Bestätigte Buchung über Escapio - anschließend Info über Preisänderung-Eure Einschätzung?

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

habe vor einigen Wochen über Design Hotels, Luxus Hotels & Romantische Hotels | Escapio.com einen Hotelaufenthalt gebucht, bei dem ausdrücklich Zahlung im Hotel (ohne Vorauszahlung) vereinbart war. Nach der Buchung erhielt ich auch eine Buchungsbestätigung seitens Escapio.com. Nach deren AGB heißt es nämlich:

"Der Vertrag mit dem Hotel kommt zustande, wenn dem Gast von Escapio eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugesendet wird. Dies geschieht bei der überwiegenden Zahl der bei Escapio angebotenen Hotels unmittelbar nach der Buchung, bei nur auf Anfrage buchbaren Hotels innerhalb von zwei Werktagen." Quelle: Allgemeine Geschäftsbedingungen | Escapio

Im Anschluss (mehr als 1 1/2 Wochen später) informierte mich Escapio, dass das Hotel soeben die Information an Escapio weitergegeben hätte, das es zu einem technischen Fehler kam. Zudem wurde ich informiert, dass der Preis nun doppelt so hoch sein sollte.

Kennt jmd. ähnliche / gleiche Situation? Was nun? Ich möchte die Reservierung gerne aufrecht erhalten, selbstverständlich nur zum gebuchten und schriftlich per E-Mail bestätigten Preis (war auch keine 1,2 oder gar 0,01 Euro Rate, sondern dreistellig, also nicht als Fehler zu erkennen und auch nicht unüblich für das Hotel, da oftmals genau dieser Preis oder noch geringere Preise angeboten werden!)

In den AGB von Escapio steht weiter:

"II. Allgemeines

2.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle von Escapio GmbH, Am Treptower Park 28, 12435 Berlin (nachfolgend „Escapio“ genannt) zwischen dem Gast (nachfolgend „Gast“ genannt) und dem Hotel (nachfolgend „Hotel“ genannt) vermittelten Verträge und weitere damit im Zusammenhang stehende Leistungen.

2.2. Escapio tritt ausschließlich als Vermittler auf und ist weder Reiseveranstalter im Sinne der §§ 651a ff. BGB noch werden durch Escapio selbst Beherbergungsleistungen und/oder sonstige damit in Verbindung stehende Zusatzleistungen erbracht.

2.3. Mit Buchung eines Hotels über die Webseite von Escapio kommt ein Vertrag über die entsprechende Leistung ausschließlich zwischen dem Gast und dem Hotel zustande.
" Quelle: Allgemeine Geschäftsbedingungen | Escapio


Wie soll ich nun weiter verfahren?

Meines Erachtens bin ich rechtlich auf der sicheren Seite, da eine Anfechtung wg. Irrtum mehrere Tage oder gar Wochen nach bestätigter Buchung in meinen Augen nicht zu meinen Ungunsten ausgelegt werden darf. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Preis angeblich falsch gewesen sein soll, da in den Tagen danach sogar noch eine günstigere Rate für das gleiche Zimmer vorhanden ist.

Muss ich in Euren Augen jetzt aktiv werden? Oder einfach anreisen und auf die Buchungsbestätigung und den dort genannten Preis bestehen? Escapio selbst schreibt ja, dass die außen vor sind, da der Vertrag nur zwischen mir und dem Hotel zustande gekommen ist.

Bin für jede Hilfestellung oder Ratschlag überaus dankbar, gerne auch per PM!

Viele Grüße und danke

Spiegelmann
 
Zuletzt bearbeitet:

escapio

Neues Mitglied
03.07.2013
4
0
Hallo Spiegelmann,

kannst Du bitte direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Wir kümmern uns um Dein Anliegen.

Das Escapio Service Team
 

escapio

Neues Mitglied
03.07.2013
4
0
Guten Tag Frau oder Herr Spiegelmann,

wir kennen uns nicht persönlich, mein Name ist Uwe Frers, ich bin Gründer und CEO von Escapio.

Der von Ihnen dargestellte Sachverhalt tut mir sehr leid. Aus Kundensicht darf so ein Vorgang nicht passieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich nicht konkret dazu äußern kann, da ich nicht weiß, um welche konkrete Buchung und um welches Hotel es konkret geht. Was ich aber schon jetzt ungeachtet der Details versichern kann:
1. Das Hotel hat mit Sicherheit keine Preisanpassung wegen einer höheren Auslastung vorgenommen. Dies ist weder erlaubt noch geduldet noch Branchenstandard.
2. Wir arbeiten mit 5.000 Hotels in über 30 Ländern zusammen, Preise und Verfügbarkeiten werden von den Hotels sowohl über unsere Systeme eingepflegt als auch über 46 unterschiedliche regionale Dienstleister via Schnittstelle bereit gestellt. Auch wenn es nicht vorkommen dürfte: In einem von 1.000 Fällen passieren Fehler, entweder menschlich im Hotel oder durch einen technischen Defekt beim regionalen Dienstleister. Das bedauern wir sehr, aber wir können diese Einzelfälle nicht vorab herausfiltern.
3. In solchen Fällen übernehmen wir freiwillig die Verhandlung mit den Hotels, um einen möglichst guten Kompromiss auszuhandeln. Dafür benütigen wir aber alle Details der Buchung und damit Ihre Mithilfe.

