4500 Euro später sind wir da, nie wieder über die USA...geld zurück?

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hannes4130

Neues Mitglied
08.09.2013
4
0
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Hallöchen,
Bin neu hier und dachte mir ich erzähle euch mal kurz was uns passiert ist und ein zwei leute hier hatten vieleicht bereits ähnliche erfahrungen und können mir sagen ob wir da noch etwas geld zurück holen können...DANKE

Flug gebucht mit Flighttix
Wellington-Auckland-Lax-Frankfurt
Frankfurt-Singapour-Auckland-Wellington

In Wellington angekommen, wollten wir bei Air Newzealand einchecken. Dort wurden wir darauf aufmerksam gemacht das wir noch ein Visum für die USA benötigen was wir Online anforderten und bezahlten für alle 3 Pässe, und auch direkt die Bestätigung online mit Ok bekamen.
Zurück am schalten konnten wir dann wieder nicht eingecheckt werden wegen dem Reisepass unserer Tochter, der noch nicht freigegeben war… nach langem hin und her und Recherchen wurde festgestellt das es sich um einen Kinder-reisepass handelt und dieser nicht elektronisch ist und er eigentlich bei dem Esta online Visa erst gar nicht hätte durchgehen dürfen.
Dann wurde uns gesagt wir sollen über eine andere Strecke nach von Auckland nach Frankfurt fliegen um die USA zu meiden, und wir müssten dies mit der Lufthansa klären die in Auckland ihren Sitz für Neuseeland hat, die könnten uns dort umbuchen.
Also starteten wir unseren Flug nach Auckland und suchten dort verzweifelt nach dem Lufthansa office…
Wieder am Air Newzealand Schalter wurde uns gesagt das es dort kein Lufthansa office gibt, und sie unsere Flüge nicht umbuchen könnten. Nach 40 Minuten in der Lufthansa Telefonwarte schleife, wieder zu Air Newzealand, wo wir eine andere Lufthanse Telefonnummer bekamen und endlich jemanden erreichen konnten, dort wurde uns gesagt wir sollen bei unserem Reiseveranstalter (flightTix) anrufen die könnten uns nur umbuchen.
Also bei Flightix angerufen, dort wurde uns gesagt nur Lufthansa könnte uns umbuchen, und wir sollten am nächsten tag nochmals anrufen.
So sind wir ins nächste Hotel.
Am darauffolgenden Morgen wieder bei Flighttix angerufen, wo uns dann gesagt wurde, das es möglich ist das Ticket zu ändern aber erst am Montag morgen 9 Uhr Europäischer Zeit.
Daraufhin mussten wir eine weitere nacht im Hotel verbringen, nach einem erneuten Telefonat mit Flighttix, das warten auf Rückruf, wurde uns dann gesagt das wir unter 10.000 Euro keine Chance hätten etwas umzubuchen und wir doch neu hin und Rückflug Tickets Buchen sollten.

So blieb uns nichts anderes übrig als neue Tickets zu buchen für hin und Rückflug, genau die selben Rückflugtickets wie zuvor, und Hinflug auch mit Lufthansa über Bangkok.
Somit hat uns die ganze Geschichte zusätzlich auf den alten Ticketpreis nochmals knapp 4500 Euro gekostet.

Wir haben den Flug ja nur aus Fehlinformationen von Air Newzealand angetreten. Was uns ja zusätzliche noch Hotelkosten und Transport kosten brachte.

Mir ist natürlich bewusst das wir hätten uns informieren müssen über die einreisebestimmungen in das transferland....

aber wie ist es mit steuern, gebühren ....miles and more???

Freu mich auf eure meinung und kommentare..
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
So hart es kligen mag, ihr seit selber schuld. Wer in die USA fliegt bzw. da umsteigt braucht einen richtigen Pass und Esta/Visum. Wenn dir dies nicht bekannt ist, dann mußt du es eben im Internet nachschlagen.

In deinem Fall hat die Airline keine schuld, sondern du weil du dich nicht informiert hast.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Sehe ich genau so. Wenn man am Flughafen erst feststellt, dass man nicht alle Dokumente besitzt um in / über die Länder auf seinem Ticket zu reisen dann gibt es dafür nur einen Schuldigen: Du selbst.
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Man kann jetzt natürlich noch ewig verbal auf den OP draufhauen. Er schreibt ja selbst:

Mir ist natürlich bewusst das wir hätten uns informieren müssen über die einreisebestimmungen in das transferland....

