Stornierung einer flexiblen Hotelreservierung ohne Angabe einer Kreditkarte

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
N'Abend,
der Threadtitel hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch an, ist er eigentlich aber nicht.

Ich habe eine Hotelübernachtung getätigt, wobei die Rate bis 2 Tage vor dem Aufenthalt entgeltfrei storniert werden kann.

Als ich die Buchung abschließen wollte, wurde ich jedoch lediglich gefragt, ob ich Kreditkartendaten hinterlegen wollte, damit in dem Fall, wo ich bis 18:00 Uhr nicht im Hotel erscheine, die Reservierung weiterhin bestehen bleibt. Das wollte ich nicht und so erfolgte die Buchung ohne Kreditkartendaten.

So weit, so gut ...

Was passiert denn nun, wenn ich nicht bis zu den besagten 2 Tagen vor dem Aufenthalt storniere und mich erst danach entschließe, zu stornieren bzw. den Aufenthalt nicht anzutreten. Eine Belastung der Kreditkarte funktioniert ja nicht, aber kann ich irgendwie anderweitig noch "belastet" werden?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gute Frage.

Also, du hast damit eindeutig KEINE Prepaid Rate gewählt.

Kann mir nur vorstellen das dir in einem solchen Fall andersweitig eine Rechnung ins Haus flattern dürfte. Adresse, Name etc. hast du ja wohl korrekt angeben müssen. Das in der heutigen Zeit eine solche Buchung so überhaupt noch angenommen wird und bestätigt ohne jegliche Sicherheit - abgesehen von deiner IP-Adresse, aber da gibt es ja auch Möglichkeiten, das zu fälschen. Und eine falsche Adresse ist sich rasch ausgedacht, selbst wenn der Name korrekt ist, wie wollen die das prüfen, besonders wenn du aus dem Ausland wärst. Wirklich, bin überrascht das eine solche Buchung ohne KK noch möglich ist. Natürlich von kleinen Pensionen abgesehen, die man vielleicht auch noch persönlich kennt, aber du schreibst ja eher über eine grössere Buchungsseite hier, oder?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Die Ratenbeschreibung vermischt zwei Standards. Kundenfeindlichste Lösung: Entgeltfreies Storno bis zwei Tage vor Anreise, danach kostenpflichtig (in welcher Höhe auch immer) und wenn Du nicht bis 18 Uhr anreist gilt das als no-show und die Übernachtungskosten sind fällig.

hrs?
 
A

Anonym12392

Guest
hört sich nach hrs an. hab ich auch nie verstanden
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Accor (aber tw. auch IHG, Hilton und Radisson) bieten so etwas an. Ich habe das ein paar Mal gebucht und es nicht immer geschafft zu stornieren, was aber für mich auch der Anlass war, diese Art der Buchung zu wählen. I.d.R. wird angegeben, dass nicht garantiert werden kann, daß man nach der Deadline noch ein Zimmer bekommt. Ich interpretiere dies eigentlich so, dass sie eben nicht garantiert ist und in diesem Fall als Stornierung gewertet wird. Meinen bisherigen Erfahrungen nach, ist diese Rate eigentlich nur dann verfügbar, wenn das Hotel damit rechnet, nicht ausgebucht zu sein. Der Hinweis auf die Stornierungsfristen habe ich bislang eher ignoriert bzw. auf Nachfrage hatte mir Accor mal erklärt, dies sei im System nicht anderes darstellbar, da man keine verschiedenen Hinweistexte je nach Art der Rate anzeigen könnte (was ich aber nicht recht nachvollziehen könnte).

In einem Fall bin ich vom Hotel angerufen worden, ob ich noch komme, ansonsten kam bislang aber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: olisch
A

Anonym28046

Guest
Hi, ich habe aus beruflichen Gründen bisher zweimal ein Hotelzimmer storniert, das ich vorher ohne Kreditkarte gebucht hatte. Bei ⓗⓞⓣⓔⓛ Hotels ohne Kreditkarte buchen Hotelreservierung Hotelbuchung Hotelzimmer gings, bei hotel.de und HRS auch. Allerdings ist das Problem wie schon jemand gesagt hat, dass die Anreise bis 18 Uhr erfolgen muss. Ich hab allerdings beide Male direkt im Hotel storniert statt über das Buchungsportal, das ging problemlos.