1,5h mit UA in IAD - keine spätere Verbindung - was tun im Falle des Falls?

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Hallo!

Ich muss im September nach Anchorage und hierfür bietet mir UA eine Verbindung (von MUC) über IAD an mit nur 1h32 zum Umsteigen (weiter über SEA nach ANC). Dummerweise ist das mit UA die letzte Verbindung an dem Tag. Alternativen sind deutlich teurer, was aus Reiserichtlinien-Gründen deshalb schwer zu rechtfertigen wäre. Was meint ihr?
1. Ist das momentan in IAD zu schaffen? Hatte vor 2 Jahren mal eine 1,5h Verbindung und die war knapp. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie zügig die Immigration da geht?
2. Was würde passieren wenn der MUC-Flug pünktlich ist, ich den Anschluss aber wegen Immigration verpasse? Ich befürchte mal ich hab dann Pech gehabt oder? Hotel oder Umbuchung auf DL (die später noch fliegen würden) ist wohl nicht drin oder? Hat jemand Erfahrung wie UA sich da verhält?
3. Ist der Anschluss aus MUC verspätet, dann würde doch die EU Regelung greifen, nach der Entscheidung vom EUGH vom März oder hab ich das falsch verstanden?

Danke schon mal für eure Tipps!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Ich muss im September nach Anchorage und hierfür bietet mir UA eine Verbindung (von MUC) über IAD an mit nur 1h32 zum Umsteigen (weiter über SEA nach ANC). Dummerweise ist das mit UA die letzte Verbindung an dem Tag. Alternativen sind deutlich teurer, was aus Reiserichtlinien-Gründen deshalb schwer zu rechtfertigen wäre. Was meint ihr?
Zur Not eine Anfrage an die Reisekostenstelle. 1h32 ist ziemlich auf knappe Kante genäht, kann klappen wenn alles gut geht, muss aber nicht. Ein Regenguss zur falschen Zeit und die Verbindung ist futsch.

2. Was würde passieren wenn der MUC-Flug pünktlich ist, ich den Anschluss aber wegen Immigration verpasse? Ich befürchte mal ich hab dann Pech gehabt oder? Hotel oder Umbuchung auf DL (die später noch fliegen würden) ist wohl nicht drin oder? Hat jemand Erfahrung wie UA sich da verhält?
Hast Du einen Status? UA muss bei Abflug aus EU-Land ein Hotel stellen, und hat dies bei mir auch getan, allerdings würde ich mich im Falle des Falles darauf einrichten, bei schlechtem Wetter und vielen ausgefallenen Verbindungen dann als statusloser eine geraume Zeit in der Schlange zu stehen. In der Lounge geht das dann schon schneller und problemloser. Umbuchen auf andere Airlines hat bei mir auch schon funktioniert, aber hier ist ein Status gegeben. UA wird dann vermutlich entscheiden, was günstiger ist: Hotel oder Anschlussflug.

Mein Tipp wäre, das mit der Reisekostenstelle zu diskutieren und eine andere Verbindung zu bevorzugen. Soviel Stress würde ich mir nicht antun. Zumal Du ja am nächsten Tag auch einen Termin haben wirst.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Danke für deine Einschätzung. Status wäre schon vorhanden (US*G und TK*G) und mit der Reisestelle habe ich schon geredet, die sagen die MCT ist eingehalten, das sollte dann funktionieren, fertig.
Einen Termin habe ich erst am übernächsten Tag, aber den einen Tag hab ich immer gerne noch um mich nach dem 22h Eco-Trip wenigstens etwas zu regenerieren.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
328
GVA
Danke für deine Einschätzung. Status wäre schon vorhanden (US*G und TK*G) und mit der Reisestelle habe ich schon geredet, die sagen die MCT ist eingehalten, das sollte dann funktionieren, fertig.
Einen Termin habe ich erst am übernächsten Tag, aber den einen Tag hab ich immer gerne noch um mich nach dem 22h Eco-Trip wenigstens etwas zu regenerieren.

Eure Reisestelle scheint ja der totale compliance Laden zu sein. Vielleicht hilft die Genehmigung des Vorgesetzten. Hast Du mal ueberlegt dort vorzusprechen. Wenn der auch einigermassen haeufig fliegt, weiss er wie risikoreich das Unterfangen ist.

Off-topic: Wenn mir meine company so einen Ritt in Eco zumuten wuerde, wuerde ich mir schwer Gedanken machen
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Normalerweise kann ich mich eigentlich ned beklagen aber is grade Urlaubsvertretung... Reisekostenstelle und Eco fliegen sind aber wieder andere Themen. Gibt aber ein paar gute Gründe warum ich das auf dem Trip schon so mache und das für mich auch ok ist, aber das würde hier jetzt grade zu weit führen das zu erklären.

Ich denke ich werds einfach drauf ankommen lassen und im Zweifelsfall hoffen, dass es mit Status vielleicht etwas bessere Möglichkeiten gibt sollte es schief gehen. Falls jemand noch Erfahrungen mit UA gemacht hat wäre es aber doch noch interessant für mich im Sinne einer optimalen Vorbereitung.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Also, wenn ich für so ein Unternehmen arbeite, dann ist's mir egal, ob ich den Anschluss versäume, ein Hotel gezahlt bekomme oder der AG das machen muss. Wenn man extra auf ein potentielles Problem hinweist und die sagen "geht nicht, Richtlinie blabla", dann ist's das Problem des AG. Aber genau deshalb habe ich mich auch selbständig gemacht, weil ich so etwas einfach nicht aushalte.

Hatte bei meinem letzen AG einen Einsatz an der US-Westküste. Musste dann nach Singapore zum nächsten Kunden. Wäre ich direkt geflogen, hätte ich knapp 2 Tage Zeit dort gehabt; Vorbereitungen für den nächsten Termin wären ca. 10h Arbeit gewesen. AG meinte, ich muss 2 Tage Urlaub nehmen (und kann ja im Flugzeug (Eco) arbeiten). Ich wollte aber nicht Urlaub nehmen, weil ich Urlaub nicht alleine irgendwo verbringen will. AG meinte, dann müsse ich über Europa fliegen, weil dann wäre es Reisezeit. Also SFO - IAD - FRA - VIE kurz Pause in Wien und dann VIE - FRA - BKK - SIN (war billiger als direktere Flüge; alles Eco). Durch Flugverspätung kam ich dann 1 Tag zu spät, der Rumflug war teuerer als direkt SFO-SIN. Das nennt man Mitarbeitermotivation.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Das ist natürlich schon krass! Mehrere Reisen verbinden ist bei uns kein Problem. Das geht locker durch.

So, nochmal kurzes Update wies jetzt letztendlich gelaufen ist: Ich hab nochmal das besprochen mit den Alternativen Hotel und Ärger etc. und fliege jetzt auf einer Verbindung über ORD statt IAD und hab dort 2h05 zum Umsteigen bei kürzerer Gesamtreisezeit und günstigerer Abflugszeit... immerhin
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Das ist natürlich schon krass! Mehrere Reisen verbinden ist bei uns kein Problem. Das geht locker durch.

So, nochmal kurzes Update wies jetzt letztendlich gelaufen ist: Ich hab nochmal das besprochen mit den Alternativen Hotel und Ärger etc. und fliege jetzt auf einer Verbindung über ORD statt IAD und hab dort 2h05 zum Umsteigen bei kürzerer Gesamtreisezeit und günstigerer Abflugszeit... immerhin

Bei meinem Flug kürzlich via EWR gabs so eine Art fastlane für knappe Connections an der Immigration, die bestand im wesentlichen aus einem Mitarbeiter, der Betroffene Paxe dann nach ganz vorne schickte. Wir hatten delay, aber vielleicht hilfts dir ja einfach bei Bedarf nach so einer Lösung in ORD die Augen offen zu halten...

Das ist noch gar nichts!
LAX - JFK - FRA - BLR - CJB, in Eco natürlich. Ein 2 Tages-Trip =;

wir sollten einen Thread aufmachen, "die ärgsten Eco Trips, für König, Firma und Vaterland!" (oder gibt's so einen schon ?)

Ja, das wär super. Ich muss mal die alten Trips vom alten PC raussuchen...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich hatte mal DUR-JNB-FRA-ORD-ELP und einmal CPT-WDH-FRA-ORD-DEN. Alles in Y (bis auf ein segment, s.u.).

Als ich den beim Trip nach DEN in ORD ankam fühlte ich mich wie ein zombie (und muss auch so ausgesehen haben, auf ORD-DEN hat mir die gate agent ein upgrade verpasst, sie konnte mein Leiden nicht ertragen :)).
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Tolles Thema. Folgende Punkte sollte erfüllt sein:

-nur Eco Flüge zählen
-mind. drei mal umsteigen
-und mind. 20 Stunden Reisezeit

Pass nur auf, dass die Jungs aus einem Backpacker Forum darauf nicht aufmerksam werden! Die Lachen sich doch schlapp ueber manchen Heuler hier!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
naja, mit dem Unterschied dass die am nächsten Tag nicht zum Kunden oder wem auch immer hin müssen um zu arbeiten... die können ja mit badeschlappen unf Tshirt rumlaufen...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Mizar

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke für deine Einschätzung. Status wäre schon vorhanden (US*G und TK*G) und mit der Reisestelle habe ich schon geredet, die sagen die MCT ist eingehalten, das sollte dann funktionieren, fertig.
Das hat meine Reisekostenstelle auch gemacht, vor vielen Jahren und vielen hundert Flügen. Buchbar muss der Flug sein, wenn die Airline das Ticket ausstellt ist alles in Butter. Und natürlich muss Eco frei sein. Und billig.

So war es dann auch auf VIE-CDG-UK und <55 Minuten in CDG (n.b.: Terminalwechsel, Passkontrolle und Fummelbude - keine Ahnung was da jetzt die MCT ist aber AF hat das so angeboten). Zweimal hintereinander hat OS dann VIE-CDG derart verspätet dass in CDG der Anschluss natürlich unmöglich war und ich am Ende gegen 18:00 lt beim Kunden aufgeschlagen bin. Der hat dann auch einen entsprechenden Aufstand gemacht, warum ich denn mit "such arrogant baguette eating frogs" fliegen würde und kurz darauf waren erheblich teurere Verbindungen mit dem Kranich oder BA kein Problem mehr. Nicht einmal mehr AMS wollte man mir zumuten.

Conclusio: wenns einmal tuscht und der Kunde/Geschäftspartner/whatsoever deswegen eskaliert, wird auch die compliancegeilste Reisestelle compliant zu vernünftigem Reisen.