Mir ging beim Lesen das Thema Kundenservice durch den Kopf. Ich möchte nicht mit Kindern am anderen Ende der Welt stehen und dann von Pontius nach Pilatus geschickt zu werden, um Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Das ganze ist noch nicht so lange her, oder? Dein Post ist nämlich noch voller Emotionen ...

Ich bin leider kein Experte für Kompensationsansprüche (Hotel- und Transportkosten) oder die Rückerstattung eures angeflogenen Tickets. Auch die Buchungsseite ist mir komplett unbekannt. Ist FlightTix eine Neuseeländische Buchungsseite?

Ich würde erst einmal mit auf FlightTix die AGBs durchlesen und gucken was dort zu Stornierungen und ggf. angeflogenen Tickets steht. Auch eure Buchungsklassen und die damit verbundenen Restriktionen bzgl. Annullierungen sind nicht unwichtig. Im Anschluss mit ein wenig Hintergrundwissen würde ich FlightTix schriftlich über den Sachverhalt aufklären, am besten mit Namen und Telefonnummern von den NZ Mitarbeitern. In dem Schreiben bitte ich um Kulanz und die Rückerstattung der nicht abgeflogenen Tickets, aber wenigstens um die Rückerstattung der Steuern und Gebühren.

Mit Miles & More hat das wenig zu tun. Du bekommst, wenn überhaupt, Meilen für das Leg WLG-AKL, das ihr ja scheinbar geflogen seit. Allerdings gibt es in den günstigen Eco Buchungsklassen auf NZ keine Meilen bei M&M.

4.500 EUR für 3 Returntickets Neuseeland-Deutschland sind, wie ich finde, ein sehr guter Preis! Insbesondere weil die sehr kurzfristig gekauft worden sind. Von dem Preis kann ich nur träumen, denn ich suche gerade nach Tickets von Deutschland nach NZ um Weihnachten und Neujahr (aktuell >2.300 EUR).

Das Umsteigen in den USA würde ich um jeden Preis vermeiden. Für meine kommende NZ Reise im Oktober habe ich mich für Vancouver zum Umsteigen entschieden. Kein TSA, kein ESTA, usw. Ganz bequem. Das du selbst bei der Durchreise über die USA ESTA benötigst, weist du ja inzwischen. Es liegt in deiner Verantwortung dich darüber zu informieren. Die Airlines haben das Recht dich nicht zu befördern, wenn keine ausreichenden oder gültigen Dokumente vorliegen. Ansonsten müssen sie dich auf ihre Kosten zurück fliegen.

So weit ich weiss hat LH in Auckland ein Sales Office. Das ist aber nicht am Flughafen, sondern in der Stadt. Gerede wegen so einem hin und her zwischen Airline, Flughafen MAs und Buchungsseite, buche ich meine Flüge entweder direkt bei der Airline oder über ein seriöses Reisebüro. Da können sich weniger Akteure aus der Verantwortung ziehen. Da bin ich auch bereit ein paar EUR mehr zu bezahlen. Außerdem habe ich das one-way Ticket CHC-AKL-YVR-FRA-TXL von Air New Zealand ausstellen lassen und nicht von LH. Sollte es zu Komplikationen kommen vor dem Abflug (Umbuchung, Annullierung, Ersatzleistungen, Upgrades, ...), habe ich in NZ mehr Ansprechpartner mit mehr Kompetenzen als mit einem LH Ticket. Das ist meine persönliche Risikominimierung.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist den OP doch alles auch klar. Er möchte doch lediglich wissen, was er an Rückerstattung aus der ursprünglhchen Buchung erwarten darf (Taxes, Surcharges, Fees...)

Da Reisebeginn in New Zealand dürfte hierfür neuseeländisches Recht gelten????

Mit grosser Wahrscheinlichkeit gibt es die Steuern und Gebühren zurück; mit Ausnahme des Kerosinzuschlag und dann noch abzüglich der Bearbeitungsgebühr der Fluggesellschaften und des Reisebüros für die Storno-Bearbeitung.

