Flüssigkeiten: Beutel zu gross - gibt's das?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Habe seit einiger Zeit einen Beutel, in den ich meine Flüssigkeiten wie vorgeschrieben für die SiKo verstaue. Es ist schon länger her, dass ich diesen Beutel angeschafft habe, aber meiner Erinnerung nach war das in DUS am Automaten. Wie auch immer, der Beutel ist durchsichtig und verschliessbar - so wie gefordert.
Heute in STR an der SiKo auf einmal Diskussion: Der Beutel sei zu gross.
:confused:
Die "Dame" hat mich dann irgendwann "aus Kulanz" doch durchgelassen. Ich musste mir aber zwischenzeitlich von einer dazueilenden Bundesbeamtin die Frage gefallen lassen, ob mit mir "alles in Ordnung" sei.
:eek:
Das Argument, das mich der Beutel schon seit langer Zeit in aller Welt auf meinen Reisen begleitet, wollte die "Dame" nicht anerkennen, auch nicht, dass ich den Beutel ja an einem Flughafen extra für diesen Zweck erstanden habe. In Stuttgart seien nämlich die Beutel aus dem Automaten kleiner und deswegen dürften auch andere Beutel nicht grösser als die in Stuttgart sein.
:doh:

Gibt es so eine Vorschrift bezüglich der Grösse des Beutels tatsächlich oder darf ich das Erlebte zu anderen persönlich erlebten oder gelesenen "Vorfällen" mit dumm-dreistem SiKo-Personal einreihen?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Flüssigkeiten in Gebinden bis max. 100 ml in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel bis max. 1 Liter, so mein Kenntnisstand.
 
  • Like
Reaktionen: feb

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Flüssigkeiten in Gebinden bis max. 100 ml in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel bis max. 1 Liter, so mein Kenntnisstand.

Korrekt: EU – Luftsicherheit – Ihr Europa

Ich weiss auch nichts von einer abweichenden Regelungen. Wollten die Jungs und Maedels in meiner Heimat halt mal wieder ein Extrawuerstchen braten.

Wobei ich bzgl
Diese Mengenbeschränkung gilt nicht für Medikamente und Babynahrung.
mal eine interessante Debatte mit einer Security-Dame in HHN (ja, ich oute mich hiermit - 4 Legs auf FR in meinem Leben) hatte. Aber das gehoert nicht hier her.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich vergesse seit langer Zeit notorisch (wirklich!) den Flüssigkeitenbeutel aus dem Handgepäckstück separat vorzulegen; Ergebnis: es stört keine Sau!
 
  • Like
Reaktionen: asahi und f0zzyNUE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Ich vergesse seit langer Zeit notorisch (wirklich!) den Flüssigkeitenbeutel aus dem Handgepäckstück separat vorzulegen; Ergebnis: es stört keine Sau!

Ob dies jemanden interessiert oder nicht hängt meiner bescheidenen Flugerfahrung nach sehr vom Abflughafen und dann teilweise auch noch von den jeweiligen Mitarbeitern an der Kontrolle ab.
 
  • Like
Reaktionen: giulia und boarding

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich vergesse seit langer Zeit notorisch (wirklich!) den Flüssigkeitenbeutel aus dem Handgepäckstück separat vorzulegen; Ergebnis: es stört keine Sau!

Ja in mindestens 50% der fälle kann man sich auch absichtlich die Mühe sparen. Und wenn sie es dann doch wollen. "OOHHHHH sorry tut mir soooo leid, aber gerne aber natürlich" . Nach dem Turnbeutel vergesser kommt jetzt der (absichtliche) Flüssigkeitenbeutel-Vergesser. :p
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Manche Damen an der Siko haben entweder Langeweile oder ihre Tage.

Und was haben die Männer?

Ich reise seit 2007 mit einem Beutel, der mehr als die erlaubten 1 Liter faßt.
Nur einmal war dieser nicht genehm. Ein Mann an der Siko in Vancouver sprach mich an und bat mich Dinge wegzuwerfen, damit der Rest in den ordnungsgemäßen Beutel paßt.

Oder lag es an den Schwaben?

Ca. 40 Abflüge in STR pro Jahr. Nie eine Beanstandung meines Flüssigkeitsbeutels, auch keine Beanstandung des extra Beutels mit den Salben, Augentropfen, Wund- und Nasensprays (Medikamente).

AGG-konform würde ich sagen: Die Sterne standen ungünstig, es war langweilig oder der Luftdruck schwankte erheblich ;)
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
In Stuttgart an der SiKo arbeiten wirklich einige maximal debil und minderbegabte Wichtigtuer. Mann kann sich dort auch sicher sein, dass sie alles noch mal anfummeln müssen. Legt man sein iPad quer rein, drehen sie es. Legt man es längs rein drehen sie es quer. Legt man es auf die Vorderseite, legen sie es auf die Rückseite. Legt man den Gürtel in die eine Box, legen sie ihn in die andere Box. Den Beutel mit Flüssigkeiten MÜSSEN sie immer gesondert in die Hand nehmen, befummeln, überall mal schön drauf rum drücken.

Also mach Dir keinen Kopf, da arbeiten einfach nur überdurchschnittlich viele Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und was haben die Männer?

Ich reise seit 2007 mit einem Beutel, der mehr als die erlaubten 1 Liter faßt.

