Ryanair Flugzeitenänderung, wie vorgehen?

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Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
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Hallo,

Ich fliege mit einer Gruppe von 15 Leuten im Mai nach Mallorca. Ursprünglich habe ich für uns bei Ryanair BRU-PMI-BRU gebucht. Nun wurden Hin- und Rückflug um fast 6 Stunden nach hinten verschoben, was uns gar nicht passt. Es gibt jedoch Flüge ab Weeze mit fast den ursprünglich gebuchten Flugzeiten. Prinzipiell sollte es ja möglich sein die Flüge kostenlos umbuchen zu lassen. Einzige Schwierigkeit sehe ich darin, dass wir auf 4 verschiedene Buchungen aufgeteilt sind (jedoch mit identischen Flügen).

Hat jemand Erfahrung, wie sehr sich Ryanair da querstellt? Oder sollte das problemlos möglich sein? Welchen Weg wählt man da am besten? Telefon, E-mail oder social media?

Wäre für jeden Rat dankbar!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Meine Erfahrung bei solchen Fällen ist, das Du von FR nicht viel erwarten kannst. Wenn Du Glück hast, kannst Du die 4 Tickets kostenlos stornieren.
 
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2002ap

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Bei mir hat es bei ähnlichem Sachverhalt damals ohne Probleme geklappt. Im Zweifel in Dublin anrufen, dort hab ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit der deutschen Hotline.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Entgegen der Meinungen hier ist bei einer solchen FTC ist Ryanair extremst kulant.

Bei vielen Kundenberatern bei Ryanair ist bei einer solch großen FTC selbst eine Umbuchung auf die Kanaren oder Marokko möglich... probiere sowas mal bei Lufthansa oder airberlin! Dabei ist es übrigens egal, ob der gebuchte Flüge 19,99 oder 89,99 Euro gekostet hat.

Selbst auf die letzt möglichen Plätze in der 738 - die ja meist für 200-250 Euro Oneway kosten, kann oftmals ohne Probleme umgebucht werden.

Ich hatte gerade erst letztens wieder einen Ryanair-Änderung über den deutschen Chat von ryanair.de (10-18 Uhr, MO-FR) vornehmen lassen - ich war innerhalb weniger Minuten wie gewünscht umgebucht! :)
 
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Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
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FRA, Aachen
Umbuchung hat wie von flyer09 beschrieben völlig problemlos über den Chat geklappt. Die eingebuchten Flüge kosten regulär 306 EUR. Top Service. Danke für die Tipps!
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
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0
HAM
Umbuchung hat wie von flyer09 beschrieben völlig problemlos über den Chat geklappt. Die eingebuchten Flüge kosten regulär 306 EUR. Top Service. Danke für die Tipps!
Guter Kundenservice und Umbuchungen per Chat ist einiges wert!
Irgendwie traurig für all die Full-Service Carrier, wenn plötzlich Ryanair beim Kundenservice Maßstäbe setzt...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Beim Kundenservice bzw. beim Umbuchen auf andere FR-Flüge ist Ryanair echt spitze.

Leider ist halt der Rest Mist, wenn es zu (bei FR aber seltenen) Unregelmässigkeiten kommt und man Monate lang auf eine Erstattung warten muss.

Immerhin ist es ja so, dass die anderen Airlines in dieser Geschichte größtenteils - bis auf Ausnahmen - auch nicht besser sind.

Ich hatte mal für letztes Jahr Februar eine Umsteigeverbindung CGN-TXL-HEL bei AB gebucht, wo der frühe Morgenflug CGN-TXL wenige Wochen vor Abflug gestrichen wurde und ich mit dem zweiten den Anschluss nach HEL nicht mehr erreicht habe. Statt mich problemlos auf DUS-TXL-HEL (da dort der erste Morgenflug nach TXL noch zum frühen TXL-HEL gepasst hat) umzubuchen, hat sich airberlin witzige Ausreden ausgedacht und mich auf die Abendverbindung CGN-TXL-HEL umgebucht. Eine Umbuchung auf DUS-TXL-HEL war selbst nach der x-ten Mail nicht möglich. (n)

Witzigerweise hat man mir aber diskussionslos einen 25 Euro-Fluggutschein zugestellt bzw. genehmigt.

