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Pauschalreise: Reiseveranstalter stellt "Ticket" für nicht existenten Flug aus - rechtens?
Folgender Sachverhalt:
Über Lidl Reisen wurde eine Rundreise durch Vietnam und Kambodscha gebucht. Reisebeginn/Abflug FRA ist am 9. September. Reiseveranstalter ist de facto die BigXtra Touristik GmbH.
Zum Buchungszeitpunkt (Februar) waren nur die Flugzeiten der ersten beiden Flüge ersichtlich (wohl aus Darstellungsgründen - Lidl Reisen verkauft eben Pauschalreisen und da gibt es wohl selten mehr als 2 Segmente):
FRA-SGN VN 120 14:30-07:00+1
SGN-REP VN 3819 08:35-09:55
Die Reise beinhaltet insgesamt 6 Flüge. Rein aus Interesse habe ich auf der Website von Vietnam Airlines auch die (möglichen) Flugzeiten/Flugzeugtypen der anderen Flüge recherchiert. Die oben genannten Flüge fanden sich so auch auf der Website von Vietnam Airlines.
Vor einigen Monaten wurde jedoch der Flug VN 3819 (SGN-REP) aus dem Flugplan genommen. Ein Flug unter dieser Flugnummer wird erst wieder ab dem 01.10. angeboten - dann mit anderen Flugzeiten.
Die Reiseunterlagen wurden seitens BigXtra nun am 21. August ausgestellt (Druckdatum). Das "Ticket" sieht wie folgt aus (leider nur als schwarz/weiß-Kopie):
Hier ist übrigens nichts retouchiert. Das sind alle mir vorliegenden Informationen, der Filekey (Buchungsnummer) fehlt zu allem Übel auch noch. Es müssen auch keine Tickets irgendwo abgeholt, sondern lediglich dieses Schreiben beim Check-in in FRA vorgelegt werden (OLCI gibt’s bei Vietnam Airlines ab FRA sowieso nicht).
Und wie man sieht: hier ist auch der nicht mehr existente Flug VN 3819 aufgeführt, der bereits seit Monaten nicht mehr im Flugplan aufgeführt ist.
Also gestern Anruf bei Lidl Reisen, die in allen Belangen der zuständige Ansprechpartner sind (direkt bei BigXtra anrufen bringt nichts – dort fühlt man sich nicht zuständig, da die Reise über Lidl reisen gebucht wurde). Am anderen Ende der Leitung zunächst Verwunderung, warum mir denn kein Buchungscode mitgeteilt worden ist, gefolgt vom Versprechen, diesen bei BigXtra anzufragen und mir heute per Mail zuzusenden.
Daraufhin äußerte ich meine Bedenken hinsichtlich der Existenz von Flug VN 3819 und der Korrektheit des Tickets. Der Call Center-Agent sagte mir dann, er könne auch nur diese Flugzeiten sehen und „die seien ja ohnehin vorbehaltlich“. Was denn „vorbehaltlich“ heißen würde - das Ticket sa ja nun mittlerweile ausgestellt? „Die Flugzeiten können sich zum Beispiel bei Streik oder Vulkanausbruch ändern“.
Heute kam dann auch schon wie versprochen der Buchungscode, der sogleich bei Checkmytrip eingegeben wurde. Neben der Tatsache, dass hier nun alle 6 Flüge samt aller relevanten Details aufgeführt sind, besteht nun auch Klarheit bezüglich der ersten beiden Segmente:
FRA-SGN VN 120 14:30-07:00+1
SGN-REP VN 3825 11:45-12:45
Also 4:45 h statt 1:35 h Aufenthalt in SGN und entsprechend spätere Ankunft in REP. Hätte ich nicht vorher einen Blick in den Flugplan geworfen und den Buchungscode nicht erfragt, hätte ich von dieser Änderung wohl erst am Check-in in FRA erfahren.
Frage daher:
Darf der Reiseveranstalter mir ein Ticket mit einem bei Druckdatum bereits nicht mehr existenten Flug ausstellen?
Ist es rechtens, dass der Reiseveranstalter mich hinsichtlich der Flugzeitnänderung in Unkenntnis lässt?
Mir geht es nicht ums Geld, aber: ist hier irgendeine Form von Kompensation zu erwarten? 4:45 h Aufenthalt im Domestic Terminal in SGN nach einem Langstreckenflug sind sicherlich alles andere als angenehm (kein Status bei Skyteam -> daher auch kein Loungezugang) und ich würde mich schon freuen, wenn der Reiseveranstalter kulanterweise z. B. die Kosten für einen Loungezugang ersetzen würde.
