Wie oft ändern sich Eure Flugpläne oder Reisepläne?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

da ich hier immer mal wieder davon lese, daß viele Leute umbuchen, stornieren etc. würde mich das sehr interessieren.

Bisher hatten wir vielleicht einfach nur Glück oder sonstwas, aber

wir selbst haben in 15 Jahren nur genau zweimal umbuchen müssen.

Einmal hingen wir für fast 10 Tage länger wegen des Vulkanausbruchs auf den Philippinen fest,
das Jahr darauf waren wir zur Taifun-Zeit da und haben deshalb unsere Reise um eine Woche verkürzt.

Ansonsten war immer alles wie geplant.

Damit meine ich die Rahmenbedingungen, natürlich haben wir schon tagelang auf ein Schiff warten müssen etc, aber die Eckdaten organisiere ich meist großzügig, um abgesichert zu sein.

Wie handhabt Ihr das?
Zeitliches Sicherheitspolster (wobei Zeit ja auch Geld wert ist) oder flexibel angepaßte Reisepläne.

Ärgern Euch die eventuellen Stornokosten, gehören sie für Euch zum Alltag oder bucht Ihr zum Beispiel immer vollflexibel?

All das würde mich interessieren.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Flexiblität ist für mich das Zauberwort.

Termine lassen sich leider nicht immer vollständig vorraussagen. Der Kunde gibt oftmals die Termine vor. Kommt häufig vor das ein Termin länger dauert, aber häufig auch deutlich kürzer als erwartet.
Deshalb wird bei uns flexibel gebucht. Umbuchungen terminlich aber auch auf andere Ziele sind bei uns an der Tagesordnung. Kommt schon auch vor das Flüge komplett verfallen. Und unsere Sekretärin hat es nicht immer leicht mit uns ("Ich bin auf dem Weg zum Flughafen buch mich bitte auf xxx um"). Aber sie ist eine super Stütze für uns (y)

Morgen flieg ich nach Korea. Rückflug bereits am Montag Abend geplant. Dienstag abend dann weiter Richtung Indien. Der Termin in Korea könnte sich ziehen. Falls ich erst am Dienstag abend oder sogar erst am Mittwoch fertig wäre, fliege ich nach HKG weiter und mache dort noch Kundenbesuche. Das Ticket für Indien wird dann storniert.
Ich habe vor einem halben Jahr zum ersten Mal einen Flieger verpasst, aber noch auf dem Weg zum Flughafen dank flexiblem Ticket umgebucht. Rückflug zwar erst 12h später, aber S.... happens.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich buche eigentlich ständig um und das auch noch kurz vor Reisebeginn bzw. ich sage es dem Reise Team der Firma.
In großen Metropolen hänge ich dann immer noch einen Tag dazu um das geschäftliche mit dem angenehmen zu verbinden .

Im Moment schwanke ich ob ich am 12.11 mit der Korean Air A380 von CDG nach ICN in C oder F fliegen soll ,
oder mit Thai über BKK und KIX nach ICN mit Rückflug im Dec. BKK - FRA mit TG A380 in C oder F :confused:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.428
767
kommt wohl darauf an, aus welchen gründen man fliegenderweise unterwegs ist.

ich habe in meiner flughistorie auch nur zweimal umbuchen müssen. fliege aber nun mehr fast ausschliesslich privat. auch während meiner geschäftlichen reiserei hatte ich nicht das bedürfnis umbuchen zu müssen, da ich meist eine ganze woche lang beim kunden war - montag hin und freitag zurück.

anders schaut es wohl bei personen aus, die nur für ein oder zwei besprechungen durch die republik oder welt kurven. deren termine können sich kurzfristig ändern und mit unflexiblen tickets würde man ganz schnell aufs glatteis kommen.

btw, meine privaten flüge buche ich meist sehr kurzfristig, so dass eigentlich nie was dazwischen kommt. meine letzte flugreise nach südamerika hatte ich samstag nacht gebucht und bin dienstag abgeflogen. - geht natürlich auch nicht immer, wenn man sich auf ein reiseziel festlegt. ich bin aber da so flexibel, dass ich dorthin fliege, wo ich günstig hinkomme UND mich die destination interessiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also bei Urlaubsreisen, verlängerten Wochenenden oder in allen Fällen, wo ich Urlaub genommen habe, muss ich auch eher selten umbuchen (kam aber selbst da schon vor, dass mir privat was dazwischen kam - insofern vermeide ich komplett unflexible Tickets). Wobei ich zugebe, dass ich mit meinen Urlaubstagen so sparsam umgehe, wie nur irgendwie möglich (ich nehme da keinen halben Tag zu viel:eek:).

