komplizierte Buchung: Anschlussflüge, Transit USA,..

ANZEIGE

yxcvbnm

Neues Mitglied
20.05.2013
2
0
ANZEIGE
Hallo, ich hab einen ellenlangen Flug vor mir und im Moment beschäftigen mich noch ein paar "Kleinigkeiten" bis ich ruhigen Gewissens im
Juli staten kann. Ich habe seit langem mal wieder über Opodo gebucht.
Jetzt aheb ich folgende Strecke:

MUC - LHR - JFK - SCL - LIM

retour dann SCL - MIA - MUC

die Probleme bei dieser Route: in London habe ich 1:30h zum umsteigen. Ich kenne diesen Flughafen ni habe jetzt aber im nachhinein gelesen, dass es problematisch werden könnte. Allerdings ist es ein umsteigen von BA zu BA, also innerhalb vom Terminal 5.
Sollte ich Probleme erwarten? Wg Sicherheitskontrollen (v.a. wegen Weiterflug Richtung USA?) Kann man sich dort nicht an der Schlange vorbeistehlen, wenn man zeigt, dass der Weiterflug gleich geht?) Hab auch keine Ahnung welche "Laufstrecke" mich in LHR erwartet.

Wäre Opodo zahlungspflichtig, wenn ich den Flug umbuchen muss? Zumindest haben die mir das ganze ja als "Paket" verkauft. Gibt es eine Versicherung, die ich nachträglich abschließen könnte?

Wie läuft das mit den Stop-Overs in New York? Grundsätzlich ist es ja nur ein Umsteigeflughafen - ich muss jedoch trotzdem einen aktuellen ESTA Status haben, oder? Konnte noch nicht rausfinden, ob mein Gepäck durchgecheckt wird, weil ich hier von BA auf LAN wechsel.

LG und Danke!
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Hallo, in LHR liegt die MCT bei 60 Minuten. 90 Minuten Umsteigezeit sollten auf jeden Fall reichen.
Hier der offizielle Conection Guide: Heathrow: Terminal 5 International Connecting to Terminal 5 International
Wahrscheinlich werden ihnen Fragen wie "Wer hat das Gepäck gepackt?" und co. erwarten, aber nichts schlimmes.
Da alles auf einen Ticket ist, muss man sich keine Gedanken machen, selbst falls man den Flug nach JFK verpassen sollte, wird man einfach auf dem nächsten umgebucht (gibt ja genug auf LHR-JFK).

In New York zunächst ganz normal einreisen, ESTA also notwendig. Wie bei jedem Internationalen Flug in den Staaten muss man zunächst zum baggage reclaim und kann die Koffer dann nach dem Zoll wieder einchecken. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei LAN direkt in Terminal 7 (BA Arrival) die Koffer wieder abgeben kann, oder ob man mit ihnen zunächst ins Terminal 8, wo LAN abgefertigt wird wandern muss.
In allen Fällen wird die LIM als finale Destination bereits in MUC an dem Koffer angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Hallo

Ich habe fürs umsteigen in Heathrow noch nie länger als rund 30 Minuten gebraucht.

Hinflig:

1 x Terminal 2 in 1
1 x Terminal 2 in 3
2 x innerhalb Terminal 5

Rückflug

2 x innerhalb Terminal 5

und war immer innerhalb ca. einer halben Stunde am Zielterminal. Allerdings die Flüge pünktlich, Kontrolle zügig und Ich gehe dann auch (sehr) zügig... Alles Optimal. Aber es war auch nicht viel weniger als 30 Minuten .

2011 hatte Ich auf den Rückflug 1,5 Stunden und 3 zur Auswahl. Habe 3 Stunden geholt. Und dachte, es war bestimmt die falsche Entscheidung.

Doch auf den Rückflug hatten wir 70 Minuten Verspätung . Die den Früher Flug haben haben es (fast?) alle nicht geschafft. Ich habe einige Gesichter auf meinen Flug gesehen.

Anne
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Vielleicht noch als kleinen Tip am Rande, wenn im T5 die Kontrollen bei den Connection Flights sehr voll sind (hab da schon ewig gestanden, trotz Fast Track), dreh um und reise durch die Grenzkontrolle ein. Durch den Zoll raus und mit dem Aufzug wieder hoch in den normalen Abflugbereich. Da sind die Kontrollstationen immer recht leer, zumindest noch nicht anders erlebt. Falls der Bedarf nach frischer oder auch nikotinlastiger Luft ist, kann man nach dem Zollbereich auch noch kurz "vor die Tür".

Fast vergessen: Da du BA->BA fliegst, da scheint es auch ganz gut mit Hilfe seitens BA zu funktionieren. Schon öfters gesehen, dass Passagiere direkt am Flieger abgeholt wurden oder bei den Kontrollen Mitarbeiter von BA rumlaufen, die man ansprechen kann, wenn es super eng ist. Die schleusen einen dann recht fix durch. Wenn ich mich recht entsinne, gibt's sogar eine eigene "Spur" für diejenigen. Hab ich aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Edit: AndreasCH war schneller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Oder man redet einfach einen Mitarbeiter mit den Neonorangen Express Connection Blättern an, dann wird man in der Regel auch schneller durchgeschleust.