Pauschalreise: Reiseveranstalter stellt "Ticket" für nicht existenten Flug aus - rechtens?

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ANZEIGE
Pauschalreise: Reiseveranstalter stellt "Ticket" für nicht existenten Flug aus - rechtens?

Folgender Sachverhalt:
Über Lidl Reisen wurde eine Rundreise durch Vietnam und Kambodscha gebucht. Reisebeginn/Abflug FRA ist am 9. September. Reiseveranstalter ist de facto die BigXtra Touristik GmbH.

Zum Buchungszeitpunkt (Februar) waren nur die Flugzeiten der ersten beiden Flüge ersichtlich (wohl aus Darstellungsgründen - Lidl Reisen verkauft eben Pauschalreisen und da gibt es wohl selten mehr als 2 Segmente):
FRA-SGN VN 120 14:30-07:00+1
SGN-REP VN 3819 08:35-09:55

Die Reise beinhaltet insgesamt 6 Flüge. Rein aus Interesse habe ich auf der Website von Vietnam Airlines auch die (möglichen) Flugzeiten/Flugzeugtypen der anderen Flüge recherchiert. Die oben genannten Flüge fanden sich so auch auf der Website von Vietnam Airlines.

Vor einigen Monaten wurde jedoch der Flug VN 3819 (SGN-REP) aus dem Flugplan genommen. Ein Flug unter dieser Flugnummer wird erst wieder ab dem 01.10. angeboten - dann mit anderen Flugzeiten.

Die Reiseunterlagen wurden seitens BigXtra nun am 21. August ausgestellt (Druckdatum). Das "Ticket" sieht wie folgt aus (leider nur als schwarz/weiß-Kopie):

ticket.jpg

Hier ist übrigens nichts retouchiert. Das sind alle mir vorliegenden Informationen, der Filekey (Buchungsnummer) fehlt zu allem Übel auch noch. Es müssen auch keine Tickets irgendwo abgeholt, sondern lediglich dieses Schreiben beim Check-in in FRA vorgelegt werden (OLCI gibt’s bei Vietnam Airlines ab FRA sowieso nicht).

Und wie man sieht: hier ist auch der nicht mehr existente Flug VN 3819 aufgeführt, der bereits seit Monaten nicht mehr im Flugplan aufgeführt ist.

Also gestern Anruf bei Lidl Reisen, die in allen Belangen der zuständige Ansprechpartner sind (direkt bei BigXtra anrufen bringt nichts – dort fühlt man sich nicht zuständig, da die Reise über Lidl reisen gebucht wurde). Am anderen Ende der Leitung zunächst Verwunderung, warum mir denn kein Buchungscode mitgeteilt worden ist, gefolgt vom Versprechen, diesen bei BigXtra anzufragen und mir heute per Mail zuzusenden.

Daraufhin äußerte ich meine Bedenken hinsichtlich der Existenz von Flug VN 3819 und der Korrektheit des Tickets. Der Call Center-Agent sagte mir dann, er könne auch nur diese Flugzeiten sehen und „die seien ja ohnehin vorbehaltlich“. Was denn „vorbehaltlich“ heißen würde - das Ticket sa ja nun mittlerweile ausgestellt? „Die Flugzeiten können sich zum Beispiel bei Streik oder Vulkanausbruch ändern“. :rolleyes:

Heute kam dann auch schon wie versprochen der Buchungscode, der sogleich bei Checkmytrip eingegeben wurde. Neben der Tatsache, dass hier nun alle 6 Flüge samt aller relevanten Details aufgeführt sind, besteht nun auch Klarheit bezüglich der ersten beiden Segmente:

FRA-SGN VN 120 14:30-07:00+1
SGN-REP VN 3825 11:45-12:45

Also 4:45 h statt 1:35 h Aufenthalt in SGN und entsprechend spätere Ankunft in REP. Hätte ich nicht vorher einen Blick in den Flugplan geworfen und den Buchungscode nicht erfragt, hätte ich von dieser Änderung wohl erst am Check-in in FRA erfahren.