Bei meinen Wochenend-Heimflügen (ohne Urlaub) kommt es dagegen schon recht oft vor, sei es, dass eine Dienstreise dazwischen kommt und ich erst Freitag abend zu spät zurückkomme oder Sonntag abend schon weg muss... Muss also schon immer wieder mal umbuchen (auf anderes Wochenende) oder stornieren - je nachdem, was günstiger kommt. Insofern buche ich da entweder erst relativ kurzfristig oder einigermaßen flexibel.

Na ja, und bei Dienstreisen kommt es bei mir auch recht oft zu Änderungen - das geht aber alles über die Reisestelle, insofern ist das nicht mein Problem. Reiserichtlinien sind auch Eco Flex.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Flüge sind zum Umbuchen da.

Kurzstrecke kann ich normalerweise nur kurzfristig buchen, da ich nicht immer im Voraus weiss, ob ich die Woche in MUC oder in VIE verbringe. Und den Hinflug meiner jetzigen Japanreise habe ich nur 3x umgebucht, innerhalb einer Woche. Das ist normal.

Wichtig ist für mich, dass ich 1.) die Ticketbedingungen genau kenne und 2.) das Gespür habe, wie die Airline die Buchungsklassen ausnullt. Letzteres ist mit LH auf MUC-VIE derart ein Problem geworden, dass ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart habe, diese Strecke nur noch mit der Bahn zu fahren. Gibt eh gleich viele HON-Meilen wie mit dem Flieger, dafür habe ich vollste Flexibilität, was sowohl für mich privat als auch für den Arbeitgeber von Vorteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wow, das klingt dynamisch :) Bei uns stehen die Reisen Monate im Voraus fest und ändern sich nicht. Sehr selten habe ich weniger als 3 Monate Vorlauf. Sehr oft weiss ich den Termin kann aber noch gar keine Flüge buchen, weil's zu lange in der Zukunft liegt. und wenn's mal kürzer dauert, dann arbeite ich halt vom Hotel/Regus/Flughafen. Aber es sind auch meistens 3-5 Tage lange Aufenthalte. Bei Deiner Reiseart verstehe ich, dass man F fliegen will.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wichtig ist für mich, dass ich 1.) die Ticketbedingungen genau kenne und 2.) das Gespür habe, wie die Airline die Buchungsklassen ausnullt.

Stimmt, das ist für mich auch wichtig. Abgesehen von den theoretischen Umbuchungsbedingungen interessieren mich v.a. die tatsächlichen Möglichkeiten. Wobei es bei mir ja nicht mal um Umbuchung auf einen etwas früheren oder späteren Flug geht (auf einer Strecke mit kaum Verbindungen nicht wirklich relevant…), sondern i.d.R. Umbuchung auf ein späteres Wochenende.

Nur wenn die gleiche günstige Semiflex-Buchungsklasse erst wieder in einigen Wochen oder gar Monaten verfügbar ist (wo ich wieder noch nicht weiß, ob ich sicher fliegen kann...) und zusätzlich zur Umbuchungsgebühr ansonsten noch eine oft erhebliche Tarifdifferenz dazukommt, dann frage ich mich wirklich, was an den sogenannten "Semi-Flex"-Tickets flexibel sein soll....
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Bei privaten Reisen brauche ich normalerweise keine Flexbilität. Allerdings bin ich zu 95% geschäftlich unterwegs und hier ergeben sich die Termine meistens erst relativ kurzfristig und ändern sich auch oft noch "Last Minute". Von daher werden geschäftliche Flüge nur Vollflexibel gebucht, wobei Dr. F vollflexibel leider neu definiert hat und C/D Tickets oftmals nicht mehr so vollflexibel sind. Bisher bin ich aber um Aufzahlungen herum gekommen. Die Buchungsgarantie habe ich schon öfter genutzt, ist für mich sehr hilfreich.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für Euer aller Kommentare...

