Koffer nicht an den Flughafen angeliefert

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ooo

Neues Mitglied
13.10.2013
3
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Hallo Leute, uns ist folgendes passiert: unsere Koffer sollten von Lüneburg nach Frankfurt mit Hermes Logistik für einen Flug nach Vietnam transportiert werden, kamen aber dort nicht fristgerecht an und wir mußten die Reise (16 Tage) ohne unsere Koffer antreten. Hat jemand Erfahrung damit, welche Entschädigung wir gegenüber Hermes geltend machen können? Die Bahn räumt ein, daß es von den Mitarbeitern der Deutschen Bahn eine "Fehlauskunft in Bezug auf die Transportlaufzeit des Gepäcks" gegeben habe....!) Vielen Dank!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Grundsätzlich richtet sich Ihre Entschädigung bei DB Kuriergepäckaufträgen nach der EG Verordnung 1371/2007:

Bei verspäteter Auslieferung des DB Kuriergepäcks werden für je angefangene 24 Stunden für maximal 14 Tage bei nachgewiesenem Schaden eine Entschädigung in dieser Höhe, jedoch max. 14 Rechnungseinheiten (ca. 16,00 Euro) gezahlt. Ohne Nachweis reduziert sich die Entschädigung auf 2,80 Rechnungseinheiten (ca. 3,00 Euro) pro 24 Stunden und je verspätet ausgeliefertes Gepäckstück.

Bei gänzlichem oder teilweisen Verlust und Beschädigung des Kurier-Gepäcks werden Ihnen bei Nachweis eine Entschädigung bis max. 1200 Rechnungseinheiten (ca. 1350,00 Euro je Gepäckstück gezahlt. Ohne Nachweis der Schadenshöhe erhalten Sie eine Pauschalentschädigung in Höhe von 300 Rechnungseinheiten (ca. 338,00 Euro) je Gepäckstück.


Für Folgeschäden wird nicht gehaftet.

Ansprüche sind innerhalb von 3 Werktagen nach der Kofferübergabe schriftlich an folgende Adresse zu richten:

Deutsche Bahn AG
Kuriergepäck-Service
Postfach 62 02 60
D-22402 Hamburg

Eine Vollständige Übersicht über Ihre Fahrgastrechte erhalten Sie auf der Internetseite www.bahn.de/fahrgastrechte.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
641
CGN
ich habe weder Erfahrung noch Ahnung, aber: Für eine genaue Beurteilung wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, was genau Du bei wem beauftragt hast.

Ein Extrem: Du hast alles getrennt gebucht, d.h. einfach bei Hermes den Koffertransport von A nach B. Dann sieht's eher schlecht aus - verspätete Pakete sind bei Hermes glaube ich nichts, wo man viel Schadensersatz erwarten kann.

Anderes Extrem: Du hast eine Komplettreise gebucht, zu der als Option auch das Hermes-Angebot zählte. Dann ist es m.E. erstmal das Problem des Reiseveranstalters und eine Reisepreisminderung dürfte möglich sein, wenn Du ihm (bzw. dem Hermes-Boten als seinem Erfüllungsgehilfen) die Koffer zum vereinbarten Termin übergibst und dann am Ende ohne dastehst...
 

ooo

Neues Mitglied
13.10.2013
3
0
Hermes muß man unbedingt meiden. Das ist das Dritte mal, daß sowas passiert und die Entschädigung, die man erwarten kann, ist wirklich lächerlich!!

Vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft!!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Hermes muß man unbedingt meiden. Das ist das Dritte mal, daß sowas passiert und die Entschädigung, die man erwarten kann, ist wirklich lächerlich!!

Vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft!!

Du hast schon zweimal schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht und buchst ein drittes Mal wieder den Gepäcktransport mit denen?

