Reisepasspflicht für Kinder jeden Alters

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Bundesministerium des Innern (BMI) | Kindereinträge im Reisepass der Eltern ab dem 26. Juni 2012 ungültig | Pressemitteilung | Pressemeldung


Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung:

Ab dem 26. Juni 2012 sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt.

Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument dagegen uneingeschränkt gültig.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann und will den Sinn oder den Unsinn einer solchen Regelung nicht beurteilen.

Aber wie kann man nur so dämlich sein und eine solche Neuregelung direkt vor der großen Reisewelle der Sommerferien in Kraft setzen anstatt kurz danach um dann ein Jahr um öffentliche Aufmerksamkeit zu werben...?

Was sind denn das für relaitätsfremde Dilettanten?

:doh:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Völliger Quatsch, Ausweise für Kleinkinder zu verlangen, die sich ständig völlig verändern und nie alleine reisen. Der Eintrag bei den Eltern war doch eine gute und praktikable Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Aber wie kann man nur so dämlich sein und eine solche Neuregelung direkt vor der großen Reisewelle der Sommerferien in Kraft setzen anstatt kurz danach um dann ein Jahr um öffentliche Aufmerksamkeit zu werben...?

Naja, ich glaube so sehr viele sind nicht betroffen, denn Eintragungen im Pass und die "Kinderreisepässe" werden ja schon länger (hier in HH auf jeden Fall schon seit 2008) nicht mehr ausgestellt, kann also soo viele Altbestände nicht mehr geben.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nen Kinderreisepass hab ich für meinen 2010 geholt. Das beschissene dabei ist, wenn man versucht einem 1,5 jährigen ein biometrisches Bild herauszulocken
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kinderreisepässe gibt es natürlich derzeit noch. Allerdings muss man für seinen Zwerg bei eine Reise in die USA halt trotzdem den "richtigen" Pass haben. Das ist echte Geldverschwendung, weil der teure Reisepass realistisch betrachtet wohl nach 2 Jahren ungültig ist, da das Bild nicht mehr passt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kinderreisepässe gibt es natürlich derzeit noch. Allerdings muss man für seinen Zwerg bei eine Reise in die USA halt trotzdem den "richtigen" Pass haben. Das ist echte Geldverschwendung, weil der teure Reisepass realistisch betrachtet wohl nach 2 Jahren ungültig ist, da das Bild nicht mehr passt.

Unser Grosser ist jetzt und das Bild in seinem "echten" Reisepass wurde mit 10 Monaten gemacht (Reise nach Ägypten und da wir eigentlich Pläne für USA hatten, haben wir keinen Kinderreisepass gemacht).

Damit ging er vorletzten Monat in MAD (Passkontrolle trotz Schengen wegen Euopacup-Spiel) ohne Probleme durch...

Am Besten finde ich immer den Strich statt Unterschrift.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Von dem Eintrag im Pass der Eltern habe ich noch nie so richtig was gehalten. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund (z.B. Krankheit oder Tod der Eltern) von einem Verwandten zurück nach Deutschland geholt werden muss, dann hat man erst mal den Papierkrieg bis man eigenes Ausweisdokument für das Kind hat.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Kinderreisepässe gibt es natürlich derzeit noch. Allerdings muss man für seinen Zwerg bei eine Reise in die USA halt trotzdem den "richtigen" Pass haben. Das ist echte Geldverschwendung, weil der teure Reisepass realistisch betrachtet wohl nach 2 Jahren ungültig ist, da das Bild nicht mehr passt.

Sorry Kinderausweis (als Passersatz) heisst das Ding. Der "alte" bildlose Kinderreisepass mit Eintragung bei den Eltern gilt nicht mehr. Der wird bereits seit 01. Jan 2006 nicht mehr ausgestellt. Die neuen Kinderreisepässe bleiben doch weiterhin gültig.

Ich fände die Eintragung bei den Eltern nicht schlecht, denn so ist bei Namensverschiedenheit dennoch klar die Zugehörigkeit zu sehen.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/Ueberblick_Kinderreisepass.html?nn=106770
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wenn das Kind aus irgendeinem Grund (z.B. Krankheit oder Tod der Eltern) von einem Verwandten zurück nach Deutschland geholt werden muss, dann hat man erst mal den Papierkrieg bis man eigenes Ausweisdokument für das Kind hat.
Und wie oft kommt das vor?

