Der Heizungs- und Klimaanlagen-Thread

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Neulich in Hongkong war es wieder mal ganz furchtbar. :(

Na gut, eigentlich ist das Renaissance-Hotel in Kowloon ja hübsch und wunderbar gelegen, auch unser Zimmer war geräumig, der Preis okay und der Service angemessen, jedoch: Die Temperatur der Heizung/Klimaanlage ließ sich nicht verstellen. Alles war zentral gesteuert. Und so haben wir gefroren. (n)

Oder: Wenn man in Los Angeles ins Kino geht, schleppt man am besten auch in der größten Sommerhitze eine warme Jacke mit - denn im Kinosaal hat es vermutlich um die 15 Grad. :eek:

Ein neuer Trend sind auch Bewegungsdetektoren in Hotelzimmern. Tut sich im Zimmer nichts, werden die Klimaanlage oder Heizung abgeschaltet. Kommt man dann von einem Ausflug zurück aufs Zimmer, ist es dort oft bitterkalt oder tropisch heiß. Und leider schaltet der Detektor die Geräte gerne auch dann aus, während man im Zimmer ist und sich dort (etwa vor dem Fernseher) wenig bewegt oder ein Nickerchen macht. Und natürlich auch nachts im Bett - dann wacht man bei entsprechender Witterung und Bauweise entweder schweißgebadet oder bibbernd mit Halsschmerzen auf.

Wie findet ihr diese neuen Entwicklungen, welche Erfahrungen habt ihr auf Reisen mit de Heizung, Air Condition und dauerverschlossenen Fenstern gemacht? Und wie sehen eure Strategien aus?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Generell habe ich den Eindruck, dass in den USA die Wohlfühltemperatur so um die 15°C liegt, und nicht wie hier üblich um die 20°C. Als ich meine Diplomarbeit in den USA geschrieben habe wurde ich am Anfang "eiskalt" erwischt, da die schlechte Klimaanlage überhaupt nicht anständig geregelt war und wir somit Klimazonen von gefühlten 10° bis 22° in der Universität hatten. Ich saß leider bei den 10°.

Generell habe ich in Hotels in letzter Zeit alles mögliche erlebt. So in einem spanischen Parador, dass die Heizung zentral an und abgestellt wurde. Oben zu kalt, unten zu warm. Auf den Zimmern keine Einstellmöglichkeit.

Außerdem war in Bangkok im Hotel die Klimaanlage an die eingesteckte Zimmerkarte gekoppelt (Trick mit sonstiger gleichgroßer Karte ging nicht). So konnte man das Zimmer also nicht vortemperieren.

Auch in Flugzeugen ist es immer entweder zu heiß oder zu kalt ;) Ich glaube jeder Mensch hat da ein anderes Empfinden (Mann / Frau, schlank / kräftig). Ohne eigene Klimazone wird man nie alle zufrieden stellen. Da lobe ich mir doch die Oberklasse Autos :D
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Und je weiter man in Europa nach Osten reist, desto wärmer werden die Räume. In Polen (wo ich gerade mal wieder weile) sind Hotelzimmer immer auf 23 Grad voreingestellt. Eine polnische Kollegin erklärte mir mal, dass das die Wohlfühltemperatur für Polen sei. Im LOT Flieger merkt man das auch schnell.

Der Hammer war aber mal ein Hotelzimmer in Moskau, wo irgendwer die Klimaanlage auf volle Leistung Heizen angestellt hatte und als ich abends ins Zimmer kam, waren es deutlich über 40 Grad. Russische Klimanalage können ordentlich einheizen, aber sie können wohl nicht immer so gut kühlen, so dass es selbst am nächsten Morgen noch zu warm zum schlafen war.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich drehe Klimaanlagen grundsätzlich immer ab. Es wird einfach zu kalt oder man erwischt einen Zug. Abgesehen davon nervt mich das Gebläse. Ausnahme nur, wenn es draußen über 30 Grad hat, dann aber nur für wenige Minuten, zum "Abkühlen".
In Amiland hasse ich die Unterschiede zwischen drinnen und draußen. Immer muss man mit Pullover oder Jacke unterwegs sein :(
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Wir habe bei uns daheim bereits vor Jahren eine Klimaanlage einbauen lassen und möchten sie nicht mehr missen.

In unserem Haus in Griechenland schon seit es gebaut wurde.

Daher nehmen wir sie im Urlaub eigendlich garnicht mehr richtig wahr.

Es sei den sie ist zu kalt und man kann sie nicht regulieren dann schalte ich sie lieber aus.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Die häufigste Tropenkrankheit ist der sog. "Klimaanlagen-Schnupfen", man kommt verschwitzt in das arktisch kühle Hotel, kein Witz ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im Flugzeug ist es mir gerade bei der LH auch häufig zu warm zum Schlafen in der F. Bei den US-Airlines herrschen da angenehmere Temperaturen. Lieber zu kühl mit Decke als zu warm und im Flieger schwitzen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Im Flugzeug ist es mir gerade bei der LH auch häufig zu warm zum Schlafen in der F. Bei den US-Airlines herrschen da angenehmere Temperaturen. Lieber zu kühl mit Decke als zu warm und im Flieger schwitzen.

Bei UA komme ich immer mit Erkältung aus der Maschine, lieber warm und mit Zwiebellook angenehm, als unterkühlt und Zug geholt.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Außerdem war in Bangkok im Hotel die Klimaanlage an die eingesteckte Zimmerkarte gekoppelt (Trick mit sonstiger gleichgroßer Karte ging nicht). So konnte man das Zimmer also nicht vortemperieren.

Deswegen lasse ich mir mittlerweile immer 2 Zimmerkarten geben, auch wenn ich nur alleine unterwegs bin...
:idea:
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich drehe Klimaanlagen grundsätzlich immer ab. Es wird einfach zu kalt oder man erwischt einen Zug.
Zum Schlafen hatte ich die in den Hotels aus genau dem Grund eigentlich nachts auch nie an. Bis es dann so gegen 4:30 in LV circa 30°C im Zimmer waren :D
Wenn die Klimaanlagen so gut integriert sind, dass zumindest kein direkter Zug auf die Betten entsteht, dann lasse ich sie in warmen Ländern mittlerweile an.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Dito. Eine steckt immer im Kartenschacht, schon alleine deshalb, weil sonst oft Steckdosen abgeschaltet werden, an denen der Laptop oder Ladegeräte hängen.
Ein guter Punkt. Ich hatte naiv noch gedacht, es könnte eventuell Probleme geben 2 Karten für eine Person anzufragen, da die Zimmer je nach Belegung unterschiedlich gepriced waren, und es eine Dienstreise war, aber da hätte man bestimmt argumentieren können.
Beim CI hatte ich kein so "modernes" System erwartet.