Beschädigter RIMOWA Koffer - welche Entschädigung - AB zieht pro Jahr 20% ab

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Hallo,

airberlin hat mir meinen Rimowa Koffer total beschädigt.
Gutachten etc. lag AB alles vor, jetzt ziehen sie jedoch pro Jahr 20% als lineare Abschreibung ab.

Ist dies Rechtens ?! Ich habe in Google oft gefunden dass LH immer den Neuwert ersetzt.

Gibt es andere Erfahrungen bzw. verweise ehe ich denen Zurück schreibe ?
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
LH erstattet nicht pauschal den Neuwert. Oft ist es so das bei relativ neuen Rimowas ( 1-2 Jahre alt ) du einen neuen aus dem Worldshop bekommst. Meinen Salsa den die LH vor knapp 4 Wochen geschrottet hat wurde mit Neuwert -30% für 3 Jahre alter erstattet. TK hat mit für meinen 10 Monate alten Topas 90% des Neuwertes erstattet. Ich meine 10% pro Jahr ist normal, die 20% die AB abzieht sind frech.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ein Schadensersatz erfolgt immer nach dem Grundsatz, dass der Zeitwert ersetzt wird.
Anschauliches Beispiel hierfür sind Autos. Wenn Dir irgendjemand Dein zwei Jahre altes Auto zu Schrott fährt, dann bekommst Du von der Versicherung auch nicht den Neuwert erstattet, sondern nur den Zeitwert.

LH macht hier auf reiner Kulanzbasis (und wie heisst es so schön: "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz") für Statuskunden Ausnahmen...
 
  • Like
Reaktionen: rcs und AnneSommer

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich habe in Google oft gefunden dass LH immer den Neuwert ersetzt.

Nein, sicher nicht immer.
LH hat mir vor einem guten Jahr auch nur den Zeitwert meines Rimowas ersetzt. Pro Jahr wurden ebenfalls 20% abgezogen.

Für diese Fälle habe ich eine weitere Reisegepäckversicherung, die mir die Differenz zum Neuwert ersetzt hat.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich hatte mal das gefunden:

Erstattung Kofferwert nach Zeitwert - REISERECHT WIKI ... Urteile zum Reiserecht und Flugrecht

Da steht u.a.:
Diese sogenannten Zeitwertabzüge sind verschieden in Abhängigkeit davon zu berechnen, um was für ein Gebrauchsgut es sich handelt. Bei einem langlebigen – wie vorliegend bei einem Hartschalen-Samsonite-Koffer – Gebrauchsgut ist, unter Zugrundelegung einer Lebensdauer von 10 Jahren, von einem Wertverlust von jährlich 10% auszugehen.

Mein Koffer war 14 Monate alt, da sehe ich ehr 15 % statt 30 % abzug.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo,

airberlin hat mir meinen Rimowa Koffer total beschädigt.
Gutachten etc. lag AB alles vor, jetzt ziehen sie jedoch pro Jahr 20% als lineare Abschreibung ab.

Ist dies Rechtens ?! Ich habe in Google oft gefunden dass LH immer den Neuwert ersetzt.

Gibt es andere Erfahrungen bzw. verweise ehe ich denen Zurück schreibe ?

Die Jungs sind Pleite.

Nimm jeden cent, den du von AB bekommen kannst und renn' zum naechsten Rimowa Store...

Wie alt war denn der Koffer?

4 oder schon 5 Jahre?
 
  • Like
Reaktionen: namosi, LHFan und rcs

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich habe in Google oft gefunden dass LH immer den Neuwert ersetzt.

Nein, die Ersetzen auch nur den Zeitwert. 20% pro Jahr werden auch bei LH als Abschreibungswert angesetzt. Allerdings ist man nach meiner eigenen Erfahrung bei der Feststellung des Alters bei LH etwas kulanter gewesen (vielleicht immer noch?).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ein Schadensersatz erfolgt immer nach dem Grundsatz, dass der Zeitwert ersetzt wird.
Anschauliches Beispiel hierfür sind Autos. Wenn Dir irgendjemand Dein zwei Jahre altes Auto zu Schrott fährt, dann bekommst Du von der Versicherung auch nicht den Neuwert erstattet, sondern nur den Zeitwert.

Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus Versicherungen ( bzw. Bedingungen), die den Neuwert ersetzen, bzw. sogar (noch besser) den Wiederbeschaffungswert (NEU).
Das ist unter Umständen überlebensnotwendig.
Bspl.: Maschine, oder Gerät, das 15 jahre alt ist aber voll funktionsfähig hat häufig Buchwert 1 Euro, Zeitwert eventuell zwischen 10 und 25 %. Im falle eines Totalschadens hat man ein problem, wenn man die Maschine mit 25 % des ursprünglichen wertes ersetzt bekommt. Das sind dann vielleicht 10 % vom heutigen Neupreis.

Ich habe selber kürzlich auf diese tarife umgestellt, weil genau der o.g. Fall vorliegt.
erstaunlicherweise liegt der neue, bessere tarif knapp unter dem alten.
 

uweJ

Reguläres Mitglied
07.11.2011
72
3
Hallo,
mein Rimowa-Koffer wurde bei Air-France beschädigt. Die Abwicklung erfolgte über Dolfi GmbH. Ich habe denen Fotos von der Beschädigung und die Seriennummer geschickt. Danach habe ich einen neuen Koffer zugeschickt bekommen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Nein, die Ersetzen auch nur den Zeitwert. 20% pro Jahr werden auch bei LH als Abschreibungswert angesetzt. Allerdings ist man nach meiner eigenen Erfahrung bei der Feststellung des Alters bei LH etwas kulanter gewesen (vielleicht immer noch?).

LH hat mir vor einem guten Jahr auch nur den Zeitwert meines Rimowas ersetzt. Pro Jahr wurden ebenfalls 20% abgezogen.

LH hat bei mir bislang immer 10% pro Jahr abgezogen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
14 Monate und dann soll er 30 % weniger Wert sein

Hallo,

das ist doch immer noch gutes Geld. Wie gesagt operiert AB am Limit.

Zieh die Transaktion asap durch und sei froh, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

Werden dann wohl irgendwo 100-200 Euro Wertverlust sein, muss man durch. Klar ist der Gegenwert fuer dich hoeher, ist beim Auto aehnlich, nur ist ein Rimowa selbst nach 4 Monaten und einigen Fluegen ja auch schon wirklich nicht mehr neu.

Bei Statuskunden sieht es bei Airlines oft anders aus, aber das wuerde wohl auch die Transaktion verlaengern und ich kenne diverse Leute, die von AB bewusst auf die lange Bank geschoben werden, was die Kompi angeht.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Aber genau in dieser Umstellung liegt das Zauberwort...
Ein möglicher Mehrwert...

heisst jetzt was genau ? ich wollte nur mitteilen, dass es durchaus Versicherungen, respektive Bedingungen gibt, in denen der WIEDERBESCHAFFUNGSWERT oder zumindest der NEUWERT versichert werden kann.
Hat jetzt direkt mit dem Koffer nichts zu tun, aber ist vielleicht für den einen oder anderen im wahren Leben eine nützliche Info, wenn man mal gedanklich seine materiellen "Werte" durchgeht.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hallo,

das ist doch immer noch gutes Geld. Wie gesagt operiert AB am Limit.

Zieh die Transaktion asap durch und sei froh, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

Werden dann wohl irgendwo 100-200 Euro Wertverlust sein, muss man durch. Klar ist der Gegenwert fuer dich hoeher, ist beim Auto aehnlich, nur ist ein Rimowa selbst nach 4 Monaten und einigen Fluegen ja auch schon wirklich nicht mehr neu.

Bei Statuskunden sieht es bei Airlines oft anders aus, aber das wuerde wohl auch die Transaktion verlaengern und ich kenne diverse Leute, die von AB bewusst auf die lange Bank geschoben werden, was die Kompi angeht.

Also Status Kunde bin ich, gedauert hat der Fall 6 Wochen (Meldung bis Abschluss) was für AB echt schnell ist, aber ich muss auch erwähnen, dass ich 2x eine Frist gesetzt habe und jede Woche eine Email geschrieben habe.