Höchster Flughafen der Welt eröffnet

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Die Gegend ist toll, tibetische Kultur ohne tibetische Preise und ohne Special Permit. Werd den Flughafen im nächsten Jahr mal testen. Keine Ahnung warum man dem im September öffnet, der ist doch im Winter bestimmt gesperrt wie die anderen Flughäfen in der Gegend.
 
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YuropFlyer

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Sehr schön. China bringt technische Meisterleistungen am Laufmeter heraus, während hierzulande Strassen und Schienen verrotten. :D
 
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feb

Guest
Sehr schön. China bringt technische Meisterleistungen am Laufmeter heraus, während hierzulande Strassen und Schienen verrotten. :D

Yurop, du bist sehr erfahren, was China betrifft. Dann kannst du aber auch bestätigen, dass China das Know-How für diese Meisterleistungen nahezu ausnahmslos in USA und Europa und dort vorwiegend in D für richtig gutes Geld einkauft (was auch meine Vielfliegerei erklärt (y)).

Ob diese Art der Zusammenarbeit sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt....das Thema überlasse ich gerne den Verfechtern und Gegnern der Globalisierung.

BTW: Das schweizer Straßennetz ist doch gar nicht so schlecht, vielmehr durchaus vergleichbar mit dem deutschen Straßennetz. Und das schweizer Schienennetz ist ohnehin an der Tabellenspitze!
 
F

feb

Guest
Technische Neugier: Kann jemand uns verraten, wie hoch die Landegeschwindigkeit für irgendein bekanntes Flugzeugmuster (B 738 oder A320...) bei ansonsten identischer Ausgangslage auf Meereshöhe und auf tibetischen 4411m beträgt? Gibt es auch merkliche Unterschiede bei geringeren Höhenunterschieden in unseren Breiten (zB LHR, FRA, MUC)?

Oder gehört die Frage besser in die Flying Zone/ Airlines&Fliegen?
 
Moderiert:

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
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Technische Neugier: Kann jemand uns verraten, wie hoch die Landegeschwindigkeit für irgendein bekanntes Flugzeugmuster (B 738 oder A320...) bei ansonsten identischer Ausgangslage auf Meereshöhe und auf tibetischen 4411m beträgt? Gibt es auch merkliche Unterschiede bei geringeren Höhenunterschieden in unseren Breiten (zB LHR, FRA, MUC)?

Oder gehört die Frage besser in die Flying Zone/ Airlines&Fliegen?

Passt gut ins diesen Thread, oder?

DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!
 
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YuropFlyer

Guest
Yurop, du bist sehr erfahren, was China betrifft. Dann kannst du aber auch bestätigen, dass China das Know-How für diese Meisterleistungen nahezu ausnahmslos in USA und Europa und dort vorwiegend in D für richtig gutes Geld einkauft (was auch meine Vielfliegerei erklärt (y)).

Ob diese Art der Zusammenarbeit sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt....das Thema überlasse ich gerne den Verfechtern und Gegnern der Globalisierung.

BTW: Das schweizer Straßennetz ist doch gar nicht so schlecht, vielmehr durchaus vergleichbar mit dem deutschen Straßennetz. Und das schweizer Schienennetz ist ohnehin an der Tabellenspitze!

Das China bisher viel Know-How eingekauft hat, ist unbestritten. Das aber die chinesische Regierung darauf hinarbeitet, selber Know-How zu besitzen, bestehendes zu erweitern und zu verkaufen, ist aber hoffentlich auch bei dir unbestritten. Das ist ja auch der Vorteil der Globalisierung: Jedes Land kann eine Nische besetzen, in welcher es "best of the world" ist. Die Schweiz kann das (zB Uhren), Deutschland kann das (Panzer, Handfeuerwaffen, Sturmgewehre :D ) - China hat den Vorteil, das die Führung schon sehr früh bei der Öffnung erkannt hat, das nur eine gute Infrastruktur auch erlaubt, grosse Mengen an Waren zu transportieren, und zwar termingerecht - und das auch die Menschen schnell und sicher durch das Land kommen müssen. Deshalb hat China innerhalb von einem Jahrzehnt Autobahnen errichtet, ein Schienenetz aufgebaut, baut man gewaltige U-Bahn-Systeme, Häfen, Flughäfen - und es zahlt sich auch aus. Grosse Produktionen kannst du heute praktisch nur noch in China herstellen lassen - in anderen Ländern fehlt dir dazu die Kapazität. Dazu kommt eine stabile Lage, auch die Stromversorgung ist in China auf einem Niveau das man als durchaus "zuverlässig" bezeichnen kann.

Klar können andere Länder - aufgrund von tiefen Löhnen noch billiger - aber die Produktionseffizienz, die Transporteffizienz wie in China, die erreichst du in Indien nie und nimmer. Und andere Länder können durchaus kleinere Produktionsnischen besetzen, teilweise auch sehr erfolgreich wie das Beispiel der Bruderrepublik ( :D ) Vietnam zeigt. Auch Deutschland kann aufgrund von tiefen Löhnen im Vergleich zu seiner hohen Produktivität in gewissen Industriezweigen sehr gut mithalten.

China besitzt eine durchaus schlaue Führungsspitze, welche eben nicht (mehr) mit gigantischen Hau-Ruck Aktionen à la Grosser Sprung, sondern mit kontinuierlicher Entwicklung des vorhandenen Materials sich an die Spitze bringt. Man darf nie vergessen, wo China noch vor einer Generation stand - und wo es heute steht. Wenn man diese Entwicklung weiter verfolgt - auch wenn sich Wachstumsraten logischerweise reduzieren werden - dann ist davon auszugehen, das in einer weiteren Generation China in jeglicher Hinsicht technologisch angenähert, in gewissen Bereichen dann führen wird - und durch Zusammenarbeit zwischen China, Russland, der EU (sollte es diese bis dann noch geben :D ), den anderen aufstrebenden Nationen der Welt wie Brasilien oder Indonesien und weiteren Nationen - dann es der Weltbevölkerung besser gehen wird als heute.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Technische Neugier: Kann jemand uns verraten, wie hoch die Landegeschwindigkeit für irgendein bekanntes Flugzeugmuster (B 738 oder A320...) bei ansonsten identischer Ausgangslage auf Meereshöhe und auf tibetischen 4411m beträgt? Gibt es auch merkliche Unterschiede bei geringeren Höhenunterschieden in unseren Breiten (zB LHR, FRA, MUC)?

Ich bin letztes Jahr in Kangding gestartet und gelandet, ist auch über 4200m hoch und da in der Nähe. Guck mal hier:

The airport is the second highest airport in the world at 4,280m (14,040ft) above sea level (the highest being Qamdo Bangda Airport, also in Tibet, at 4,334m above sea level, which also has one of the world's longest runways (14/32) at 5,500m.) and also the highest tourist handling airport in the world.
Aircraft expected to take off and land at high altitude need to carry extra fuel and their engines need to be adjusted to take off in the thin air and more importantly they need extra long runways to allow time to build up sufficient speed. The runway at Kangding is just 4,000m long and although it is long enough for any larger aircraft at sea level the planes that will use Kangding will be limited to medium sized combination passenger / cargo aircraft such as the Airbus Industries A319-100 and the similar sized Boeing 737-700 serie