Wo lohnt sich ein Fensterplatz

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Lufthansa-Pilot Marcus Schnabel verrät, bei welchen Europa-Zielen Passagiere besonderen Wert auf einen Fensterplatz legen sollten.

1 Genf:

Wenn man aus Richtung Zürich anfliegt, ziehen die Viertausender Jungfrau, Eiger, Mönch und Matterhorn vorbei. Dann kommt das Panorama auf den Genfer See mit Weinbergen am Nordufer und dahinter der weiße Riese Mont Blanc.


2 Mailand:

Von Norden kommend beginnt am südlichen Alpenrand der Sinkflug, man überfliegt den Lago Maggiore, der sich in die Tessiner Alpen gräbt. Die Stadt in der Poebene ist von zwei Flüssen umgeben, und man erkennt die Kanäle, die Mailand mit den oberitalienischen Seen verbindet, das Castello Sforzesco und den Mailänder Dom.


3 London/ Heathrow

Die Landeschleife gerät zum Stadtrundflug. Man bestaunt die gewaltige Ausdehnung der Metropole mit ihren acht Millionen Einwohnern, die Metropolitan Area nicht mit eingerechnet. Entlang der Themse erkennt man die Tower Bridge, das House of Parlament mit Big Ben, das Riesenrad London Eye und ganz im Westen das Schloss Windsor.

4 Lissabon:

Im Landeanflug begeistert die schöne Lage der Stadt an der Flussmündung des Tejo. Baixa, die Unterstadt, ist eingerahmt vom Burgberg mit dem Castello de Sao Jorge, der Altstadt Alfama und dem Hügel der Oberstadt. Eindrucksvoll sind auch die Tejo-Brücken, allen voran die 17 Kilometer lange Ponte Vasco da Gama.

5 Olbia/Sardinien:

Schon der Anflug auf die Stadt im Nordosten der Insel offenbart die Schönheit und die Vielfalt des Eilands. Vom Meer kommend passiert man die sechs Quadratkilometer kleine Felsinsel Tavolara. Dann geht es auf Olbia zu, das am Ende einer großen Bucht liegt und von traumhaften Stränden gesäumt ist.

6 Stockholm:

Der Flughafen Stockholm-Arlanda liegt 40 Kilometer nördlich der Stadt. Beim Anflug ist die spektakuläre Geografie der Hauptstadt Schwedens hervorragend zu studieren: die Komposition aus 14 Inseln, die mit 53 Brücken miteinander verbunden sind, der Mälardee, der sich 20 Kilometer weit ins Landesinnere erstreckt sowie die vielen Parks und natürlich das königliche Schloss.

7 München:

Schon aus der Luft kann jeder sehen, warum München so begehrt ist: Von Norden kommend scheinen die Alpen gleich am südlichen Stadtrand zu beginnen, und bei Föhnlage verstärkt sich dieser Effekt noch. Dazu kommen die Seen, die sich südwestlich Münchens in Richtung Voralpen erstrecken - Oberbayern, wo es am schönsten ist.

8 Malta:

Die Mittelmeerinsel beweist, dass karg nicht trist oder langweilig bedeutet. Zwar beherrscht das Hellbraun des Sandsteins die Optik, dennoch strahlt die Insel eine Faszination aus. Beim Anflug auf den Flughafen Luqa erkennt man die Sehenswürdigkeiten von Valletta: prächtige Festungen und Kuppelkirchen sowie den riesigen Naturhafen. Kein Zweifel, Valetta ist die bestgesicherte Hauptstadt Europas.

9 Nizza:

Anflug über die verschneiten Seealpen. Im Westen sind Antibes und Juan-les-Pins mit dem Yachthafen zu erkennen, die Hänge mit den Supervillen, die hoch über der Côte d’Azur thronen und die prächtige Promenade von Nizza. Im Osten tauchen Cap Ferrat und das Fürstentum Monaco auf.

10 Athen:

Von Nordwesten kommend überfliegt man den Kanal von Korinth, bevor man das gesamte Stadtgebiet der Vier-Millionen-Metropole hinter sich lässt, um schließlich 25 Kilometer östlich des Stadtzentrums zu landen. Nachts besonders schön zu erkennen ist die golden beleuchtete Akropolis. Beim Anflug von Süden begrüßen die Passagiere zuerst die drei markanten Finger der Chalkidiki-Halbinsel mit dem heiligen Berg Athos in der gleichnamigen Mönchsrepublik. (srt)


Quelle: Oberösterreichischen Nachrichten
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Am Fenster links oder rechts

In dem Zusammenhang auch wichtig ist die Frage, ob man denn links am Fenster oder rechts am Fenster sitzen sollte. Wenn man nämlich auf der falschen Seite sitzt, sieht man u.U. gar nichts von der Sehenswürdigkeit (oder nur über den Gang rüber aus den anderen Fenstern).

