Tipps für 2 Tage Kapstadt gesucht

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Ich bin nächste Woche geschäftlich in CPT. In der Woche sind 2 Tage ohne Termine vorgesehen. Da unten ist ja jetzt Winter. Hat jemand einen Tipp, was ich an diesen 2 Tagen außer einer Stadtrundfahrt unbedingt machen sollte? Bin das erste Mal in SA...

Danke :)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Mietwagen nehmen und dann zum:

• Kap der Guten Hoffnung fahren

• auf dem Weingut Groot Constantia Wein verkosten

• den Botanischen Garten CPT besuchen

• am Bloubergstrand im "Blue Peter" ein Bier trinken

• in Simonstown: Pinguine gucken

• und natürlich den Tafelberg per Seilbahn "erklimmen"
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mietwagen nehmen und dann zum:

snip...

Haette ich nicht besser sagen koennen. Simons Town ist Teil der Kaprundfahrt. Mit dem botanischen Garten CPT ist wohl der in Kirstenbosch gemeint (es gibt auch einen kleinen in der Stadt in den Gorvernments Gardens).

Den Tafelberg unbedingt gleich machen, wenn es moeglich ist. Der Berg ist oft Wolken-verhangen, gerade im Winter. Den Blue Peter in Blouwbergstrand sollte man auch nur bei gutem Wetter machen, sonst ist das eine verschwendete Zeit.

Wenn Zeit verfuegbar und bei gutem Wetter wuerde ich noch den Lion's Head per Fuss empfehlen (ca. 60 Minuten rauf und runter - der Blick auf die Stadt ist von dort fast noch besser als vom Tafelberg) - dafuer aber festes Schuhwerk, wir hatten in den letzten Tage starke Regenfaelle, also wird dort der Boden auch naechste Wohe noch relativ feacht sein.

Die gute Nachricht ist, dass fuer naechste Woche strahlend schoenes Wetter angesagt ist (eine Jacke wuerde ich mir trotzdem mitnehmen).
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Mietwagen nehmen und dann zum:

• Kap der Guten Hoffnung fahren

• auf dem Weingut Groot Constantia Wein verkosten

• den Botanischen Garten CPT besuchen

• am Bloubergstrand im "Blue Peter" ein Bier trinken

• in Simonstown: Pinguine gucken

• und natürlich den Tafelberg per Seilbahn "erklimmen"

Gute Liste. Ich würde noch einen Besuch in Robben Island vorschlagen. Bin davon immer wieder schwer beeindruckt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Würdet ihr einen Mietwagen auf eigene Faust empfehlen oder einen Wagen mit Fahrer über das Hotel?

Selber fahren - überhaupt kein Problem.

Solltest Du Hobbykoch sein oder generell an exotischen Gewürzen Interesse haben, dann empfiehlt sich im Stadtteil Bo-Kaap der Besuch von Atlas Trading (94 Wale Street). Dies ist ein indischer Gewürz-Großhandel, wo vor aller Augen Curries und Marsalas gemischt werden (man kann auch als Privatperson rein und kaufen).
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich wuerde auch selber fahren - es geht hier ziemlich diszipliniert auf den Strassen zu (wenn man sich vor Augen haelt, dass es im Stadtgebiet erlaubt ist, 60 km/h zu fahren, was viele Europaeer irritiert).

Falls Du einen Wagen mit Fahrer/Guide haben willst, schicke mir eine PM, den (einen sehr guten - verwende ihn seit ca. 14 Jahren fuer meine Gaeste) kann ich Dir um ca. die Haelfte dessen besorgen, was das Hotel nehmen wuerde.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Zwei Tage ist nicht viel, die Gegend hat locker etwas für drei Wochen zu bieten.

Wie hier schon geschrieben würde ich ein Auto ab Flughafen nehmen. In Kapstadt kann man sich eigentlich nicht verfahren, da man durch die Berge immer eine gute Orientierungsmöglichkeit hat. In welcher Form auch immer, Auto braucht man definitiv.

Die beiden Tage würde ich wie folgt gestalten: Es gibt einen roten Hop-on-hop-off-Bus. Den habe ich zwar selbst nie benutzt, jedoch klappert er offensichtlich alle wichtigen Punkte in der Stadt ab. Das wäre etwas für Tag 1. Kopf abschalten, zugucken. Der Bus hält auch am Tafelberg. Es ist allerdings Glückssache, ob das Tischtuch (so wird die Wolkendecke dort genannt) da ist. Wenn keine Wolken, dann unbedingt hoch.

Am Tag 2 würde ich Richtung Kap fahren. Hout Bay, Chapman's Peak Drive, Noordhoek, Muizenburg, Simonstown und dann bis zur Spitze (Cape Point). Auf dem Rückweg auf westlicher Route halten und für den Sundowner anhalten, z.B. kurz vor Kapstadt in Llandudno am Strand. Kamera nicht vergessen. :)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Vom 23.07. bis 05.08. ist die Gondel auf den Tafelberg wegen Wartungsarbeiten ausser Betrieb.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Danke fuer die infos, sehr nützlicher thread.
Sitze gerade in JNB auf dem weg nach Kapstadt.

Kann jemand noch 1 oder 2 Weingueter empfehlen, wo man eine nette Weinprobe bzw auch Mittag essen kann? Muss meine Tour fürs we noch planen. Danke!
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Nur falls es Dein 1ter Trip nach SA sein sollte. Wurde schon erwähnt das die in SA Linksverkehr haben ? Ist aber kein größeres problem. Nur als Fußgänger wäre ich fast überfahren worden. Hatte zuerst zu falschen Seite geschaut.:doh: