O->I downgrade wegen Flugstreichung (technical), Ankunft ohne Verspätung

ANZEIGE

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
ANZEIGE
Ich war mit Begleitung auf LH455 in O gebucht, die jedoch aufgrund eines technischen Defekts gecancelled wurde, Weiterflug wäre nach MUC gewesen. Als sich dies abgezeichnet hat, habe ich über LX HON Service (bin selbst LH HON) 2 Plätze in F auf der LX39 blocken lassen um ggf. darauf umgebucht zu werden.
LH HON Service hat jedoch nur eine Beförderung auf LH459 nach MUC in C (I) angeboten, alternativ einen Platz in O und einen Platz in (full fare) F auf LX39. Da ich die Option 10k+ USD vorzustrecken und dann einzuklagen nicht sonderlich prickelnd fand, eine Ersatzbeförderung (nur wenn O-Klasse verfügbar) erst 3 Tage später möglich gewesen wäre, habe ich das Downgrade akzeptiert und die Meilen-Differenz wurde mir wieder erstattet.
Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um ein involuntary downgrade, wobei LH den Zeitdruck und die Umstände (deboarding und halb-manuelle Gepäck-Entladung in einem ca. 60 m² Raum beim A380 stressen auch HONs) schon etwas ausgenutzt haben und ich widerwillig zugestimmt habe.
Die Erstattung der Meilen-Differenz ist aus meiner Sicht das mindeste gewesen, jedoch fand ich es sehr fraglich die LX F Plätze nicht anzubieten, da kein O inventory frei war und bin daher am überlegen inwieweit das Vorgehen von LH rechtens war und ob eine Compensation nach EU Recht fällig ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Leider hast Du hier im Ablauf einen eklatanten Fehler gemacht: Anstatt eine Umbuchung der bestehenden Buchung einzufordern, hast Du zwei Full Fare Revenue Plätze in F einfach mal so blocken lassen (so wie es sich anhört evtl. sogar in einer getrennten Buchung). Das ist klar, dass die Nummer gegen die Wand fährt, da kein Agent über's Telefon autorisiert ist, eine solche Umbuchung vorzunehmen.

Richtige Vorgehensweise (wahrscheinlich auch mit dem gewünschten Ergebnis) wäre gewesen, diese Umbuchung am Flughafen vornehmen zu lassen.

Seit mir als HON von den Lufthansa Call Centern mehrfach die Unterstützungsleistungen (=Umbuchung) gem. der EU-Passagierrechte verweigert wurden (Highlight war O-Ton des Call Centers in Istanbul: "Nach Rücksprache mit meinem Supervisor darf ich Ihnen leider keine Umbuchung auf eine andere Airline anbieten. Die angeblichen Passagierrechte sind uns egal"), bin ich dazu übergegangen, diese Themen ausschließlich am Flughafen zu regeln, da nur hier ein passendes (und rechtskonformes) Ergebnis erzielt werden kann.

Richtig ist es nicht, was hier abläuft, aber wie Du so schön sagst - Geld vorstrecken und dem Geld dann hinterherrennen (lassen) ist nicht immer der sinnvollste Weg.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Das Problem war am Flughafen eher, dass es nur zwei Schlangen gab und der Status/Buchungsklasse war dem Personal am Boden ziemlich egal -> Standen alle am F Check-In an. Man wurde explizit gebeten die Hotline zu nutzen.
Die LX Mitarbeiterin am Boden, wo wir vorsorglich hin sind, hat dann trotzdem mit der LH Station/Flight(?) Managerin geredet, die das auch abgelehnt hat. Also auch am Boden/Flughafen wurde es trotz der defintiv vorhandenen Möglichkeit nicht gemacht.
Habe diesen Teil der Geschichte vergessen, aber weder Boden-Personal noch Call Center hat eine Umbuchung auf LX in F authorisiert. Die getrennte LX Reservierung zu stornieren und uns dann dahin umzubuchen wäre wohl nur wenig Aufwand gewesen, wurde auch Explizit von mehreren LX Mitarbeitern so angeboten, jedoch hat die Dame von LH kategorisch abgelehnt.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
oder "Claudia" aus der geschlossenen Station aus Portland?
 
S

Smithy

Guest
LH HON Service hat jedoch nur eine Beförderung auf LH459 nach MUC in C (I) angeboten, alternativ einen Platz in O und einen Platz in (full fare) F auf LX39.

War auf LH459 nur noch ein Platz in F frei? Oder war nur einer in F/O, aber mehr in F/F frei?
Das Handling mit dem Nicht-Umbuchen auf LX ist jedenfalls schwach und sub-standard LH.


