Schrumpfen der Sitze bis zur Schmerzgrenze

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Der Sitzabstand wird für mich erst zum Problem, wenn die Knie den Vordersitz berühren bzw. diesen sogar ein Stück nach vorne drücken müssen. Solange sie das nicht tun, ist es doch egal ob da 0,5 oder 20 cm Platz sind.
 
P

pmeye

Guest
Es gibt aber - zumindest bei mir - einen kritischen Abstand, bei dem deine Knie zwar den Vordersitz nicht berühren, du die Beine aber nicht ohne "Knieschaden" gesteckt bekommst um den Platz unter dem Vordersitz nutzen zu können. Das ist auch der Grund, warum ich die NEK auf kurzen Stecken lieber mag als die AEK.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Es wäre doch grotesk, wenn die Traditionsairlines, die zuerst das Marktmodell "Billigfliegen" unterschätzt hatten, nun wieder einen Trend verschlafen und ihren Kunden so etwas zumuten würden, während ausgerechnet RYANAIR eine "Serviceoffensive" startet, weil die gemerkt haben, dass sie ihren Kunden mittlerweile zu viele Zugeständnisse abverlangt haben.

Und tatsächlich stammt der verlinkte "n-tv"-Beitrag aus dem Jahr 2010. Wobei ich mir nicht einmal sicher, ob ein solch angelehntes Fliegen nicht sogar bequemer gewesen wäre, als manche, heutige, enge Bestuhlung.
 

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
32
0
CH-AG / DE-BER
Es gibt aber - zumindest bei mir - einen kritischen Abstand, bei dem deine Knie zwar den Vordersitz nicht berühren, du die Beine aber nicht ohne "Knieschaden" gesteckt bekommst um den Platz unter dem Vordersitz nutzen zu können. Das ist auch der Grund, warum ich die NEK auf kurzen Stecken lieber mag als die AEK.

Probleme, die ich gerne hätte.
Bei mir entscheidet sich in der ECO im Grunde immer nur, ob die Knie noch so in die Lücken neben dem Vordersitz passen, oder ob ich dabei die Armlehne zum Mittelsitz etwas anheben muss, damit das Bein darunter passt.
Das ist besonders schön, da sich der Fluggast vor mir dann immer freut, dass seine Arme so schön weich liegen.
Und noch schöner, wenn der Mittelplatz besetzt ist!
Der LX A320 ist deswegen immer noch eine der angenehmeren Varianten im Gegensatz zu AB, besonders wenn sie eine Boeing einsetzen.

Wenn der Trend wirklich weiter zu Abstandsverkleinerung geht, werde ich mir wohl irgendwann die ECO abschminken können, oder ein Stück Oberschenkelknochen entfernen lassen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
"Statt der bisher an Bord üblichen Gelage mit Champagner und Kaviar sollten es nun simple Mahlzeiten tun, auf einem Tablett serviert von einem Minimum an Flugbegleitern."

Cool, genau wie heute Zweiklassengesellschaft! :D
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und LH 056

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Ich bin im August mit Condor geflogen und fand den Abstand zum Vordersitz wirklich schon sehr grenzwertig. Ich selber hatte keine Probleme, aber mein Freund mit 1,80 Meter hatte arge Probleme. Auf dem Rückflug saßen wir Fenster/ Notausgang, da war es dann ok, mal abgesehen davon, dass es sehr kühl war. Also von mir aus könnten gerne bequemere Sitze genutzt werden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bei den Grafiken wird eine Sache verschwiegen - die heutigen Sitze sind vielleicht nominal enger, aber z.B. bieten die LH ECO-Recaro-Sitze im Kniebereich durch anders geformte Sitze deutlich mehr Beinfreiheit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Aber die Rückenlehne ist weich und jedes Zucken des Hintermanns spürst Du direkt im Kreuz, die sogenannten "Massagesitze". Viele Teenies o.ä. rutschen auch runter und verkeilen sich auch gerne mit den Knien an der "Vorderlehne", also in Deinen Nieren.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...und dann gibt es da die Künstler, die sich am Vordersitz hochziehen ... selbst nur unter 1,60m klein.... die schaffen das sogar in der Eco plus .... grrr .... Hatte grad das "Vergnügen", einen Asiaten ( ja, ich bin bekennender Rassist ... ) zu falten, der sich so an meinem Sitz "hochhüserte" ... Das muß man erstmal schaffen... Der hat sich nach meiner Frage, ob er meinen Platz auch bezahlt hätte, geflissentlich für den Rest des Fluges nicht mehr bewegt...
Ein Grund mehr, die Pygmäenbestuhlung auf einigen asiatischen Airlines erst recht zu meiden....
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wir sehr die Embraers doch wirklich schöne Flugzeuge sind …

Da scheint sich bisher keine Airline in Europa / Amerika zu trauen eine 2-3-Konfig einzubauen.
So bleibt immerhin eine vernünftige Breite gegeben. ;-)
Je nach Airline passt es sogar mit dem Sitzabstand ...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das mit der Sitzbreite erscheint mir in Teilen des Artikels auch etwas wirr.