Insofern bitte ich Sie um eine kurze Nachricht oder einen Anruf bei unserer Kundenberatung, damit wir das Thema schnell aus der Welt bekommen. Sie erreichen das Serviceteam wie folgt:

Per E-Mail unter service@escapio.com.
Telefonisch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenfrei unter 0800 0225 660. Sollten Sie aus einem anderen Land anrufen, verwenden Sie bitte die Telefonnummer 0049 30 6165 1690.

Sie erreichen uns persönlich täglich, außer samstags, von 9.00 – 22.00 Uhr (MEZ).

Ich bedaure die Umstände nochmals und hoffe, Sie durch die jetzt notwendige Klärung in Zukunft wieder als zufriedenen Kunden von Escapio begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Frers
CEO Escapio
 
F

feb

Guest
Ich habe einen vergleichbaren Fall bei einem von HRS vermittelten italienischen Hotel erlebt. HRS hat mir mitgeteilt, dass das Hotel die zum bestätigten Vertragsschluss führenden Willenserklärungen anficht (§ 119 I BGB). Ich habe die Anfechtung mit anwaltlichem Schreiben als unbegründet zurückgewiesen, worauf HRS mir mitteilte, dass das Hotel mich zu dem vereinbarten Preis beherbergen wird.

Da ich einen entspannten Urlaub als geschätzter Gast verbringen will, werde ich mich aus freien Stücken mit dem Hotel auf einen fairen Kompromis einigen. Von daher ist auch der vom Escapio-CEO angeregte Weg sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

escapio

Neues Mitglied
03.07.2013
4
0
Lieber Escapio Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Wir freuen uns, dass wir Ihr Anliegen klären konnten.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und einen angenehmen Aufenthalt!

Herzliche Grüße,
Ihr Escapio Service Team
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wie kommt`s eigentlich, dass sich nur 11 Minuten nachdem der OP dieses Thema eröffnet hat der CEO von Escapio im VFT anmeldet und direkt antwortet? Finde ich ehrlich gesagt schon sehr merkwürdig... Selbst wenn ihn jemand auf das Thema aufmerksam gemacht hat direkt nachdem es gepostet wurde ist das eine ganz schön flotte Leistung... :censored:
 
A

Anonym12392

Guest
In jedem Fall würde ein seriöses (tm) Unternehmen die Angelegenheit nicht mit dem Kunden austragen sondern intern bzw. mit dem Hotel.
 
F

feb

Guest
Wie kommt`s eigentlich, dass sich nur 11 Minuten nachdem der OP dieses Thema eröffnet hat der CEO von Escapio im VFT anmeldet und direkt antwortet? Finde ich ehrlich gesagt schon sehr merkwürdig... (...)

Das mit den 11 Minuten war mir gar nicht aufgefallen. Timtim, ich würde sagen, die Sache "riecht" schon sehr. Aber vielleicht mag uns der lichtgeschwindigkeitsschnelle CEO eine plausible Erklärung nachliefern. Bin gespannt....
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich habe ihm vor 60 Minuten geschrieben weil ich noch Gutscheine habe.
Groupon verwies auf Escapio da angeblich die Gutscheine als Eingelöst markiert wurden.

We will see
 

escapio

Neues Mitglied
03.07.2013
4
0
Guten Tag nochmals in die Runde,

zur Frage von Timtim und den entsprechenden Interpretationen weiterer Thread-Teilnehmer möchte ich kurz Antworten:

1. Nicht ich als CEO sondern das unser Service Team hat 11 Minuten nach dem Post des Kunden geantwortet. Unsere Antwort ist entsprechend unterschrieben.
2. Warum sind wir so schnell? ilhayahelwa kennt sich aus, Variante 1 ist korrekt, per Google-Alert hat das Service Team den Hinweis bekommen und sofort reagiert.
3. Ich persönlich habe das Thema einen Tag später auf den Tisch bekommen und auch dann erst geantwortet. Also ein flotter, aber nicht extrem flotter CEO.
4. Ich bin überrascht, wie schneller Kundenservice hier interpretiert wird. Ich würde mir wünschen, dass die Fakten korrekt dargestellt werden (wer hat wann geantwortet), dann wäre die eine oder andere Mutmaßungen ("Merkwürdig", "Fake", "Es riecht") vielleicht nicht so leichtfertig erfolgt.

Für mich ist das Problem des Kunden gelöst, insofern verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Frers
CEO