ein Sparfuchs, die Buchung auf 2 PNRs wohl deutlich günstiger, dazu auf inflexiblen Tickets.. Risiko, für welches du jetzt bezahlt hast. Mietwagen bekommst du sicher nicht erstattet. Auf Flügen nach/von den USA ist es natürlich immer ein hohes Risiko, da die Gesellschaften dort zunehmend unter uraltem Material, schlechter Infrastruktur (vorallem auch bei Wetterproblemen.. ) und hohen Schulden ächzen. Generall sind 2 PNRs, vorallem wenn du vorher noch einen "kritischen" Anschlussflug hast, also ingesamt 3 Legs, immer mit ausreichend Zeitreserve zu buchen. (Oder es gar nicht zu riskieren.. )

Gepäck-"Verlust": Solange das Gepäck nicht verloren ging (Also wirklich nicht mehr auftaucht) müssen sie dir "nur" bezahlen, was du an effektiven Kosten für Ersatzwäsche, Hygenie-Artikel etc. hattest. Da du auf dem Heimflug warst (wie ich annehme) dürften diese Kosten eher gegen 0 tendieren. Also erstmal abwarten, wenn der zweite Koffer noch auftaucht, dann hast du hier wohl keine Ansprüche. Ist natürlich eine Sauerei, wie du der ganzen Sache hinterhertelefonieren musst.
Wobei, wenn du die Koffer nicht wirklich (dringend) brauchst, musst du auch nicht permanent anrufen. Du hast den "Baggage Stub", das ganze ist in deren Systemen hinterlegt und die Verlustmeldung für 2 Koffer hast du ja wohl ebenfalls, und das nur 1 Koffer geliefert wurde.. das kommt schon in Ordnung.. und verlorenes Gepäck müssen sie dir praktisch überall hin nachschicken. Weder AMS noch FRA sind "berüchtigt", viel Gepäck zu verlieren, sobald es dann mal aus dem Flug-Entwicklungsland nach Europa gekommen ist, sollte es doch etwas flotter gehen.

Wegen dem mechanischen Defekt, und dem dadurch verpassten Anschlussflug: Dadurch das sie dir das Hotel bezahlt haben, hat United praktisch schon eingestanden, das es ein "Mechanical" war. Hotel bekommst du wegen Wetter zB in den USA NICHT bezahlt. Wegen EU Compensation bin ich nicht wirklich sicher, ich glaube - aber kenne mich hier nicht wirklich aus - das du bei einem Anschlussflug ausserhalb der EU, der Schuld war das du deine Verbindung verpasst hast, keinen Anspruch hast. Ich hoffe sie haben dir wenigstens alles Essen während deinem unfreiwilligen Aufenthalt in ORD bezahlt.

Deine Sprache ist übrigens sehr wirr - falls du dt. Muttersprachler bist, bitte in Zukunft etwas korrekturlesen, das hilft den Lesern sehr. (Ich schreibe selber alles andere als korrektes Deutsch, aber bei deiner Schreibweise ist der Lesefluss teilweise doch arg gestört. Falls Deutsch für dich eine Fremdsprache ist, ignoriere meinen Absatz.)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mietwagen bekommst du sicher nicht erstattet.

Zumindest freiwillig nicht.

Was dem OP selbstverständlich zusteht: Schadensersatz basierend auf der Montreal Convention für die nicht vertragsgemäß durchgeführte Beförderung. Diesen wird der OP allerdings nur mit anwaltlicher Hilfe, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur auf dem Rechtsweg durchsetzen können. Ob es die Zeit, den Aufwand und ein etwaiges Prozesskostenrisiko wert ist, sollte man aber auch nicht außer Acht lassen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist nach meinen Erfahrungen bei UA absolute Glückssache...
In 99% der Fälle besteht UA selbst bei eigenen 1Ks auf Origin/Destination des vorhandenen Tickets.

Das stimmt!

Manchmal habe ich UA allerdings bei Irrop Situationen ein bisschen ausgetrickst... z.B. wenn ich doch lieber woandershin wollte dann habe ich mir eine Umbuchung ueber den entsprechenden Punkt zu meiner Enddestination wie gebucht geben lassen. Wir wissen wo ich dann den Flughafen verlassen habe. ;)

Z.B. im Falle des OP ORD-FRA-AMS.....
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
328
GVA
Das stimmt!

Manchmal habe ich UA allerdings bei Irrop Situationen ein bisschen ausgetrickst... z.B. wenn ich doch lieber woandershin wollte dann habe ich mir eine Umbuchung ueber den entsprechenden Punkt zu meiner Enddestination wie gebucht geben lassen. Wir wissen wo ich dann den Flughafen verlassen habe. ;)

Z.B. im Falle des OP ORD-FRA-AMS.....

wie hast Du dann das Problem mit dem Gepaeck geloest?
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wer öfters mit UA unterwegs ist hat grundsätzlich kein aufgegebenes Gepäck mehr dabei.

Also meine 3 x 3X kg kommen immer in Deutschland an.
Wird manchmal auch in USA "vergessen" das zu wiegen.

Bei US bei 4 x 23 kg - die waren schon vor mir in FRA.
Wegen TSA Flug verpasst und dann erst einen Tag später geflogen.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Was hier mal wieder deutlich wird, ist die Präzision der deutschen Sprache!
Es heißt nicht umsonst "Koffer aufgeben"....

gruß

gaex

+dernichtaufgibt+
 
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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wer öfters mit UA unterwegs ist hat grundsätzlich kein aufgegebenes Gepäck mehr dabei.

80% meiner Flüge gehen auf UA und sie haben mir bisher keinen Koffer verbummelt. Nur einmal in BOS n delay gehabt, aber da wurde der Koffer noch am Abend zu mir nach Hause nachgeliefert (120 Meilen), allerdings auch als 1K. Aber dafür ist Zürich so eine Art schwarzes Loch für mein Gepäck.

Ansonsten hat der OP für UA-Verhältnisse noch ziemliches Glück gehabt, schon alleine in der Gestalt dass es ein Hotelzimmer gab - die gibt es selbst für Premiers oft erst nach penetranten Bohren. Wie es für den OP ablief ist natürlich ärgerlich, aber mit den getrennten Tickets auch selbst verschuldet.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mir ging es eigentlich weniger um das verbummeln von Koffern, sondern schlichtweg um die Tatsache, dass es ohne aufgegebenes Gepäck deutlich leichter ist einen UA-Agent zu bewegen einem irgendwelche Routingänderungen zu genehmigen. Ohne Gepäck ist man bei Irrops einfach schneller "vom Hof".
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mir ging es eigentlich weniger um das verbummeln von Koffern, sondern schlichtweg um die Tatsache, dass es ohne aufgegebenes Gepäck deutlich leichter ist einen UA-Agent zu bewegen einem irgendwelche Routingänderungen zu genehmigen. Ohne Gepäck ist man bei Irrops einfach schneller "vom Hof".

Da widerspreche ich Dir nicht, aber das gilt nicht nur für UA. z.B. kann bei einer zeitlich nahen Alternativ-Verbindung das eingecheckte Gepäck bei jeder Airline zu einem Handicap werden.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Was hier noch nicht zu Sprache kam und beim nächsten mal das Problem mit dem 2. Ticket und dem Anschlußflug löst: Ticketsafe. Dafür wurde es ja geschaffen und kostet nur 5€.

Die restlichen Antworten hast du dir ja teilweise selber schon gegeben und bei 2 Tickets kann man leider nicht viel machen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zumindest freiwillig nicht.

Was dem OP selbstverständlich zusteht: Schadensersatz basierend auf der Montreal Convention für die nicht vertragsgemäß durchgeführte Beförderung. Diesen wird der OP allerdings nur mit anwaltlicher Hilfe, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur auf dem Rechtsweg durchsetzen können. Ob es die Zeit, den Aufwand und ein etwaiges Prozesskostenrisiko wert ist, sollte man aber auch nicht außer Acht lassen.

Laut der Montrealer Convention ist die Entschaedigung bei Verspaetungen, wenn die Airline nicht alle angemessenen Massnahmen ergriffen hat, auf 4694 SDR ( ~ Euro 5000 ) pro Ticket limitiert, zudem kommt die MC auch noch bei der Verspaetung des Gepaecks ins Spiel, hier wie bereits erwaehnt wurde ( 1131 SDR )

Der OP hat Kosten in Hoehe des LH Tickets, Mietwagens und eines Arbeitstages, so dass man hier schon auf eine interessante Summe kommen sollte, zumal wir auch noch von Ausgaben im Hygienebereich ausgehen muessen.

Alleine die Tatsache, dass der OP 4 Stunden auf die Umbuchung am Schalter warten musste, sollte doch schon als nicht angemessene Massnahme gewertet werden.

Allerdings schliesse ich mich der Aussage von rcs an und empfehle dem OP die Kommunikation mit UAL mehr oder weniger direkt einem Anwalt zu uebergeben.

Alternativ habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Airlines die Kompensation in Form von Travel Credit Vouchern oder Meilen im FFP zu 'erleichtern'

50000 Meilen pro Nase bzw. 500 Euro als TCV gehen den Airlines sehr viel schneller und einfacher von der Hand als Cash.

Natuerlich wird der OP UAL nicht unbedingt mehr als 'airline of choice' ansehen, nur sollte man sich auf offizielle Statistiken verlassen und nicht der persoenlichen Meinung einiger frustrierter Mitglieder nachgeben. Den Statistiken folgend verlieren alle Legacy-Airlines in den USA seit der Deregulierung in etwa gleich viel Gepaeck, haben etwa gleich viel Verspaetung und bekommen gleich viele Beschwerden und 2,3,4 % Unterschied fallen eher nicht ins Gewicht.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Wer öfters mit UA unterwegs ist hat grundsätzlich kein aufgegebenes Gepäck mehr dabei.
Kann ich so bestätigen und meide deshalb UA wann immer es geht. Langstrecke sowieso und in den USA gibt es eigentlich fast immer Alternativen, die grundsätzlich zuverlässiger sind und ohne Probleme einen besseren Service anbieten.

Meine Empfehlung: Finger weg von UA (und natürlich US). Die paar *A Meilen sind den Ärger nicht wert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kann ich so bestätigen und meide deshalb UA wann immer es geht. Langstrecke sowieso und in den USA gibt es eigentlich fast immer Alternativen, die grundsätzlich zuverlässiger sind und ohne Probleme einen besseren Service anbieten.

Meine Empfehlung: Finger weg von UA (und natürlich US). Die paar *A Meilen sind den Ärger nicht wert.

Vielleicht mal wieder eine blöde Frage von mir, aber ist es denn in USA nicht auch so, dass das Gepäck von Handling Agents verladen und am Flughafen transportiert wird? Wird das nicht für alle Fluglinien vom gleichen Personal durchgeführt?
Denn dann wäre es ja nur schwer an UA aufzuhängen, oder?
 
T

tosc

Guest
Mir ging es eigentlich weniger um das verbummeln von Koffern, sondern schlichtweg um die Tatsache, dass es ohne aufgegebenes Gepäck deutlich leichter ist einen UA-Agent zu bewegen einem irgendwelche Routingänderungen zu genehmigen. Ohne Gepäck ist man bei Irrops einfach schneller "vom Hof".

Bei US das gleiche ... "Any checked luggage?" "No" "Ok, i can rebook you to ... blabla"
 
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