Vermutlich genauso oft, wie Kinderpässe verloren werden.;)
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Und wie oft kommt das vor?
Natürlich zum Glück nicht wirklich oft. Allerdings hat das nicht was mit Wahrscheinlichkeitsrechung zu tun, sondern wenn es mir passiert dann ist es echt Kacke. Daher bei ein paar tausend Euro die man für die Reise(n) ausgibt sollten die 37,50 auch noch drin sein.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Die Terminwahl ist sicherlich "unglücklich", um nicht zu sagen, nicht überdacht worden. Aber folgendes Szenario : Kind ist im Pass der Mutter eingetragen, Vater reist mit Kind allein. Und dann ? Ohne eigenen Pass fürs Kind wirds schwierig. Mutters Pass mitnehmen ? Wohl kaum.... also unser Sohn hatte schon von Anfang an einen eigenen Pass. Bild ist natürlich schnell nicht mehr aktuell. Mein Passbild aber kurz vor Ablauf möglicherweise auch nicht....
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, zumindest werden die Reisepässe sofort ausgestellt, insofern sollte der Stichtag 30. Juni nicht hinderlich sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Und wenigstens hat die EU nicht beschlossen, dass Kinder künftig diese Haustierchips unter die Haut geschossen kriegen. Direkt "bürgernah" kommt es mir trotzdem nicht vor.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Naja, ich glaube so sehr viele sind nicht betroffen, denn Eintragungen im Pass und die "Kinderreisepässe" werden ja schon länger (hier in HH auf jeden Fall schon seit 2008) nicht mehr ausgestellt, kann also soo viele Altbestände nicht mehr geben.

Noe, gerade erst beim Bezirksamt schlau gemacht: 13,00 EUR für den Kinderreisepass (gibts also weiterhin), 37,50 für den echten (den man z.B. für USA braucht).
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Sorry Kinderausweis (als Passersatz) heisst das Ding. Der "alte" bildlose Kinderreisepass mit Eintragung bei den Eltern gilt nicht mehr. Der wird bereits seit 01. Jan 2006 nicht mehr ausgestellt. Die neuen Kinderreisepässe bleiben doch weiterhin gültig.

Dieser alte Lappen war gemeint.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Unser Grosser ist jetzt und das Bild in seinem "echten" Reisepass wurde mit 10 Monaten gemacht (Reise nach Ägypten und da wir eigentlich Pläne für USA hatten, haben wir keinen Kinderreisepass gemacht).

Damit ging er vorletzten Monat in MAD (Passkontrolle trotz Schengen wegen Euopacup-Spiel) ohne Probleme durch...

Am Besten finde ich immer den Strich statt Unterschrift.

Kann ich nur bestaetigen, unsere beiden haben Ihren Pass mit 12 Monaten bekommen (wir haben uns ueber einen Kinderausweis bzw. Eintrag in den Pass gar keine Gedanken gemacht). Sind jetzt 4 Jahre alt und wir haben bisher keine Probleme gehabt irgendwo rein bzw. raus zu kommen. Gueltigkeit ist 5 Jahre wenn ich das noch richtig weiss, wir werden auf jeden Fall bis zur letzten Minute warten.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Der Sinn besteht vermutlich darin, es uns phösen fetten weißen Männern die "Kindesentführung" zu erschweren. Frauen betrift es nicht, weil ihnen die Behören die Pässe natürlich ausstellen würden.
Der große Nachteil sind die Kosten. Denn jetzt muß man für die Kleinen das Visum extra bezahlen, vorher wars mit drin. Das kann dann tausende € kosten. :eek:
Danke Feminazis.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bei mir sind die Kinder auch noch eingetragen.

Ich spekuliere mit dem Gedanken, gleich einen "richtigen", maschinenlesbaren Reisepaß für sie zu beantragen. Trotz des erheblichen Mehrpreises verspreche ich mir Vorteile, da der weltweite Trend ohnehin in diese Richtung geht.

Oder ist das irreführend?:rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bei mir sind die Kinder auch noch eingetragen.

Ich spekuliere mit dem Gedanken, gleich einen "richtigen", maschinenlesbaren Reisepaß für sie zu beantragen. Trotz des erheblichen Mehrpreises verspreche ich mir Vorteile, da der weltweite Trend ohnehin in diese Richtung geht.

Oder ist das irreführend?:rolleyes:

Der Vorteil des Kinderreisepasses sind zum einen die geringeren Kosten, zum anderen die Tatsache, daß die Gemeinde selbst das Bild erneuern kann.
Beim richtigen Reisepass kannst Du den nur wegwerfen, wenn Dein Kind nicht mehr so aussieht wie auf dem Foto.
Wer also nicht in ein Land reisen will, dass (wie die USA z.B.) den maschinenlesbaren Pass fordert, ist mit dem Kinderreisepass besser dran.
 
  • Like
Reaktionen: Anne