O->I downgrade wegen Flugstreichung (technical), Ankunft ohne Verspätung

Hattest Du denn einen längeren Aufenthalt in FRA im Reiseplan?
Sonst ist doch LH459 planmäßig mindestens gut vier Stunden nach LH455 plus Zubringer in MUC. Das müsste also für den ungekürzten Anspruch nach Art. 5(1)(c) mit Art. 7(1)(c), (2) Verordnung (EG) Nr. 261/2004 reichen, wenn nicht LH außergewöhnliche Umstände belegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas_B

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
War auf LH459 nur noch ein Platz in F frei? Oder war nur einer in F/O, aber mehr in F/F frei?
Das Handling mit dem Nicht-Umbuchen auf LX ist jedenfalls schwach und sub-standard LH.

Auf LH459 war F voll, nur 5 oder 6 Plätze in C.

Hattest Du denn einen längeren Aufenthalt in FRA im Reiseplan?
Sonst ist doch LH459 planmäßig mindestens gut vier Stunden nach LH455 plus Zubringer in MUC. Das müsste also für den ungekürzten Anspruch nach Art. 5(1)(c) mit Art. 7(1)(c), (2) Verordnung (EG) Nr. 261/2004 reichen, wenn nicht LH außergewöhnliche Umstände belegen kann.

Genau, es war ein längerer Aufenthalt eingeplant, sind knapp 2 Stunden verspätet angekommen.
 
S

Smithy

Guest
Genau, es war ein längerer Aufenthalt eingeplant, sind knapp 2 Stunden verspätet angekommen.

Dann reicht es wohl immer noch für den halbierten Anspruch nach Art. 7(1)(c), (2). Ist natürlich die Frage, ob als HON nicht auf dem Kulanzwege ein besseres Goodie drin ist wegen dem Handling in SFO.

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass dieser Umgang mit F-Passagieren in SFO, zumal HONs, von LH so gewollt ist. Außerdem habt ihr dann ja zwei von fünf C-Plätzen belegt, da ist also jede Menge anderer Passagiere in SFO geblieben oder über UA (direkt oder indirekt) abgeschoben worden. Da nicht auf die LX-Kapazitäten zurückzugreifen, ist schon sehr schwach.

Jedenfalls hatte ich bisher bessere Erfahrungen:
Ich hatte in F einmal in SIN ein delay von fünf Stunden. Die Station hat damals alles bestens organisiert, wer wollte, konnte auf den FRA-Flug umsteigen, der solange wartete. Zugegeben: Die damals noch 16 Plätze in der B747 waren da natürlich praktisch.

Auch in Deep-Eco hatte ich zuletzt in MAD einen sehr guten Eindruck vom Handling bei Verzögerungen - sehr kulant, sehr bemüht.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas_B

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Falls das rein rechtlich der Fall wäre ginge es hier ja doch um ein paar EUR. Aber ist das wirklich realistisch?

So habe noch einmal in der EU-Verordnung 261/2004 nachgesehen:

Artikel 10

Höherstufung und Herabstufung

(1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oder Zuzahlung erheben.
(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder

b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfer- nung von mehr als 1 500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitglied- staaten und den französischen überseeischen Departements, und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1 500 km und 3 500 km 50 % des Preises des Flugscheins oder

c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheits- gebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseei- schen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.

Demnach würden ihm 75% des Preises des Flugscheines zustehen. Hier ist dann die Frage wie wird der Preis bei einem Award-Ticket berechnet.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Im zweifel da hier ja in der lufthansa hauswährung/eigenwährung bezahlt wurde, 75% der meilen ?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass dieser Umgang mit F-Passagieren in SFO, zumal HONs, von LH so gewollt ist. Außerdem habt ihr dann ja zwei von fünf C-Plätzen belegt, da ist also jede Menge anderer Passagiere in SFO geblieben oder über UA (direkt oder indirekt) abgeschoben worden. Da nicht auf die LX-Kapazitäten zurückzugreifen, ist schon sehr schwach.