Frage daher:
Darf der Reiseveranstalter mir ein Ticket mit einem bei Druckdatum bereits nicht mehr existenten Flug ausstellen?
Ist es rechtens, dass der Reiseveranstalter mich hinsichtlich der Flugzeitnänderung in Unkenntnis lässt?
Mir geht es nicht ums Geld, aber: ist hier irgendeine Form von Kompensation zu erwarten? 4:45 h Aufenthalt im Domestic Terminal in SGN nach einem Langstreckenflug sind sicherlich alles andere als angenehm (kein Status bei Skyteam -> daher auch kein Loungezugang) und ich würde mich schon freuen, wenn der Reiseveranstalter kulanterweise z. B. die Kosten für einen Loungezugang ersetzen würde.

Danke für eure Einschätzung im Voraus!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das "unseriös" fängt ja schon an, das Lidl offenbar nicht mitbekommen hat, das Saigon seit der Befreiung Ho-Chi-Minh-Stadt heisst.. oder nennen die Chemnitz auch noch Karl-Marx-Stadt? :D

Wobei es bei Chemnitz mit der Befreiung ja genau umgekehrt gelaufen ist ;)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Da hilft dir:
Vietnam Airlines
German Branch Office
Rossmarkt 5
D-60311 Frankfurt/Main
Germany

T +49 / (0)69 / 297 256 55
F +49 / (0)69 / 297 256 20

Hätte auch noch ein paar Emailadressen, bitte per PN bei Bedarf.

Habe das dieses Jahr auch mit VN durch.Verlegungen und Streichungen von Flügen mit VN scheinen fast normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Zeitaenderungen bei domestic VN Fluegen sind wirklich an der Tagesordnung. Das ist zwar aergerlich, wird aber von VN und Partnern so praktiziert.
Ja, es stimmt, der domestic Terminal in SGN ist nicht so prall ausgestattet, der international Terminal aber schon. In einer Art Gallerie befinden sich einige Restaurants. Und gegenueber des Flughafens liegt eine kleinere Shopping Mall. Da laesst sich die Wartezeit sicher ueberbruecken.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Nachdem du bereits jetzt darüber informiert worden bist(wenn auch nicht unaufgefordert), dürfte es da ziemlich mau aussehen. Zumindest was EU260/2004 angeht. Eventuell könntest du vom Reiseanbieter Anspruch auf Erstattung eines 0,5 Urlaubstages haben. Aber auch das ist fraglich, wenn die Flugzeiten nicht verbindlich angegeben sind.

Unabhängig davon stehen die Chancen nicht so schlecht das VN nochmal den Flugplan ändert und es wieder einen früheren Flug gibt. Dann Lidl und VN solange auf die Nerven gehen bis sich dich auf diesen umbuchen...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich kann nicht soviel kompetentes beitragen. Ich hatte aber mal folgenden Fall:

UA Flug gebucht ueber orbitz.com
Am Vorabend des Fluges stellte ich fest, dass der Flug mit der Flugnummer des Tickets 3h frueher abfliegt, ich :eek:
OLCI hat mir aber eine andere Flugnummer erbracht, bei denen die Flugzeiten um etwa 5min verschoben waren.

Meine Recherche hat dann ergeben, dass UA die Flugnummern irgendwann zwischen Ticketausstellung und Flug geaendert hat. Meine urspruenglichen Flugzeiten aber wengier als 15min verschoben wurden. Daher habe ich wohl keine Information darueber erhalten ...
Von daher denke ich kann sowas passieren.

Frage: Wo sind deine 6 Segmente auf dem Ticket?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
wenn du ein Visum on arrival machst ,kann es sein, dass du dich freust, dass es 4.45 anstatt 1.45 sind.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wenn du ein Visum on arrival machst ,kann es sein, dass du dich freust, dass es 4.45 anstatt 1.45 sind.