Bei Einlösung auf einen damaligen 49 Euro-Flug wäre es für die AB wohl billiger gewesen, gleich auf DUS umzubuchen (sind ja eh nur ein paar Euro mehr an Airporttax...). Aber wenn es die AB eben so will :rolleyes: Da ist mir die "Umbuchungsfreundlichkeit" bei Ryanair schon lieber... :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Guter Kundenservice und Umbuchungen per Chat ist einiges wert!
Irgendwie traurig für all die Full-Service Carrier, wenn plötzlich Ryanair beim Kundenservice Maßstäbe setzt...

Na ja, kommt etwas drauf an, was Ihr unter „Spitze“ versteht. Mag sein, dass FR großzügiger ist, was Umbuchungen von anderen Abflugsorten / zu anderen Zielorten betrifft. Allerdings beschränkt auf eigene Flüge – was mir in den meisten Fällen nicht wirklich weiterhelfen würde, da keine zeitnahe Ryanair-Alternative vorhanden.

Und die Weigerung, auf andere Airlines umzubuchen (und stattdessen irgendwann Tage später / zu einen 200 km entfernten Flughafen / zu einem ganz anderen Ziel o.ä.) hat für mich nun wirklich nichts mit „Maßstab beim Kundenservice“ zu tun, sondern ist ein ganz klarer Verstoß gegen die EU-Verordnung.
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
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Und die Weigerung, auf andere Airlines umzubuchen (und stattdessen irgendwann Tage später / zu einen 200 km entfernten Flughafen / zu einem ganz anderen Ziel o.ä.) hat für mich nun wirklich nichts mit „Maßstab beim Kundenservice“ zu tun, sondern ist ein ganz klarer Verstoß gegen die EU-Verordnung.

Für den Urlaubs-Spaßflieger kann das schon toll sein. Wenn zum Beispiel das Hotel noch nicht fix gebucht ist und man dank der Flugzeitänderung auf einen wesentlich teureren Flug an eine komplett andere Destination wechseln kann, den man normalerweise nicht gezahlt hätte. Aber klar: wenn man wirklich zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort muss, dann bringt das alles nichts und dann steht man bei den Iren sehr wahrscheinlich dumm da. Für solche Reisen würde ich aber auch nicht FR buchen. (Um ehrlich zu sein, würde ich das eigentlich nie tun, sofern kein außerordentlicher Notstand eintritt.)
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
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Na ja, kommt etwas drauf an, was Ihr unter „Spitze“ versteht. Mag sein, dass FR großzügiger ist, was Umbuchungen von anderen Abflugsorten / zu anderen Zielorten betrifft. Allerdings beschränkt auf eigene Flüge – was mir in den meisten Fällen nicht wirklich weiterhelfen würde, da keine zeitnahe Ryanair-Alternative vorhanden.

Und die Weigerung, auf andere Airlines umzubuchen (und stattdessen irgendwann Tage später / zu einen 200 km entfernten Flughafen / zu einem ganz anderen Ziel o.ä.) hat für mich nun wirklich nichts mit „Maßstab beim Kundenservice“ zu tun, sondern ist ein ganz klarer Verstoß gegen die EU-Verordnung.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Es gibt mir aber nicht um das umbuchen an sich. Sondern darum, mal eben solche Änderungen über den Chat auf der Homepage zu machen. Finde ich wesentlich angenehmer als anzurufen und die Zeit in der Warteschlange zu verbringen.
Habe einen Chat Support (mit den Befugnissen) sonst noch nicht wahrgenommen bei anderen Airlines.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Da gebe ich dir vollkommen recht. Es gibt mir aber nicht um das umbuchen an sich. Sondern darum, mal eben solche Änderungen über den Chat auf der Homepage zu machen. Finde ich wesentlich angenehmer als anzurufen und die Zeit in der Warteschlange zu verbringen.
Habe einen Chat Support (mit den Befugnissen) sonst noch nicht wahrgenommen bei anderen Airlines.

Am angenehmsten finde ich eigentlich eine gebührenfreie Hotline ohne Warteschleife. Die man aber zugegeben bei anderen Airlines auch nicht immer hat, und wenn FR da die Chat-Alternative bietet, ist das sicher ein Pluspunkt.

