Weihnachtsmarkt Salzburg oder Nürnberg?

ANZEIGE

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe ein Bayernticket für 5 Personen gewonnen und am Wochenende vor Weihnachten kommen meine Eltern aus Berlin hier zu mir nach München und wir wollen am Sa, 22.12.12 oder So, 23.12. zu einem der beiden Weihnachtsmärkte fahren ( mit kleinem Hund ).

Das Bayernticket gilt ja nur in Regionalbahnen.

Welche der beiden Städte lohnt sich denn mehr? Welchen Weihnachtsmarkt würdet ihr empfehlen?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Oh Gott!!! Es ist in der Tat schon wieder fast Weihnachtsmarkt-Zeit. :eek:

ICH würde nach Nürnberg fahren, weil ich dort schon lange mal wieder hin wollte, um mir endlich mal das Reichsparteitagsgelände anzusehen.

Wenn es aber nur um die Stadt und die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt geht: Salzburg!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ebenfalls pro Salzburg

IMHO auch nicht ganz so überlaufen wie Nürnberg und die Stadt hat deutlich mehr Flair.

Wir hatten bereits letztes Jahr einen recht ausführlichen Thread u den Pro und Cons der verschiedenen Weihnachtsmärkte. Vielleicht suchst du mal danach.
 

1300

Reguläres Mitglied
04.04.2011
56
0
Salzburg

Gesamtübersicht: Advent in Salzburg - Österreich : Weihnachtsmärkte, Adventmärkte und Christkindlmärte in Salzburg : Mit Bildern, Kurzbeschreibung, Kontakt, Öffnungszeiten : salzburg.info



Der Klassiker am Domplatz - Der Salzburger Christkindlmarkt - Adventmarkt in der Altstadt von Salzburg Österreich


Öffnungszeiten 2012

Der Christkindlmarkt am Salzburger Domplatz und Residenzplatz hat heuer von

Donnerstag, den 22.11.2012 ab 10:00 Uhr,
bis Mittwoch, den 26.12.2012,
täglich geöffnet.

Montag - Donnerstag 10:00 - 20:30 Uhr
Freitag 10:00 - 21:00 Uhr
Samstag 09:00 - 21:00 Uhr
Sonntag, Feiertag 09:00 - 20:30 Uhr

24. Dezember 2012 09:00 - 15:00 Uhr
25. Dezember 2012 11:00 - 18:00 Uhr
26. Dezember 2012 11:00 - 18:00 Uhr


Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz - Weihnachtsmarkt Salzburg am Schloss Mirabell

Der Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz in Salzburg ist täglich
vom 22.11.12 bis 24.12.12 geöffnet.

So, Mo, Di, Mi: 10.00 - 20.00 Uhr
Do: 9.00 - 20.00 Uhr
Fr, Sa: 10.00 - 21.00 Uhr
24.12.: 10.00 - 15.00 Uhr


Mein Tipp: Hellbrunner Adventzauber - internic -

22.11.-24.12.2012

Mittwoch bis Freitag 13 - 20 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10 - 20 Uhr
Heilig Abend 10 - 14 Uhr

Ab 1. Dezember auch Montag und Dienstag von 13 - 20 Uhr geöffnet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Salzburg dauert zwei Stunden (stuendlich), Nuernberg dagegen eine Dreiviertelstunde laenger, wenn man nicht gerade einen der ueberfuellten zweistuendlich fahrenden roten ICs erwischt (dann 1:42 h).
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Habe auch schon beide Weihnachtsmärkte gesehen und ich glaub ich würde eher zu Nürnberg tendieren.

Da ist irgendwie alles mehr zusammen und nicht so weit in der Stadt verstreut finde ich.

Bei guter Planung sollten aber an einem Tag auch beide drin sein :p
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Oder man macht eine Rundreise mit dem RE München - Regensburg - Nürnberg und dann zurück mit dem RE Nürnberg - München. Oder umgekehrt. Dann kann man gleich zwei Städte vor Weihnachten abgrasen: Regensburg und Nürnberg.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Bei guter Planung sollten aber an einem Tag auch beide drin sein :p

Ein Weihnachtsmarkt Run? :)

Das erinnert mich an eine Bekannte, die es sich vor ein paar Jahren zum Ziel gesetzt hatte, in einer Saison auf allen damaligen ~28 Weihnachtsmärkten in Wien ein Glühwein zu trinken...

Und noch on-topic: Ich stimme auch für Salzburg, allein weil mir die Stadt gut gefällt. Ich würde die Entscheidung aber auch spontan vom Wetter abhängig machen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Ein Weihnachtsmarkt Run? :)

Ich bin letzten Dezember einmal (von und nach Mannheim per Bahn fahrend) NUE-MUC geflogen: Ich wollte meinen ersten flugfreien Kalendermonat seit 2007 verhindern, ausserdem mag ich so absurde Kurzstrecken, also habe ich mir einen Flug zum Einstiegspreis gesucht, habe noch 20 EUR Gutschein abgezogen und habe an beiden Enden die Weihnachtsmaerkte besucht.

Muenchen war schoener; was auch an den stoffeligen Franken auf dem Nuernberger Markt lag :D Meine Frau ist selber Fraenkin, ich darf das also sagen :p
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
171
DUS
Ich kann auch nur SZG empfehlen, einfach von der Athmosphäre schöner, gemütlicher, vorweihnachtlicher :)

Gibts demnächst vielleicht einen Nikolaus-Smilie ?

Nice day!
c.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Oder der Nikolaus:

feec97481014dc0c1ca3d0e.png
 
  • Like
Reaktionen: ClutchRadar

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich mag natürlich den Nürnberger lieber... ;), liegt aber vermutlich daran, daß ich als Kind dort jeden Tag herumgelungert bin, den Eröffnungstext noch heute auswendig kann und auch nicht vergessen habe, daß ich für die Waisenkinder immer ein Geschenk aus meiner Spielzeugsammlung abgeben mußte. :-(

Davon abgesehen, falls Kinder dabei sind, der Christkindlmarkt der Kinder, auf dem Hans-Sachs-Platz bietet viele nette Sachen wo die meisten Kids mit Begeisterung dabei sind: Selbst Lebkuchen gestalten und backen Gläser bemalen, Postkutsche fahren etc. und das große Grauen, den Weihnachtsmann besuchen und ein Fotoshooting mit ihm, allerdings gibts da mindestens so viele kleine heulende Kinder wie bei Disneyland samt aller begeisterten Mütter,Väter, Omas und Opas, die das Kind möglichst fotogen auf den Weihnachtsmann zerren wollen. =;
Wir haben auch einen Markt der Partnerstädte und da gibt es wirklich ausgefallene Sachen.
N
Man läuft vom Bahnhof gerade mal 10 Minuten zum Hauptmarkt, keine Ahnung, wie das in Salzburg ist. Auf dem Weg runter kann man gleich einen Blick auf einige der Haupsehenswürdigkeiten werfen.