Mutig, mutig .....
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Mir erschliesst sich ohnehin noch gar nicht, warum man nicht gemeinsam mit seinem Koffer anreist, sondern getrennt und kostenpflichtig, aber vielleicht übersehe ich einen überzeugenden Grund?

Keine Ahnung ob das in diesem Fall zutrifft aber mehrfachen Umsteigen via Bus/Bahn mit schwerem Gepaeck ist nicht jedermanns Sache.
 
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MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Also mir hätte ein misslungener Versuch gereicht ... und soviel kannst/darfst ja auch nicht mitnehmen, dass man das nicht selbst mitnimt. Allein der Gedanke daran, dass das Gepäck nicht da ist, würde mir schon den ganzen Urlaub vermiesen.
 

ooo

Neues Mitglied
13.10.2013
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Hallo Freunde, ein kurzes Update: nach Euren freundlichen Tipps habe ich den Fall an die DB geleitet und wenige Stunden später eine sehr freundliche Mail erhalten:*Im Namen der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH möchte ich mich in aller Form bei Ihnenentschuldigen, das Ihr Gepäck nicht rechtzeitig zugestellt wurde.
Dazu möchte ich anmerken, dass die von Ihnen angegebene Postleitzahl des Flughafen nicht korrekt
gewesen ist. Angegeben wurde die 60327 anstatt der korrekten 60547. Die Angabe der falschen
Postleitzahl hatte zur Folge, dass das Gepäck in die Niederlassung Frankfurt geliefert wurde.
Zuständig ist die Niederlassung Mainz, die das Gepäck mit Angabe der richtigen Postleitzahl
erhalten hätte.
Derweiteren möchte ich mitteilen, dass die Hermes Logistik Gruppe Deutschland keinen
Terminservice durchführt. Die Zustellungen erfolgen ganztägig ohne eine Zeiteingrenzung.
Eine Zusage einer Zustellung bis 13 Uhr wird von uns nicht gegeben.
Über die Deutsche Bahn ist eine Buchung der Abholung und Zustellung mit einem
kostenpflichtigen Zeitfenster möglich.
Die hier anzuwendende Haftungsgrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 des Europäischen Parlaments
und des Rates. Diese begrenzt im Fall einer verspäteten Sendungszustellung die Haftung für eine Dauer von
maximal 14 Tagen auf 14 Sonderziehungsrechte pro Verspätungstag und Gepäckstück, wenn ein Schaden durch
Ersatzkäufe von notwendigen Kleidungsstücken, Hygieneartikeln etc. entstanden ist. Ansonsten besteht ohne
Nachweis eines solchen Schadens ein Anspruch auf eine Pauschalentschädigung in Höhe von
2,8 Sonderziehungsrechten pro Verspätungstag.
Teilen Sie uns bitte mit, ob entsprechende Ersatzkäufe getätigt wurden und senden Sie uns ggf. die Kaufrechnungen
zusammen mit Ihrem Abgabebeleg im Original und der Banderole zu.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Zu Thema falsche Postleitzahl: die hat der Herr an der Hermes Annahmestelle so eingetragen. Zur Erklärung wieso, weshalb: es handelt sich bei den Reisenden um meine Eltern (79), sie wohnen auf dem Dorf und es gibt für den Gepäcktransport sonst nicht viele Optionen. Ich denke, die Sache ist nun auf dem Weg. Danke nochmals für die Informationen!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mit 79 nach Vietnam und dann ohne Koffer? Stelle ich mir nicht lustig vor. Hat der Paketshop die PLZ falsch von eurem Zettel abgeschrieben? Dennoch hättet ihr da wahrscheinlich die Quittung prüfen müssen.
Btw. wie läuft sowas überhaupt ab, schickt man die Koffer an die Adresse der Airline? Bieten die sowas als Service an?
 
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BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Also, selbst den Versandaufkleber nicht ausfüllen und auch nicht kontrollieren ist schon mal suboptimal.

Und nochmal: mit welcher Vorlaufzeit sind die Koffer weg?