Danke für eure Einschätzung im Voraus!
Folgender Sachverhalt:
Über Lidl Reisen wurde eine Rundreise durch Vietnam und Kambodscha gebucht. Reisebeginn/Abflug FRA ist am 9. September. Reiseveranstalter ist de facto die BigXtra Touristik GmbH.
Zum Buchungszeitpunkt (Februar) waren nur die Flugzeiten der ersten beiden Flüge ersichtlich (wohl aus Darstellungsgründen - Lidl Reisen verkauft eben Pauschalreisen und da gibt es wohl selten mehr als 2 Segmente):
FRA-SGN VN 120 14:30-07:00+1
SGN-REP VN 3819 08:35-09:55
Die Reise beinhaltet insgesamt 6 Flüge. Rein aus Interesse habe ich auf der Website von Vietnam Airlines auch die (möglichen) Flugzeiten/Flugzeugtypen der anderen Flüge recherchiert. Die oben genannten Flüge fanden sich so auch auf der Website von Vietnam Airlines.
Vor einigen Monaten wurde jedoch der Flug VN 3819 (SGN-REP) aus dem Flugplan genommen. Ein Flug unter dieser Flugnummer wird erst wieder ab dem 01.10. angeboten - dann mit anderen Flugzeiten.
Die Reiseunterlagen wurden seitens BigXtra nun am 21. August ausgestellt (Druckdatum). Das "Ticket" sieht wie folgt aus (leider nur als schwarz/weiß-Kopie):
Hier ist übrigens nichts retouchiert. Das sind alle mir vorliegenden Informationen, der Filekey (Buchungsnummer) fehlt zu allem Übel auch noch. Es müssen auch keine Tickets irgendwo abgeholt, sondern lediglich dieses Schreiben beim Check-in in FRA vorgelegt werden (OLCI gibt’s bei Vietnam Airlines ab FRA sowieso nicht).
Und wie man sieht: hier ist auch der nicht mehr existente Flug VN 3819 aufgeführt, der bereits seit Monaten nicht mehr im Flugplan aufgeführt ist.
Also gestern Anruf bei Lidl Reisen, die in allen Belangen der zuständige Ansprechpartner sind (direkt bei BigXtra anrufen bringt nichts – dort fühlt man sich nicht zuständig, da die Reise über Lidl reisen gebucht wurde). Am anderen Ende der Leitung zunächst Verwunderung, warum mir denn kein Buchungscode mitgeteilt worden ist, gefolgt vom Versprechen, diesen bei BigXtra anzufragen und mir heute per Mail zuzusenden.
Daraufhin äußerte ich meine Bedenken hinsichtlich der Existenz von Flug VN 3819 und der Korrektheit des Tickets. Der Call Center-Agent sagte mir dann, er könne auch nur diese Flugzeiten sehen und „die seien ja ohnehin vorbehaltlich“. Was denn „vorbehaltlich“ heißen würde - das Ticket sa ja nun mittlerweile ausgestellt? „Die Flugzeiten können sich zum Beispiel bei Streik oder Vulkanausbruch ändern“.
Heute kam dann auch schon wie versprochen der Buchungscode, der sogleich bei Checkmytrip eingegeben wurde. Neben der Tatsache, dass hier nun alle 6 Flüge samt aller relevanten Details aufgeführt sind, besteht nun auch Klarheit bezüglich der ersten beiden Segmente:
FRA-SGN VN 120 14:30-07:00+1
SGN-REP VN 3825 11:45-12:45
Also 4:45 h statt 1:35 h Aufenthalt in SGN und entsprechend spätere Ankunft in REP. Hätte ich nicht vorher einen Blick in den Flugplan geworfen und den Buchungscode nicht erfragt, hätte ich von dieser Änderung wohl erst am Check-in in FRA erfahren.
Frage daher:
Darf der Reiseveranstalter mir ein Ticket mit einem bei Druckdatum bereits nicht mehr existenten Flug ausstellen?
Ist es rechtens, dass der Reiseveranstalter mich hinsichtlich der Flugzeitnänderung in Unkenntnis lässt?
Mir geht es nicht ums Geld, aber: ist hier irgendeine Form von Kompensation zu erwarten? 4:45 h Aufenthalt im Domestic Terminal in SGN nach einem Langstreckenflug sind sicherlich alles andere als angenehm (kein Status bei Skyteam -> daher auch kein Loungezugang) und ich würde mich schon freuen, wenn der Reiseveranstalter kulanterweise z. B. die Kosten für einen Loungezugang ersetzen würde.
Danke für eure Einschätzung im Voraus!