Ausreichende Zeit zwischen Bahn und Gate in DUS?

ANZEIGE

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bräuchte eine Einschätzung! Wir fliegen übermorgen innerdeutsch von DUS mit Air Berlin. Abflugzeit ist um 08.30. Da wir mit der Bahn anreisen, wären wir um 07:08 am DUS Fernbahnhof. Würde dies noch zeitlich ausreichen um unsere Koffer am Schalter abzugeben (Check-In führen wir online durch)? Oder wäre die Zeit zu knapp bemessen?

Alternativ würde ich morgen die Koffer am Vorabend Check-In aufgeben.

Danke für Eure Hilfe!
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das reicht, wenn die Bahn pünktlich ist. Das Risiko würde ich allerdings nicht eingehen, wenn ich auch einen früheren Zug nehmen könnte. Ohne Status könnte eine eventuelle AB-Check-In-Schlange vielleicht auch noch hinderlich sein... dort müsst ihr ja vermutlich bis 7.45 Uhr vorsprechen. Ergo: Lieber früher anreisen, peace of mind und so.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Dann würde ich, da ich sowieso in Düsseldorf arbeite, die Koffer einfach abends kurz vorbei bringen. Meine Freundin müsste dann aber mitkommen ?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das weiß ich nicht, weil ich noch nie Vorabend-Check-In gemacht habe. Es könnte aber reichen, ihren Ausweis dabei zu haben. Klär das am besten mit der airberlin-Hotline oder auf deren Homepage.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Ich würde mit zehn Minuten "Wege und Warten" und zehn Minuten "Fahrzeit" rechnen, dann hast Du etwas Puffer. Müsste hinhauen, ich würde aber nicht noch trödeln.
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Die Bahn eben, läuft es nach Fahrplan hast du bei deinem Flug inkl. Online Check-In mit Aufgabegepäck noch genau 37 Minuten um dein Gepäck aufzugeben.
Quelle AB: Die Meldeschlusszeiten der einzelnen Abflughäfen: Düsseldorf 45 Minuten vor Abflug (7.45 Uhr)

Ich würde es nicht riskieren!
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Alles klar, Pass von ihr reicht, lt. telefonischer Auskunft. Auf der AIR Berlin Homepage meine ich gelesen zu haben, dass nur bei Familienangehörigen dies möglich sei. Wie die aber herausfinden wollen ob wir verheiratet o. ä . sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn sich das mit dem Vorabend Check IN so realisieren lässt, wäre die anvisierte Bahnverbindung ja ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn es keine Langstrecke ist, reicht 65min vor Abflug am Fernbahnhof (da sind immer noch 5min Reserve drin).
Auf Grund meiner persönlichen Bahnerfahrungen in letzter Zeit würde ich aber eine Bahn früher als diejenige nehmen, bei der ich noch 65min vom Fernbahnhof bis zum Abflug hätte.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Dann müssten wir schon um 4.50 den Zug von unserem Heimatort nehmen. Deshalb hielt ich in diesem Fall das Vorabend Check In für eine gute Sache. Dann bräuchten wir nur noch Richtung Sicherheitskontrolle.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
7:08 am Fernbahnhof heißt "normalerweise" 7:30 vor der Siko B.
Wenn's schxxx läuft, und das ist morgens bei der Siko B gerne mal der Fall, stehst Du 20 min in der Schlange, ohne Status (und der hilft meist auch nicht viel.) Rechne mal mit 7:50 drinnen, 5 min zum Gate. --> alles grün.
Aber lass mal ein wenig Eisregen o.ä. passieren und rechne 25 min Verspätung, und Du stehst erst um 7:55 vor der Siko, dann wird es schon enger, aber immer noch machbar.
Ich würd's so lassen, aber wieviel Dir die "Sicherheit" wert ist musst Du einschätzen.

Je nachdem von wo Du abfährst kannst Du ja immer noch auf Taxi umdisponieren, aber das kostet halt spontan mal ne Mark Fuchzig mehr....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo zusammen,

bräuchte eine Einschätzung! Wir fliegen übermorgen innerdeutsch von DUS mit Air Berlin. Abflugzeit ist um 08.30. Da wir mit der Bahn anreisen, wären wir um 07:08 am DUS Fernbahnhof. Würde dies noch zeitlich ausreichen um unsere Koffer am Schalter abzugeben (Check-In führen wir online durch)? Oder wäre die Zeit zu knapp bemessen?
Aus meiner Sicht eine knappe Kiste.
Wenn dies der Einstieg für einen erholsamen Urlaub werden soll, würde ich das nicht machen.
Früher losfahren oder alternativ die Vornacht im Flughafenhotel verbringen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Tipp zur vollen Siko: nutz einfach die in C oder A und dann per Übergang nach B laufen
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dann müssten wir schon um 4.50 den Zug von unserem Heimatort nehmen. Deshalb hielt ich in diesem Fall das Vorabend Check In für eine gute Sache. Dann bräuchten wir nur noch Richtung Sicherheitskontrolle.

Ihr pendelt täglich von Derkum nach Düsseldorf? Meine Anerkennung!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mir wäre das auch zu knapp:
Letzten Freitag zur Mittagszeit an der SiKo satte 20 Minuten gewartet - unten und oben waren nur jeweils 2 Spuren geöffnet und die Priority Lane wird ja noch dazu praktisch nie überwacht.

BTW: Sicher, dass es um 8.30 Uhr los geht? Innerdeutsch gehen alle AB-Flüge schon zwischen 8 und 8.25 (ausser NUE 8.40) raus. Bei Deinem Ursprungsplan ist jede Minute kostbar...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Die Priority Lane an der Security ist (in Deutschland) für alle offen. Das ist nur ein Aberglaube, dass der Zutritt irgendwie beschränkt wäre. Ist eine Vorgabe des Bundes. Ist auch egal, was dort dransteht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mir wäre das auch zu knapp:
Letzten Freitag zur Mittagszeit an der SiKo satte 20 Minuten gewartet - unten und oben waren nur jeweils 2 Spuren geöffnet und die Priority Lane wird ja noch dazu praktisch nie überwacht.

BTW: Sicher, dass es um 8.30 Uhr los geht? Innerdeutsch gehen alle AB-Flüge schon zwischen 8 und 8.25 (ausser NUE 8.40) raus. Bei Deinem Ursprungsplan ist jede Minute kostbar...
Gehen die ganzen klassischen "Touribomber" (Agadir, Teneriffa, Lanzarote etc. pp.) nicht alle eher später (8:30-9:00 Uhr) raus?