Flugverspätung außerhalb der EU

ANZEIGE

Reik

Neues Mitglied
30.11.2011
2
0
ANZEIGE
Guten Tag,

ich habe mich nun einige Stunden durch das Netz gewühlt, um für folgendes Problem Hilfe zu erhalten - bisher erfolglos...kann mir von euch einer weiterhelfen?

Ich bin vorgestern aus dem Costa-Rica-Urlaub (mit Continental) nach Deutschland zurückgeflogen mit Umsteigen in Newark. Da der erste Flug (ohne erkennbaren Grund) verspätet war, habe ich den Anschluss verpasst. Continental hat mich umgebucht (mit weiterem Umsteigen), so dass ich mit über 5h Verspätung an meinem Reiseziel ankam.

Da die Verspätung ohne jegliche Erklärung entstand und die Behandlung relativ unfreundlich war, war das ziemlich ärgerlich. Nun frage ich mich, ob ich Entschädigungsansprüche habe.

EUclaim und Foren beschränken sich diesbzgl. immer auf EU-Airlines bzw. Flüge die in der EU starten oder enden. Nun liegt der "Auslöser-Flug" komplett außerhalb der EU und ich frage mich, ob ich da überhaupt etwas tun kann, außer auf Kulanz zu hoffen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder mich auf einen entsprechenden Thread verweisen?

Besten Bank
Reik
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nein, Non-EU Carrier in Richtung EU sind von der Ausgleichszahlung bei Verspätungen befreit.
Somit hast du leider "Pech" gehabt. :(
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Erstmall willkommen im VFT!

Die EU-Verordnung über die Entschädigungen greift, wie du vermutlich schon herausgefunden hast, nicht bei deinen Flügen. Auch nicht für Flüge, die in der EU landen, aber nicht von einer EU-Flugesellschaft durchgeführt werden, wie anderswo des öfteren behauptet.

Entsprechende Verordnungen existieren, zumindest in den USA nicht. Das einzige, was du machen könntest ist Schadensersatz nach dem Montrealer Abkommen fordern, was sich wegen der Kompelxität dahinter m.E. nicht lohnt.
 

Reik

Neues Mitglied
30.11.2011
2
0
Besten Dank

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Sieht so aus, als sollte ich die Episode zügig vergessen.