Frage zu China Visum um Entry Permits

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich war im März in China und bin über HKG in die PRC eingereist. Mein Visum hat ein Ausstellungsdatum, ein "Enter before" Datum (Juni 2011) und "Entries: 02". Ein Ablaufdatum ist nicht aufgedruckt.

Ich bin wie gesagt im März über HKG nach China eingereist, und eine Woche später über HKG wieder zurück nach Deutschland und befand mich in der Zeit nur in China (also keinen Zwischenabstecher nach HKG oder so).

Interpretiere ich das "Entries: 02" dahingehend richtig, dass ich noch einmal nach China einreisen darf? Diesmal wäre es direkt nach Gunangzouh ohne den Umweg über HKG.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Double Entry Visa sind 3 Monate ab Ausstellung gültig, in der Zeit darfst du 2x 30 Tage im Land bleiben.
Im Antrag steht es ganz genau: "Die Gültigkeitsdauer berechnet sich ab Visumerteilung, Zweimalige Einreise (gültig für 3 Monate)."
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Interpretiere ich das "Entries: 02" dahingehend richtig, dass ich noch einmal nach China einreisen darf? Diesmal wäre es direkt nach Gunangzouh ohne den Umweg über HKG.

Du interpretierst das prinzipiell richtig, allerdings müsste die zweite Einreise IMHO auch vor dem Datum im Juni stattgefunden haben. Die Gültigkeit des Visums ist auch beim double-entry Visum nicht länger als beim single-entry. Dir wird nur während des Gültigkeitszeitrums zugestanden zweimal einzureisen.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Gut wenn man nachfragt...Den Antrag habe ich nicht wirklich zu Gesicht bekommen, da das über Visumexpress gemacht wurde. Wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen bei der Einreise. Danke!
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Double Entry Visa sind 3 Monate ab Ausstellung gültig, in der Zeit darfst du 2x 30 Tage im Land bleiben.
Im Antrag steht es ganz genau: "Die Gültigkeitsdauer berechnet sich ab Visumerteilung, Zweimalige Einreise (gültig für 3 Monate)."
Hier noch eine kleine Korrektur: Im Visum steht "Duration of each stay 60 days after entry". Wären also 2x60 Tagen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hatte erst Ende 2010 ein 2-Entry Visa gelöst, Gültigkeit 6 Monate ab Ausstellung, je 30 Tage (Ende Nov ausgestellt, gültig bis Ende Mai)

War damit im Dez/Jan und April im Land..

Ich habe den Antrag selber ausgefüllt, da gab es afaik keine "speziellen" Felder zum ausfüllen.

Wenn im Visa "Enter Before" steht, gilt das für beide dir erlaubten Besuche.

Ich hatte auch schon in der Vergangenheit mal ein 2-Entry, waren ebenfalls 6 Monate Gültigkeit (eigtl. 7, da man ja bis zu 30 Tage nach dem letztmöglichen Datum noch dortbleiben darf)

2-Entry und nur 3 Monate Gültigkeit wäre ja ziemlich eng, und wird zumindest in der Schweiz definitiv nicht als Standard ausgestellt.

Dein Visum mit 2*60 Tagen je aber nur 3 Monate Gültigkeit wäre dann ja ein ganz grosses Unding.. da müsstest du ja praktisch nur in China sein in der Zeit.. Wurde es wirklich erst 3 Monate vor dem "Enter Before" ausgestellt? oder doch schon im Dezember 2010 (=6 Monate)
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hier noch eine kleine Korrektur: Im Visum steht "Duration of each stay 60 days after entry". Wären also 2x60 Tagen.

Dann bist du wohl Österreicher? Die kriegen nämlich Double Entrys mit 60 Tagen. Im neueren deutschen Formular steht "Zweimalige Einreise (ab Ausstellung gültig für 3- 6 Monate", im alten deutschen waren es noch pauschal 30 Tage.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mit dem Wissen, dass das "Entry before" auch für den 2. Besuch gilt (danke für die Info) ist dann klar, dass es tatsächlich ein 2-entry mit 3 Monate Gültigkeit ist. So ein Bockmist.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Dann bist du wohl Österreicher? Die kriegen nämlich Double Entrys mit 60 Tagen. Im neueren deutschen Formular steht "Zweimalige Einreise (ab Ausstellung gültig für 3- 6 Monate", im alten deutschen waren es noch pauschal 30 Tage.
Österreich ist von mir hier zwar nur 2km entfernt, bin aber denoch Deutscher.

Edit: Category F
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also.. F ist "Business"-Visa..

L ist "privat", wobei ich das auch schon ohne Probleme mit Business kombiniert hatte (für 2-Entry zB)

L kann ebenfalls Multiple, meist 1 Jahr, unbegrenzt, sein. Aber auch "privat" beantragt, dann aber auch für Business-Trips gebraucht.

Habe gerade meinen aktuellen und alten Pass bis 2004 durchgeschaut: L Single-Entry war immer 3 Monate/30 Tage stay , F Single-Entry war immer 3 Monate/30 Tage stay, L Multiple war 1 Jahr/30 Tage stay, und L 2-Entry war 6 Monate, 30 Tage stay

Für die Schweiz hat sich in den letzten 7 Jahren also nie etwas geändert, kann aber sein das als Deutscher bei dir andere Regeln gelten..

F 2-Entry hatte ich noch nie gebraucht.. kann deshalb nicht sagen was das gegeben hätte..
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Hehe, was ein Zufall.

Hab heute mein Visum für einen Trip im Oktober bekommen.
Ausgestellt am 31.08.11, Enter before 30.11.2011, Entrys 2 Category L Duration Each Stay 30

Hab allerdings auch nur für 20 Tage beantragt...
 

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
glaube das hängt sehr stark an den "Beamten" der das Visa austellt, bzw. wenn Visadienst, wie gut seine Beziehungen dort sind. Habe folgende Visa für China schon gehabt:
privat; L; 1 entry; 30 days; 3 Monate gültig
privat; F; 2 entries; 30 days; 6 Monate gültig
privat; L; 2 entries; 30 days: 6 Monate gültig
privat; F; 2 entries; 30 days; 6 Monate gültig
bus; F; multi; 60 days; 1 Jahr gültig
bus; F; multi; 60 days; 1 Jahr gültig

einiziger Unterschied beim Antrag, die beiden bus Visa auch als bus-Visa mit Invitation letter beantragt.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
So, habe jetzt meinen Pass zurück. Trotz dessen, dass ich beim Antrag "6 Monate, 2 Entries" angekreuzt habe, hab ich jetzt ein Jahresvisum mit Multiple und 30 Tage pro Aufenthalt drin kleben. Auch gut!
Danke nochmal an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben!
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
So, habe jetzt meinen Pass zurück. Trotz dessen, dass ich beim Antrag "6 Monate, 2 Entries" angekreuzt habe, hab ich jetzt ein Jahresvisum mit Multiple und 30 Tage pro Aufenthalt drin kleben. Auch gut!
Danke nochmal an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben!

Hast Du es wieder über Visumexpress beantragt?
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Wie hast Du das angestellt?
Ich beantrage stets Jahresvisa und bekomme seit den olympischen Spielen nur noch 6-Monats-Visa mit multiple-Entry. Und das nervt. Mit Transfers über Hongkong (wie es halt die Flüge gibt) verplemper ich regelmässig 2 Seiten pro Trip, bis in 2 Jahren sollte der Pass voll sein :(