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Hallo erstmal,
ich habe mal ein paar Fragen zu meinen „Erfahrungen“ mit airberlin zum Thema der Kompensationszahlungen. Aber erst mal die Geschichte:
Mein gebuchtes Routing, alles auf einem Ticket:
FKB – HAM AB6683 10:40 12:05
HAM - MUC AB6305 14:30 15:50
MUC – HAJ AB6374 18:45 19:50
So weit, so gut, der Flug von Karlsruhe/Baden- Baden wurde ja noch durchgeführt und kam geringfügig verspätet in Hamburg an.
Als ich dann zur Boarding – Time um 14:00 Uhr für den Flug am Gate war hieß es um 14:00 Uhr, d.h. vor dem Boarding: Ihr Flug wird nicht durchgeführt, bitte holen sie ihr Gepäck und begeben sie sich zum Ticket – Schalter. Da ich aufgegebenes Gepäck hatte und damit nach der Abholung am Ende der Schlange stand dauerte es noch geschlagene 1,5 Stunden bis ich dran war. Dort bot man mir dann an einen Mietwagen nach Hannover zu nehmen, was ich aufgrund meines Alters ablehnen musste.
Damit bekam ich dann ein neues Ticket:
HAM – MUC AB6309 18:35 19:50
MUC – HAJ AB6370 20:30 21:45
So weiter ging es, zum Check- in, die Bordkarten holen und das Gepäck los werden. Danach wieder durch die Sicherheitskontrolle, um dann nach zehn Minuten festzustelle, als der Flug endlich auf der Departure – Tafel erschien, Abflug um 19:50. Also bin ich gleich wieder zum Ticket – Schalter und stand neben einer Frau, die auch auf dem Flug gebucht war und ebenfalls meinte, das der Flug um 19:50 durchgeführt wird. Die Damen und Herren am Ticket – Schalter meinten, aber das es keine Verspätung gebe und wir zurück zum Gate sollten, was ich dann auch tat.
1) Kleiner Exkurs: Auf der airberlin Homepage stand die Verspätung auch drin Stand… Wussten die das nicht oder wollten die irgendetwas damit erreichen?
So Boarding war 19:20 angesetzt und wurde dann aber erst um 19:40 Uhr begonnen, weshalb meine Chancen dann wirklich gegen null gingen. So die Türen wurden dann um 20:40 Uhr geöffnet, und ich fragte die Purserin was ich nun machen solle, was sie damit beantwortete, dass ich in ein Hotel bekäme. Also auf das Gepäck gewartet und was glaubt ihr was nun passiert: Überrachsung, Überraschung, es kam erstmal nicht. Also um 21:00 Uhr zum Lost and Found: Und, zehn Minuten später hielt ich mein Gepäck in den Händen. Dann bahnte ich mir den Weg zum Ticket – Schalter und man sagte mir, dass man für mich das Kempinski am Airport reserviert hätte und gab mir ein Ticket für den Flug am nächsten Tag.
2) Hätte man mir nicht auch noch Essensgutscheine geben müssen? In München wurde mir nur gesagt es wäre alles geklärt. Tatsächlich war aber nur ein Frühstück gebucht.
Mein Routing war nun:
MUC – HAJ AB6362 09:05 10:20
Am nächsten Morgen Bordkarten geholt, Gepäck wieder aufgegeben, nachdem die elend lange Schlange am National Schalter sich geleert hat, wo etwa 50 Kreuzfahrt – Touristen standen, die über Berlin nach Punta Cana wollten. Der Abflug der Berlin Maschine hat sich daraufhin verzögert und ich stand 35 Minuten in der Schlange.
3) Müssten die nicht an den International Bereich oder was haben die da gemacht?
Ich glaube ich muss nix mehr sagen, der Flug kam um 10:40 in Hannover an, wieder verspätet, echt toll…
Und als sei das nicht doof genug, war mein Koffer auf dem letzten Flug an der Seite aufgerissen.
Fazit: Irgendwie ist alles schlecht gelaufen und mit einer Verspätung von 14 Stunden und 50 Minuten in Hannover
Und nun die wichtigsten Fragen:
4) So kann mir jemand erklären, was ich in welcher Höhe von airberlin nach EU – Recht fordern soll, um das mir zustehende zu bekommen?
5) Kann mir jemand sagen welche Entfernung ich nehmen soll? Welche Strecken sind relevant?