Möglicherweise sind die vom OP gezahlten 4500 Euro eine Umbuchungsgebühr auf das ursprüngliche Ticket. Dann gibt es Garnichts weiter zurück. Dies halte ich für die wahrscheinlichere Variante bei dem niedrigegen Preis von 4500 Euro für 3 Tickets. Oder war das nur für den Hinflug nach FRA und er muss auch noch den Rückflug nach NZ neu buchen????
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes4130

Neues Mitglied
08.09.2013
4
0
Vielen Dank schon für die Hilfreichen Tips
Die 4500 waren für 2 Tickets plus ein infant on lap ticket also 10% vom Normalen Ticketpreis. Und die tickets sind neue und haben nichts mit den ursprünglich gebuchten zu tun.

Z.z. sind wir noch in deutschland der Rückflug geht in ein paar tagen.
Und Flighttix ist eine deutsche seite mit sitz in Holland so weit ich weiss.

Cheers
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei der Airline Buchen oder über ein gutes Resebüro. Von diesen Onlineanbietern immer die Finger lassen. Besser 100€ mehr zahlen und dafür ohne Ärger reisen.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
M.M.n. trifft die Airline keine Schuld, einzig die kundenunfreundliche Behandlung von dir seitens Airline ist suboptimal. Wenn es ein neues Ticket ist, dann kannst du evtl. die Gebühren vom Rückflug, den du nicht antreten wirst, zurückfordern.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wieviel Geld der OP wiederbekommen kann, kann nur durch einen Blick in die fare rules beantwortet werden, die wir nicht kennen.

Die "Infos" von Air NewZealand mögen ärgerlich sein, aber ich vermute mal dass das Ticket auf n LH-sticketstock läuft und sie daher zu LH geschickt wurden und gemessen an der Antwort von Flightix wird es wohl was hübsch restriktives sein. Da würde auch ein gutes Reisebüro nichts dran ändern.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
eine Reisebüro, dem man vertrauen kann, ist sicher eine gute Lösung, aber meist glaubt man, das geht auch so.

Dass man in LAX ein Visa braucht, selbst wenn man im Transit ist, oder gar nur einen technical stop auf AKL-LHR, muss man ja auch erstmal lernen. Wer sagt das denn?

Ich habe das auf dem Direktflug LHR-AKL beim Zwischenstop in LAX gelernt. Extra keinen Stopover gebucht, da ich es mir ersparen wollte in die USA einzureisen, war aber nutzlos. Jeder musste einreisen um dann wieder auf seinen alten Platz im Flieger zurückzukehren.

Welchen Anteil NZ mit den Fehlinformationen beigetragen hat? Wird wahrscheinlich nicht viel helfen.

Vielleicht wäre es einfacher gewesen, fürs Kind in AKL ein normales Visa zu bekommen, da es ja eh erst später losging.
Nachher oder von aussen betrachtet ist man halt immer etwas schlauer.

Was nun? AGB lesen, Ticket austellende Airline informieren/kontaktieren, Buchungsseite kontaktieren und hoffenlich .... an die Versicherung bei ??? oder Kreditkarte erinnern. Good luck!
 
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Reaktionen: TAPulator

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Zurück am schalten konnten wir dann wieder nicht eingecheckt werden wegen dem Reisepass unserer Tochter, der noch nicht freigegeben war… nach langem hin und her und Recherchen wurde festgestellt das es sich um einen Kinder-reisepass handelt und dieser nicht elektronisch ist und er eigentlich bei dem Esta online Visa erst gar nicht hätte durchgehen dürfen.

Holt euch vorallem einen richtigen Reisepass für das Baby. Die Mehrkosten gegenüber einem Kinderausweis hättet ihr schon gespart.
 

hannes4130

Neues Mitglied
08.09.2013
4
0
Waren bei der US embassy in AKL für ein normales VISA , aber das hätte nochmal gut gekostet und vor allem brauchen die 1-2 wochen bearbeitungszeit...dann wäre der urlaub auch schon rum gewesen...
Aber danke..
 

hannes4130

Neues Mitglied
08.09.2013
4
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Wir hatte einen reispass für das baby in NZ beantragt mit der begründung das wir nach Deutschland fliegen wollen....da hätten die uns das mal sagen sollen...jetzt haben wir schon einen neuen richtigen reispass hier in deutschland beantrangt...