Das kann ich Dir sagen: Die wissen einfach nicht, wie sie mit Dir Kängeruh umgehen sollen und sind sprachlos. :LOL:
Deswegen lassen sie Dich einfach durch. ;)

Andere Möglichkeit: Du betörst Sie wie auch immer so sehr, dass sie gar nicht auf den Beutel schauen.
Psychologische Kriegsführung nennt sich so was in Fachkreisen... :censored:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.820
1.069
KUL (bye bye HAM)
Vor allem darf man insgesamt 1l an Flüssigkeit aufgeteilt in max. 100ml pro Gebinde mitführen. Wie soll das mit den Umverpackungen überhaupt in einen 1l Plastikbeutel passen. Mr & Mrs Cirrus benutzen seit Jahr und Tag handelsübliche Ziplockbeutel (3l Fassungsvermögen) von einem deutschen Markenhersteller. Kommt in handlicher Packung zu 25 Stk und wenn man den Rest der Packung nicht braucht kann man super Steaks damit einfrieren da die Form rechteckig bleibt. Gab seither keine Beschwerden seitens der Angrabscher.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Manche Damen an der Siko haben entweder Langeweile oder ihre Tage.

Waere es vermessen, wenn ich aus dieser Vorlage den grandiosen Witz "Langeweile wegen ihrer Tage" basteln wuerde?

Ach Jungs, sagt doch gleich, was Ihr eigentlich meint,
und zwar, daß Frauen auch ohne Anlaß jederzeit zickig sein können... :p :rolleyes: ;)

Und nein, ich fühle mich nicht angesprochen oder ertappt, mir haben heute zwei Kerle Starthilfe gegeben, ich bin gerade gut auf Euch zu sprechen... :D


Schlimm fand ich, als in der Anfangszeit dieser unsäglichen Flüssigkeiten-Regeln mein Parfum in Bali bleiben mußte :cry: :mad:, weil der Flakon zu groß war. Der Inhalt wäre weit weniger als die 100 ml gewesen, aber der Flakon war 150 ml- und weil es damals ganz neu war, war mir die Regel noch nicht ganz klar.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Vor allem darf man insgesamt 1l an Flüssigkeit aufgeteilt in max. 100ml pro Gebinde mitführen.
Wie hier schon mehrfach erwähnt: Nein! Die Flüssigkeitsmenge an sich ist nicht geregelt. Es muss nur alles inklusive der Umverpackungen in den 1l-Beutel passen. Wenn Du mit Deinem 3l-Beutel bisher überall durchgekommen bist: Glück gehabt!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wie hier schon mehrfach erwähnt: Nein! Die Flüssigkeitsmenge an sich ist nicht geregelt. Es muss nur alles inklusive der Umverpackungen in den 1l-Beutel passen. Wenn Du mit Deinem 3l-Beutel bisher überall durchgekommen bist: Glück gehabt!

Was xcirrusx geschrieben hat, stimmt doch, die max. Flüssigkeitsmenge ergibt sich doch aus dem Beutel. :confused:

Es darf max. ein 1l Beutel sein,
in diesem dürfen max. 100 ml Behältnisse sein- bedeutet doch, wenn diese dünn genug sind, dann kann man max. 1 l mitführen?!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.820
1.069
KUL (bye bye HAM)
Nein, ich hatte da wohl unrecht. Ich habe immer verstanden das ich maximal 1l Flüssigkeit mitführen darf (tue ich eh nicht, müsste ich ja schleppen) aber das dies entsprechend die Begrenzung wäre. Und nicht das Volumen des Beutels selber. Was in der Praxis dazu führt das man einige wenige Behältnisse max je 100cbm mitnehmen kann. Wieder was gelernt.
Als Opfer unserer modernen Industriegesellschaft leide ich im Frühjahr bis Sommer an einer entsprechenden Allergie. Augentropfen und Nasenspray sind zu 90% durch die Vorverwendung nicht im Beutel während der Siko, interessiert seit Jahren niemanden.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Was xcirrusx geschrieben hat, stimmt doch, die max. Flüssigkeitsmenge ergibt sich doch aus dem Beutel. :confused:

Es darf max. ein 1l Beutel sein,
in diesem dürfen max. 100 ml Behältnisse sein- bedeutet doch, wenn diese dünn genug sind, dann kann man max. 1 l mitführen?!

Ich hätte den nächsten Satz wohl auch noch mit zitieren sollen ... ;) xcirrusx schrieb ja, dass er/sie gerade weil die Umverpackungen im Normalfall mehr Platz wegnehmen, einen 3l-Beutel verwendet um auf 1l Gesamtflüssigkeit zu kommen. Daher mein Einwand: die Beutelgröße ist geregelt, nicht die Flüssigkeitsmenge. Wenn er es schafft, 1l Flüssigkeit verteilt auf Einzelgefäße mit max. 100 ml Fassungsvermögen in dem 1l-Beutel unterzubringen: alles in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Als Opfer unserer modernen Industriegesellschaft leide ich im Frühjahr bis Sommer an einer entsprechenden Allergie. Augentropfen und Nasenspray sind zu 90% durch die Vorverwendung nicht im Beutel während der Siko, interessiert seit Jahren niemanden.
Notwendige Medikamente musst Du eh nicht in den Beutel legen ... ;)