Vielen Dank, LH422
ich habe mal ein paar Fragen zu meinen „Erfahrungen“ mit airberlin zum Thema der Kompensationszahlungen. Aber erst mal die Geschichte:
Mein gebuchtes Routing, alles auf einem Ticket:
FKB – HAM AB6683 10:40 12:05
HAM - MUC AB6305 14:30 15:50
MUC – HAJ AB6374 18:45 19:50
So weit, so gut, der Flug von Karlsruhe/Baden- Baden wurde ja noch durchgeführt und kam geringfügig verspätet in Hamburg an.
Als ich dann zur Boarding – Time um 14:00 Uhr für den Flug am Gate war hieß es um 14:00 Uhr, d.h. vor dem Boarding: Ihr Flug wird nicht durchgeführt, bitte holen sie ihr Gepäck und begeben sie sich zum Ticket – Schalter. Da ich aufgegebenes Gepäck hatte und damit nach der Abholung am Ende der Schlange stand dauerte es noch geschlagene 1,5 Stunden bis ich dran war. Dort bot man mir dann an einen Mietwagen nach Hannover zu nehmen, was ich aufgrund meines Alters ablehnen musste.
Damit bekam ich dann ein neues Ticket:
HAM – MUC AB6309 18:35 19:50
MUC – HAJ AB6370 20:30 21:45
So weiter ging es, zum Check- in, die Bordkarten holen und das Gepäck los werden. Danach wieder durch die Sicherheitskontrolle, um dann nach zehn Minuten festzustelle, als der Flug endlich auf der Departure – Tafel erschien, Abflug um 19:50. Also bin ich gleich wieder zum Ticket – Schalter und stand neben einer Frau, die auch auf dem Flug gebucht war und ebenfalls meinte, das der Flug um 19:50 durchgeführt wird. Die Damen und Herren am Ticket – Schalter meinten, aber das es keine Verspätung gebe und wir zurück zum Gate sollten, was ich dann auch tat.
1) Kleiner Exkurs: Auf der airberlin Homepage stand die Verspätung auch drin Stand… Wussten die das nicht oder wollten die irgendetwas damit erreichen?
So Boarding war 19:20 angesetzt und wurde dann aber erst um 19:40 Uhr begonnen, weshalb meine Chancen dann wirklich gegen null gingen. So die Türen wurden dann um 20:40 Uhr geöffnet, und ich fragte die Purserin was ich nun machen solle, was sie damit beantwortete, dass ich in ein Hotel bekäme. Also auf das Gepäck gewartet und was glaubt ihr was nun passiert: Überrachsung, Überraschung, es kam erstmal nicht. Also um 21:00 Uhr zum Lost and Found: Und, zehn Minuten später hielt ich mein Gepäck in den Händen. Dann bahnte ich mir den Weg zum Ticket – Schalter und man sagte mir, dass man für mich das Kempinski am Airport reserviert hätte und gab mir ein Ticket für den Flug am nächsten Tag.
2) Hätte man mir nicht auch noch Essensgutscheine geben müssen? In München wurde mir nur gesagt es wäre alles geklärt. Tatsächlich war aber nur ein Frühstück gebucht.
Mein Routing war nun:
MUC – HAJ AB6362 09:05 10:20
Am nächsten Morgen Bordkarten geholt, Gepäck wieder aufgegeben, nachdem die elend lange Schlange am National Schalter sich geleert hat, wo etwa 50 Kreuzfahrt – Touristen standen, die über Berlin nach Punta Cana wollten. Der Abflug der Berlin Maschine hat sich daraufhin verzögert und ich stand 35 Minuten in der Schlange.
3) Müssten die nicht an den International Bereich oder was haben die da gemacht?
Ich glaube ich muss nix mehr sagen, der Flug kam um 10:40 in Hannover an, wieder verspätet, echt toll…
Und als sei das nicht doof genug, war mein Koffer auf dem letzten Flug an der Seite aufgerissen.
Fazit: Irgendwie ist alles schlecht gelaufen und mit einer Verspätung von 14 Stunden und 50 Minuten in Hannover
Und nun die wichtigsten Fragen:
4) So kann mir jemand erklären, was ich in welcher Höhe von airberlin nach EU – Recht fordern soll, um das mir zustehende zu bekommen?
5) Kann mir jemand sagen welche Entfernung ich nehmen soll? Welche Strecken sind relevant?
Vielen Dank, LH422