Frage an Behinderte

ANZEIGE

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
ANZEIGE
moin,

ich hab da mal ne frage an unsere behinderten vielflieger.

da ich beruflich regelmässig mit barrierefreiheit zu tun - und auch zu kämpfen - habe, beschäftigt mich schon seit geraumer zeit eine frage.
als ich dann kürzlich einen rollifahrer in der f lounge in bkk sah, dachte ich mir: das thematisiere ich mal im vft.

ich habe noch keine behindertentoilette im flieger gesehen - und da die nutzung der regulären aborte der flugmaschinen selbst für mobile menschen eine herausforderung darstellen würde ich gerne wissen wie ein gehbehinderter fluggast das hinbekommt.

vielen dank
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Sorry, ich nehme Windeln für Erwachsene und umgehe die Quälerei mit den WC`s in den Flugzeugen.

tsss, da hätte ich auch selbst drauf können - danke.

aber dein nutzername bringt mich zur nächsten frage:

wie bewegst du dich in bkk fort? die infrastruktur erschien mir alles andere als barrierefrei. vor allem die fusswege, wo ich mich selbst nüchtern diverse male fast lang gelegt hätte.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
@Kalle: Wir haben hier den User Lion der regelmäßigst von BKK aus abfliegt (und den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch in der F Lounge gesehen hast). Kannst ja mal nach seinen Beiträgen suchen. Da ging es schonmal des öfteren um seine Erfahrungen mit dem Rolli.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
@Kalle: Wir haben hier den User Lion der regelmäßigst von BKK aus abfliegt (und den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch in der F Lounge gesehen hast). Kannst ja mal nach seinen Beiträgen suchen. Da ging es schonmal des öfteren um seine Erfahrungen mit dem Rolli.

danke, ich werde nochmal stöbern.
btw: er war es nicht
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
@Kalle: Wir haben hier den User Lion der regelmäßigst von BKK aus abfliegt (und den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch in der F Lounge gesehen hast). Kannst ja mal nach seinen Beiträgen suchen. Da ging es schonmal des öfteren um seine Erfahrungen mit dem Rolli.

Aber Lion kann einige Meter auf den eigenen Beinen gehen.
D.h. er kann zur Toilette gehen.

Andere können das nicht!
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
@Kalle: In welchem Bereich arbeitest Du im Bereich Barrierefreiheit? OePNV?

Zur Frage: Ein Freund von mir ist Paraplegiker, also Querschnittgelähmt.

Auch er ist schon in BKK gewesen, kam aber wohl mit Rolli und Begleitperson gut zurecht.

Für das Flugzeug gibt es Urinflaschen für M und W, die diskret unter einer Decke gefüllt werden (allenfalls mit Hilfe eines Katheters - der Freund kann das ohne, mittels "Klopfen" auf die Blase) und dann von der Begleitperson oder einem F/A geleert werden. Durfte das auch mal... Ein Paraplegiker geht normalerweise vor dem Flug "gross" (das geht ja nicht innerhalb weniger Minuten wie bei jemandem, der seine Darmfunktion kontrollieren kann).
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auf meinem letzten A380 Flug nach SFO habe ich mitbekommen, dass die Crew die Tür aus einer Toilette ausgebaut hat und "behindertengerecht" vorbereitet hat. Da aber dann die Vorhänge aus verständlichen Gründen im Umfeld zugezogen wurden kann ich nicht sagen, ob der/diejenige selber dorthin laufen konnte oder nicht. War aber ein ziemlicher Aufwand, der dafür getrieben werden musste.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich hab waehrend meines Zivildienstes einen vom Hals abwaerts Querschnittsgelaehmten nach Neuseeland begleitet, inklusive mehrtaegigem Zwischenstop in KUL. War ein echtes Abenteuer. Weniger der Flug, aber der Aufenthalt in KUL und die Rundreise in Neuseeland. Darueber wurden mehrere Artikel in Magazinen verfoeffentlicht. Kann ich mal posten oder Dir zuschicken falls Interesse besteht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
tsss, da hätte ich auch selbst drauf können - danke.

aber dein nutzername bringt mich zur nächsten frage:

wie bewegst du dich in bkk fort? die infrastruktur erschien mir alles andere als barrierefrei. vor allem die fusswege, wo ich mich selbst nüchtern diverse male fast lang gelegt hätte.


BKK habe ich ganz andere Erfahrungen :
Im Vergleich zu good old Germany, ist BKK besser ausgebaut.
Kenne Rollifahrer in BKK und die finden es besser als in DE.
Weiters, sollte ein "Pikan" nicht weiterkommen, ist die Hilfsbereitschaft größer als in DE
Zu guter letzt : Wenn der alte König im "goldenen" Rolli sitzt (offiziell natürlich nicht, er hat ja keine Schwächen), hat man in Thailand eine gewisse Sensibilisierung zu diesem Thema so dass dort sehr wohl darauf geachtet wird Rollifreundlich zu sein.
Der Flughafen ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr Rollifreundlich !
Gruss aus HAM
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Dipoli,
Das kann ich auch, nur wenn die WC`s besetzt sind, starten die Probleme.

Da ich fast keine Blasen und Darmkontrolle habe, ist warten sehr sehr risikoreich.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
BKK habe ich ganz andere Erfahrungen :
Im Vergleich zu good old Germany, ist BKK besser ausgebaut.
Kenne Rollifahrer in BKK und die finden es besser als in DE.
Weiters, sollte ein "Pikan" nicht weiterkommen, ist die Hilfsbereitschaft größer als in DE
Zu guter letzt : Wenn der alte König im "goldenen" Rolli sitzt (offiziell natürlich nicht, er hat ja keine Schwächen), hat man in Thailand eine gewisse Sensibilisierung zu diesem Thema so dass dort sehr wohl darauf geachtet wird Rollifreundlich zu sein.
Der Flughafen ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr Rollifreundlich !
Gruss aus HAM

vielen dank - dann ist es wohl für rollifahrer barrierefreier als für mich :)
da sollte ich vielleicht mal an meiner motorik arbeiten.