Rückreise aus dem Kosovo via Serbien möglich?

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung, wie es sich mit der Rückreise nach Deutschland aus dem Kosovo verhält, wenn man dabei via BEG fliegen möchte?

Der Seite vom AA entnehme ich dabei unter dem Punkt "Ein- bzw. Ausweise via Serbien" folgendes:
Da an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien von den serbischen Behörden keine Einreisestempel erteilt werden, ist eine Ausreise aus Kosovo über Serbien nur dann möglich, wenn vorher auch die Einreise auf dem Landweg über Serbien erfolgt ist und die Gesamtreisedauer 3 Monate nicht übersteigt. Der Aufenthalt in bzw. Transit durch Serbien ohne regulären Einreisestempel stellt einen Verstoß gegen das serbische Ausländerrecht dar und kann zur Festnahme führen. Der serbische Einreisestempel wird auch vor Ablauf der Drei-Monats-Frist ungültig, wenn zwischenzeitlich die Ausreise in einen Drittstaat erfolgt und die Rückreise aus diesem Drittstaat über Kosovo und nicht unmittelbar über Serbien erfolgt.

Nach wie vor kann man auf dem Landweg von Kosovo nach Serbien nur dann einreisen, wenn man einen gültigen serbischen Einreisestempel im Reisepass besitzt (der z.B. durch eine Fahrt über eine offizielle Grenzstelle an der mazedonisch-serbischen Grenze erworben werden kann). Kosovarische Stempel werden nicht anerkannt und zumeist von den serbischen Behörden unkenntlich gemacht. Da dies den kosovarischen Grenzbehörden bekannt ist, wird oftmals – auf Wunsch – kein kosovarischer Einreisestempel in den deutschen Reisepass gestempelt.

Quelle: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise: Länder A-Z - Kosovo: Reise- und Sicherheitshinweise

Dies klingt für mich danach, dass eine Ausreise nach Serbien auf dem Landweg nicht möglich ist, wenn nicht auch die Anreise via Serbien erfolgte.

Wie ist es jedoch, wenn ich zB MUC-PRN fliege, dann nach SKP fahre und von dort zB SKP-BEG und BEG-MUC (auf zwei Tickets, daher auch die Thematik hierzu) fliege?

Sollte doch kein Problem sein oder? Es erfolgt eine "saubere" Ausreise nach Macedonien und dann Ein- und Ausreise in Serbien...

Jemand Erfahrungen / Ideen hierzu?
 
K

kraven

Guest
Einreise Serbien und Ausreise Serbien ist kein Problem.
Einreise Kosovo und Ausreise Serbien geht nicht, weil die Serben da den Einreisestempen vermissen und dir den Kosovo-Stempel ungültig machen.

MUC-PRN/SKP-BEG-MUC ist kein Problem. Hatte ich auch. Da machen die auch nur den Stempel ungültig, gucken dich noch böser an und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
MUC-PRN/SKP-BEG-MUC ist kein Problem. Hatte ich auch. Da machen die auch nur den Stempel ungültig, gucken dich noch böser an und gut is.

Danke!
Kann man nicht einfach den Stempel auf ein Einlege-Blatt machen lassen wie zB in Zypern?

Einreise nach Serbien erfolgt ja ohnehin aus Macedonien kommend, also eigentlich kein Problem oder?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Mit Glück entdecken die Serben den Stempel nicht und er wird nicht entwertet ;)

Die Mazedonier stempeln sowieso nicht. Leider.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die auf Hinweis nicht stempeln...
Evtl also auch auf ein Extra-Blatt :)

Gar kein Stempel aus Mazedonien ist nicht schön...:(