"Round the world" in Elternzeit

ANZEIGE

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Das ist gar nicht so selten. In unsrem Umfeld sind mehrere Paare mit ihren Säuglingen oder Kleinkindern in der Elternzeit für ein paar Monate in alle Himmelsrichtungen verschwunden. RTW hat zwar keine der Familien gemacht, Aber Neuseeland, Australien etc. waren auch dabei. Wir spielen, wenn es denn dann soweit ist ;), auch mit dem Gedanken, etwas in die Richtung zu machen. Danke für den Link auf jeden Fall, wird bestimmt amüsant zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Im ersten Moment hab ich gedacht, du bist jetzt in Elternzeit, Dr. Thax... :D
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Im ersten Moment hab ich gedacht, du bist jetzt in Elternzeit, Dr. Thax... :D

:eek::eek:


Eehhmm, nee.

Ich habe letztens auch einen tollen Bericht über einen kleinen französischen Winzer gelesen.
Fand ich interessant.

Aber deswegen fange ich doch auch nicht an gegorenen Traubenmost zu trinken. ;)

P.S.: Habe gerade Stauder gekauft. PROST!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carrie

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK

Finde ich super. Ich war seinerzeit auch mit meiner 1-jährigen Tochter für 7 Monate in Thailand stationniert und wir haben viele Ausflüge (auch in umliegende Länder) unternommen. War überhaupt kein Problem und bindet umsomehr.

Heute ist diese besagte Tochter 32, hat ihr 2. Kind und trägt es seit Geburt immer mit ihr herum. Es ist nun 10 Monate alt und sieht sehr glücklich und zufrieden aus (meine Tochter lebt in England, ist aber Thailänderin und Schweizerin.)
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ha das habe ich auch gemacht 2008 - 2 Monate nach Laos - Kambodscha - Thailand
und nächstes Jahr 2013 nocheinmal aber diesmal mit Sabatical 3 Monate (y)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
:rolleyes: Ok, das war woanders. ;)

Ich meinte es allgemeiner, unsere Freunde können/konnten nicht mal nach 20 Uhr woanders sein, weil das Kind zu Hause schlafen sollte. :rolleyes:
Dabei kann man gerade kleine Kinder wunderbar ans Überallschlafen gewöhnen, wenn man es von Anfang an macht.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Das mit dem Überallschlafen geht bei gaaanz kleinen noch. Aber spätestens wenn sie etwas älter sind und noch Geschwister dazukommen ist das vorbei. Ich hab schon Stress genug, da muss ich mir das nicht auch noch antun.
Wir nehmen uns einfach einen Babysitter, wenn wir mal essen gehen wollen oder ähnliches. Ist wesentlich entspannter für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Kannst Du mir bitte Altersstufen nennen?
Würde mich interessieren. ;)

Früher war es so, daß Kinder von 0-x problemlos auch bei Freunden auf dem Bett schliefen, bis die Eltern gingen.
Dann wurden die schlafenden Kinder eingepackt und im Idealfall wachten sie am nächsten Morgen im eigenen Bett auf.

Heute ist es sicher mit den Kindersitzen etwas schwieriger...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es gibt Kinder die wirklich problemlos überall schlafen, aber leider auch welche die das nicht so gut können. Meine waren leider aus dieser Gruppe. Da wars doch besser um 7 zu Hause zu sein, somit hatten nur wir das Geschrei.
Ich bewundere alle die mit Babys stressfrei verreisen können und denen gönn ichs auch. Die Reisen die wir mit unsern zweien im jungen Alter gemacht hatten, waren Stress pur und hatten mit Urlaub nicht viel zu tun (wenn ich nur an die 12h Fluege denke, meine Mitpassagiere moegen mir verzeihen).
 

Detritus

Reguläres Mitglied
09.07.2012
36
0
Ich bewundere alle die mit Babys stressfrei verreisen können und denen gönn ichs auch. Die Reisen die wir mit unsern zweien im jungen Alter gemacht hatten, waren Stress pur und hatten mit Urlaub nicht viel zu tun (wenn ich nur an die 12h Fluege denke, meine Mitpassagiere moegen mir verzeihen).

Das ist aber eben immer eine sehr individuelle Sache und das können eigentlich auch nur die Eltern entscheiden. Manch Nachwuchs fliegt ohne Gemurre und Probleme schon mit 6 Monaten um den halben Erdball, andere verkraften nicht mal eine Stunde Flug nach Mallorca...

Lustig sind vor allem die dummen Kommentare bei SPON - Flugverbot oder 10facher Preis für Kinder, Druckausgleich nicht möglich und was man da sonst noch so für einen Schwachsinn liest. Das ist mal wieder typisch deutsch. Während man in den USA oder anderen Ländern mit offenen Armen empfangen wird wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist es dem deutschen Michel hauptsächlich wichtig, dass er während des Flugs bloß keinen Mucks der Mitreisenden und erst Recht keine Lautäußerungen von Kindern hören will... Aber diesen ganzen Oberschlaumeier sind höchstwahrscheinlich die ersten 18-20 Jahre ihres Lebens im Keller gehalten worden und sind erst auf den Rest der Menschheit losgelassen worden wenn sie sich auch anständig (oder zumindest wenigstens leise) bewegen können.
 
J

Jamie

Guest
Ich finde die Idee klasse und der erste Artikel hat sich prima gelesen. Da bleint den Vieren nur eine gute Zeit zu wünschen. Bin gespannt wann der nächste Bericht folgt und welche Hürden sich dann eventuell doch noch ergeben, egal wie gut man alles im Vorfeld plant.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ist ja auch normal, oder? Dass man mit einem Säugling nicht auf Flugreise geht... :confused:
Denke ich mir auch. :confused:
Ich erinnere mich noch an ein Paar die mit einem Kleinkind (ein paar Monate alt) auf denselben Flügen wie wir von Australien nach Deutschland geflogen sind; das arme Kind...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wir waren mit unserer Tochter als sie sieben Monate alt war für fünf Wochen in Florida und haben es alle sehr genossen, die Flüge waren kein Problem (und ja wir hatten es vorher auf Kurzstrecken getestet).

Kann es eigentlich jedem, der die Möglichkeit hat, nur empfehlen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
"Nur das Nötigste."
Ich nicke.
"Ein Rucksack mit unseren Sachen, der zweite für die Kindersachen."
Auch gut.
"Nur zwei Paar Schuhe pro Nase."
Bevor ich Protest einlegen kann, kommt Hilfe aus dem Kinderlager. "Und Leggings und meine Badelatschen und Teddy", grölt die Tochter. "Was zum Malen, mein Schmetterlingskleid, mein Einhorn." "Für alle Flipflops", ergänze ich.


DAS werde ich nie kapieren...wirklich von den Flip-Flops für den Strand mal abgesehen, weshalb noch zusätzliche Schuhe mitnehmen, egal ob im Erziehungsurlaub auf Weltreise oder mit Mrs. Hopper ein Wochenende nach London. Man (und Frau auch) kann immer nur ein paar Schuhe gleichzeitig tragen, man muss Schuhe nicht waschen und kann fast überall neue Schuhe kaufen, wenn die alten kaputt sind...
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wahrscheinlich sammle ich dafür reichlich "Schläge", aber ich finde nicht, dass die Elternzeit als staatlich finanzierter Urlaub zu verstehen ist.
Ich halte es für sehr fragwürdig, dass beide Elternteile gleichzeitig für einen so langen Zeitraum Elterngeld beziehen können.