Weihnachten in Australien - Ich brauche eure Hilfe.

  • Starter*in Julian_Martins
  • Datum Start
ANZEIGE
J

Julian_Martins

Guest
ANZEIGE
Moin Leute,

wahrscheinlich haltet ihr mich für bekloppt, weil ich jetzt schon über Weihnachten nachdenke :D, aber:

Ich bin ab August für 6 Monate beruflich in Australien. Eigentlich wollte ich diesen Schritt vermeiden, weil meine Tochter gerade knapp ein Jahr ist und im Winter ihr zweites Weihnachten erleben wird. Irgendwie wurde ich in einer Familie aufgezogen, in der Weihnachten noch eine große Rolle gespielt hat und ich würde ihr gerne die Werte einer europäischen Weihnacht vermitteln. http://www.adventuro.de/australien.html

Am Strand mit Plastik-Weihnachtsbaum liegen, soll nicht das Bild sein, das meine Tochter später vom Weihnachtsfest hat.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich das Fest wenigstens ein bisschen europäisch erscheinen lassen kann?

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Also anstatt krampfhaft zu versuchen, das ganze europaeisch zu gestalten, wuerde ich mich ueber die Moeglichkeit, es mal einmal anders zu gestalten, freuen.

Orientiere Dich an den Aktivitaeten der locals, was in der Regel Dinge wie BBQ mit Familie/Freunden, Strand oder Segeln beinhaltet.

Ich mag das europaeische Weihnachten auch sehr und bin eigentlich jedes Jahr in Deutschland.
Mit der Plastikdeko unter Palmen, wie ich sie schon oft in der Vorweihnachtszeit gesehen habe, kann ich wenig anfangen.

Einige wenige Male war ich Weihnachten in warmen Laendern und fand es schoen, mal etwas ganz anderes zu erleben. Das moechte ich sicherlich nicht jedes Jahr, aber ich moechte diese Erlebnisse auch nicht missen.

Und mal ganz ehrlich - eine 1.5 jaehrige kann sich spaeter eh nicht erinnern, wo denn nun ihr 2. Weihnachtsfest stattfand.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hi Julian,

für bekloppt hält dich hier bestimmt niemand.

Dein Anliegen verstehe ich, teile jedoch auch die Meinung das deine Tochter dieses Event nicht wirklich speichert.
Ich bin heutzutage nur noch zweimal p.a in SYD, jedoch kenne ich da viele Leute aus Europe.
Wie bekannt wird natürlich speziell in Adelaide deutsche Tradition gepflegt. ( The German City of Australia)

Die organisieren jedes Jahr eine Europe Christmas Party
verantwortlich für die organisation ist die youngster Group -SA Universities Alumni

Contact: alumni@adelaide.edu.au

Ansonsten gibt es noch eine europäisch geprägte Weihnachtsdingens in Hobart/Tasmania. Die Kontaktdaten habe ich momentan nicht abrufbar, da unterwegs.

Den Schnee wirst du deiner Tochter jedoch nicht zeigen können, oftmals auch nicht in D. Take Care. H
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
...ich würde ihr gerne die Werte einer europäischen Weihnacht vermitteln.

Am Strand mit Plastik-Weihnachtsbaum liegen, soll nicht das Bild sein, das meine Tochter später vom Weihnachtsfest hat.

Bloede Frage: was sind die Werte einer europaeischen Weihnacht?

Weihnachten ist doch traditionell ein Familienfest. Da der Rest deiner Familie (z.B. Eltern) warscheinlich den langen Weg scheut wirds eben ein Familienfest im kleinen Kreis. Was brauchst du jetzt noch? Weihnachtsmarkt macht wenig Sinn bei sommerlichen Temperaturen. Weihnachtsdeko sollte kein Problem sein und einen echten Tannenbaum wird man zumindestens in den Grossstaedten irgendwo bekommen (z.b.bei IKEA).
Kirchgang sollte auch moeglich sein, allerdings erst am 25. Dezember.

Was hast du gegen Plastikbaum am Strand? Deiner Tochter wuerde das sicherlich mehr Spass machen am Strand zu sitzen ;-)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die andere Frage waere 'wo bist du ueberhaupt' denn Australien ist gross und so sind auch die klimatischen Zonen. In Perth ist es z.B. einen Bullenhitze, da bist du ueber kurze Hose und BBQ froh, das garantiere ich dir.

Sydney kann milder sein, besonders eben am Strand!

Kannst du dich an dein 2. Weihnachtsfest erinnern? ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Für den heiligen Abend solltest Du schon mal Deine Leber trainieren - da wird nämlich traditionell gesoffen. PROST!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Falls du wirklich "europäisches Feeling" willst, könntest du ggf. in die Snowy Mountains fahren - es wird zwar kein Schnee liegen, aber zumindest hats hier Berge, Wälder und etwas kühlere Temperaturen.

Ansonsten geht halt an den Strand =)

Grüße aus Sydney.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bevor hier noch der OP meint, es OT:
Am heiligen Abend saufen die Australier traditionell tatsächlich wie die Ketzer!
Ich war Heiligabend in Sydney in Darling Harbour und habe selten so eine "fette" Party mitgemacht. Die ganze Nacht bis in den frühen Mogen habe ich das feiernde Volk noch jetlaggeplagt auf der Strasse feiern hören...
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Hey,
ich habe die letzten Weihnachten in Australien verbracht und festgestellt was bei mir für Weihnachtsfeeling verantwortlich ist, nämlich kaltes Wetter und Dunkelheit zur Bescherung!

Und dies beides bekommst du in Australien nicht, also es wird kein europäische Weihnachtsstimmung aufkommen und kann mich daher nur den Vorrednern anschließen, mach einfach die australischen Gewohnheiten mit, komisch wird es so oder so!