Flugverspätung wegen Zuladung einer Wertfracht

ANZEIGE

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
ANZEIGE
Nur mal so, eine kleines Erlebnis:

Gestern hatte der Flug von FRA nach ZRH mit der LH Verspätung von 30 Minuten (also nicht wirklich viel).
Nachdem schon alle Passagieren bereits im Flieger Platz genommen haben, hätte man pünktlich starten können.
Dann kam die Durchsage, dass wir noch auf die Zuladung einer Wertfracht von 1 Tonne warten.
Irgendwann kam die Wertfracht. Die 1 Tonne auf auf Kisten je 25 Kilo verteilt.
Die Bodencrew war wohl laut Aussage des Kapitäns nicht darauf vorbereitet, dass das einzelne Päckchen waren.
Jede der glaub ich 40 Kisten polterte dann unten in den Flieger.
Später entschuldigte sich der Kapitän noch einmal bei uns Mitfliegern, da sich einige wohl beschwerten, dass wir doch eine Passagiermaschine und kein Frachtflugzeug seien.
Es war wohl von vornherein von "oben" entschieden worden, dass diese wertvolle Beiladung in den Flieger mitkommt und wir dadurch verspätet sein werden.
Da ein Mitflieger anhand des Labels erkennen konnte, dass die Fracht aus Nigeria kam von einer Firma die mit Gold, Kupfer etc. handelt,
fand die wir die Vorstellung amüsant, vielleicht mit 1 Tonne Gold unterm Popo nach ZRH zu fliegen.
Allerdings hätte es wohl dafür mehr Sicherheitsvorkehrungen geben müssen.

Nun hatten wir also 30 Minuten Verspätung und der rückfliegende Flug von ZRH nach FRA dann auch.

Für mich selber war die Verspätung irrelevant, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für den ein oder anderen auf den Hin- bzw. Rückflug nicht so günstig ist.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Erinnert mich irgendwie an einen LH-Flug im Widebody von MLA nach FRA. Da warteten wir auch noch auf eine Fracht, bis irgendwann der Kapitän erklärte, dass der Umstand der späten Frachtbeladung Glück im Unglück gewesen wäre, da nur deswegen aufgefallen sei, dass das Flugzeug zuvor falsch beladen worden sei und wir deswegen wohl in der Luft erhebliche Probleme bekommen hätten. Der Flieger wurden dann komplett ent- und anschließend wieder neu beladen. Als sich dann irgendwann die Frachttüren schließen ließen, ging´s endlich los. Irgendwie ist es doch so, dass man als Pax gar nicht alles wissen möchte...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Am SA auf FRA-MUC hatte der Flieger ca. 40min. Delay, weil die Beladung, aufgrund der sehr großen Menge an Gepäck, sehr lange gedauert hat. Dadurch wurde es für einige sehr knapp mit ihren Anschlüssen, wie z.B. auch für ViennaFlyer. Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Umsteiger nach Osteuropa an Bord waren. Vlt. kam daher die ungewohnte Menge an Gepäck.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Am SA auf FRA-MUC hatte der Flieger ca. 40min. Delay, weil die Beladung, aufgrund der sehr großen Menge an Gepäck, sehr lange gedauert hat. Dadurch wurde es für einige sehr knapp mit ihren Anschlüssen, wie z.B. auch für ViennaFlyer. Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Umsteiger nach Osteuropa an Bord waren. Vlt. kam daher die ungewohnte Menge an Gepäck.

Und als sie fertig waren, mussten gleich wieder 20 Koffer wegen Misconnects ausgeladen werden ...