@ HON Circle LS,
Dich hatte ich u.a. bei der Frage auf dem Plan ;), denn ich habe im Flug-Ankündigungen-Thread immer gesehen, wie relativ oft sich bei Dir was ändert.
Klar ist geschäftlich volle Flexibilität wichtig und nötig, aber bisher haben mich oft die Kosten geschreckt.
Da habe ich dann lieber den semi- oder nicht-flexiblen Flug versichert bzw. mit entsprechender KK bezahlt- und das Beste gehofft. :eek:
"Sandy" hat mir aber verdeutlicht wie schnell ohne eigenes Dazutun doch eine andere Flexibiliät von Nöten sein kann.

Ich glaube, ich werde mein Flugbuchungsverhalten mal neu überdenken... ;)
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Also beruflich werden etwa 30% meiner Reisen umgebucht oder storniert, das TM meines Arbeitsgebers führt da eine Statistik! Daraus ergibt sich übrigens eine Art "break even" Rechnung, aus der hervorgeht, dass sich innerhalb Europas die umbuchbaren (=teuren) Eco Tarife für mein Flugverhalten nicht rentieren.
 
Da ich nur FIRST oder Business buche, habe ich immer flexible Tarife.... Ich buche auch Business saver immer mit einer flexiblen Economy Basis

Danke für Euer aller Kommentare...

@ HON Circle LS,
Dich hatte ich u.a. bei der Frage auf dem Plan ;), denn ich habe im Flug-Ankündigungen-Thread immer gesehen, wie relativ oft sich bei Dir was ändert.
Klar ist geschäftlich volle Flexibilität wichtig und nötig, aber bisher haben mich oft die Kosten geschreckt.
Da habe ich dann lieber den semi- oder nicht-flexiblen Flug versichert bzw. mit entsprechender KK bezahlt- und das Beste gehofft. :eek:
"Sandy" hat mir aber verdeutlicht wie schnell ohne eigenes Dazutun doch eine andere Flexibiliät von Nöten sein kann.

Ich glaube, ich werde mein Flugbuchungsverhalten mal neu überdenken... ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
da ich hier immer mal wieder davon lese, daß viele Leute umbuchen, stornieren etc. würde mich das sehr interessieren.

Ärgern Euch die eventuellen Stornokosten, gehören sie für Euch zum Alltag oder bucht Ihr zum Beispiel immer vollflexibel?

Aktiv selbst umbuchen eigentlich eher selten. Ist in den letzten Jahren zwei Mal vorgekommen, dass ein Meeting eingeschoben wurde. Die Kosten wurden dann jeweils getragen, war kein Problem. "Full Flex" buchen geht hier gar nicht, schon der Preise wegen. Was aber geht sind "gegen Gebühr umbuchbare Tickets" buchen, also nicht ganz die unterste Buchungsklasse. Die Umbuchungskosten werden dann getragen.

Umbuchen wegen Wetterbedingungen oder ähnlichem passiert mir öfter als mir lieb ist. Das letzte Mal im Oktober wegen schlechten Wetters in EWR, einfach am Schalter proaktiv gefragt, ob in einer früheren Maschine noch Platz wäre - und C statt Y bekommen (Status sei dank!), davor im August, wieder Wetter in EWR auf dem Flug nach SAN. Von Vulkanausbrüchen, Überschwemmungen und Militärputschen (ja, wirklich) will ich gar nicht erst anfangen.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Beruflich buche ich in der Regel umbuchbare (gegen Gebührt) aber nicht stornierbare Tickets. Dass ich aus beruflichen Gründen umbuchen muss, kommt eher selten vor. Wenn ich privat fliege, dann nehme ich immer den günstigsten Tarif in der jeweiligen Klasse.