10-Stunden-Flug mit starkem Schnupfen

ANZEIGE

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
ANZEIGE
Wir haben morgen einen 10-Stunden-Flug von MBJ nach DUS vor uns. Meine bessere Hälfte hat sich in den letzten Urlaubstagen leider eine starke Erkältung (keine Grippe) eingefangen.

Dummerweise haben wir hier auf Jamaika bisher kein Nasenspray finden können und meine freundliche Anfrage bei AB, ob dieses vielleicht in der Bordapotheke ist, wurde auch negativ beantwortet.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
K

kraven

Guest
Wichtig ist auf jeden Fall, die Nase freizuhalten. Wenn es kein Nasenspray gibt, dann mit Menthol z.B.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wenn es auch die Ohren betrifft, würde ich den Flug verschieben. Möglichst vorher zu einem Arzt gehen. Evtl. noch am Airport.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Apotheken abklappern. Im Ausland gibt es oft keine Sprays sondern nur Tropfen.
(Xylometazolin) evt. sonst als Kindernasentropfen nehmen.
Tlw. gibt es auch Nasenabschwellende Medikamente als Kombimedikament in Tablettenform.
(Pseudoephedrin-Hydrochlorid) z.b. Aspirin Complex
Hat mehr Nebenwirkungen, aber zur Not geht das auch.

Inhalieren mit Salzwasser (nicht zu heiss) hilft auch, aber nur kurz. Geht im Flieger eher nicht.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Läuft denn die Nase oder ist alles verstopft? Letzteres ist für den Druckausgleich äusserst unangenehm. Salzlösungen und Menthol schaffen Linderung, ich würde es aber nochmal in Apotheken versuchen und dort nach dem Wirkstoff Oxymetazoline fragen, gebräuchliche internationale Handelsnamen sind Afrin, Dristan, Nasivin, Nasolina, Logicin, Vicks Sinex, Visine L.R., Sudafed OM, und Zicam. Das Zeug räumt alle verstopften Nebenhöhlen frei und hat mir so manchen Flugantritt ermöglicht.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
So es in der Nähe eine Tauchbasis gibt, hingehen. Das wäre die erste Basis, die kein Nasenspray hätte oder nicht zumindest wüßte, wo es eines gibt und wie es heißt.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Danke für die Tipps. Wir konsultieren jetzt mal den Hotelarzt und lassen ihn entscheiden, ob geflogen werden kann.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der Start ist gar nicht so sehr das Problem, da haut man sich die Nasentropfen rein und der Steigflug ist schnell vorbei. Aber wenn's zur Landung geht, wird es ungemütlich. Ich hab gedacht mir platzt der Kopf. Wenn die Nebenhölen zu sind, dann ist das wirklich die Hölle.
Wenn ihr fliegen wollt, dann Haut Euch Nasenspray und Menthol rein, so dass vor allem zur Landung alles frei ist.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
jo ich würde den flug auch nur mit nasenspray antreten... bin selber mal mit mittelohrentzündung und schnupfen geflogen... beim start war alles super auch den flug über aber bei der landung dachte ich mir drückts gleich die zähne ausm kiefer... schrecklich

die tipps hier finde ich eigetlich alle recht gut der medizinische background hier im forum ist nicht schleckt(y)(y)
besonders auf mumieleins idee währe ich nicht gekommen obwohl ich selber tauchen gehe :D
aber ich gehe stark davon aus das man tropfen oder spray in jedem land bekommen kann!


//edit mlang2 war ein par sec früher! :D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Auch wenn es dem OP nicht mehr hilft sollte es ein Weckruf für alle Vielflieger sein, wiedermal die Reiseapotheke auf ein geeignetes Zaubermittel zu überprüfen. Nachdem ich die oben beschriebenen Auswirkungen kennengelernt habe mache ich keine Reise mehr ohne entsprechendem Mittelchen. Das wünscht man dem ärgsten Feind nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!
A

Acxiss

Guest
Guten Morgen,

nun hat es mich auch erwischt mit einer Erkältung kurz vor dem Urlaub. Am Freitag fliegen wir mit Oman Air über Maskat nach Bangkok. Abschwellendes Nasenspray werde ich auf jeden Fall benutzen. Nehm seit 2 Tagen Sinupret. Mal schauen ob das was hilft. Wenn die Nase zu is hab ich ein ganz leichtes Druckgefühl im Kopf. Nach Nasenspray is das aber weg. Kein Fieber, keine Gliederschmerzen usw.

Eigentlich müsste ich ja jetzt auf die Intensivstation aber da is leider nix mehr frei.

Sonst noch jemand Erfahrungen für einen möglichst angenehmen Flug?

Grüße Acxiss
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Das Problem ist wenn die Röhre zu geht. Das kann zu immensen Schmerzen führen. Hatte ich 2x in eher milder Form und war danach trotzdem ziemlich fertig. Und einmal hat es mich komplett erwischt. Diese Schmerzen wünsche ich keinem. Seitdem würde ich trotz aller Hilfsmittel bei einer Erkältung mit entzündeten Nebenhöhlen kein Flugzeug mehr betreten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Man kann sich auch das Ohr verletzen. Ich würde es nicht machen. Notfalls direkt vorher zum Flughafenarzt und nur mitfliegen, wenn der einen dafür freigibt.

Das oben genannte Thema, andere Passagiere nicht anzustecken, finde ich auch sehr relevant. Ich hasse diese Bakterienschleudern und Halbleichen an Bord. Manche Leute entwickeln sogar eine Art eigene Eitelkeit, wie krank und wichtig sie doch sind. Damit meine ich nicht Behinderte oder so, wo Rücksichtnahme normal ist, sondern diese speziellen Egozentrikertypen.
Ins Bett gehen, gesund werden und dann reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Würde zusätzlich noch Ohrstöpsel (hab gute Erfahrungen mit Sanohra fly gemacht) nehmen. Meine Eustachische Röhre ist sehr klein und ohne die Dinger fliege ich nicht mehr los. Nehmen sehr viel Druck vom Ohr und meine +1 hat die letztens bei einer Erkältung auch erfolgreich benutzt.
 
A

Acxiss

Guest
Hey,

also ich bin keiner auf den Rücksicht genommen werden muss. Reise verschieben is keine Option:)

Die Nebenhöhlen sind ok....Ich hat schon mal ne Nebenhöhlen Entzündung und weiss wie sich das anfühlt.

Ich werde es mit dem Nasenspray und Ohrenstöbseln probieren.

Danke euch....