Es kann aber auch in 15 Minuten erledigt sein :rolleyes:
Da er gleich weiterfliegt wird er wohl überhaupt kein Visum für Vietnam benötigen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das "unseriös" fängt ja schon an, das Lidl offenbar nicht mitbekommen hat, das Saigon seit der Befreiung Ho-Chi-Minh-Stadt heisst..
Das passt schon so - Airport-Code ist noch immer SGN, die Vietnamesen sprechen (samt der Parteiführung...) auch von Saigon; so genau nimmt mans nicht.
Selbiges habe ich vor 1,5 Jahren schon einmal geschrieben; glaube damals warst du sogar derselben Meinung? Dunkel erinnere ich mich iwie daran. :D

Nach REP gehts aber aus dem internationalen Terminal, nicht Domestic. Dort gibts auch eine Diners Club Lounge, nehme stark an in ebendiese kommt man gegen Bares auch rein - war gar nicht mal so schlecht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das passt schon so - Airport-Code ist noch immer SGN, die Vietnamesen sprechen (samt der Parteiführung...) auch von Saigon; so genau nimmt mans nicht.
Selbiges habe ich vor 1,5 Jahren schon einmal geschrieben; glaube damals warst du sogar derselben Meinung? Dunkel erinnere ich mich iwie daran. :D

Quelle: Ho Chi Minh City - Wikipedia, the free encyclopedia

In 1976, upon the establishment of the unified communist Socialist Republic of Vietnam, the city of Saigon (including Cholon), the province of Gia Ðịnh and two suburban districts of two other nearby provinces were combined to create Ho Chi Minh City in honor of the late Communist leader Hồ Chí Minh. The former name Saigon is still widely used by many Vietnamese, especially in informal contexts.[19] Generally, the term Saigon refers only to the urban districts of Ho Chi Minh City.

Also: "Innenstadt" kann man gerne informell Saigon nennen, wenn man aber die mittlerweile zusammengewachsene Stadt meint, dann ist einzig und alleine Ho-Chi-Minh-Stadt richtig. Airport-Codes werden übrigens nur sehr selten geändert.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Nachdem du bereits jetzt darüber informiert worden bist(wenn auch nicht unaufgefordert), dürfte es da ziemlich mau aussehen. Zumindest was EU260/2004 angeht. Eventuell könntest du vom Reiseanbieter Anspruch auf Erstattung eines 0,5 Urlaubstages haben. Aber auch das ist fraglich, wenn die Flugzeiten nicht verbindlich angegeben sind.
Naja, genau genommen bin ich über die geänderten Flugzeiten und die daraus resultierende längere Aufenthaltszeit in SGN/spätere Ankunft in REP offiziell noch nicht informiert worden. Der Call Center-Agent hat auf meinen Einwand hin, dass der Flug VN 3819 schon seit Monaten nicht mehr im Flugplan aufgeführt ist, nur erwidert, dass er auch nichts anderes sehen könne.

Ich habe lediglich den Buchungscode angefordert und dann einen Amadeus-Filekey erhalten. Damit wird der durchschnittliche Pauschaltourist ohnehin nichts anfangen können, denn der wird in aller Regel nicht wissen, dass man diesen auf checkmytrip.com eingeben und so die gesamte Buchung einsehen kann. Und ein Aufrufen der Buchung/OLCI über die VN-Website ist mit dem Amadeus-Code ohnehin nicht möglich, da VN mit Sabre arbeitet (der Sabre-Buchungscode ist allerdings über checkmytrip.com einsehbar). Kurzum: nur weil man mir den Buchungscode mitgeteilt hat, heißt das aus meiner Sicht nicht, dass man mich über die neuen Flugzeiten bzw. den nicht mehr existenten Flug informiert hat.

Unabhängig davon stehen die Chancen nicht so schlecht das VN nochmal den Flugplan ändert und es wieder einen früheren Flug gibt. Dann Lidl und VN solange auf die Nerven gehen bis sich dich auf diesen umbuchen...
Eher unwahrscheinlich, da es sich um eine organisierte Rundreise handelt und wir als Reisegruppe unterwegs sein werden - da wird Lidl wohl kaum einzelne Reisende auf den früheren Flug umbuchen :(

Frage: Wo sind deine 6 Segmente auf dem Ticket?
Sind nur via checkmytrip.com einsehbar:

buchung.jpg

Auf dem Papierticket/Reiseunterlagen sind wie erwähnt lediglich nur das erste, zweite und sechste Segment aufgeführt. Der Call Center-Mitarbeiter von Lidl Reisen sah ebenfalls nur diese 3 Segmente, da ihm der Amadeus-Code ebenfalls nicht vorlag.

