Beim Nachnamen aus dem ö ein o gemacht

ANZEIGE

fips1928

Neues Mitglied
23.11.2014
4
0
ANZEIGE
Ich habe über Travelgenio einen Flug von Wien nach HCMC und zurück (niki, etihad, airberlin) gebucht und die haben bei meinem Nachnamen aus dem ö ein o gemacht, ich habe bei travelgenio nachgefragt und sie meinten, das wäre so ok. Stimmt das?

 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich habe über Travelgenio einen Flug von Wien nach HCMC und zurück (niki, etihad, airberlin) gebucht und die haben bei meinem Nachnamen aus dem ö ein o gemacht, ich habe bei travelgenio nachgefragt und sie meinten, das wäre so ok. Stimmt das?


Ich hab zwar keine Ahnung was HCMC ist, aber zum einen sind 3 falsche Buchstaben im Nachnamen okay, zu anderen - warum buchst du ein Ticket mit "ö" im Nachnamen, und nicht mit dem, was im Pass steht (in der maschinenlesebaren Zeile)?
 

fips1928

Neues Mitglied
23.11.2014
4
0
Weil ich bei europäischen Internetplattformen immer mit ö gebucht habe und es nie Probleme gab, in Asien buche ich eh immer mit oe und ab jetzt auch in der EU .
Hcmc ist übrigens Ho chi Minh city :)

Aber da gibt es bei flyniki/airberlin/etihad sicher keine Probleme?
Wo steht das mit den 3 falschen Buchstaben?
 

fips1928

Neues Mitglied
23.11.2014
4
0
Ja da steht oe... aber wenn ich das ganze über Webcheckin mache sollte das sowieso kein Problem ergeben oder?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ja da steht oe... aber wenn ich das ganze über Webcheckin mache sollte das sowieso kein Problem ergeben oder?

Was der Web Check-In damit zu tun hat, weiß ich jetzt war nicht (deine Dokumente werde ja bei der Gepäck-Aufgabe normalerweise nochmal kontrolliert), außer du reist nur mit Handgepäck.
Aber wie gesagt, o statt ö ist kein Problem.
Und beim nächsten Mal einfach oe eingeben, wie es ja auch im Pass steht.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
War bei mir bislang kein Problem. Hatte mehrere TK Flüge (International, und innerhalb der Türkei) bei welchen ich mit O anstatt Ö in meinem Nachnamen geflogen bin.

Es hat keinen Interessiert.

Das aus Ö ein OE wird ist ja sowieso nur im deutschsprachigen raum der Fall, in den Ländern in denen es ein Ö im Schriftgebrauch ebenfalls gibt, werden die Pünktchen einfach weggestrichen und es wird bei maschinellen Eingaben einfach ein O daraus gemacht.