Faktisch werden genaue Zahlen IMHO nur für WideBodys genannt - und zu denen zählte eine 707 wohl niemals wirklich.

Der 707 folgt auch heute noch das Grunddesign der 737-Röhre.
Erst heute (kalendarisch: gestern ;-) ) durfte ich mal wieder eine 734 für längere Zeit ertragen.
Und für eine kürzere Zeit eine 735 - komplett gefüllt.

Mein Fazit bleibt nach wie vor dasselbe:
Allerwichtigstes Kriterium ist die Ergonomie eines Sitzes.
Danach folgt die Breite im Schulterbereich - was eine ganz persönliche Einschätzung auf Grund meiner individuellen Statur ist.
Letztlich spielt der effektive Sitzabstand eine Rolle (für mich) - was viele ZURECHT gänzlich anders bewerten werden die größer sind als ich.

Mein Eindruck, meine Beobachtung:
A32x bieten auf Grund ihrer "kreisiegeren" Röhrenform im Gegensatz zur elliptischen der B73x gerade im Schulterbereich mehr Breite.
Dieses mehr an Breite langt aber nicht um einen weiteren Sitz einzubauen.
Im Ergebnis ist es den Airlines möglich, minimal breitere Sitze einzubauen.
Da sich sowohl der A als auch der C / resp. der D und der F-Pax stärker zur Seite lehnen können, entspannt sich die Situation für alle Insassen einer 3-er-Reihe.
Speziell dann, wenn drei männliche (kräftige / sportliche) Wesen in einem 3-er-Block sitzen.

Die Probleme des Campingsitzes wurden bereits zur genüge genannt. Dem kann und will ich nichts hinzufügen.
Unaufgeforderte Massagen können genauso enervierend sein wie die Unmöglichkeit ein 17''-Laptop sinnvoll zu betrachten - dank dem mehr an persönlichen Freiraum! ;-)
Ganz persönlich bietet mir das Camping-Glump allerdings einen besseren Rückenhalt als die Sessel einer BA (nur als ein Beispiel).
Hier fühle ich mich in eine Sitzhaltung gezwängt, die nachhaltig Schmerzen verursacht.

Quintessenz:
Das Wohlbefinden beim Sitzen ist wohl fast so individuell zu erlangen, wie es die Menschen sind.
Gewisse Röhren bieten den Vorteil, dass ein gewisses Mindestmaß beim Sitzmaß nicht unterschritten werden kann.
Was in den Wide-Bodys umgesetzt und darüber hinaus angedacht wird, grenzt an Folter im Kontext der Dauer der Relationen.
 

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Das typische an den Sitz hochziehen kenne ich ebenfalls. Ich finde es auch immer besonders schön, wenn ich hinter mir merke, was derjenige alles in seinem Sitz treibt, weil er immer und immer wieder an den Vordersitz stößt :) Aufgrund des wenigen Abstandes vielleicht auch verständlich, aber ich versuche trotzdem immer, meine Mitreisenden nicht zu belästigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Ich finde es auch immer erstaunlich, wie schlecht die Sitze noch immer im Detail sind.
Messerscharfe Metallkanten/Grate, im Fußbereich, an denen man sich Lederschuhe buchstäblich aufschneidet, Sicherungsdrähte mit scharfen Kanten/Abschnitten, an denen man sich ebenfalls die Schuhe zerkratzt, völlig unbequeme Streben direkt im Fußraum, diese unsäglichen Schaltkästen im Fußraum, außerdem fehlen meistens separate Getränkehalter, so dass man immer den gesamten Tisch runterklappen muss, wie eine Fessel, dann gibt es fast nie USB-Buchsen, ich könnte noch weitermachen.

Für den Zirkus, der oft um Sitze gemacht wird, sind sie zu schlecht.
 
P

pmeye

Guest
Ab einem gewissen Missverhältnis von Sitzabstand und Körpermaßen behaupte ich muss man sich am Vordersitz hochziehen oder an der Armlehne (des Nachbarn) abstützen, wenn man nicht gerade Sportler ist. Das ist einfach eine Frage des Schwerpunktes bzw. dessen Verlagerung, die ohne Stütze und ausreichend Platz zum Verlagern des Oberkörpers nicht so einfach gelingt. Es gibt ja diese berühmte übung bei der man jemanden mit einem Finger am Aufstehen hindert: Man drückt ihm einfach den Finger auf die Stirn. Dann geht ohne seitliches Ausweichen nix mehr!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Ist oft - zu Recht - verboten. Als Gegenstand, der das Flugzeug oder seine Einrichtungen in ihrer Funktionsweise einschraenkt.

Z.B. AA:

"Devices that could cause damage to equipment or that may diminish the design, function, or capability of the aircraft are prohibited."

NW (und ich hoffe, DL hat das uebernommen):

"We have tested this product on several seat types and find that when installed, should someone try to force the seat to recline, the tray table assembly can break. If the seat is damaged, including the tray table, in flight, it may adversely affect passenger evacuation in the event of an emergency.''