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Ich hatte mit Ethiad (operated by Air Berlin) eine erhebliche Flugverspätung. Darauf hin habe ich Air Berlin folgende Email geschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein gestriger Flug (AB 7495 AUH-TXL, 21. Juni 2012) war leider ca. 5 Stunden verspätet. Mir stehen dadurch 600 Euro Entschädigung zu, die ich hiermit geltend mache.
Nach Art. 3 I b der VO sind Sie das ausführende Unternehmen und für die Flugverspätung verantwortlich.
Ich bitte das Schreiben bis zum 10. Juli zu bearbeiten, da ich sonst den Rechtsweg beschreiten werde.
Mit freundlichen Grüßen
xxx"
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir haben den geschilderten Sachverhalt unter dem o.g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.
Unsere Abteilung Kundenservice betreut ein weites Spektrum unterschiedlicher Kundenanfragen und -wünsche.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie eine zeitnahe Bearbeitung Ihres Anliegens wünschen. Auch wir haben den Anspruch, Kundenanfragen individuell zu prüfen und zeitnah zu beantworten.
Zum jetzigen Zeitpunkt entstehen aufgrund eines saisonal angestiegenen Anfragevolumens leider erhöhte Bearbeitungszeiten. Hierfür bitten wir Sie vorab in aller Form um Entschuldigung.
Mit Ihrem Bearbeitungszeichen haben Sie jedoch die Gewissheit, dass Ihr Vorgang bearbeitet wird und wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen werden.
Da wir eventuell noch auf eine gewisse Dokumentation angewiesen sein können, bitten wir Sie höflich, alle den Sachverhalt betreffenden Unterlagen aufzubewahren.
Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, bald wieder die gewohnte, zeitnahe Bearbeitung aller Kundenanfragen zu erreichen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen"
Meine Frage, ist ob ich auf die Antwort warten kann, ohne meinen Rechtsanspruch zu verlieren? Kennt sich da jemand aus?
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein gestriger Flug (AB 7495 AUH-TXL, 21. Juni 2012) war leider ca. 5 Stunden verspätet. Mir stehen dadurch 600 Euro Entschädigung zu, die ich hiermit geltend mache.
Nach Art. 3 I b der VO sind Sie das ausführende Unternehmen und für die Flugverspätung verantwortlich.
Ich bitte das Schreiben bis zum 10. Juli zu bearbeiten, da ich sonst den Rechtsweg beschreiten werde.
Mit freundlichen Grüßen
xxx"
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir haben den geschilderten Sachverhalt unter dem o.g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.
Unsere Abteilung Kundenservice betreut ein weites Spektrum unterschiedlicher Kundenanfragen und -wünsche.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie eine zeitnahe Bearbeitung Ihres Anliegens wünschen. Auch wir haben den Anspruch, Kundenanfragen individuell zu prüfen und zeitnah zu beantworten.
Zum jetzigen Zeitpunkt entstehen aufgrund eines saisonal angestiegenen Anfragevolumens leider erhöhte Bearbeitungszeiten. Hierfür bitten wir Sie vorab in aller Form um Entschuldigung.
Mit Ihrem Bearbeitungszeichen haben Sie jedoch die Gewissheit, dass Ihr Vorgang bearbeitet wird und wir uns unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen werden.
Da wir eventuell noch auf eine gewisse Dokumentation angewiesen sein können, bitten wir Sie höflich, alle den Sachverhalt betreffenden Unterlagen aufzubewahren.
Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, bald wieder die gewohnte, zeitnahe Bearbeitung aller Kundenanfragen zu erreichen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen"
Meine Frage, ist ob ich auf die Antwort warten kann, ohne meinen Rechtsanspruch zu verlieren? Kennt sich da jemand aus?