Druckausgleich prüfen / Unterschiedlicher Kabinendruck A380 / A320/-19

ANZEIGE

rolfe

Neues Mitglied
26.09.2013
4
0
ANZEIGE
Hallo Freunde,

ich plane aktuell in 14 Tagen eine Flugreise von Frankfurt nach NYC / JFK.

Aktuell plagt mich mal wieder meine chronische Nebenhöhlenentzündung, die sich aktuell zu echter Flugangst entwickelt. Nach dem Motto "Wenn ich schon Schmerzen am Boden bei gleichbleibendem Druck habe, wie wird das dann erst bei echten Druckunterschieden".

Nachdem Vasalva ohne Probleme erfolgt, ist es nun mit den Stirnhöhlen leider eine Geschichte die man offensichtlich nicht so einfach überprüfen kann. Oder doch? Habt ihr Tipps wie ich am Boden überprüfen kann ob der Druckausgleich in den Nebenhöhlen (insb. Stirnhöhle) schmerzfrei erfolgen wird? Das zerrt mich gerade echt, v.a. wenn ich die vielen Horrorgeschichten im Internet hierzu lese.
Meinen HNO Arzt Termin habe ich morgen (nehme seit >1,5 Jahren Nasonex) - doch der kann höchstens den Druckausgleich in der eust. Röhre / Ohr über ein Gerät testen.. (und übers Ohr ist es kein Thema)

In diesem Kontext wurde ich auch darauf aufmerksam, dass es hinsichtlich Druckausgleich nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen eher inner europäischen Flügen (Flugzeuge a la A320) und transatlantisch eingesetzten Flugzeugen (in meinem Fall A380) gibt.
Welche Unterschiede gibt es hier denn genau - ist ein A380 Flug also per se in diesem Punkt ein wenig "angenehmer"?

Über eure Antworten freue ich mich :) Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Der einfachste Test, wenn du in der Nähe wohnst: Fahre mit der Schwebebahn auf die Zugspitze und dann weisst du was Sache ist. A320 oder A380 nehmen sich nicht viel bei der Kabinenhöhe und auch beim Druckauf/-abbau versus Zeit solltest du m.E. nichts merken. Aber ich rate von Flugreisen mit solchen Problemen aus eigener Erfahrung ab, hat mir mal ein Loch im Trommelfell beschert.
 
  • Like
Reaktionen: Bianca

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Schwierige Sache, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es am Boden keine oder nur wenig Probleme macht geht es auch beim Fliegen.
Wenn allerdings die Kopfschmerzen am Boden 75% der Zeit latent vorhanden sind, sollte man besser kein Flugzeug besteigen.

Machst du Nasenduschen? Dabei kann man meiner Meinung auch ganz gut feststellen, wie der Durchfluss durch die Höhlen funktioniert und helfen tun sie auch, wenn man dran glaubt. Ansonsten noch Sinupret oder gelo-Myrthol.

Seit 1,5 Jahren Nasonex ist aber auch schon recht lange, bei mir sind die Beschwerden in der Regel nach 2-3 Wochen wieder weg, so dass ich dann bis zum nächsten Mal auf das Steroid Spray verzichte. Hast du durchgehend Probleme in der Zeit?

Einen guten HNO-Arzt zu finden, hat eine geringere Wahrscheinlichkeit als ein Lottogewinn fürchte ich.

Toi toi toi
 

rolfe

Neues Mitglied
26.09.2013
4
0
Herzlich Dank schonmal (y)

durchgehend Probleme hatte ich nicht- war dann auch häufig relativ nachlässig mit dem Sprühen, bin aber seitdem sich der Schnupfen vor 1,5 Jahren in dieser chronischen NNH niedergeschlagen hat auch nicht mehr geflogen.

Generell habe ich auch keinen Schnupfen o.ä. - den habe ich eig. nie (es sei denn bei Erkältung). Das einzige was ich habe sind an und wieder solche (meistens kurze) ziehenden Schmerzen über der Stirn. Meist schwillt dann eine Nasenseite von jetzt auf gleich einfach mal zu (aber nicht komplett) um eine Stunde später von allein wieder langsam aufzugehen.

Richtig krasse Schmerzen habe ich meist bei akuten Erkältungen. Meistens einmal je Erkältung kommt es vor, dass sich enorme Schmerzen in der Stirnhöhle ergeben die unerträglich sind (diese mildern sich auch nicht durch Nasenspray).
Der Schmerz lässt erst nach, wenn meine Nase es schafft offenbar einen Druckausgleich herzustellen, welcher auch für Dritte deutlich hörbar ist (ein lauter Sog / Knack). Danach ist der Schmerz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfe

Neues Mitglied
26.09.2013
4
0
wollte mich nochmal - für die Nachwelt - melden.

Flugreise ohne Probleme überstanden!

War vorher beim HNO meines Vertrauens. Folgender Maßnahmenplan wurde durchgezogen:

7 Tage vor Flug mit 3x täglich Sinupret beginnen.
am Tag vor dem Flug 1x leichte Kortisontabletten (20mg), sowie 3x Rhinopront (ich habe nur 1x Abends genommen)
am Tag des Flugs wieder 1x die Kortisontablette morgens + Rhinopront 2 Stunden vor Abflug + 3 Stunden vor Landung.

Nach Ankunft alles direkt abgesetzt und einen Tag vor Abflug wieder eine Kortisontablette genommen.

Keinerlei Probleme.