Ich denke mal, es ist das sinnvollste, erst einmal auf "unwissend" zu machen, die Reaktionen der anderen Mitreisenden abzuwarten, die wahrscheinlich auch erst am Check-in in FRA beim Aushändigen der Bordkarten erfahren werden, dass der Weiterflug erst um 11:45 Uhr (statt 8:35 Uhr) ist, und dann eben nachträglich eine Reklamation zu verfassen, oder?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
........

Ich denke mal, es ist das sinnvollste, erst einmal auf "unwissend" zu machen, die Reaktionen der anderen Mitreisenden abzuwarten, die wahrscheinlich auch erst am Check-in in FRA beim Aushändigen der Bordkarten erfahren werden, dass der Weiterflug erst um 11:45 Uhr (statt 8:35 Uhr) ist, und dann eben nachträglich eine Reklamation zu verfassen, oder?

Oh Mann. Liegt es an mir und daran, dass ich schon Ewigkeiten keine Pauschalresise mehr gebucht habe? Ist es gaengige Pauschalreise Praxis nach grossen und insbesondere kleinen Unzulaenglichkeiten zu suchen um nach der Reise den Preis zu optimieren?

Also zumindest bei mir wuerde wegen der laengeren Wartezeit das Wort "Schadenersatz" jetzt vor Abflug noch nicht in den Sinn kommen.
3 h mehr Wartezeit sind zwar nicht super erfreulich, aber loesen bei mir jetzt auch nicht gleich so viel Aerger aus, dass der Wunsch nach Kompensationsmassnahmen aufkommt. Die Zeit kann man ja auch vielleicht nutzen. (discover the airport -ok ich war noch nicht selber da)

Haette man dich vorher informiert, haettest du dann storniert, oder gleich um Resepreisreduzierung gebeten?

Wirst du dann auch waehrend der Reise hauptsaechlich als "Spuernase Schadensersatz" unterwegs sein? Z.B. wenn ihr mal ungeplant im Stau steht und z.B. wegen Regen eine Strasse gesperrt ist, die umfahren werden muss und ihr 3 h spaeter im Hotel ankommt?

Also ich empfehle dir dringend erst mal den Urlaub unbefangen ganz ohne "Schadenersatz Vorhaben" zu geniessen und dann am Ende Bilanz zu ziehen. Sollte es dann passiert sein, dass wegen anderer Unzulaenglichkeiten Teile des Programms ausgefallen sind, dann kann man die 3 h mehr Wartezeit einfach "mit ins Beanstandungs Paket bringen". Fuer sich alleine halte ich Kompensationsforderungen fuer die 3h fuer ueberzogen.

Bekannte aus unserem Umfeld, die haeufiger als Pauschalreisende unterwegs sind, berichten manchmal von Leuten die eine Reisegruppe von Beginn an komplett aufmischen, weil sie statt die Reise zu geniessen hauptsaechlich mit der Dokumentation von Fehlleistungen beschaeftigt sind - und damit etliche Teilnehmer bis zum offenen Streit permanent nerven.

Ich hoffe innstaendig, du entwickelst dich nicht zu so einem Noergler der mehr Kompensation als Reise im Kopf hat. Lass die Leute erst mal in Ruh, und beobachte mal unbefangen und unbeteiligt wieviele sich wegen der 3h von selbst aufregen.

Berichte mal.

Gruss und schoenen Urlaub - Bitte geniesse ihn!

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
@ flyglobal:

Vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Wie schon in meinem einleitenden Posting erwähnt, geht es mir nicht darum, "den Reisepreis zu optimieren", hunderte Euro Schadenersatz einzufordern oder auf der bevorstehenden Reise jetzt noch jedes Haar in der Suppe zu suchen, nur, damit sich die Reklamation auch ja lohnt:

Mir geht es nicht ums Geld, aber: ist hier irgendeine Form von Kompensation zu erwarten? [...] ich würde mich schon freuen, wenn der Reiseveranstalter kulanterweise z. B. die Kosten für einen Loungezugang ersetzen würde.
De facto habe ich von der Rechtslage auch absolut keine Ahnung und weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt Schadenersatzansprüche geltend machen könnte oder ob man es nicht vielleicht eher auf der "Kulanz-Schiene" versuchen sollte. Und genau darum habe ich diesen Thread hier eröffnet ;)