Für den Urlaubs-Spaßflieger kann das schon toll sein. Wenn zum Beispiel das Hotel noch nicht fix gebucht ist und man dank der Flugzeitänderung auf einen wesentlich teureren Flug an eine komplett andere Destination wechseln kann, den man normalerweise nicht gezahlt hätte. Aber klar: wenn man wirklich zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort muss, dann bringt das alles nichts und dann steht man bei den Iren sehr wahrscheinlich dumm da. Für solche Reisen würde ich aber auch nicht FR buchen. (Um ehrlich zu sein, würde ich das eigentlich nie tun, sofern kein außerordentlicher Notstand eintritt.)

Gut, mag vielleicht in den einen oder anderen Fall willkommen sein. Nur in der Regel habe ich selbst einen Urlaubsflug gebucht, weil ich wirklich an dem entsprechenden Ort Urlaub machen will bzw. der gebuchte Abflugsflughafen der für mich günstigste ist. Und spätestens bei kurzfristigen Änderungen oder Unregelmäßigkeiten oder auch, wenn Ryanair jetzt vermehrt Geschäftsreisende gewinnen will, ist die aktuelle Praxis, zwar relativ großzügig auf irgendwelche anderen Ryanair-Flüge umzubuchen, nicht aber auf andere Airlines, einfach daneben, und alles andere als ein Beispiel für guten Kundenservice. Und für mich ein Grund, die Iren zu meiden, solange es nur irgendwie geht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Ich bin jetzt (leider) auch mal wieder wegen einer kompletten Streckeneinstellung betroffen. Die Umbuchung auf einen anderen Flug (BVA-LIS) am gleichen Tag war bei meinem Mitflieger (ihm fehlte auch noch BVA im Log) über den deutschen Chat kein Problem.

Bei richtig großen Delays bietet Ryanair mittlerweile sogar eine Umbuchung auf einen via-Flug (z.B. HHN-GRO auf HHN-BGY-GRO oder ähnlich, sofern es von den Zeiten her passt) an, hat jemand Erfahrungen im Durchsetzen einer Via-Verbindung bei Ryanair bei einer Streckeneinstellung? :eek:
 
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coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
2.9 Cent pro Minute von einem Telekom-Festnetzanschluss ohne besondere Pakete.

Ich hole diesen Thread nochmals hoch. Habe im Zuge des Streiks des Bodenpersonals in Berlin im März die Ryanair Hotline genutzt um "umzubuchen" auf einen Tag später (Annullieren wäre auch ok gewesen). Ryanair war der einzige Carrier, der er trotz der Streiks geschafft hatte dennoch zu fliegen :confused: - nach Leipzig mit Stundenlanger Busfahrt gen Berlin.... Das wollte ich nicht.
Die Hotline behauptete seinerzeit zunächst der Flug würde regulär stattfinden, bevor man 60 Min später mitbekommen hatte, dass ein Flug nach Leipzig vielleicht nicht ganz regulär ist. Der Chat hatte seinerzeit auf meinem PC nicht funktioniert.
Für zwei kurze Telefonate habe ich nun auf der Telefonrechnung einen Posten von über 9,- EUR. Die Summe ist mir ziemlich egal. Also geht es "nur ums Prinzip" in solch einer Situation abgezockt zu werden.
Habe ich realistische Chancen die Zahlung zu verweigern?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für zwei kurze Telefonate habe ich nun auf der Telefonrechnung einen Posten von über 9,- EUR. Die Summe ist mir ziemlich egal. Also geht es "nur ums Prinzip" in solch einer Situation abgezockt zu werden.
Habe ich realistische Chancen die Zahlung zu verweigern?

Zwei kurze Telefonate für 9 EUR?

Darf man fragen, von was für einem Anschluss (Prepaid Handy?) Du angerufen hast?
Und welche Nummer hast Du angerufen?
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Klar, Festnetz von Unitymedia, sonst mit Deutschlandflat.

Die Nummer fand ich auf der Homepage und die war unter Kontakt bei Flugänderungen angegeben. Also sollte das diese hier sein: "0900 116 0500 Deutsch sprachig" und der Grund warum das so teuer ist, ist auch gleich ersichtlich: "0,62 € pro Minute"
Pech halt, da ich im Zeitdruck und Eifer des Gefechts am Abflugtag nicht darauf geachtet habe und da die Hotline ja erst ahnungslos war und ich mich "streiten musste".
Flug war dann nur wenige Cent teurer als das Telefonat.
You get what you pay...