LX ARJ - Pros & Cons (aus Exit Rows bei versch. Airlines)

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wann wird/wurde ZRH-MUC mit A330 geflogen?

1999 bis Herbst 2001 täglich (Flüge SR550/551), seither ein paar Mal. Vorher war dieser Flug eine MD11 resp. ein A310.

Zwischen ZRH und MUC bin ich vom kleinen 340er (Saab) bis zum großen 340er (Airbus) mit wirklich allem geflogen, was SR und LX seit 1996 im Angebot hatten, nur der Jumbo und der A330-300 fehlen mir da...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
1999 bis Herbst 2001 täglich (Flüge SR550/551), seither ein paar Mal. Vorher war dieser Flug eine MD11 resp. ein A310.

Zwischen ZRH und MUC bin ich vom kleinen 340er (Saab) bis zum großen 340er (Airbus) mit wirklich allem geflogen, was SR und LX seit 1996 im Angebot hatten, nur der Jumbo und der A330-300 fehlen mir da...

Schade dass das vor meiner Zeit war.:(
Heute fliegen da nur noch Avros, CRJs, E-Jets und am Wochenende auch mal B735.

Interessant ist auch das zu Zeiten der Swissair ein so großes Aufkommen auf der Strecke gab, während es jetzt, wo Lufthansa und Swiss ja in Partnerschaft stehen, Regionaljets eingesetzt werden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Interessant ist auch das zu Zeiten der Swissair ein so großes Aufkommen auf der Strecke gab, während es jetzt, wo Lufthansa und Swiss ja in Partnerschaft stehen, Regionaljets eingesetzt werden.

SR hatte bis Ende der Neunziger die Strecke für sich alleine, und flog auch noch nicht so häufig wie heute. Der Großraum-Flieger konnte diese Rotation ideal zwischen zwei Langstrecken fliegen, und war auch immer voll.

Heute fliegen am Vormittag halt drei kleine Maschinen - was ja auch nicht schlecht ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Als im fränkischen Exil vegetierendes Lebewesen bin ich froh, daß LX heute den ARJ hat - so kommt man wenigstens von hier weg...

Es war nervig genug, als 2003 während eines halben Jahres der Jumbolino hier durch einen Jungle Jet ersetzt wurde (der natürlich immer voll war). Habe da erstmals LH-Luft geschnuppert...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Heute fliegen am Vormittag halt drei kleine Maschinen - was ja auch nicht schlecht ist.

Sitzabstand ist halt geringer, was bei der Strecke eigentlich wurscht ist. Laut Aero Int. hat AB mal Strecken nach CH ex MUC geprüft, es dann aber doch sein lassen. Das wär mal eine Alternative gewesen.

@Kingair9 Ich mag Avros.:eek: Zumindest bei LX.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Sitzabstand ist halt geringer, was bei der Strecke eigentlich wurscht ist. Laut Aero Int. hat aber AB mal Strecken nach CH ex MUC geprüft, es dann aber doch sein lassen. Das wär mal eine Alternative gewesen.

Die Flüge waren sogar buchbar, dann aber in letzter Minute annuliert. Die gebuchten Passagiere wurden auf LX C umgebucht - tja, wenn man das gewusst hätte.

Im Sommer 2004 hatte AB aber einen "Positionierungsflug" MUC-ZRH-MUC (Fr Abend hin, So Abend zurück), operated by Germania F100. Auch das war besser als die enge Dschungelröhre...
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Psst verrate nun ein persönliches Geheimnis - um den ARJ, zu vermeiden, nehme ich sogar 2 zusätzliche Stunden in FRA in Kauf und fliege überdies mit mit einer Uralt B737 von LH, eine echte Kapitulationserklärung eines ansonsten stolzen Eidgenossen ....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Psst verrate nun ein persönliches Geheimnis - um den ARJ, zu vermeiden, nehme ich sogar 2 zusätzliche Stunden in FRA in Kauf und fliege überdies mit mit einer Uralt B737 von LH, eine echte Kapitulationserklärung eines ansonsten stolzen Eidgenossen ....

Kommt drauf an. Zwischen ZRH und MUC würde ich den Umweg über FRA nur in Kauf nehmen, wenn ZRH-FRA ein Jumbolino ist :)

Als ich letzten Samstag in VIE auf den LX-Kurs nach ZRH wartete, kam plötzlich eine LH-737-300 ans Gate gerollt. Machte aber nichts, hatte ja 11F mit Seat-Blocking :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hatte heute unfreiwillig den direkten Vergleich - heute morgen ARJ100 der LX und heute Abend BAe146-200 der LH ops by EW. Letzteres ist einfach nur Käfighaltung und gehört verboten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
BTW, ich trauere noch immer den ERJ jungle jets hinterher die früher mal NUE-ZRH geflogen sind.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich möchte mal ein gaaanz großes Lob an die Besatzungen der LX Jumbolinos aussprechen. Hatte heute (in der kurzen Zeit von 14 Monaten seit ich in NUE wohne) meinen 60. Flug auf LX ARJ und die Besatzungen sind durch die Bank weg immer fantastisch. Gerade die MdCs vorne machen unheimlich Spaß, toller Service und unglaublich natürlich rüberkommende Freundlichkeit. Besonders gut weg kommen da (nicht repräsentativ!) immer die "alten" Crossair'ler, bei denen man das Gefühl hat, daß sie sich auf dem Jumbolino zu Hause fühlen und das den Gästen auch eigentlich immer rüber bringen.

Dies gilt natürlich (da mehr Zeit) für die paar wenigen Köpfchen, die in der C sitzen (auf meiner Hausstrecke hängt der Vorhang meist hinter Row 1)aber auch -im Rahmen der verfügbaren, kürzeren Zeit- für die Y (ich fliege etwa 25% der ARJ-Flüge in C, Rest Y). Natürlich spielen da auch Faktoren wie LX-Servicekonzept, 2-3 seating (dafür aber C ohne freien Nebensitz) mit rein, 80% der wirklich immer wieder schönen Leistung kommen aber durch die MdC's und FBs!

Wollte das mal loswerden - danke SEA/LX!

:kiss: