Visa für Meeting in Thailand?

ANZEIGE

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Frage an die Thailand Experten.

Ich muss in August für eine Wochew mit einer Kollegin nach Thailand auf eine Präsentation, Meeting, Schulung in die thailändische Niederlassung unseres japanischen Arbeitgebers,

Ich deutscher Staatsbürger, sie türkischer Herkunft. Nun bin ich ein wenig im Zwiespalt ob wir ein Visum benötigen oder einfach als Touristen durchgehen sollten.

Gemäß Webseite der thailändischen Botschaft muss in der Theorie für solche Businesszwecke ein Non Immigrant Visa Category B beantragt werden. Aber wie ist es in der Praxis?

Wir reisen ohne irgendwelche Kommerziellen Artikel im Gepäck, aber genügend Businesskleidung, Laptops für den persönlichen Gebrauch etc.

Danke für Eure Antworten.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Niemanden wird es jucken, wie Ihr Euch während Eures Aufenthalts in Thailand kleidet
oder ob Ihr jeweils einen Laptop im Gepäck habt.

Wichtig ist, dass Ihr auf der Immigration Card eine Adresse abgeben könnt, wo Ihr wohnt.

Die Einreise als türkische Staatsbürgerin in Thailand ist kein Problem - bin selbst schon 2x
mit türkischen Freunden (aus D kommend) in BKK eingereist und es gab nie Probleme.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
wie oben beschrieben theoretisch kein Thema.

Kann allerdings versicherungstechnisch ein Problem sein (Versicherung auf DR über den AG im Widerspruch zu Touristenvisum), würde das Vorgehen daher in jedem Fall mit dem AG abklären.
 
A

Anonym37751

Guest
Bei längeren Projekten und wenn du in der Öffentlichkeit tätig bist ist ein Visa angebracht (allein schon wegen den bösen Nachbaren).
Ansonsten ist der Aufwand zu groß für nur eine Woche Arbeit ein Business Visa zu beantragen.
 

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
Danke Euch für die Antworten.


Denke ein Tourist Visa sollte es tun.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Im November ist ein zweiter Trip, wieder eine Woche angesagt. Gibt es da Probleme bei der zweiten Einreise innerhalb relativ kurzer Zeit oder sind die Herren und Damen Immigration Officers da entspannt?

Danke Euch
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
da gibt es keine Einschränkungen mehr. Bei Einreise mit dem Flieger kriegst Du als Deutscher jedesmal 30 Tage, nicht sicher wieviele mit türkischem Pass. Ich würde aber immer meine lokale Company einspannen, denn die kriegen auch Ärger, wenn etwas illegal wäre und es wirklich schief gehen sollte.
 

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
Laut Thai Gesetz benötigt ihr ein Business Visa ! Aber .... Wenn euch keiner verpfeift ist für die Woche auch Touri ok .

wenn du ganz sicher gehen willst : jedes Honorarkonsulst in Deutschland Stellt Business Jahresvisa aus , für130€ + Einladungsschreiben , dauert in Essen 5 Minuten.

Bitte nicht damit zur Botschaft gehen, dann brauchst du 5 kg Akten dazu
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Einfach im Flieger die Karte ausfüllen und damit ein-und ausreisen. Kreuze Holiday an und gib eine Adresse an, es juckt eh niemanden. Das Visa ist dann 30 Tage gültig. Wirklich kein Problem bin schon x-mal eingereist und mich hat noch nie einer etwas gefragt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
wenn du in der Öffentlichkeit tätig bist

Meiner Meinung und Erfahrung nach liegt genau hier der Unterschied gut beschrieben. Für Bürotätigkeit in der eigenen Firma oder Kundenbesuche würde auch ich nie ein Visum beantragen sondern als Tourist einreisen. Gleiches bei einem Messebesuch. Selbst in Russland reise ich als Tourist ein, wenn ich zwischen den Jahresvisa nur mal eben 1-2 Kunden besuchen will.

Sobald ich aber sichtbar arbeite (Maschineninstallation, Messe als Aussteller, eine Woche im Kundenbüro Software einrichten oder sonst was) würde ich ein Visum nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Meiner Meinung und Erfahrung nach liegt genau hier der Unterschied gut beschrieben. Für Bürotätigkeit in der eigenen Firma oder Kundenbesuche würde auch ich nie ein Visum beantragen sondern als Tourist einreisen. Gleiches bei einem Messebesuch. Selbst in Russland reise ich als Tourist ein, wenn ich zwischen den Jahresvisa nur mal eben 1-2 Kunden besuchen will.

Sobald ich aber sichtbar arbeite (Maschineninstallation, Messe als Aussteller, eine Woche im Kundenbüro Software einrichten oder sonst was) würde ich ein Visum nehmen.

frage mal hier nach. Firmengründung USA, Hong Kong, Singapore, Macau, Dubai, VAE, Thailand und mehr...
die hatten mir auch mal bei einer thailand sache geholfen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Auf der Einreisekarte kann man doch IIRC sogar meeting ankreuzen !?

Habe ich schon mehrfach gemacht und bin nie behelligt worden.

Jupp. Gibt ein Feld "Meeting" oder auch "Business". Ich hab auch schon öfter Business angekreuzt. Occupation schreib ich dann immer "Sales".

Hat bis dato in BKK noch nie jemanden interessiert was angekreuzt wurde. Ist aber natürlich auch kein "Freifahrtschein" für die Ewigkeit. ;)
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Danke Euch für die Antworten.


Denke ein Tourist Visa sollte es tun.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Im November ist ein zweiter Trip, wieder eine Woche angesagt. Gibt es da Probleme bei der zweiten Einreise innerhalb relativ kurzer Zeit oder sind die Herren und Damen Immigration Officers da entspannt?

Danke Euch

Ich hatte schon mal 72h zwischen Ausreise Richtung FRA und Einreise aus DUS, hat auch niemanden gejuckt warum auch ?
 

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
Hallo zusammen,

danke Euch allen für die konstruktiven, hilfreichen Antworten.

Dann werden wir ne Woche "Urlaub" in Thailand machen:)

Gruß,

Huthfellow
 

killbill

Neues Mitglied
29.11.2014
3
0
Einreise Thailand ohne Visum

Hallo,

ich bin die kommenden 3-4 Tage für die Firma, bei der ich angestellt bin geschäftlich in Thailand bei einem unserer Kunden tätig. Anschließend mache ich noch 2 Tage Urlaub dort. Leider wurde es verpasst hierfür ein Business Visum einzuholen. Gibt ja seit Mai neue Einreiserichtlinien für Thailand, das war in der Firma leider nicht bekannt.

Da man ja laut meinen Recherchen als deutscher 30 Tage ohne Visum einreisen darf (touristische Zwecke), stellt sich mir nun die Frage was auf der Arrival-Card die im Flieger ausgehändigt wird angekreuzt werden darf, damit einem die Einreise ohne Businessvisum nicht verweigert wird.
Nur Holiday? Oder wird auch Holiday & Meeting aktzeptiert? Denke den Business Haken sollte ich vermeiden oder?

Wie handhaben das andere Geschäftsreisende hier die entweder kurz zum Arbeiten dort sind, bzw. wirklich nur ein Meeting von 1-2 Tagen haben.

Danke im Voraus für eure Tipps
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Davon abgesehen, das sich kein Immi Officer die Rückseite der Arrival Card anschaut, kreuz einfach Holiday an und gut ist es
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Es hat sich bei mir noch nie Officer erkundigt, was ich dort treibe, obwohl ich immer Business als Einreisegrund angebe.
Also mach dir mal keine Sorgen....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die Rückseite ist für die Statistik der verschiedenen Besuchergruppen. Deshalb brauchen Paxe mit Wohnsitz TH (und wahrscheinlich auch die anderen ;)) das auch nicht ausfüllen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Jupp. Gibt ein Feld "Meeting" oder auch "Business". Ich hab auch schon öfter Business angekreuzt. Occupation schreib ich dann immer "Sales".

Hat bis dato in BKK noch nie jemanden interessiert was angekreuzt wurde. Ist aber natürlich auch kein "Freifahrtschein" für die Ewigkeit. ;)
Same here. Noch nie irgendein Problem gehabt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
die Rückseite ist für die Statistik der verschiedenen Besuchergruppen. Deshalb brauchen Paxe mit Wohnsitz TH (und wahrscheinlich auch die anderen ;)) das auch nicht ausfüllen.

Bei der Anweisung für das Ausfüllen der Rückseite geht es nicht um Wohnsitz oder nicht, sondern um den Aufenthaltsstatus
(for non-thai resident only, wobei es in der Thaischrift deutlicher zu verstehen ist und bei der Übersetzung verliert)
und da sich die Anzahl derjenigen die ein Residenten Visum haben im Nachkommastellenbereich bewegen dürfte,
hat die Rückseite prinzipiell erstmal jeder auszufüllen

Ob das dann kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
So lange wie du in Thailand keiner kommerziellen Tätigkeit nachgehst (Also Thai Firma bezahlt Dich, Messeaussteller etc.) kannst Du auf der Imigration Card fast ankreuzen was du wolle.

ich kreuz IMMER Business/Meeting an, bin MD und wohne im Marriott. Hat 6 mal dieses Jahr ohne Nachfragen funktioniert (Bis auf das, was sie wegen meiner Sauklaue nicht lesen konnten;-))