Die schlanke Umsteigezeit war durchaus mit einer der Gründe (wenn auch keiner der Hauptgründe), die Reise bei Lidl (BigXtra) zu buchen und nicht bei einem anderen Reiseveranstalter. Ich habe eher ein Problem damit, dass Lidl/BigXtra mich (und vermutlich auch die anderen Reisenden der Reisegruppe) bis zum heutigen Tag nicht über eine Flugzeitenänderung informiert hat, die schon seit Monaten bekannt ist (spätestens mit Ausstellung des Papiertickets hätte man aus meiner Sicht über die Flugzeitenänderung informieren müssen). Und ruft man bei Lidl an, bekommt man nur zu hören, dass man von einer Flugzeitenänderung nichts wisse :rolleyes:

Hätte man die Flugzeitänderung rechtzeitig kommuniziert, hätte ich damit auch kein Problem gehabt und es auch hingenommen. Aber wie erwähnt, würde ich mich angesichts der nicht stattgefundenen Kommunikation schon freuen, wenn man kulanterweise wenigstens die Kosten für den Loungezugang - meinetwegen auch in Form eines Reisegutscheins - erstatten würde. Denn nach 11:30 h Flug (+Anreise von Köln nach FRA) nochmal knapp 5 Stunden am Flughafen SGN abhängen zu müssen, ehe dann am Nachmittag auch schon gleich das Sightseeing-Programm beginnt, finde ich jetzt nicht so prickelnd.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Dein "Papierticket" ist im Übrigen kein Ticket sondern eine selbstgemalte Übersicht der geplanten Flüge.
Naja, BigXtra bezeichnet diese (unvollständige) Aufstellung als "Voucher". Dass ein Flugticket normalerweise "etwas" anders aussieht, ist mir auch klar.

Sehr geehrter Kunde,
Ihre Fluggesellschaft fliegt ticketlos. Daher bitten wir Sie, diesen Voucher mit den Buchungsnummern und Ihrem für die Einreise erforderlichen Ausweisdokument am Check-in bereit zu halten. Sie erhalten dann Ihre Bordkarten.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ist nur meine persönliche Meinung:
reg dich nicht wegen der 3h Stunden auf, du zwängst dich freiwillig in die VN Y bis Vietnam, somit ist deine persönliche Leidensfähigkeit schon sehr hoch, event. wirst du dankbar für die extra Zeit sein bevor du weiterfliegst. Die Kommunikation war nicht toll seitens des Veranstalters, aber sie war auch nicht wirklich schädlich, heißt die haben dich nicht auf einen knapperen Flug gebucht den du event. verpassen könntest wenn du deine BCs nicht richtig nach dem Aushändigen lesen würdest. Genieße den Urlaub, thats it. Zu meinen harten Außendienstzeiten bin ich dom. in Afrika und Asien geflogen, außerhalb von Touristenstrecken. DA ERLEBST DU SACHEN! Und es hat Ort niemanden ernsthaft interessiert, weder Airline noch Paxe. Irgendwann hat ein Mitflieger (ich glaub es war in Entebbe) mir TIA erklärt (This is Africa) und das man solche Sachen im Leben akzeptieren muss und nicht die ganze Welt als Lufthansa und British Airways besteht. Übersetz es dir mit This is Asia und bleib locker....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zu meinen harten Außendienstzeiten bin ich dom. in Afrika und Asien geflogen, außerhalb von Touristenstrecken. DA ERLEBST DU SACHEN! Und es hat Ort niemanden ernsthaft interessiert, weder Airline noch Paxe. Irgendwann hat ein Mitflieger (ich glaub es war in Entebbe) mir TIA erklärt (This is Africa) und das man solche Sachen im Leben akzeptieren muss und nicht die ganze Welt als Lufthansa und British Airways besteht. Übersetz es dir mit This is Asia und bleib locker....

Wir hatten den gleiche Job. Allerdings war es bei mir Bujumbura (auf dem Weg nach Entebbe) wo man mir unter zuhilfenahme zahlreiche "G and T" das TIA erklärt hat...

:D