Vielleicht haben die ein "Formtief" und das ist im Moment ein SFO-Problem? Ggf. haben die andere Prioritäten oder einfach keine Ahnung. Habe vor knapp drei Wochen am Abflugtag die Erfahrung gemacht, dass meine Sitzplatzreservierung am Notausgang in C plötzlich weg war und ich in der Mitte sitzen sollte. Habe dann in einem längeren Telefonat mit der Hotline dies wieder korrigieren lassen.
Im Fliugzeug liefen dann zwei Paxe auf unseren Platz zu, schauten auf ihre Bordkarte und waren erstaunt "ach, hat das doch nicht geklappt".
Family and friends!
Als beim Check In für meine Begleitung der "HOC-Status" nicht auf der Bordkarte war und ich reklamierte, musste die LH-Mitarbeiterin des FC-Schalter erst nachfragen, was das denn sei ......

Ich warte noch auf die Stellungnahme der LH

Alles für diesen Moment ....

Drücke Dir die Daumen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Was soll LH antworten ? Tut uns leid bla bla würde mich mal inrteressieren was die beste IT der Welt dazu sagt.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich hätte auch erwartet, dass - analog zu einem full-fare Ticket - eine Entschädigung erfolgen müsste. Wenn LH nur die Meilen erstatten muss, könnte sie ja munter - je nach Buchungslage - Prämientickets downgraden oder die paxe gar nicht mitnehmen. Dies ist m. E. unabhängig von der nicht erfolgten Umbuchung auf LX.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas_B

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich hätte auch erwartet, dass - analog zu einem full-fare Ticket - eine Entschädigung erfolgen müsste. Wenn LH nur die Meilen erstatten muss, könnte sie ja munter - je nach Buchungslage - Prämientickets downgraden oder die paxe gar nicht mitnehmen. Dies ist m. E. unabhängig von der nicht erfolgten Umbuchung auf LX.

Ich habe kein Urteil oder ähnliches dazu gesehen, auch keine Einzelfallentscheidungen, sondern nur Nachfragen wie es gehandhabt wird. Hatte hier wirklich noch keiner das Pech(?) von LH aus O oder I downgegradet zu werden?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe kein Urteil oder ähnliches dazu gesehen, auch keine Einzelfallentscheidungen, sondern nur Nachfragen wie es gehandhabt wird. Hatte hier wirklich noch keiner das Pech(?) von LH aus O oder I downgegradet zu werden?

NUr mal von I nach X - gab wie bei C nach Y 1500€, F nach C gibt 4000€ (stand so im Computer am Gate).
 
S

Smithy

Guest
Falls das rein rechtlich der Fall wäre ginge es hier ja doch um ein paar EUR. Aber ist das wirklich realistisch?


Deine Konstellation:
1) Cancel
2) Angebot eines anderen Flugs für *einen* der gebuchten Plätze in F, aber für den zweiten Platz nur in C
3) "Einigung" auf C

hatte ich bisher nicht.

Meine Einschätzung auf den ersten Blick:

- LH war verpflichtet, Euch nach Eurer Wahl
entweder
zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt (= ? UA900? UA926? LX39? LH459)
oder
zum frühestmöglichen Zeitpunkt unter vergleichbaren Bedingungen = beide in F auf LX
umzubuchen.
Das folgt aus Art. 5(1)(a) mit Art. 8(1)(a) zweite/dritte Variante der Verordnung.

- Sie haben (nur) einen F-Platz angeboten. Für dieses Ticket wird die Downgrade-Compensation nach Artikel 10(2) der Verordnung von vornherein ausscheiden.
[Ausnahme: Honeymoon o.ä. = die Reise ist nur zusammen sinnvoll...]

- Wegen des zweiten Platzes, für den nur C auf LH459 angeboten wurde, ist es schwieriger:
- Erstes Problem: Gilt Art. 10 (Downgrade Compensation) auch in der Situation des Umbuchens nach Cancel? Bemisst sich die Entschädigung für den Verstoß von LH gegen die Verpflichtung, Euch entsprechend Eurem Wunsch frühestmöglich in F umzubuchen, nach den Regeln für die Downgrade-Situation (Artikel 10)?
- Zweites Problem ist, dass LH behaupten wird, Ihr hättet Euch auf "sofort C" statt "später F" geeinigt.

Die Antworten darauf gibt's nicht bei mir, sondern wahrscheinlich nur vom zuständigen Gericht :D
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Als beim Check In für meine Begleitung der "HOC-Status" nicht auf der Bordkarte war und ich reklamierte, musste die LH-Mitarbeiterin des FC-Schalter erst nachfragen, was das denn sei ......

Den HOC auf dem Boardingpass hat meine Begleitung bisher nur beim check-in im FCT gehabt, sonst nie.
Was soll das ändern?
Hauptsache die Tickets sind unter einem Buchungscode registriert oder nachträglich verbunden worden,
dann ist klar, dass ihr zusammen gehört.