Für die LH454 Anflüge auf SFO empfiehlt sich z.B. ein Platz am Fenster links, damit man im Anflug die Golden Gate Bridge usw. schön im Blick hat.

Analog habe ich bei den Anflügen auf LHR immer rechts am Fenster die beste Aussicht gehabt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auch schön finde ich, wenn man bei Abflug aus Zürich auf der linken Seite sitzt und das Flugzeug nach dem Start eine Linkskurve fliegt: Wunderbarer Blick auf den See und die Stadt.

Ebenfalls sehr nett ist die rechte Fensterseite bei Start in Miami: Blick über die Stadt und South Beach.
 
S

szg

Guest
VIE-SZG oder VIE-MUC unbedingt auf der linken Fensterseite (Seat A) sitzen - herrlicher Blick in den Alpen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auch schön finde ich, wenn man bei Abflug aus Zürich auf der linken Seite sitzt und das Flugzeug nach dem Start eine Linkskurve fliegt: Wunderbarer Blick auf den See und die Stadt.


Noch schöner ist ZRH, wenn man links sitzt und der Flieger auf RWY 34 landet (Südanflug, normalerweise morgens bei schönem Wetter).

Da sieht man die Glarner Alpen, den ganzen Zürichsee, die Stadt und Schwammendingen.

Und ich sehe in Horgen unsere Katze im Garten :)

Mein genialster Anflug in letzter Zeit war Mexico City, wo der Flieger genau über dem Drehrestaurant des World Trade Centers in die Pistenachse einschwenkt. Calvi ist auch sehr spektakulär, wenn von Süden angeflogen wird (der AF-Dödel am CI in Nizza ist ausgerastet, weil ich meinen Wartelistenplatz einem anderen Reisenden zur Verfügung gestellt habe, weil nur noch Gangsitze frei waren. Nicht mal mein Chef hat mich bislang so zusammeng...issen. AF halt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

szg

Guest
Schönste Landung war in Rio de Janeiro auf Santos Dumont (SDU). Ich bin von Sao Paolo gekommen, dann links vorbei bei der Christusstatue, Kurve über den Zuckerhüttl und dann gelandet. Einfach ein Traum. Bin auf der rechten Seite gesessen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich sitze generell sehr gerne am Fenster, weil ich den Ausblick aus einem Flugzeugfenster immer noch faszinierend finde.

Für EDDM / München kann ich generell empfehlen, am Fenster zu sitzen, wenn man von Süden kommt. Wenn die 08 offen ist und man die ganze Transition abfliegt, bekommt man ne Stadtbesichtigung vom Feinsten. Nachts noch schöner, weil dann die Allianz Arena so schön zu sehen ist. Hier ist links die bessere Seite, da sieht man es auch beim Anflug auf die 26 aus der Ferne.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
LGA bietet auch immer schöne Anflüge aus New York mit Linkskurve nach dem Stadion !

Stimmt! Fensterplatz links:

ML074942.jpg


ML074943.jpg


ML074949.jpg


ML074953.jpg
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Dann warst du das, den ich da gesehen habe :)

Von FRA Richtung BCN muss man einen Fensterplatz auf der linken Seite haben, denn da sieht man Heidelberg mit Schloss, dem Neckartal und den Hockenheimring.

Soll kein Scherz sein, ist sehr schön..
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
txl finde ich auch immer wieder nett. bei passender richtung und sicht ist der ausblick über die stadt ein schöner anblick (wenngleich mir beim anblick von thf heutzutage das herz bricht).
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
3
Auch sehr schoen: ZNZ. Ein Fensterplatz waere in der Let aber auch schwer zu vemeiden gewesen...
 

Anhänge

  • IMG_2278.jpg
    IMG_2278.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2277.jpg
    IMG_2277.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 77

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Mensch wo gräbst du immer die alten Threads aus? Dann noch der Sinnfreie Kommentar...erinnert mich an.....

=;
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
5 Olbia/Sardinien:
Schon der Anflug auf die Stadt im Nordosten der Insel offenbart die Schönheit und die Vielfalt des Eilands. Vom Meer kommend passiert man die sechs Quadratkilometer kleine Felsinsel Tavolara. Dann geht es auf Olbia zu, das am Ende einer großen Bucht liegt und von traumhaften Stränden gesäumt ist.

Ja, Olbia ist toll... hat fast schon was von Karibik. :)

7p5b1ibbusm.jpg


Und natürlich San Francisco...
3gxtgxrj3hr4.jpg

ynf69tkare2e.jpg


Ein Fensterplatz ist für mich Pflicht bei einem Flug... von meinen 607 Flügen saß ich soweit ich mich erinnere bei mindestens 600 am Fenster.